Das bin ich:

Schön, dass du hier bist!

Ich  freue mich, dich darin zu unterstützen, die optimale Ernährung zu finden - abgestimmt auf deinen Typ nach TCM, deinen Alltag und deine Lieblingsspeisen. In meinem neuen Online-Programm "Trust your Body" begleite ich dich gerne auf deinem Weg. Rufe mich bitte an, wenn du dazu Fragen hast (0680/2123066).

Was einmal war

Als Kind der 70er und 80er Jahre war mir gesunde Ernährung ziemlich egal - Hauptsache süß und schnell fertig. Dabei half die Mikrowelle, die damals sehr modern war! Wir gaben sogar Champignons in den Mikrowellenherd...

Die roten, trockenen Stellen in Kniekehlen und Ellenbeugen, die ich mit 12 Jahren bekam, hatten laut den Ärzten nichts mit dem Essen zu tun. Die Hautärztin riet meiner Mutter, mir mehr Liebe zu geben! Oh Gott, meine arme Mutter...

Neurodermitis - meine Mission

Nach vielen Irrwegen half mir erst die TCM-Ernährung, meine Neurodermitis dauerhaft in den Griff zu kriegen. Mehr dazu in meiner Geschichte. Das hat mich inspiriert, dieses Wissen weiterzugeben und Ernährungsberaterin nach TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) zu werden!

Und den Online-Kurs Neurodermitis-Ernährungscoaching auf die Beine zu stellen - damit auch du von meiner Erfahrung und meinem Fachwissen profitieren kannst. Gemütlich von zu Hause aus, in deinem eigenen Tempo, mit persönlicher Unterstützung durch mich.

Baby, Baby

Im Jahr 2009 stellte sich meine Welt auf den Kopf: ich bekam mein erstes Kind Elias! Der kleine, süße Kerl hatte anfangs oft Bauchschmerzen (das Mamaherz schmerzte!). Das motivierte mich noch mehr, mich mit gesunder Ernährung zu beschäftigen - sowohl in der Schwangerschaft und Stillzeit als auch für Babys und Kleinkinder.

Im Februar 2012 machte der Lockenkopf Marlene unsere Familie komplett und ich wurde endgültig zur Expertin in Kinderernährung nach TCM. Die Quintessenz daraus gebe ich im Mama-Relax-Paket weiter.

Ich bin Autorin des eBooks "39 TCM-Rezepte für dein Kind" mit vielen Gesundheitstipps für Kinderernährung.

Rezepte, Tipps, Newsletter

Für eine gesunde Ernährung nach TCM musst du übrigens nicht stundenlang in der Küche stehen oder spezielle Zutaten einkaufen. Einfache Rezepte, Infos zu Nahrungsmitteln und zu bestimmten Krankheiten findest du in meinem Blog.

Und mit meinem eBook  "30 einfache TCM-Frühstücksrezepte für jeden Tag" kannst du sofort in ein gesünderes Leben starten.

Noch mehr Tipps, die du sofort umsetzen kannst, bekommst du in meinem wöchentlichen Newsletter (inklusive Gratistest zu deinem Typ nach TCM "Bin ich Yin oder Yang?").

Schließe dich über 14.000 AbonnentInnen an und verbessere deine Ernährung!

Willst du mehr über mich erfahren?

Lies und höre in 2 Interviews mit mir hinein: Interview bei vitalingo.com und das Interview mit mir im Podcast Freiheitsliebend.

25 Dinge, die du noch nicht über mich weißt

Ich will etwas beitragen - du auch?

Rund 10% meiner Einnahmen (Netto) spende ich an den Crowdfunding-Verein Respekt.net. Dort unterstütze ich Projekte, die das Leben von Flüchtlingen besser machen sollen. Auch der Caritas Wien spende ich regelmäßig. Willst du mitmachen?

Ausbildung 

Vorträge

Ich halte gerne Vorträge über verschiedene Ernährungsthemen, zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • "Gesund und dauerhaft abnehmen mit Ernährung nach TCM"
  • "Frei von der Leber weg - Wie Ihre Leber gesund wird und bleibt nach TCM" 
  • "Ernährung nach TCM für Kleinkinder - rundum gut versorgt und gesund"

Bitte kontaktiere mich, wenn du mich für einen Vortrag buchen willst!