Rezepte

Meine 3 Lieblingsrezepte für die schnelle Küche nach TCM

Foto einer Backform gefüllt mit verschiedenem Gemüse, gebacken im Ofen, gehalten von 2 Händen

Hast du dir schon mal gedacht, dass die TCM-Ernährung mühsam ist, weil man ständig am Herd stehen und kochen muss? Hier kommen meine 3 Lieblingsrezepte für die schnelle Küche...

 

Bowl mit Linsen und Makrele - Rezept aus "Vom Glück entspannt älter zu werden"

Foto von roten Linsen in Schüsseln auf einem Holztisch. Text: Linsen - gut für Herz und Gehirn

Diese Bowl mit Linsen und Makrele stärkt vor allem dein Herz und dein Gehirn. Das Rezept ist einfach und schmackhaft und stammt aus meinem neuen Buch "Vom Glück entspannt älter zu werden".

Schnelles Sommerrezept: Linsen mit Spinat und Basmatireis

Foto von Reis, Linsen mit Spinat, mit Sonnenblumenkernen und Petersilie

Sommer ist Spinat-Zeit!

Ich habe mir letztens frischen Bio-Babyspinat gekauft, damit kannst du dir schnell und einfach etwas kochen.

Spinat kühlt und passt damit perfekt in den Sommer.

Spinat stärkt besonders das Blut und das Yin und hilft damit bei Augenproblemen, innerer Unruhe und brüchigen Nägeln und Haaren. Außerdem unterstützt er die Leber und hilft bei träger Verdauung und Verstopfung. Bei Durchfall ist er nicht günstig.

Spinat kühlt das Blut und hilft damit bei Hautproblemen wie Neurodermitis und Akne.

Rice is nice – 3 Blitzgerichte für deinen „Rice-Day“

Foto von Reis mit Beeren in Schüsseln, mit Zimtstange und Sternanis auf blauem Tisch

Kochen nach TCM klingt kompliziert für dich? Hier bekommst du 3 Blitzrezepte, es ist einfacher als du denkst.

Exotischer Kürbis-Maroni-Couscous, ein Rezept für dein Nieren-Yin

Foto eines Hokkaidokürbis auf einem Brett. Der ganze Kürbis, aus dem ein Stück rausgeschnitten wurde, in Stücke geschnitten, und Kürbiskerne.

Dieses köstliche, aber einfache Rezept stammt aus meinem Buch "Wechseljahre sind wie Pubertät, nur schöner!", es schmeckt und vereint viele günstige Wirkungen nach TCM.  

Sellerie-Birnen-Suppe stärkt die Lunge (Rezept aus "Superkraft Immunsystem")

Foto eines Suppentopfs auf einem Holzbrett auf einem Holztisch, im Hintergrund grüne Kräuter

Dieses Rezept ist aus meinem neuen Buch "Superkraft Immunsystem. Mit den Hausmitteln der TCM zu neuer Power" (Kneipp-Verlag, im Buchhandel erhältlich). Die Sellerie-Birnen-Suppe wirkt kühlend und nährt das Lungen-Yin, sie eignet sich sehr gut bei Grippe, Fieber, Halsschmerzen oder trockenem Husten. 

Pikantes Frühstück: Spiegelei mit Brokkolimus und Röstbrot (Rezept)

Foto von einem weißen Teller mit einem Spiegelei, Brokkolimus, Brotwürfeln und Fetastücken und etwas Petersilie

Dieses Rezept schmeckt gut zum Frühstück, eignet sich aber auch als schnelles Abendessen. Es stammt aus meinem eBook "30 einfache TCM-Frühstücksrezepte für jeden Tag", darin findest du eine bunte Mischung aus süßen und pikanten TCM-Rezepten für dein Frühstück.

Sommerrezept: Tomaten auf Mozzarella á la TCM (Rezept aus "Eine starke Leber durch richtige Ernährung")

Foto von Mozzarella, Tomaten und Basilikum mit Gewürzen

Tomaten auf Mozzarella mit gutem Olivenöl und frischem Basilikum, das schmeckt nach Sommer! Dieses Rezept kühlt dich von innen und wirkt speziell auf deine Leber.

Saftige Feigen-Quinoa, ein Rezept für ein süßes Frühstück

Foto von frischen und getrockneten Feigen auf dunklem Holz

Dieses Rezept nährt dein Qi und hilft bei Müdigkeit und Energiemangel. Außerdem schmeckt es sehr gut! Iss die saftige Feigen-Quinoa zum Frühstück oder bei Süßhunger auch am Abend oder zu Mittag. 

Schneller Pilzcouscous mit Cashews (Rezept aus "Eine starke Leber durch richtige Ernährung")

Foto eines Tellers mit Couscous und Pilzen drin

Wenn ich schnell etwas Gekochtes essen will, koche ich mir oft Couscous mit Pilzen. Das Rezept dauert nur ca. 15 Minuten und schmeckt richtig gut und es nährt das Leber-Yin und leitet Feuchte Hitze aus. 

Seiten