Neurodermitis

Katharina im Podcast von Gabriele Sirotek: "Was esse ich, wenn die Haut juckt" (Interview)

g'sund iss - natürliche Familienernährung. Der Podcast von Gabriele Sirotek

Mein Weg zur Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) war über meine Neurodermitis, die mich viele Jahre gequält hat.

In diesem Interview mit der TCM-Ernährungsberaterin Gabriele Sirotek erfährst du mehr über meinen Weg und bekommst einige praktische Tipps, was dir bei Neurodermitis helfen kann.

Weitere Themen sind Kinderernährung, Milchprodukte, Frühstücken nach TCM und vieles mehr. Ich freue mich, wenn du reinhörst, und hoffe, du kannst einiges für dich daraus mitnehmen!

Gabriele hat sich auf gesunde Kinder- und Familienernährung spezialisiert, mit dem Ziel, diese den Familien möglichst leicht und schmackhaft zu machen. Auf ihrer Website findest du Rezepte, Videos und mehr.

Neues Buch: "Jucken adé. Richtig essen bei Neurodermitis" (mit Video)

Katharina und ihr neues Buch "Jucken adé. Richtig essen bei Neurodermitis"
Mein neues Buch ist da: "Jucken adé. Richtig essen bei Neurodermitis", juchuuu!!  
 
Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, mein erstes Print-Buch in Händen zu halten. 
 
Es beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen als Neurodermitikerin ebenso wie auf meinen Erfahrungen mit vielen KlientInnen, die bei mir ein Neurodermitis-Ernährungscoaching gemacht haben. 
 
Ich bin sehr glücklich, dass ich dazu beitragen darf, den wertvollen Wissensschatz der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, damit sie ihre Gesundheit selber in die Hand nehmen können.
 
In diesem Video (Facebook-Live vom 17. März) zeige ich dir, wie das Buch von innen aussieht und lese dir ein paar wichtige Stellen vor.

Obst bei Neurodermitis, Akne, Psoriasis: Welche Früchte sind nach TCM gut für deine Haut?

Apfel, Banane, Weintrauben

Isst du gerne Obst?

In der TCM-Ernährung spielt Obst eher eine untergeordnete Rolle. Man kann sich laut TCM auch gesund ernähren, ohne Obst zu essen. (Ohne Gemüse wird es schon schwieriger.)

Und speziell in der kalten Jahreszeit tut es den meisten von uns gut, weniger Obst zu essen, vor allem weniger rohes.

Wie viel Obst ist nach TCM gesund?

Neurodermitis – Saft, Tee, Kaffee und Co.: Die richtigen Getränke für deine Haut nach TCM – und was du lieber nicht trinken solltest

Richtig trinken bei Neurodermitis

Wenn du Neurodermitis hast, hast du vielleicht schon einmal bemerkt, dass deine Haut nach einem Glas Wein schlechter geworden ist.

Ich zumindest kenne genau diese Reaktion: Ich trinke 2 oder 3 Gläser Wein und in der Nacht darauf fängt die Haut an zu jucken.

Das passiert zwar nicht immer, aber oft genug, dass ich fast keinen Alkohol mehr trinke!

Meine Neurodermitis ist seit einigen Jahren so gut wie geheilt, aber nach TCM bleibt die Tendenz zu einem Ungleichgewicht auch ohne Symptome bestehen.

Hmm, das war jetzt vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt.

Gastartikel: Wenn die Seele über die Haut spricht – Neurodermitis bei hochsensiblen Kindern, von Karin Abriel

Karin Abriel, Expertin für die Unterstützung hochsensibler Kinder

Karin Abriels Herzensanliegen als dipl. Pädagogin, Shiatsu-Praktikerin, (ehemalige) Neurodermitikerin und Mutter eines hochsensiblen Sohnes mit Neurodermitis ist es, hochsensible Erwachsene und Kinder im stressigen (Schul)Alltag zu unterstützen.

Sie berät bei Schulschwierigkeiten wie AD(H)S und bietet Unterstützung durch Körperarbeit, die gerade hochsensible Kinder sehr schnell zur Ruhe kommen lässt und das Wohlbefinden deutlich verbessert. Mehr Info zu Karin finden Sie auf ihrem Blog.

Was Ihr Neurodermitis-Kind nach TCM nicht essen sollte

Hirse, Polenta und Reis sind gut bei Neurodermitis
Wollen Sie Ihrem Kind helfen, seine Neurodermitis in den Griff zu bekommen? 
Ich war selber ein Neurodermitis-Kind und wünschte, meine Eltern hätten diese Ernährungstipps der TCM gekannt! Dann wäre ich wohl nicht mit Kuchen, Kakao und Wurstbroten aufgewachsen, was meine Haut sicher verschlimmert hat.

Seiten

RSS - Neurodermitis abonnieren