Saftige Feigen-Quinoa, ein Rezept für ein süßes Frühstück
Geschrieben von Katharina Ziegelbauer am 16. Februar 2021 - 8 Kommentare
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Feigen? Wenn es gerade keine frischen Feigen gibt, kannst du auch getrocknete nehmen, sie schmecken auch sehr gut. Du kannst die getrockneten Feigen vor der Verwendung eine halbe Stunde in Wasser einweichen, dann werden sie saftiger.
Feigen wirken thermisch neutral und stärken das Milz-Qi und das Lungen-Yin. Sie sind empfehlenswert bei Müdigkeit und Abgeschlagenheit sowie bei trockenem Husten, Reizhusten, Halsschmerzen und trockenen Schleimhäuten. Außerdem regulieren sie den Stuhlgang, indem sie den Darm kühlen und befeuchten. Sie helfen nach TCM bei Verstopfung, trockenem Stuhl und Hämorrhoiden. Bei Durchfall oder anderen Feuchtigkeitszeichen wie Ödemen, verschleimter Lunge und Übergewicht verwende sie bitte nur spärlich.
Zutaten für ca. 3 Portionen
- 200 gr Quinoa
- 400 ml heißes Wasser
- 1/2 TL Bourbonvanille
- 1/2 TL Kardamom (gemahlen)
- 4 frische oder getrocknete Feigen
- 1 EL Butter
- 2-3 EL Mandelstifte
- 1 Schuss roter Traubensaft
Zubereitung
- Quinoa in heißem Wasser waschen und mit heißem Wasser aufkochen, mit Vanille und Kardamom würzen, bei geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen.
- Inzwischen 4 Feigen waschen und in Stücke schneiden.
- In einer Pfanne Butter schmelzen und die Mandelstifte darin sanft anbraten. Mit einer Prise Kardamom würzen. Nach ca. 3 Minuten Feigenstücke dazugeben und mit anbraten. Mit Traubensaft kurz aufkochen lassen, danach Herdplatte abschalten.
- Quinoa und Feigen-Mandel-Mischung gemeinsam anrichten.
Varianten
Nimm statt Traubensaft Apfel- oder Birnensaft. Statt der Mandelstifte passen auch Cashewkerne gut. Falls du keine frischen Feigen bekommst, eignen sich auch getrocknete. Diese sind etwas wärmender als frische Feigen und sollten zuvor mit Wasser bedeckt für 30 Minuten Feuchtigkeit ziehen können. Statt Quinoa kannst du auch Reis(flocken), Hirse oder Haferflocken nehmen.
Tipp
Ein Schuss extra Traubensaft am Schluss über das Gericht macht es süßer und saftiger. Quinoa liefert viel pflanzliches Eiweiß und ist wichtig für alle VegetarierInnen und VeganerInnen. Außerdem ist sie reich an Mineralstoffen. Quinoa ist glutenfrei und bei Neurodermitis normalerweise sehr gut verträglich.
Schreibe mir gerne, wie dir das Rezept schmeckt! Ich freue mich, von dir in den Kommentaren zu lesen.
Kommentare
Frage: Der Rote Beete Saft ist mir doch sehr intensiv. Traubensaft müsste ich noch einkaufen, hätte aber ungesüssten Cranberry Saft oder Holunder Saft da. Könnte ich mit diesen substituieren? Und welche Qualitäten haben diese beiden Säfte in der TCM? Ich kenne es so dass Cranberrysaft antibakteriel und Holundersaft antiviral Eigenschaften hat, weswegen ich sie auch eingenommen habe.
Liebe Zolveigh8.
Cranberry wirkt, wie du es schon beschrieben hast antiviral, es leitet Hitze und Toxine aus. Holunder löst Schleim auf, tonisiert das Yin, Blut und Qi und leitet Wind und Hitze aus. Holunder stärkt in jedem Fall auch das Immunsystem.
Der Traubensaft, sowie die rote Beete sind besonders empfehlenswert bei Blutmangel.
Alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)
Klingt lecker!
Ich habe gelesen, dass man wegen der Phytinsäure Quinoa (wie auch Hirse u co) über Nacht einweichen sollte, was meinst du dazu?
Liebe Grüße
Liebe Olivia.
Ich persönlich weiche mittlerweile alles etwas ein und oder spüle es mit heißem Wasser aus. Damit sind die Lebensmittel leichter verträglich.
Marina (Assistentin von Katharina)
Sehr sehr lecker!
Danke liebe Rebecca. Es freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)
Lieber Gustavo.
Ich wünsche dir und deiner Frau viel Spaß beim Nachkochen.
Alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)
Ein wunderbares Rezept. Könnte nie denken, dass man von Saftige Feigen-Quinoa so ein super leckeres und süßes Frühstück machen kann. Wurde ihn auf jedem Fall meine Frau zeigen.
Gustavo Woltmann
Neuen Kommentar hinzufügen