Neurodermitis

Hautprobleme und deine Seele - Bedeutung von Akne, Psoriasis, Rosazea und Co.

Foto einer Frau, die am Meer sitzt. Ein Sonnenstrahl trifft ihren Kopf. Sie hat eine grüne Bluse und die Augen geschlossen.

Hast du schon einmal gehört, dass die Haut der Spiegel der Seele ist? Könnte es sein, dass dir deine Symptome auch Botschaften deines Unterbewusstseins schicken wollen? Mehr dazu hier...

Saftige Feigen-Quinoa, ein Rezept für ein süßes Frühstück

Foto von frischen und getrockneten Feigen auf dunklem Holz

Dieses Rezept nährt dein Qi und hilft bei Müdigkeit und Energiemangel. Außerdem schmeckt es sehr gut! Iss die saftige Feigen-Quinoa zum Frühstück oder bei Süßhunger auch am Abend oder zu Mittag. 

Schlechte Haut durch Verliebtsein? Eine kleine Geschichte...

Foto von Katharina mit rotem Hut in der Sonne

Wie Gefühle unsere Haut beeinflussen, eine kleine Geschichte über mein Verliebtsein und meine Neurodermitis! Und was du daraus für deine eigene Gesundheit mitnehmen kannst.

Neurodermitis und die Erstverschlimmerung: Ist es normal, dass die Haut durch die Ernährungsumstellung schlechter wird?

Foto von einer Hand auf einem rauen Baumstamm - eine Metapher für die trockene, juckende Haut bei Neurodermitis

In meinem Onlineprogramm "Trust your Body" erlebe ich immer wieder großen Frust bei den TeilnehmerInnen. In unseren Frage-Antwort-Webinaren ähneln sich die Geschichten:

„Jetzt esse ich seit 2 Monaten wirklich diszipliniert und brav nach den TCM-Regeln und trotzdem ist meine Haut so schlecht wie noch nie. Wie gibt es das?“

Zum Glück sind auch immer solche KursteilnehmerInnen dabei, die schon mehrere Monate dabei sind und von Erfolgen berichten können. Diese stellen sich nämlich in fast jedem Fall ein (zu dem „fast“ komme ich gleich…), wenn, ja wenn, man einfach dran bleibt! Und dafür ist die Unterstützung in der Gruppe in den Webinaren sehr hilfreich, das erlebe ich immer wieder. Durch die Erfolgsgeschichten jener, die schon länger dabei sind, bleibt man motiviert und weiß, dass nichts falsch läuft.

Und ich kenne das ja auch von mir selber - bei mir hat es ca. 1 Jahr lang gedauert, bis die Haut wirklich stabil besser war, und auch danach kamen noch so einige Rückfälle. Diese werden aber mit der Zeit seltener und harmloser, bis eines Tages nur noch ein sanftes Jucken übrigbleibt, wenn man wiedermal zu scharf gegessen hat oder viel Stress hat (in dem Stadium bin ich inzwischen). 

Es ist ganz normal, dass die Haut zu Beginn sogar schlechter wird. Und „Beginn“ meint eben nicht nur die ersten Tage, sondern kann auch ein paar Monate umfassen. Das ist individuell sehr unterschiedlich!

Hautprobleme? 20 Nahrungsmittel, die gegen Bluthitze helfen

Hautprobleme? Foto von Füßen und einer Hand mit weicher Haut (Fotolia)

Ob entzündete Pickel bei der Akne, Ekzeme bei Neurodermitis oder auch Furunkel und Rosazea: Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin ist immer eine Bluthitze beteiligt.

Die Ursache dafür ist häufig eine Leber-Hitze und/oder eine Herz-Hitze. Diese zwei Organe (richtiger: „Funktionskreise“, da sie nicht mit den Organen im westlichen Sinn bedeutungsgleich sind) haben einen engen Zusammenhang mit unserem Blut:

Die Leber speichert das Blut.

Das Herz regiert das Blut.

Beide Organe sind sehr „yangig“, neigen also zur Entwicklung von Hitze. Diese Hitze kann sich dann aufs Blut übertragen, sie ist dann sozusagen noch eine Schicht tiefer und dementsprechend schwieriger auszuleiten.

Neurodermitis: Welche Kräutertees helfen der Haut?

Stiefmütterchenkraut als Tee, Foto von Fotolia

Letztens habe ich wieder mal Löwenzahntee getrunken. Zwei Tassen am Tag, eine vormittags, eine am Abend vor dem Schlafengehen.

Der Grund war nicht Neurodermitis (die habe ich zum Glück schon hinter mir), sondern ein hartnäckiges Gerstenkorn im linken Augenlid. 

Löwenzahn hilft nämlich nicht nur bei Ekzemen und Hautunreinheiten, sondern kann auch Abszesse, Knoten und Steine im Körper auflösen. Und er hat einen speziellen Bezug zu den Augen. 

Nach wenigen Tagen habe ich gemerkt, dass das Gerstenkorn kleiner geworden ist.

Kräuter sind tatsächlich Medizin! 

In diesem Artikel möchte ich dir die wichtigsten westlichen Kräuter für deine Haut vorstellen.

Ein Rezept für deine Leber: Roter-Rüben-Hummus mit Süßkartoffeltalern

Rote Rübe (Rote Bete), aufgeschnitten (Foto von Pixabay)

Heute möchte ich dir ein köstliches Rezept zeigen, das nach TCM speziell deine Leber stärkt: Hummus aus Roten Rüben (Roter Bete) mit Süßkartoffeltalern.

Ich habe mich früher nie getraut, Rote Rüben zu kaufen. Weil ich einfach nicht gewusst habe, wie ich die kochen soll!

Zum Glück geht das ganz einfach - Handschuhe anziehen, mit dem Sparschäler schälen, in Stücke schneiden und weichkochen! Oder du kochst sie als Ganzes, bis sie weich sind, und schälst sie erst dann - das geht noch leichter. Lecker sind sie auch mit der Schale als Ganzes im Backrohr gebacken (aber das wäre ein anderes Rezept).

Mehr leberstärkende Rezepte, Listen mit passenden Nahrungsmitteln und Kräutern für Leber-Blut-Mangel, Leber-Qi-Stagnation oder Leber-Hitze findest du in meinem Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm" (Kneipp-Verlag), mit vielen praktischen Tipps, Rezepten, Kräuterwirkungen, Nahrungsmittellisten und mehr. Erhältlich im Buchhandel!
Du kannst in dem Buch auch herausfinden, was deine Symptome bedeuten und welche Nahrungsmittel gut für dich sind.

Katharina im Podcast von Gabriele Sirotek: "Was esse ich, wenn die Haut juckt" (Interview)

g'sund iss - natürliche Familienernährung. Der Podcast von Gabriele Sirotek

Mein Weg zur Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) war über meine Neurodermitis, die mich viele Jahre gequält hat.

In diesem Interview mit der TCM-Ernährungsberaterin Gabriele Sirotek erfährst du mehr über meinen Weg und bekommst einige praktische Tipps, was dir bei Neurodermitis helfen kann.

Weitere Themen sind Kinderernährung, Milchprodukte, Frühstücken nach TCM und vieles mehr. Ich freue mich, wenn du reinhörst, und hoffe, du kannst einiges für dich daraus mitnehmen!

Gabriele hat sich auf gesunde Kinder- und Familienernährung spezialisiert, mit dem Ziel, diese den Familien möglichst leicht und schmackhaft zu machen. Auf ihrer Website findest du Rezepte, Videos und mehr.

Neues Buch: "Jucken adé. Richtig essen bei Neurodermitis" (mit Video)

Katharina und ihr neues Buch "Jucken adé. Richtig essen bei Neurodermitis"

Mein neues Buch ist da: "Jucken adé. Richtig essen bei Neurodermitis", juchuuu!! 

Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, mein erstes Print-Buch in Händen zu halten. 

Es beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen als Neurodermitikerin ebenso wie auf meinen Erfahrungen mit vielen KlientInnen, die bei mir ein Neurodermitis-Ernährungscoaching gemacht haben. 

Ich bin sehr glücklich, dass ich dazu beitragen darf, den wertvollen Wissensschatz der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, damit sie ihre Gesundheit selber in die Hand nehmen können.

In diesem Video zeige ich dir, wie das Buch von innen aussieht und lese dir ein paar wichtige Stellen vor (mit Untertiteln).

Du bekommst nebenbei erste Tipps, welche Ernährung deiner Haut helfen kann.

Obst bei Neurodermitis, Akne, Psoriasis: Welche Früchte sind nach TCM gut für deine Haut?

Apfel, Banane, Weintrauben

Isst du gerne Obst?

In der TCM-Ernährung spielt Obst eher eine untergeordnete Rolle. Man kann sich laut TCM auch gesund ernähren, ohne Obst zu essen. (Ohne Gemüse wird es schon schwieriger.)

Und speziell in der kalten Jahreszeit tut es den meisten von uns gut, weniger Obst zu essen, vor allem weniger rohes.

Wie viel Obst ist nach TCM gesund?

Seiten