Schnelles Sommerrezept: Linsen mit Spinat und Basmatireis

Foto von Reis, Linsen mit Spinat, mit Sonnenblumenkernen und Petersilie

Sommer ist Spinat-Zeit!

Ich habe mir letztens frischen Bio-Babyspinat gekauft, damit kannst du dir schnell und einfach etwas kochen.

Spinat kühlt und passt damit perfekt in den Sommer.

Spinat stärkt besonders das Blut und das Yin und hilft damit bei Augenproblemen, innerer Unruhe und brüchigen Nägeln und Haaren. Außerdem unterstützt er die Leber und hilft bei träger Verdauung und Verstopfung. Bei Durchfall ist er nicht günstig.

Spinat kühlt das Blut und hilft damit bei Hautproblemen wie Neurodermitis und Akne.

Hier habe ich ihn mit Linsen kombiniert, was die blutstärkende Wirkung verstärkt.

Linsen und Reis sind thermisch neutral (weder kühlend noch wärmend), sodass das Gericht insgesamt eine sanft kühlende Wirkung hat und für jeden Typ geeignet ist. Ach ja - die rohen Tomaten geben nochmal eine kühlende Note dazu und sind schöne Farbtupfer.

Linsen und Reis sind zwei der am stärksten Feuchtigkeit ausleitenden Nahrungsmittel. Durch diese Kombination wird die befeuchtende Wirkung des Spinats abgemildert und du kannst dieses Rezept z.B. auch bei Wasseransammlungen und geschwollenen Beinen probieren (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper nach TCM - und die wichtigsten Ernährungstipps dagegen), aber der Spinat hilft auch, die trocknende Wirkung von Reis und Linsen auszugleichen. Spinat befeuchtet besonders den Darm und hilft etwa bei Verstopfung, ist aber weniger günstig bei Durchfallneigung.

Rezept Linsen mit Spinat und Basmatireis

  • Basmatireis kalt einige Male abwaschen, dann in frischem kaltem Wasser aufkochen (doppelte Menge). Mit Kurkuma, Koriander (gemahlen) und Kreuzkümmel würzen (je eine kleine Prise), am Schluss der Kochzeit salzen (rund 20 Min.).
  • Rote Linsen ebenso kalt abspülen und in doppelter Menge kaltem Wasser aufkochen. Mit Koriander und wenig Kreuzkümmel (der ist intensiv) würzen. Auf kleiner Flamme bei geschlossenem Deckel ca. 15 Min. köcheln. Am Schluss salzen.
  • Blattspinat waschen, Stiele abschneiden und grob zerkleinern. Zu den fertiggekochten Linsen legen und 4 Minuten im heißen Topf mit Deckel drauf ziehen lassen. Salzen, umrühren, ein Schuss Olivenöl dazu und fertig!
  • Reis und Linsen mit Spinat mit kurz gerösteten Sonnenblumenkernen (in beschichteter Pfanne ohne Fett - das geht sehr schnell, Achtung!), Tomatenspalten und Petersilie anrichten und genießen.

Tipp: Nimm mehr Blattspinat, als du zu brauchen glaubst - er geht stark zusammen! 

Was sind deine liebsten Rezepte mit frischem Spinat? Ich freue mich, wenn du sie mit mir und den anderen LeserInnen in den Kommentaren teilst!

Neuen Kommentar hinzufügen