Blog

Geschrieben von am 19. Januar 2021 - 0 Kommentar(e)

Wie funktioniert das Immunsystem nach TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und wie können wir uns mit der richtigen Ernährung stärken? Du erfährst im Video 5 Ernährungstipps, die du sofort umsetzen kannst,

Geschrieben von am 12. Januar 2021 - 0 Kommentar(e)

Welche Aufgaben hat das Herz in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)? Lerne die wichtigsten Funktionen des Herzen kennen und an welchen 5 Symptomen du einen Herz-Qi-Mangel, Herz-Hitze oder Herz-Blut-Mangel feststellst. Und welche Nahrungsmittel du verwenden kannst, um dein Herz zu stärken.

Geschrieben von am 15. Dezember 2020 - 10 Kommentar(e)
Bild von Gemüse, Obst, Fisch, die in Form eines Trichters in eine große, goldene Pille gegossen werden

Wie wirken Nahrungsergänzungsmittel aus Sicht der TCM? Meine Meinung dazu und 4 Empfehlungen, wie du bewusst und für deine Gesundheit förderlich damit umgehen kannst.

Geschrieben von am 8. Dezember 2020 - 6 Kommentar(e)
Drei Fotos von Katharina mit rosa Haube und Schal, mit verschiedenen Gesichtsausdrücken

Ja, ich weiß, das Jahr ist noch gar nicht vorüber,  und auch Corona wird uns wohl noch eine Zeit lang begleiten. Aber ich bin gerade so in der Stimmung, auf das Jahr zurückzublicken, dass ich das einfach jetzt schon mache.

Geschrieben von am 1. Dezember 2020 - 2 Kommentar(e)
Foto von Mann, Frau und zwei Kindern an einem Holztisch beim Essen

Was tun, wenn deine Kinder und dein Partner oder Partnerin ganz andere Typen nach TCM sind als du? Einer hat Kälte, du hast Hitze, ein anderer Feuchtigkeit... Lies hier die sehr einfache Antwort. 

Geschrieben von am 24. November 2020 - 0 Kommentar(e)

Alle Nahrungsmittel wirken nach TCM kühlend, neutral oder wärmend. Im Video erfährst du, wie du diese Wirkung durch die Zubereitung verändern kannst, also yinisierst oder yangisierst.

Geschrieben von am 17. November 2020 - 4 Kommentar(e)
Foto eines Tellers mit Couscous und Pilzen drin

Wenn ich schnell etwas Gekochtes essen will, koche ich mir oft Couscous mit Pilzen. Das Rezept dauert nur ca. 15 Minuten und schmeckt richtig gut und es nährt das Leber-Yin und leitet Feuchte Hitze aus. 

Geschrieben von am 10. November 2020 - 4 Kommentar(e)
Foto einer Frau, die sich ihr Handgelenk mit der anderen Hand hält

Gelenkschmerzen zeigen nach TCM ein Bi-Syndrom, das durch das Eindringen von Kälte, Hitze, Wind und Feuchtigkeit entsteht. Lies hier, was dahintersteckt und welche Ernährung hilft!

Geschrieben von am 3. November 2020 - 4 Kommentar(e)
Foto von Steinen im Wasser, die aufeinander gestapelt sind

Ängste, Sorgen, Wut wegen der Corona-Krise? 5 Tipps aus der Achtsamkeit, wie du dich besser fühlen kannst.

Geschrieben von am 27. Oktober 2020 - 2 Kommentar(e)
Foto eines Schnitzels am Teller mit Kartoffeln und Spargel

Musst du in der TCM-Ernährung auf Schnitzel, Schokotorte und Co. verzichten? Nein! Hier bekommst du 4 Tipps, wie du alles essen kannst, ohne dass es dir schadet.

Seiten