TCM-Frühstück: 10 Vorteile, die ein warmes Frühstück für deine Gesundheit hat

Porridge - TCM Frühstück

Wenn ich vor 20 Jahren eine Ernährungsberaterin nach TCM getroffen hätte und diese mir ein gekochtes Frühstück empfohlen hätte, wäre meine Antwort gewesen:

"Ich habe in der Früh einfach keinen Hunger."

Viele Jahre lang habe ich meine erste Mahlzeit zu Mittag gegessen.

Falls dir das bekannt vorkommt und du auch am Morgen keinen Hunger hast, habe ich zwei Tipps für dich:

1. Iss abends leicht und nicht zu spät.

Sonst ist deine Verdauung noch am Morgen damit beschäftigt, das Abendessen zu verdauen. Und dann hast du natürlich keinen Hunger.

(Das war übrigens der Grund bei mir: abends um 22 Uhr noch eine Tafel Schokolade zu essen, fördert nicht den Frühstückshunger. :) )

2. Iss dein Frühstück erst um 8 oder 9 Uhr. Dann, wenn du doch schon einen leichten Hunger verspürst.

Das Frühstück muss nicht um 7 gegessen werden. Du kannst es ins Büro oder auf die Uni mitnehmen und dort in deiner Vormittagspause genießen.

Wichtig ist, jeden Tag ungefähr zur selben Zeit zu essen.

Und wenn du gar nichts hinunterbekommst, versuche, eine leere Gemüsebrühe zu trinken.

Der Magen ist ein Gewohnheitstier und kann Hunger lernen!

Und hier die 10 Gründe, warum sich ein warmes, gekochtes Frühstück für dich und deine Gesundheit auszahlt:

1. Es stärkt deine Verdauungskraft.

Mache den Vergleich: Wie geht es deinem Bauch nach einem Brotfrühstück und wie nach einem Porridge oder einer Gemüsesuppe?

Ein regelmäßiges, gekochtes Frühstück verbessert Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Durchfallneigung.

2. Es stärkt dein Immunsystem.

Die Lunge ist nach TCM für deine Abwehrkraft zuständig. Und sie ist das "Kind" der Milz, die wiederum für die Verdauung zuständig ist. Alles, was die Milz stärkt, stärkt auch die Lunge.

Das weiß auch die westliche Medizin: Ein Großteil des Immunsystems liegt im Darm.

Krankheiten werden durch ein regelmäßiges gekochtes Frühstück seltener und leichter im Verlauf.

3. Es gibt dir die Energie für den Tag.

Kennst du das Mittagsloch?

In das fallen deine BürokollegInnen nach dem Mittagessen. Du bald nicht mehr!

4. Es lindert Heißhunger auf Süßigkeiten.

Nicht von heute auf morgen natürlich.

Aber Schritt für Schritt wirst du merken, dass du weniger Kekse oder Kuchen brauchst.

Hilfreich wäre natürlich, wenn du dir die Keksdose nicht direkt vor die Nase stellst. :)

Heißhunger auf Süßes zeigt nach TCM einen Milz-Qi-Mangel. Wenn du dein Milz-Qi aufbaust (z.B. durch ein warmes Frühstück), nimmt der Heißhunger ab. (Mehr TCM-Tipps gegen Heißhunger)

5. Es versorgt dich mit vielen Nährstoffen, die du perfekt umsetzen kannst.

Haferflocken, Hirse, Eier, Gemüse und Hülsenfrüchte liefern dir viele Mineralstoffe, Vitamine und Co.

Das hast du natürlich schon gewusst, oder?

Aber wichtig ist nach TCM vor allem, dass wir diese Nährstoffe (nach TCM: Qi) auch verwerten können.

Und das funktioniert besser, wenn die Mahlzeit gekocht ist.

Sogar die westliche Ernährungslehre hat inzwischen herausgefunden, dass bestimmte Gemüsearten in gekochtem Zustand mehr Vitamine liefern als im rohen Zustand.

Rohes Obst und Gemüse hat zwar mehr Vitamine, aber deine Verdauung kann sie nicht so gut verwerten.

Wie merkst du, ob du Nährstoffe gut aufnehmen kannst?

Achte auf deine Verdauung. Alles, was dich bläht oder dir im Magen liegt, kannst du nicht optimal verwerten.

Nach einem für dich bekömmlichen Frühstück fühlst du dich wohl und voller Energie.

6. Es macht dich angenehm satt, ohne zu Völlegefühl zu führen.

Wenn ich im Urlaub im Hotel Brot zum Frühstück essen, habe ich zwei Probleme.

Erstens esse ich immer weiter, da mich das Brot nicht wirklich satt und zufrieden macht.

Zweitens bekomme ich bald nach dem Frühstück wieder Hunger.

Probiere aus, wie lange du mit einem gekochten Frühstück satt bleibst.

Im Idealfall sollten das 3-5 Stunden sein.

Wenn du bald nach dem warmen Frühstück wieder Hunger bekommst, kann das 3 Gründe haben:

1. Die Menge war zu klein.

2. Ein Getreidefrühstück ist nichts für deinen Stoffwechsel. Du brauchst Eiweiß und Fett, um satt zu werden.

3. Dein Magen läuft heiß, was zu ständigem Hunger oder "Heiß"hunger führt. Das kann z.B. an zu vielen scharfen Gewürzen, zu viel Kaffee oder Stress liegen.

Tipp: Versuche auch mal ein pikantes Frühstück mit Ei oder Hülsenfrüchten, falls dich ein Haferflocken-Porridge nicht satt macht. Und gib immer etwas Fett dazu.

7. Es motiviert dich, zu kochen.

Studien haben herausgefunden, dass Menschen am Morgen am bewusstesten und gesündesten essen.

Je später die Tageszeit, desto weniger Widerstand gegen ungesunde Versuchungen.

Nutze diese morgendliche Motiviertheit und koche gleich eine größere Menge. Dann hast du auch gleich eine Basis für ein gesundes Abendessen.

Durch das regelmäßige Kochen bleibst du am Ball. Schließlich brauchst du ja die richtigen Zutaten für dein Frühstück, im Idealfall frische und mit Nährstoffen vollgepackte Zutaten.

8. Es schmeckt richtig gut.

Das gilt für die allermeisten von uns - ein warmes Frühstück schmeckt!

Die einzige Voraussetzung:

Nimm dir die Zeit, um dein ideales Frühstück zu finden.

Eines, das dich angenehm satt macht und dir wirklich gut schmeckt.

Die positiven Auswirkungen auf dein Wohlbefinden folgen garantiert.

Wenn es dir auch nach vielen Experimenten doch nicht schmeckt und dir Rohkost und Brot einfach besser tun, lies bitte hier, unter welchen Voraussetzungen das für dich durchaus in Ordnung und sogar gesund sein kann.

9. Es hilft dir, in der Früh aus dem Bett zu kommen.

Weißt du, was meine Mutter zu mir gesagt hat, als ich ihr vor Jahren von meinem Kinderwunsch erzählt habe?

"Katharina, wie willst du das machen? Du kommst doch vor 10 Uhr gar nicht aus dem Bett."

Ja, so war das damals wirklich. Und selbst um 10 Uhr musste ich mich noch zwingen, um endlich aufzustehen.

Ich war damals auch schon selbstständig, nur in einer anderen Branche. Nur darum konnte ich mir das übrigens leisten (falls du dich wunderst).

Als ich dann mit dem gekochten Frühstück anfing, hat sich das tatsächlich geändert. Ich bin zwar immer noch kein Morgenmensch, aber das Aufstehen ist um vieles leichter als früher.

Früh und leicht zu Abend zu essen hilft übrigens auch hier.

10. Es entspricht dem Leben nach der Organuhr nach TCM.

Die Organuhr teilt jedem Organ seine energetische Hochzeit zu, das heißt die Zeit, in der es am besten funktioniert. (Also nicht Hochzeit wie Heiraten, sondern ein langes o.)

Und wann trifft das für die Verdauung zu?

Der Magen hat seine Hochzeit zwischen 7 und 9 Uhr, die Milz (Überbegriff für Bauchspeicheldrüse und Darm) zwischen 9 und 11 Uhr.

12 Stunden später haben diese Organe ihre Tiefzeit.

Ein frühes und leichtes Abendessen entspricht diesem Rhythmus.

Nachtrag: 11. Es wärmt uns von innen und wirkt kalten Füßen und einem kalten Bauch entgegen.

Diesen Punkt verdanke ich der Facebook-Leserin Bi von Su - vielen Dank! 

Es stimmt, dass besonders für alle, die viel frieren, ein warmes Frühstück besonders wohltuend ist. Und natürlich in der kalten Jahreszeit, in der wir uns auf diese Art von innen wärmen können.

Quintessenz:

  • Ein warmes, gekochtes Frühstück ist eine der wichtigsten Säulen der TCM-Ernährung.
  • Es baut Qi (Lebensenergie), Yin und Yang auf, stärkt das Blut und die guten Körpersäfte.
  • Es hilft deiner Verdauungskraft und versorgt dich mit leicht verwertbaren Nährstoffen.
  • Du bekommst ein höheres Energielevel und die Gelüste auf Ungesundes nehmen mit der Zeit ab.
  • Dein Immunsystem wird gestärkt und Krankheiten seltener.

Viele einfache Ideen für ein köstliches warmes Frühstück findest du in meinem eBook "30 einfache TCM-Frühstücksrezepte für jeden Tag" (mit "Blick ins Buch" und Geld-zurück-Garantie).

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Kommentare

Hallo liebe Katharina, danke dass du auf deiner Seite so tolles Wissen mit uns teilst, ich lese sehr gern mit und sage es allen weiter :-)

Ich schaffe es nicht jeden Tag warm zu fruhstucken. Ich mache oft Reste von gestern warm - Quinoa oder Reis oder Gemuesesuppe z.B., oder Porridge, mit gepopptem Amaranth z.B.. Oft habe ich aber das Gefuhl, dass mich Ei (kann ich ja aber nicht jeden Tag essen!) oder was Fettiges irgendwie "glucklicher und voller" macht als Getreide. So liebe ich z.B. Avocado mit Zitrone und Salz - das ist aber eben roh, ist das denn aus chinesischer Sicht sehr abkuhlend? Besonders in der Fruh, im Winter? Ich glaube erwarmt schmeckt Avocado nicht so gut...

Wenn ich Avocado 2x die Woche fruhstucke (heute z.B. mit erwarmtem Restereis) und ansonsten 2x Porridge und 2x Omelette, und einmal im Ofen erwarmte Brotchen, ware das doch relativ ausgeglichen, oder?

Ich wurde nur gern wissen, inwieweit die TCM da streng ist, das man ALLES kochen muss, oder eben z.B. Avocado roh als Beilage fruhstucken kann?

Liebe Grusse, und viel Erfolg weiterhin mit deiner Arbeit!
Jamila

Liebe Jamila,
danke für deinen Kommentar! Ja, deine Kombination von Avocado mit Porridge und Omelette klingt für mich ausgeglichen. Wenn du die Avocado mit Reis kombinierst, ist sie auch bekömmlicher und weniger kalt als alleine gegessen. Das wäre auch meine Empfehlung (ich liebe auch Avocado!): immer mit etwas Gekochtem kombinieren.
Es ist auf jeden Fall gut, dass du darauf hörst, was dich satt und zufrieden macht - wenn dann deine Verdauung auch noch gut funktioniert und du dich insgesamt fit und wohl fühlst, passt höchstwahrscheinlich alles!
Liebe Grüße,
Katharina

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Ich liebe warmes Frühstück, danke für die Erinnerung. Und versuchte immer, mich zu viel Obst essen zu motivieren - keine Lust. Jetzt brauch' ich nur noch eine Porridge-Variante to go, fürs Büro.

Aufgeräumte Grüsse aus der Schweiz
Mylène

Liebe Mylène,
danke für Ihren Kommentar! Es gibt Porridge, das man nur mit heißem Wasser aufgießen muss, vielleicht wäre das eine Variante fürs Büro?
Liebe Grüße,
Katharina

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Hallo Katharina,

Ich frühstücke seit 3 Wochen warm und zu meiner größten Überraschung bin ich das
erste Mal satt, es sättigt mich mindestens 4-5 Stunden, bei Brot hatte ich nach 1 Stunde wieder Hunger bzw. Lust auf etwas Süßes.
Herzliche Grüße aus Tirol
Martin Skorjanc

Lieber Martin,
vielen Dank für Ihre Nachricht! Das finde ich toll, dass Sie das warme Frühstück lange satt macht, so soll es sein! Und ich hoffe, es schmeckt auch.
Liebe Grüße,
Katharina

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Hallo!
Ich esse sehr gerne ein warmes Frühstück - zur Zeit immer daselbe- ich frühstücke schon um 6 Uhr - da überlege ich nicht viel! Aber wie kann ich später nach tcm essen? Ich esse um ca 11 Uhr im Büro so nebenbei einnWeckerl oder ein Stück Käse, irgendwas was zu Hause herumliegt.Wenn ich dann zwischen 13 u 14 Uhr das Büru verlasse, esse ichndann alles was mir zwischen die Finger kommt. Wenn ich mir vielleicht etwas koche, ess ich während dem Kochen Äpfel, Nüsse, oder was sonst greifbar ist. Ich musss michdann zwingen das Essen zu beenden, denn sonst es ich bis ich schlafen gehe. Ich weiß einfach nicht wann ich genug habe. Ich esse auch während der Hausarbeit,... Wie kann ich das ändern? Lg Beate

Liebe Beate,
danke für Ihren Kommentar! Ich denke, das warme Frühstück ist schon ein sehr guter Anfang. Super!
Für den Rest wäre vielleicht eine Beratung gut, weil das sonst eine ziemlich lange Antwort wäre. ;)
Liebe Grüße,
Katharina

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