3 einfache TCM-Ernährungstipps für den Frühling

Foto von Rucola auf einem braunen Holzbrett

Sehnst du dich nach frischer Energie?

Der Frühling steht in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) für das "kleine Yang", eine Zeit, in der nach dem "großen Yin", dem Winter, wieder alles in Bewegung kommt. Die Pflanzen wachsen wie verrückt, der Sonne entgegen. Die Vögel zwitschern und jubilieren und auch wir Menschen spüren neue Lebensfreude und strecken uns der Sonne entgegen. Spürst du es auch? :)

Mit der Ernährung können wir uns dabei gut unterstützen und den Frühling mit frischer Energie genießen.

Mit den folgenden Tipps bringst du dein Leber-Qi wieder in den Fluss (die Leber ist dem Frühling zugeordnet) und leitest überschüssige Feuchtigkeit aus, die sich im Winter angesammelt hat (hallo Kekse! hallo Braten! hallo Ausruhen auf der Couch!).

Insgesamt gilt: mehr Gemüse, Kräuter, Sprossen, weniger Fleisch, Weißmehl, Fettiges und Üppiges. Die Leichtigkeit im Essen unterstützt die innere Leichtigkeit. Das heißt natürlich nicht, dass Kuchen oder Braten im Frühling verboten ist. Es geht wie immer um die Häufigkeit und die Menge. 

3 einfache TCM-Ernährungstipps für den Frühling

1. Die Farbe des Frühlings im 5-Elemente-Kreis ist grün. Iss mehr grüne Gemüsearten und streue oft frische Kräuter über dein Essen. Auch grüne Salate als Beilage zum gekochten Mittagessen sind jetzt besonders wohltuend. Besonders die bitteren Sorten helfen, Feuchtigkeit auszuleiten und überschüssige Hitze zu kühlen.

2. Frühling ist die Jahreszeit der Leber. Der zugehörige Geschmack ist "sauer". Sauer freut die Leber und macht lustig - aber nur in Maßen. Zu viel saurer Geschmack (wie etwa täglich 1 Glas Orangensaft mit Jogurt zum Frühstück) bewirkt das Gegenteil und belastet die Leber.

Beispiele

  • einen Schuss Zitrone übers Essen geben oder im Wasser trinken
  • ein bisschen Jogurt oder Sauerrahm zum Essen geben, z.B. als Sauce zum Ofengemüse
  • guten, naturtrüben Apfelessig, z.B. über einen Vogerlsalat (Feldsalat, der stärkt auch speziell die Leber)

3. Verwende immer wieder mal folgende Nahrungsmittel, die deine Leber speziell stärken:
Brokkoli, Cashews, Chicoree, Karotten, Kichererbsen, Kohlrabi, Maulbeeren, Mungbohnen(sprossen), Pastinaken, Rosinen, Rote Rübe (Rote Bete), Sellerie, Spargel, Spinat, Zitrone

Und wenn dann die Saison kommt, sind auch Beeren, Marillen (Aprikosen), Weintrauben und Zwetschgen (Pflaumen) besonders gut für deine Leber. 

Möchtest du tiefer in die TCM-Ernährung einsteigen und deine ideale Ernährung finden?

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um mehr Energie zu bekommen und deine Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen, Erschöpfung oder andere Beschwerden Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios, Rezepte und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Neuen Kommentar hinzufügen