Meine 3 Lieblingsrezepte für die schnelle Küche nach TCM
Geschrieben von Katharina Ziegelbauer am 12. März 2024 - 0 Kommentare
Hast du dir schon mal gedacht, dass die TCM-Ernährung mühsam ist, weil man ständig am Herd stehen und kochen muss?
Ich verrate dir etwas: Ich koche gar nicht gerne.
Deshalb liebe ich einfache und schnelle Rezepte (das merkst du auch an den Rezepten in meinen eBooks und Büchern). Gerne koche ich auch vor und wandle den Reis oder die Kartoffeln oder die Hirse dann mit schnellem Gemüse, Feta oder frischen Kräutern und Olivenöl und Ei ganz einfach ab.
Hier verrate ich dir drei meiner Lieblingsrezepte, auf die ich im Alltag oft zurückgreife!
Mein Lieblings-Porridge für jeden Tag
- Feine Haferflocken mit Kokosflocken, einer Prise Kardamom und klein geschnittenen Datteln (ich nehme 2 für eine Portion) mit einer Wasser-Haferdrink-Mischung (ca. doppelte Menge der Flocken) aufkochen.
- 5 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen einen halben Apfel waschen und in kleine Stücke schneiden.
- Gemeinsam mit den Flocken, Sonnenblumenkernen und 1 TL Mandelmus oder einem Schuss Sahne genießen.
- Je nach Saison passen auch Beeren (ungekocht dazugeben) oder anderes frisches Obst gut dazu.
Ofengemüse
- Dieses Rezept kocht sich von selbst und funktioniert so gut wie mit jedem Gemüse!
- Nach Bedarf putzen, schälen, waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit Olivenöl und Kräutern der Provence und gemahlenem Koriander (oder Kümmel) auf einem Backblech verteilen, gut salzen.
- Bei 180 Grad 35-60 Minuten backen. Je wasserhaltiger das Gemüse ist, desto schneller geht es. Karotten, (Süß-)Kartoffeln und Rote Rüben (Bete) brauchen also länger als Zucchini oder Paprika. Auch dünn geschnittenes Gemüse geht schneller als wenn es größere Stücke sind.
- Eine Handvoll Cashews in den letzten 10 Minuten mit dazugeben.
- Für mehr Sättigung füge Feta, Kidneybohnen (Bio aus der Dose, abwaschen) oder Fisch hinzu.
- Dazu passt eine schnelle Jogurt- oder Rahmsauce. Einfach mit frischem Schnittlauch oder anderen Kräutern mischen und salzen. Alternative: Hummus (kann auch ein fertiger sein).
Tipp: Mache gleich mehr davon und iss die Reste am nächsten Tag als Salat, mit frischen Kräutern, Zitrone und Feta.
Schnelles Gemüse mit Ei
- Zucchini, Paprika, Tomaten oder Champignons (oder alles zusammen) waschen und in Scheiben/Stücke schneiden.
- Ein paar Minuten in Olivenöl anbraten, nach Geschmack würzen (ich liebe Kräuter der Provence und gemahlenen Koriander) und salzen.
- Dann 2 Eier darüberschlagen und stocken lassen, salzen.
- Ich gebe gerne Cashews dazu, für das Knackige (mit dem Gemüse kurz mitbraten).
- Dazu passen Reis oder Kartoffeln oder auch ein Butterbrot.
Du siehst, die TCM-Ernährung muss nicht kompliziert sein! Ich hoffe, ich konnte dich mit diesen drei Rezepten ein bisschen inspirieren.
Was sind deine schnellen Lieblingsrezepte? Teile sie gerne mit uns in den Kommentaren, dann können wir uns gegenseitig inspirieren.
Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Verdauung, Kopfschmerzen und andere Beschwerden Schritt für Schritt zu verbessern und mehr Energie zu bekommen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen.
3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Diagnosefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe (freiwillig, es geht auch ohne Facebook). Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!
Neuen Kommentar hinzufügen