Nahrungsmittelporträts

Trockenfrüchte - wie sie wirken und wann du weniger davon essen solltest

getrocknete Aprikosen in einem herzförmigen Schüsselchen, von Fotolia

Wie wirken Rosinen, Datteln und Co. aus Sicht der TCM? Lies hier, bei welchen Beschwerden sie dir helfen können und wann du weniger davon essen solltest.

Zimt wärmt und regt den Kreislauf an. Wie gesund ist Zimt?

Zimt - eine gute Qualität ist wichtig

In der kalten Jahreszeit gibt es wieder Kekse mit Zimt und andere Zimt-Köstlichkeiten. Doch wie wirkt Zimt eigentlich und ist er gesund?

 

Ingwertee und Pfefferminztee - wie du sie nach TCM therapeutisch verwenden kannst (Video)

Text: Kräutertees nach TCM. Die Wirkung von Ingwertee und Pfefferminztee. Foto von Katharina aus dem Video

Nicht nur Nahrungsmittel sind Medizin und haben nach TCM eine spezielle therapeutische Wirkung, sondern auch Kräutertees! Im Video erfährst du am Beispiel von zwei beliebten Tees, wie das funktioniert - Ingwertee und Pfefferminztee.

 

Wirkung von Zwiebel und Knoblauch in der TCM - und warum ich sie nicht verwende

Zwiebel und Knoblauch wirken nach TCM entschleimend, vertreiben Wind-Kälte und bewegen Qi und Blut

Hast du schon einmal Zwiebeltee getrunken? Mit etwas Honig gesüßt schmeckt er gar nicht so schlecht und hilft bei einer frisch eingefangenen Erkältung. 

Die Hauptwirkung der Mitglieder der Zwiebelfamilie - also Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Frühlingszwiebel, Schnittlauch - ist, dass sie uns wärmen. Lies hier, welche Wirkungen Knoblauch und Zwiebel in der TCM noch haben und warum ich persönlich sie schon lange nicht mehr esse (ich bin ein Fall für die Kontraindikationen!).

Wirkung von Zwiebel und Knoblauch nach TCM:

thermische Wirkung: wärmend bis erhitzend (Knoblauch ist heißer als Zwiebel, rohe Zwiebel heißer als gekochte)

Geschmack: scharf, süß (gekochte Zwiebel)

Organbezug: Lunge, Milz, Magen, Herz

Hauptwirkungen und Anwendungsfälle: 

Tomate und Gurke als Medizin - so wirken sie in der TCM (Video)

Text: Wie wirken Gurke und Tomate? Nahrung ist Medizin. Foto von Katharina

Nahrungsmittel sind Medizin! Im Video erfährst du, nach welchen Kriterien das in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) funktioniert - am konkreten Beispiel der Tomate und der Gurke.

Gluten und Weizen aus Sicht der TCM - und praktische Tipps (Video)

Gluten und Weizen, wie ungesund ist es? Tipps aus der TCM. Foto von Katharina im Hintergrund

Wie schlimm ist Gluten wirklich? Soll man für eine gesunde Ernährung darauf verzichten? Und praktische Tipps zum Umgang mit Weizen und anderem Getreide nach TCM.

Alles Käse? Wie Käse nach TCM wirkt und 3 Tipps, wie du ihn bekömmlicher machen kannst

Foto von einem Käseteller und Brot

Wie wirkt Käse nach TCM und wie kannst du ihn bekömmlicher machen? Hier die wichtigsten Tipps für Käseliebhaberinnen...

Der Apfel nach TCM und wie du ihn therapeutisch verwenden kannst (Video)

Der Apfel nach TCM und wie du ihn therapeutisch verwenden kannst, Foto von roten Äpfeln im Hintergrund

Wie wirkt der Apfel nach TCM? Stimmt der Spruch "An apple a day keeps the doctor away" auch aus Sicht der Traditionellen chinesischen Medizin?

Ingwer und seine Wirkungen nach TCM (und wann du ihn eher meiden solltest)

Foto einer aufgeschnittenen Ingwerwurzel

Wie wirkt eigentlich Ingwer aus Sicht der TCM? Wichtig zu wissen: er ist wärmend und stärkt die Verdauung. Im Artikel erfährst du mehr dazu!

Video: Wie wirken Pilze nach TCM? Von Champignons und Shiitake bis zu Steinpilzen

Wie wirken Pilze nach TCM? Im Hintergrund sind Champignons zu sehen.

Nahrungsmittel sind Medizin! Im Video erfährst du, bei welchen Beschwerden dir Champignons und andere Pilze helfen können.

Seiten