Pikantes Frühstück: Spiegelei mit Brokkolimus und Röstbrot (Rezept)

Foto von einem weißen Teller mit einem Spiegelei, Brokkolimus, Brotwürfeln und Fetastücken und etwas Petersilie

Dieses Rezept schmeckt gut zum Frühstück, eignet sich aber auch als schnelles Abendessen. Das Brokkolimus kannst du auch mit anderen Gemüsearten zubereiten, z.B. Blumenkohl, Kürbis, Süßkartoffel, und gut vorkochen und aufbewahren, als Basis für schnelle Mahlzeiten.

Es stammt aus meinem eBook "30 einfache TCM-Frühstücksrezepte für jeden Tag", darin findest du eine bunte Mischung aus süßen und pikanten TCM-Rezepten für dein Frühstück (nur als eBook erhältlich).

Spiegelei mit Brokkolimus und Röstbrot

Kochzeit: 20 Minuten, lässt sich gut vorbereiten

Zutaten

Eier, Brokkoli, Butterschmalz oder Kokosfett, Brot, Feta, Olivenöl, Cashewmus, Salz

Rezept (3-4 Portionen)

  •   1 Brokkoli waschen und schneiden, beim Stiel die harten Stellen entfernen/schälen
  •   mit wenig Wasser bei geschlossenem Deckel ca. 10 Min. weichdünsten (je kleiner die Stücke, desto schneller geht es)
  •   währenddessen 4 Eier in einer großen Pfanne mit etwas Butterschmalz oder Kokosfett zu Spiegeleiern braten
  •   2 Scheiben Brot in Würfel schneiden
  •   ½ Packung Feta (Schafkäse) in Stücke schneiden
  •   Brotwürfel und Feta in einer Pfanne mit etwas Olivenöl 5 Minuten anbraten
  •   Kochwasser vom Brokkoli abgießen (oder trinken)
  •   Brokkoli mit 1-2 EL Cashewmus und Salz pürieren
  •   Gemeinsam anrichten und genießen

Varianten

Wenn es schnell gehen soll, dünste ein paar Tomaten 5 Minuten in Olivenöl an. Ebenso schnell gehen Paprika und Zucchini. Die Zugabe von gedünstetem Gemüse macht die Eier und das Brot viel bekömmlicher und liefert wertvolles Qi (Nährstoffe).

Tipp

Das Brokkolimus kannst du gut vorbereiten und bis zu 3 Tage im Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren. Für mehr Geschmack gib etwas geriebenen Käse dazu.

Wirkung nach TCM

Eier stärken das Blut und sind gut für die Muttermilchbildung. Das Eiklar hilft der Lunge (z.B. bei Halsweh), das Eigelb unterstützt das Herz (z.B. bei Nervosität und Herzklopfen) und die Leber. Zu viele Eier können zu Nahrungsstagnation mit Verdauungsbeschwerden führen. 
Brokkoli baut Blut auf, das hilft z.B. bei trockenen Augen und brüchigen Nägeln. Außerdem unterstützt er die Ausleitung von Feuchtigkeit, z.B. bei Bluthochdruck und Ödemen.
Cashewmus wirkt beruhigend auf das Herz, z.B. bei innerer Unruhe. Außerdem befeuchtet es zu trockenen Stuhl (Verstopfung).
Brot ist nach TCM schwer bekömmlich und erzeugt in zu großen Mengen pathogene Feuchtigkeit. Achte auf die Signale deiner Verdauung bei Brotgenuss.

Kommentare

Hallo Katharina,
ich habe ein Problem mit Haferflocken. Als Porridge esse ich sie sehr gerne, aber sie machen mich mit 50-60 gr. nicht satt (habe Übergewicht). Auch die Zugabe von mehr Eiweiß z.B. mit Quark oder Ei bringt leider wenig. Spätestens nach 2 Stunden bin ich auf der Suche nach essbarem. Wieso ist das so? Andere sind bis mittags satt.
Wenn ich Roggenbrot esse, habe ich diese Probleme nicht. Habe aber zu viel Feuchtigkeit im Körper. Die einzige wirkliche Alternative ist für mich Polenta, Gemüse und Eiweiß.
Hast Du noch einen Tipp bezüglich Haferflocken? Liebe Grüße Ursula

Liebe Ursula.

Grundsätzlich kann das schon sein. Die Frage ist ja zu welchem Stoffwechseltyp du zählst.
Vielleicht hilft dir folgender Blogbeitrag weiter?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/porridge-oder-weiches-ei-zu...

Ist es für dich denkbar auf Alternativen, wie Polenta oder Hirse (wirkt auch entfeuchtend) umsteigen würdest?

Ansonsten kann ich dir noch eine Ernährungsberatung empfehlen um deine Themen genau anzusehen.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Marina, vielen Dank für Deine Info. Schaue ich mir an. Liebe Grüße Ursula

Neuen Kommentar hinzufügen