Aktuelles

Yin und Yang, was bedeutet das? Und was sie mit deiner Ernährung zu tun haben. (Video)

Bild von Katharina aus dem Video und der Titel: "Yin und Yang. Was bedeutet das?"

Was bedeuten Yin und Yang und welche Rolle spielen sie in der Ernährung nach der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)? Plus: die typischen Symptome eines Yang-Mangels versus die Symptome eines Yin-Mangels und welche Ernährungsempfehlungen wichtig sind.

Was dich daran hindert, die Ernährungsumstellung auf Dauer umzusetzen

Foto von zwei Händen, die ein Herz formen

Im Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" verbessern die TeilnehmerInnen ihre Haut, ihren Schlaf, Blähungen oder Verstopfung. Lies hier, was vielen bei der dauerhaften Umsetzung der TCM-Ernährung im Wege steht!

Schlechte Haut durch Verliebtsein? Eine kleine Geschichte...

Foto von Katharina mit rotem Hut in der Sonne

Wie Gefühle unsere Haut beeinflussen, eine kleine Geschichte über mein Verliebtsein und meine Neurodermitis! Und 3 Lehren für dich. 

Wenn der Magen brennt... 3 heilsame Tees

Foto einer Teetasse mit Eibischwurzel im Löffel

Was hilft bei Sodbrennen und Reflux? Brennende Schmerzen weisen auf Magen-Hitze hin, diese 3 Tees können dir helfen...

Brüchige Nägel und Nagelpilz - Ursachen und Ernährungstipps nach TCM (Video)

Brüchige Nägel? Nagelpilz? - Startbild des youtube-Videos mit Katharina

Was haben die Fingernägel und die Zehennägel mit der Leber zu tun? Laut Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) sind brüchige Fingernägel etwa ein Zeichen von Leber-Blutmangel, ein Nagelpilz zeigt Feuchtigkeit in der Leber. Im Video (ca. 14 Minuten) erfährst du, welche Nahrungsmittel deine Nägel wieder stark und gesund machen - und welche du meiden solltest.

Neuen Kommentar hinzufügen

Dein altes Gehirn und deine Ernährungsumstellung

Foto einer Frau vor einem offenen Kühlschrank, die einen Donut isst

Ist dir aufgefallen, dass es gar nicht so einfach ist, deine Ernährungsgewohnheiten zu ändern?

Warum ist das so?

Es gibt verschiedene Erklärungsmodelle, aber heute soll es um die Rolle unseres "alten Gehirns" gehen. Lies hier, wie es dich beeinflusst und was du dagegen tun kannst.

Neuen Kommentar hinzufügen

28 Nahrungsmittel, die den Stuhl befeuchten und abführend wirken

Foto von einem Bauch in blauem Pullover mit von zwei Händen geformtem Herz

Wie geht es deinem Bauch? 

Es kann sehr unangenehm sein, wenn man nicht jeden Tag Stuhlgang hat und der Stuhl hart und trocken wird. In diesem Artikel erfährst du 28 Nahrungsmittel, die nach der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) den Stuhl weicher machen und abführend wirken.

Diese Nahrungsmittel können natürlich kein Ersatz für eine langfristige Ernährungsumstellung sein. Alle Verdauungsprobleme, von Blähungen über Durchfall bis zu Verstopfung, sind primär auf einen Milz-Qi-Mangel zurückzuführen. Die Milz ist nämlich nach TCM zuständig für die Verdauung. Der erste Schritt bei Verstopfung ist deshalb, mehr gekochte Mahlzeiten zu essen, weniger roh und weniger kalt, weniger Brotmahlzeiten und weniger Zucker. Dafür mehr gekochtes Gemüse, gekochtes Getreide, Hülsenfrüchte und andere natürliche Nahrungsmittel.

Neuen Kommentar hinzufügen

Womit meine KursteilnehmerInnen die größten Erfolge erzielen - die 3 wichtigsten Ernährungsänderungen

Foto einer Frau, die ihre Arme in der Höhe hat und sich freut und lacht

In den letzten Jahren habe ich beobachten dürfen, welche Änderungen in der Ernährung bei meinen KursteilnehmerInnen im "Trust your Body" am schnellsten zu Erfolgen führen. Also zu mehr Energie, besserer Verdauung, weniger Heißhunger auf Ungesundes, weniger Kopfschmerzen oder besserer Haut.

Hier sind die Top-3-Änderungen, mit denen meine KursteilnehmerInnen die größten Erfolge erzielen

1. das gekochte Frühstück

Wenn du es noch nicht tust, fange jetzt damit an. Ich verspreche dir, dass du alleine mit dieser neuen Gewohnheit dein Wohlbefinden stark verbessern kannst. Porridge, Suppe, Spiegelei mit Gemüse, just do it!

Trockene Haut? 5 Ernährungstipps nach TCM für deine Haut (Video)

Foto von Katharina und der Titel "5 Tipps für trockene Haut"

Was ist eigentlich die Ursache für trockene Haut nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)? In dem Video (ca. 9 Minuten) erfährst du es, sowie die 5 wichtigsten Ernährungs-Tipps für deine Haut und warum Trinken alleine zu wenig für die Haut ist. Und warum Kräutertees manchmal sogar schaden können...

Tipp: Im Video sind Einblendungen der wichtigsten Stichworte, sodass du die für dich interessanten Stellen schneller findest.

Neuen Kommentar hinzufügen

Zungendiagnose nach TCM: 5 einfache Tipps für die Selbstdiagnose

Foto einer herausgestreckten Kinderzunge

Hast du dir schon einmal deine Zunge angesehen?

Die Zungendiagnose ist ein Teil der Diagnose nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), mit deren Hilfe du Zeichen und Merkmale sammeln kannst, die über dein inneres Gleichgewicht Auskunft geben. Also ob du etwa Hitze oder Kälte in dir hast, ob du pathogene Feuchtigkeit angesammelt hast oder dein Qi nicht frei fließt.

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, dass du mittels einiger einfacher Unterscheidungen auch ohne TCM-ÄrztIn einiges aus deiner Zunge herauslesen kannst. Diese Tipps können eine genaue Diagnose natürlich nicht ersetzen. 

So führst du die Zungendiagnose richtig durch:

Neuen Kommentar hinzufügen

Seiten