Aktuelles

Sommerurlaub - und meine Pläne für die kommenden Wochen

Kleiner Liegestuhl, Muschel, Seestern, Papierschiffchen.

Es ist soweit, ich gehe auf Sommerpause! Und das sind meine Pläne für die kommenden 6 Wochen (Anfang September bin ich wieder zurück hier im Blog): 

  • Ich schreibe mein neues Buch, juhuuu! Es ist mein drittes Printbuch für den Kneipp-Verlag (Styria Buchverlage) und ich freue mich seeeehhhr darauf! Das Thema: Wechseljahre aus Sicht der TCM, mit vielen Tipps bei Beschwerden, mit köstlichen Rezepten und Kräutertipps. Außerdem werden die Achtsamkeit und Atemübungen eine wichtige Rolle spielen. Erscheinungstermin: Frühling 2020
    Morgen beginne ich mit dem Schreiben und freue mich auf den Flow, der dann hoffentlich über mich kommt. ;) Im Sinne der Achtsamkeit möchte ich mir dabei keinen Stress oder Druck machen, sondern dem Prozess und mir selbst vertrauen. Es wird sicher ein wunderbares Buch werden!
  • 2 Wochen im August verbringe ich mit meiner Familie in Südengland (Cornwall und Devon). Wenn du da spezielle Reisetipps für mich hast, freue ich mich darüber! Schreibe sie gerne in die Kommentare. Wenn du mit mir in Kontakt bleiben willst (und dich meine Urlaubsfotos interessieren), folge mir bitte auf Instagram. Dort poste ich auch weiterhin Fotos von meinem Essen und anderen Alltagserlebnissen und Stories aus meinem Privatleben und der TCM-Ernährung. Du merkst schon, ich habe keine Strategie für Instagram, sondern verwende es rein intuitiv und nach Lust und Laune (und es macht mir Riesenspaß!). 

Von Aubergine bis Zucchini - 5 Sommergemüse und ihre Wirkungen nach TCM

Foto von geschichteter Aubergine und Tomate als Ratatouille

Welche der folgenden Gemüsesorten ist dein Lieblingsgemüse?
Ich schwanke zwischen Aubergine und Tomate, mag aber alle fünf gerne. Unter anderem deshalb, weil ich nicht gerne lange am Herd stehe, schon gar nicht bei Sommerhitze. ;)
Das Beste an den folgenden Gemüsearten ist nämlich, dass sie sehr schnell zu kochen sind (ein paar Minuten in die Pfanne) und natürlich super schmecken - und sie haben jetzt Saison! Sie stärken alle unsere wertvollen Körpersäfte, was besonders bei trockener Haut, trockenen Schleimhäuten und trockenem Stuhl günstig ist. Und sie helfen uns, durch das sommerliche Schwitzen nicht auszutrocknen.

5 Videos zur 5-Elemente-Lehre der Konstitutionen - bist du Wasser, Feuer, Erde, Metall oder Holz?

Katharina im ersten Video der 5-Elemente-Reihe
Zur Einstimmung auf den 5-Elemente-Online-Workshop habe ich 5 Live-Videos auf Facebook und Instagram gemacht, jeweils einem Element gewidmet, sozusagen 5-Elemente-Spotlights. Die Aufzeichnungen findest du hier.

Themen der 5-Elemente-Spotlights:

  • "Intro- oder extrovertiert?

Warum weniger oft mehr ist... (und mehr Nährstoffe im Essen nicht die Lösung sind)

Foto von einem Obstsalat (Quelle: pixabay)
Hast du auch schon mal versucht, möglichst viele Vitamine und Mineralstoffe in deinem Frühstück unterzubringen? 
 
Ein paar Chiasamen hier dazu, etwas Leinöl, ein bisschen Erdmandelmehl zu den Haferflocken, auf die Gojibeeren nicht zu vergessen und auch noch 2 Obstsorten wegen der Vitamine. Halt, die Leinsamen fehlen noch! Und zu Mittag dann ein großer Salat mit viel frischem Gemüse und wiederum 3 Samenarten, vielleicht noch gekeimtes Brot dazu. 
 
Falls du das von dir kennst, so bist du damit sicher nicht alleine. Das ist einfach das, was wir in unserer westlichen Gesellschaft über Ernährung lernen: Es sollten vor allem ausreichend gute Nährstoffe drin sein, dann ist das Essen auch gesund für uns. Je mehr, desto besser. 

5 Learnings aus dem Schweigeretreat

Foto eines Steinestapels vor grünem Hintergrund (pixabay, von Karen Arnold)

Gestern bin ich von meinem Schweigeretreat am schönen Mondsee (ZENtrum Mondsee) zurückgekommen und möchte hier meine 5 Learnings daraus mit dir teilen. Vielleicht inspirieren sie dich dazu, auch einmal so etwas auszuprobieren! Es waren wundervolle 5 Tage - teilweise anstrengend und voller innerer Widerstände, aber reich an wertvollen Erkenntnissen und erhebenden Momenten von Glück, Dankbarkeit und Liebe. Ich fühle mich klarer und frischer als vor diesen Tagen und mit einem erneuerten Fokus auf das, was wirklich wichtig für mich ist: im Einklang mit meinem Herzen und meiner Seele zu leben, angeleitet von Mitgefühl und Liebe und Freude. Ich freue mich auf die kommende Zeit und darauf, meine neu gewonnenen Erkenntnisse im Alltag umzusetzen! Denn genau dort findet ein achtsames Leben statt – und nicht auf dem Meditationshocker oder der Yogamatte.

Vorab ein paar Worte zum Ablauf dieser Tage, damit du dir mehr darunter vorstellen kannst.

Buchempfehlung: „Natürliche Nährstoffversorgung“ von Alexandra Stross

Buchcover von "Natürliche Nährstoffversorgung" von Alexandra Stross

Nimmst du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel? Vielleicht Vitamin D, Magnesium oder Calcium? Ich denke, dass viele Menschen diese Frage mit Ja beantworten, Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sind ein riesiger Markt mit viel Geld dahinter - und irgendeinen Mangel hat doch jeder. Oder?

In ihrem Buch „Natürliche Nährstoffversorgung – Was der Körper wirklich braucht“ hinterfragt Alexandra Stross diese Annahme und zeigt, wie man sich gut versorgen kann und warum es sich lohnt, vor der Einnahme von NEM gut zu recherchieren und nicht einfach auf gut Glück irgendetwas zu nehmen.

In der Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kennt man übrigens weder Vitamine noch Eiweiß oder Kohlenhydrate, da geht es rein um die energetische Wirkung der Nahrungsmittel. Jedes Nahrungsmittel kann kühlen oder wärmen, befeuchten oder trocknen, beruhigen oder anregen und vieles mehr. Um gut mit allem versorgt zu sein (also mit ausreichend Qi, Yin und Yang), wird eine bunte und saisonale Ernährung empfohlen. Wenn du darauf achtest, regelmäßig etwas Rotes, Grünes, Oranges/Gelbes, Weißes und Schwarzes/Dunkles zu essen, passend zur Saison (z.B. Tomaten im Sommer, Kohl im Winter), werden alle deine Organe gut versorgt und du brauchst dir keine Gedanken um Vitamine zu machen. Achte außerdem gut auf deine Verdauung (das Milz-Qi) und iss so, dass es für dich gut bekömmlich ist (also z.B. keine Blähungen oder Völlegefühl verursacht). Die Erfahrungen der TCM sagen, dass das vorwiegend mit gekochtem Essen klappt und den meisten Menschen 2-3 gekochte Mahlzeiten gut tun würden (Die 8 größten Ernährungsfehler nach TCM und wie sie deiner Gesundheit schaden).

Video: Was deine Augen nach TCM über dich verraten... (mit Tipps für Ernährung und Kräutertees)

Screenshot vom Video über die Augen mit Katharina

Was bedeuten rote, tränende oder trockene Augen nach TCM? Und welche Ernährungstipps und Kräutertees helfen? Im Video (scrolle bitte hinunter) erfährst du es.

Augenprobleme zeigen immer einen Zusammenhang mit einem Ungleichgewicht der Leber. Gerötete oder entzündete Augen zeigen etwa eine Leber-Hitze. Im Video erfährst du die genauen Zusammenhänge und wie du deinen Augen mit den passenden Nahrungsmitteln und Getränken helfen kannst.

Schaue dich doch gleich einmal in den Spiegel (Tipp: bei Tageslicht), bevor du das Video ansiehst. Wie sehen deine Augen aus, was fällt dir daran auf? Jetzt kannst du die Tipps aus dem Video verwenden und eine erste Selbstdiagnose erstellen. Wenn du Fragen dazu hast, stelle sie gerne in den Kommentaren!

Überblick über den Inhalt (Dauer ca. 12 Minuten):

  • 2:00: Rote Augen und Leber-Hitze
  • 6:08: Trockene Augen und Leber-Blutmangel
  • 8:27: Tränende Augen und Leber-Wind
  • 9:04: Gelbliche Augen und Feuchte Hitze

Viel Freude mit dem Video!

5 Personen, die für deine Ernährungsumstellung sehr wichtig sind...

Foto von Menschen, die im Restaurant essen (von Pixabay)

Überlege dir einmal, mit wem du mittags im Büro oder auf der Uni immer essen gehst.

Ist es die Kollegin, die sich am liebsten eine Pizza holt, oder der Kollege, der sich eine Suppe aus dem Bioladen holt?

Du kennst sicher die Weisheit, dass sich Menschen, die viel Zeit miteinander verbringen, immer ähnlicher werden. (Und der Hund und sein Herrl... aber das ist eine andere Geschichte.) Das heißt, wir passen nicht nur unser Aussehen, sondern auch den Grad unserer Lebensfreude, ja sogar unser Einkommenslevel aneinander an. Interessant, oder?

Und natürlich unsere Einstellung zur Ernährung und wie gesund wir leben wollen!

Zu undiszipliniert für gesunde Ernährung? Warum Disziplin überschätzt wird und was dir stattdessen helfen kann

Kreideschrift auf einer Tafel: Du schaffst es!

Erstmal möchte ich festhalten, dass ich den Begriff "undiszipliniert" nicht mag. Mir ist nur kein besserer eingefallen für den Titel, weil er eben so oft verwendet wird und ich ihn auch so oft von meinen LeserInnen und TeilnehmerInnen vom "Trust your Body" höre!

Hast du schon mal von dir gesagt, dass du zu undiszipliniert für irgendetwas bist? Wie fühlst du dich, wenn du dich als undiszipliniert bezeichnest? Und wenn du daran glaubst?

Ich wiederhole diese Frage nochmal, weil ich sie so wichtig finde. Denke bitte kurz darüber nach.

Wie fühlst du dich, wenn du dich als undiszipliniert bezeichnest? Und wenn du auch daran glaubst, dass du einfach zu wenig Disziplin hast?

Ich finde, der Begriff ist ziemlich abwertend und nimmt einem Kraft weg. Es fühlt sich für mich so an, als ob ich ein Opfer meiner eigenen Undisziplin (ja, ich weiß, das Wort gibt es nicht) wäre, als ob ich meinem Unvermögen, irgendwas dauerhaft umzusetzen, ausgeliefert wäre.

22 Nahrungsmittel für bessere Cholesterinwerte und Blutfettwerte

Foto eines Zettels mit "cholesterol" und HDL und LDL zum Ankreuzen
Was bedeuten eigentlich schlechte Blutfettwerte und erhöhtes Cholesterin in der TCM?
Vorab ist wichtig zu wissen, dass nicht nur die Ernährung, sondern auch Stress und Emotionen einen starken Einfluss auf den Cholesterinwert haben. Und dass es inzwischen erwiesen ist, dass Zucker und Weißmehl eine mindestens ebenso ungünstige Wirkung auf die Blutwerte haben wie gesättigte, tierische Fette. Auch die Gene spielen wahrscheinlich eine gewisse Rolle (was dich nicht davon abhalten sollte, deinen Lebensstil zu verbessern). 

Seiten

RSS - Aktuelles abonnieren