Rice is nice – 3 Blitzgerichte für deinen „Rice-Day“

Foto von Reis mit Beeren in Schüsseln, mit Zimtstange und Sternanis auf blauem Tisch

Dieser Artikel ist von meiner Assistentin Christina, die eine leidenschaftliche Köchin ist und dir zeigen wird, wie einfach es sein kann, nach TCM zu kochen. 

Kochen nach TCM klingt viel zu kompliziert für dich? Du glaubst, zu wenig Zeit für eine Ernährung nach TCM zu haben? Du schaffst es maximal 1-mal am Tag etwas Selbstgekochtes zu essen? Dann lass mich dich vom Gegenteil überzeugen! Probiere doch einmal diese 3 Blitzrezepte aus und verwöhne dich mit einem genussvollen Reis-Tag:

Vorbereitung
Koche zur Vorbereitung (am besten am Vorabend) eine große Menge Rundkornreis (Risotto oder Milchreis) vor und lagere diesen luftdicht verschlossen im Kühlschrank. Wasche dazu den Reis gut durch und gib ihn mit der 1,5-fachen Menge Wasser und einer Prise Salz in einen Kochtopf. Erhitze den Reis auf höchster Stufe und reduziere die Hitze auf mittlere Stufe, sobald das Wasser kocht. Lasse den Reis ca. 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln, bis das Wasser vollständig verdampft ist. Der Reis sollte noch etwas körnig und nicht zu weich sein.

Frühstücksidee: Fruchtiger Kokos-Reis

Zutaten:
Reis (gekocht)
Kokosmilch
Trockenfrüchte oder Kokosblütenzucker
Gewürze (z.B. Vanille, Tonkabohne, Zitronenschale, Kardamom, Zimt, Kokosraspeln, …)
Frisches Obst, Kompott, Obstmus, rote Grütze, …

Zubereitung:

  • Nimm eine Portion Reis aus dem Kühlschrank und lass ihn mit etwas Kokosmilch noch einmal auf dem Herd aufkochen. Nimm so viel Kokosmilch, bis der Reis die gewünschte Konsistenz erhält.
  • Wenn du dem Reis etwas mehr Süße verleihen möchtest, gib Trockenfrüchte wie Datteln, Rosinen, Pflaumen, … oder ein wenig Kokosblütenzucker dazu.
  • Nach der Garzeit kannst du ihn nach Belieben mit Gewürzen verfeinern.
  • Warm serviert und mit frischem Obst, Obstmus, roter Grütze oder Früchtekompott garniert holst du dir auf einfache Weise Urlaubsfeeling an den Frühstückstisch.

Idee fürs schnelle Mittagessen: Leuchtendes Rote-Bete-Risotto

Zutaten:
Reis (gekocht)
Olivenöl oder Butter
Schalotte oder Zwiebel
Gemüsebrühe (Würfel, Pulver oder Paste von guter Qualität kaufen - ohne Geschmacksverstärker, Zucker, Hefeextrakt, ...)
Rote Bete (gegart)
Apfel
Zitronenschale, Bockshornkleesamenpulver, Salz
Walnüsse
Parmesan oder Feta

Zubereitung:

  • Für das Rote-Bete-Risotto 1 EL Olivenöl oder Butter in einem Topf erwärmen und eine fein geschnittene Schalotte oder Zwiebel darin glasig dünsten.
  • Eine Portion gekochten Reis aus dem Kühlschrank nehmen und kurz mitbraten.
  • Mit einer kleinen Menge Gemüsebrühe ablöschen, etwas fein gehackten Thymian untermengen und bei schwacher Hitze köcheln lassen. So viel Gemüsebrühe dazugeben, bis der Reis schön weich ist.
  • Gekochte Rote Bete (gibt es vakuumiert im Supermarkt) in mundgerechte Stücke schneiden und nach Belieben mit ein paar Apfelstücken unter den Reis mischen. Kurz mitdünsten lassen.
  • Mit Zitronenschale, Bockshornkleesamenpulver und Salz abschmecken und mit etwas Rucola, ein paar Walnüssen und Parmesan oder Feta schön anrichten. Bon appétit!

Ruck-zuck Abendessen: Gebratener Gemüse-Reis

Zutaten:
Reis (gekocht)
Gemüse (z.B. Karotten, Frühlingszwiebel, Paprika, Erbsen, Mais, Pilze, etc.)
Cashewkerne
½-1 Knoblauchzehe
1 Scheibe frischer Ingwer
1-2 Eier
Sojasauce und Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Kurkuma, frische Kräuter

Zubereitung:

  • Gemüse deiner Wahl waschen und klein schneiden.
  • Eine Hand voll Cashewkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten und beiseitestellen.
  • Hartes Gemüse in einer Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl oder Butterschmalz scharf anbraten und dann restliches Gemüse dazugeben.
  • Fein gehackten Knoblauch und etwas frisch geriebenen Ingwer mitanschwitzen. Anschließend den gekochten Reis hinzugeben und mitanbraten.
  • 1-2 Eier hinzugeben, mitbraten und mit Sojasauce, etwas Salz, Zitronensaft, Kurkuma und Pfeffer abschmecken.
  • Cashewkerne unterheben, evtl. mit frischen Kräutern garnieren und fertig ist deine Abendmahlzeit nach TCM. !

Was sind DEINE Lieblingsrezepte für die schnelle und einfache Küche? Teile sie gerne in den Kommentaren mit uns, so können wir uns gegenseitig inspirieren. 

Wenn du tiefer in die TCM eintauchen willst und endlich deine optimale Ernährung finden willst, natürlich mit jeder Menge Rezeptideen und praktischen Tipps sowie einem Diagnosefragebogen nach TCM, komme gerne ins Onlineprogramm "Trust your Body", du kannst jederzeit starten (mit 30-Tage-Geld-zurück-Garantie).

Kommentare

Hallo!
Welche Menge ist denn 1 Portion Reis?

LG
Daniela

Hallo Daniela,

ich würde eine Portion so definieren, wie sie für dich für eine Mahlzeit passt, so dass du gut und angenehm satt bist.
Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Klingt alles sehr gut, aber warum muss es Rundkornreis sein? Natur oder geschält? UNd gehen beim Abendessen auch andere Nüsse, zB Erdnüsse?
LG Mo

Liebe(r) Mo!
Danke für deine Fragen!
Ich habe für die Rezepte Rundkornreis verwendet, da dieser nach dem Kochen schön klebrig wird und deshalb besser zu Speisen wie Milchreis und Risotto passt. Für den gebratenen Reis würde natürlich auch eine körnige Reissorte wie Langkorn- oder Basmatireis passen.
Grundsätzlich empfehle ich immer Naturreis. Bei einer starken Verdauungsschwäche kann aber auch der geschälte von Vorteil sein, da er etwas bekömmlicher ist.
Die Nüsse kannst du ganz nach Belieben wählen. :)
Alles Liebe
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Neuen Kommentar hinzufügen