TCM-Frühstück: 10 Vorteile, die ein warmes Frühstück für deine Gesundheit hat

Porridge - TCM Frühstück

Wenn ich vor 20 Jahren eine Ernährungsberaterin nach TCM getroffen hätte und diese mir ein gekochtes Frühstück empfohlen hätte, wäre meine Antwort gewesen:

"Ich habe in der Früh einfach keinen Hunger."

Viele Jahre lang habe ich meine erste Mahlzeit zu Mittag gegessen.

Falls dir das bekannt vorkommt und du auch am Morgen keinen Hunger hast, habe ich zwei Tipps für dich:

1. Iss abends leicht und nicht zu spät.

Sonst ist deine Verdauung noch am Morgen damit beschäftigt, das Abendessen zu verdauen. Und dann hast du natürlich keinen Hunger.

(Das war übrigens der Grund bei mir: abends um 22 Uhr noch eine Tafel Schokolade zu essen, fördert nicht den Frühstückshunger. :) )

2. Iss dein Frühstück erst um 8 oder 9 Uhr. Dann, wenn du doch schon einen leichten Hunger verspürst.

Das Frühstück muss nicht um 7 gegessen werden. Du kannst es ins Büro oder auf die Uni mitnehmen und dort in deiner Vormittagspause genießen.

Wichtig ist, jeden Tag ungefähr zur selben Zeit zu essen.

Und wenn du gar nichts hinunterbekommst, versuche, eine leere Gemüsebrühe zu trinken.

Der Magen ist ein Gewohnheitstier und kann Hunger lernen!

Und hier die 10 Gründe, warum sich ein warmes, gekochtes Frühstück für dich und deine Gesundheit auszahlt:

1. Es stärkt deine Verdauungskraft.

Mache den Vergleich: Wie geht es deinem Bauch nach einem Brotfrühstück und wie nach einem Porridge oder einer Gemüsesuppe?

Ein regelmäßiges, gekochtes Frühstück verbessert Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Durchfallneigung.

2. Es stärkt dein Immunsystem.

Die Lunge ist nach TCM für deine Abwehrkraft zuständig. Und sie ist das "Kind" der Milz, die wiederum für die Verdauung zuständig ist. Alles, was die Milz stärkt, stärkt auch die Lunge.

Das weiß auch die westliche Medizin: Ein Großteil des Immunsystems liegt im Darm.

Krankheiten werden durch ein regelmäßiges gekochtes Frühstück seltener und leichter im Verlauf.

3. Es gibt dir die Energie für den Tag.

Kennst du das Mittagsloch?

In das fallen deine BürokollegInnen nach dem Mittagessen. Du bald nicht mehr!

4. Es lindert Heißhunger auf Süßigkeiten.

Nicht von heute auf morgen natürlich.

Aber Schritt für Schritt wirst du merken, dass du weniger Kekse oder Kuchen brauchst.

Hilfreich wäre natürlich, wenn du dir die Keksdose nicht direkt vor die Nase stellst. :)

Heißhunger auf Süßes zeigt nach TCM einen Milz-Qi-Mangel. Wenn du dein Milz-Qi aufbaust (z.B. durch ein warmes Frühstück), nimmt der Heißhunger ab. (Mehr TCM-Tipps gegen Heißhunger)

5. Es versorgt dich mit vielen Nährstoffen, die du perfekt umsetzen kannst.

Haferflocken, Hirse, Eier, Gemüse und Hülsenfrüchte liefern dir viele Mineralstoffe, Vitamine und Co.

Das hast du natürlich schon gewusst, oder?

Aber wichtig ist nach TCM vor allem, dass wir diese Nährstoffe (nach TCM: Qi) auch verwerten können.

Und das funktioniert besser, wenn die Mahlzeit gekocht ist.

Sogar die westliche Ernährungslehre hat inzwischen herausgefunden, dass bestimmte Gemüsearten in gekochtem Zustand mehr Vitamine liefern als im rohen Zustand.

Rohes Obst und Gemüse hat zwar mehr Vitamine, aber deine Verdauung kann sie nicht so gut verwerten.

Wie merkst du, ob du Nährstoffe gut aufnehmen kannst?

Achte auf deine Verdauung. Alles, was dich bläht oder dir im Magen liegt, kannst du nicht optimal verwerten.

Nach einem für dich bekömmlichen Frühstück fühlst du dich wohl und voller Energie.

6. Es macht dich angenehm satt, ohne zu Völlegefühl zu führen.

Wenn ich im Urlaub im Hotel Brot zum Frühstück essen, habe ich zwei Probleme.

Erstens esse ich immer weiter, da mich das Brot nicht wirklich satt und zufrieden macht.

Zweitens bekomme ich bald nach dem Frühstück wieder Hunger.

Probiere aus, wie lange du mit einem gekochten Frühstück satt bleibst.

Im Idealfall sollten das 3-5 Stunden sein.

Wenn du bald nach dem warmen Frühstück wieder Hunger bekommst, kann das 3 Gründe haben:

1. Die Menge war zu klein.

2. Ein Getreidefrühstück ist nichts für deinen Stoffwechsel. Du brauchst Eiweiß und Fett, um satt zu werden.

3. Dein Magen läuft heiß, was zu ständigem Hunger oder "Heiß"hunger führt. Das kann z.B. an zu vielen scharfen Gewürzen, zu viel Kaffee oder Stress liegen.

Tipp: Versuche auch mal ein pikantes Frühstück mit Ei oder Hülsenfrüchten, falls dich ein Haferflocken-Porridge nicht satt macht. Und gib immer etwas Fett dazu.

7. Es motiviert dich, zu kochen.

Studien haben herausgefunden, dass Menschen am Morgen am bewusstesten und gesündesten essen.

Je später die Tageszeit, desto weniger Widerstand gegen ungesunde Versuchungen.

Nutze diese morgendliche Motiviertheit und koche gleich eine größere Menge. Dann hast du auch gleich eine Basis für ein gesundes Abendessen.

Durch das regelmäßige Kochen bleibst du am Ball. Schließlich brauchst du ja die richtigen Zutaten für dein Frühstück, im Idealfall frische und mit Nährstoffen vollgepackte Zutaten.

8. Es schmeckt richtig gut.

Das gilt für die allermeisten von uns - ein warmes Frühstück schmeckt!

Die einzige Voraussetzung:

Nimm dir die Zeit, um dein ideales Frühstück zu finden.

Eines, das dich angenehm satt macht und dir wirklich gut schmeckt.

Die positiven Auswirkungen auf dein Wohlbefinden folgen garantiert.

Wenn es dir auch nach vielen Experimenten doch nicht schmeckt und dir Rohkost und Brot einfach besser tun, lies bitte hier, unter welchen Voraussetzungen das für dich durchaus in Ordnung und sogar gesund sein kann.

9. Es hilft dir, in der Früh aus dem Bett zu kommen.

Weißt du, was meine Mutter zu mir gesagt hat, als ich ihr vor Jahren von meinem Kinderwunsch erzählt habe?

"Katharina, wie willst du das machen? Du kommst doch vor 10 Uhr gar nicht aus dem Bett."

Ja, so war das damals wirklich. Und selbst um 10 Uhr musste ich mich noch zwingen, um endlich aufzustehen.

Ich war damals auch schon selbstständig, nur in einer anderen Branche. Nur darum konnte ich mir das übrigens leisten (falls du dich wunderst).

Als ich dann mit dem gekochten Frühstück anfing, hat sich das tatsächlich geändert. Ich bin zwar immer noch kein Morgenmensch, aber das Aufstehen ist um vieles leichter als früher.

Früh und leicht zu Abend zu essen hilft übrigens auch hier.

10. Es entspricht dem Leben nach der Organuhr nach TCM.

Die Organuhr teilt jedem Organ seine energetische Hochzeit zu, das heißt die Zeit, in der es am besten funktioniert. (Also nicht Hochzeit wie Heiraten, sondern ein langes o.)

Und wann trifft das für die Verdauung zu?

Der Magen hat seine Hochzeit zwischen 7 und 9 Uhr, die Milz (Überbegriff für Bauchspeicheldrüse und Darm) zwischen 9 und 11 Uhr.

12 Stunden später haben diese Organe ihre Tiefzeit.

Ein frühes und leichtes Abendessen entspricht diesem Rhythmus.

Nachtrag: 11. Es wärmt uns von innen und wirkt kalten Füßen und einem kalten Bauch entgegen.

Diesen Punkt verdanke ich der Facebook-Leserin Bi von Su - vielen Dank! 

Es stimmt, dass besonders für alle, die viel frieren, ein warmes Frühstück besonders wohltuend ist. Und natürlich in der kalten Jahreszeit, in der wir uns auf diese Art von innen wärmen können.

Quintessenz:

  • Ein warmes, gekochtes Frühstück ist eine der wichtigsten Säulen der TCM-Ernährung.
  • Es baut Qi (Lebensenergie), Yin und Yang auf, stärkt das Blut und die guten Körpersäfte.
  • Es hilft deiner Verdauungskraft und versorgt dich mit leicht verwertbaren Nährstoffen.
  • Du bekommst ein höheres Energielevel und die Gelüste auf Ungesundes nehmen mit der Zeit ab.
  • Dein Immunsystem wird gestärkt und Krankheiten seltener.

Viele einfache Ideen für ein köstliches warmes Frühstück findest du in meinem eBook "30 einfache TCM-Frühstücksrezepte für jeden Tag" (mit "Blick ins Buch" und Geld-zurück-Garantie).

Wenn du mehr Gratis-Tipps für eine gesunde Ernährung nach TCM bekommen willst, mache es wie über 18.000 andere gesundheitsbewusste Menschen: Abonniere meinen wöchentlichen Newsletter (inklusive Gratis-Test: "Bin ich Yin oder Yang?")! Ich freue mich auf dich!

Kennst du schon meine offene Facebook-Gruppe "TCM-Power"? Dort kannst du dich mit über 15.000 gleichgesinnten TCM-Interessierten austauschen (es ist gratis) und mit mir plaudern. 

Kommentare

Liebe Katharina,
ich verstehe, dass die Milz weniger Arbeit durch ein gekochtes Frühstück hat. Aber wie verhält es sich dann mit den gesunden Inhaltsstoffen? Wäre es nicht besser für den Körper sich dich Rohkost und gesunden Smoothies zu ernähren ?
Vielen Dank und herzliche Grüße

Liebe Mona.

Du zerkochst die Inhaltsstoffe bei einer kurzen Kochzeit nicht. In der TCM geht es auch um die Information der Lebensmittel, sprich die Energie.
Deine Mitte, sofern sie geschwächt ist, kann die Rohkost nicht gut verdauen und kann sie dann als Schlacke einlagern. Das ist ganz oft das Thema bei Menschen, die sagen, sie essen nur Salate und kaum etwas und nehmen dennoch zu. Sofern deine Mitte stark genug ist, spricht gegen Rohkost auch nichts. Wenn du eine innere Kälte verspürst, sind Smoothies ebenso ungeeignet.
Siehe folgender Blogbeitrag:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gruene-smoothies-wie-gesund...

Alles Liebe für dich,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
zunächst einmal: Vielen Dank für die tollen und inspirierenden Beiträge!
Nach tagelangem Lesen stellt sich mir nun die Frage, wie ich die Mahlzeiten optimaler in meinen Tagesablauf integrieren könnte und ob meine "Kreationen" evtl. doch konform mit TCM sein könnten:
Ich arbeite von 12 bis 17 Uhr (+/-) und die Zeit, bevor ich zur Arbeit los muss, ist voll getaktet. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich gegen 9 Uhr ein fettes Getränk (Lupinenkaffee mit Schokopulver, Kokosöl/Sahne + Kokosmus, Zimt + Kardamom gemixt - hmmm... Lecker!) genieße und ab 11.30 Uhr einen gehaltvollen grünen Smoothie mit Kräutern, Salaten, Avocado, Obst und Kräuterpulvern als "Mittagessen" zum Mitnehmen vorbereitet und zur Hälfte gelöffelt habe.
Während der Arbeit ist eine Pause nicht möglich, also trinke ich den Smoothie, wenn es sich ergibt und der Hunger groß ist.
Abends habe ich bisher meistens vegetarisch gekocht. Großer Appetit, große Portion + Zuckerzeugs danach...
Meine Fragen: Ist dieses Fett-Getränk quasi bereits als Frühstück zu werten? Es gab ja hier mal Vorschläge, eine leere Gemüsebrühe zu trinken.
Wäre das Porridge-Frühstück mit Obst auch gegen 11.30 Uhr ok? Dann hätte ich schonmal etwas Warmes vor der Arbeit gegessen. Den Smoothie dann quasi als Zwischenmahlzeit.
Auf den Smoothie könnte ich ggf. verzichten. Mir sind jedoch die grünen Kräuter und der Salat wichtig. Ich habe keine Idee, wann ich sie wie konsumieren könnte.
Für Vorschläge für Alternativen bin ich jedoch sehr offen. :-)

Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung!
Herzlichst, Lea

Liebe Lea.

Grundsätzlich ist ein spätes Frühstück schon möglich. In der TCM sagt man allerdings, dass das Frühstück in der Zeit von Magen und Milz sein sollte, also zwischen 07:00 und 11:00 Uhr. Ist dir da ein warmes Frühstück eventuell möglich? Du kannst natürlich auch ein Gemüsebrühe trinken, da hast du vollkommen recht. Die Frage ist eher, ob es dich sättigt. Du schreibst, dass du Abends dann auch Zuckerzeugs konsumierst. Wenn es daran liegt, dass du das Gefühl hast, etwas unbedingt zu brauchen, dann leidet deine Mitte.
Der Smoothie ist in Ordnung, wenn du nicht zu Kältesymptome neigst und ansonsten mindestens 2 warme Mahlzeiten zu dir nimmst. Smoothies kühlen leider meist deinen Körper. Als Zwischenmahlzeit fände ich den aus meiner Sicht idealer.
Dein Getränk am Morgen als Frühstück zu zählen, finde ich schwer zu sagen. Mit einem warmen Frühstück kannst du dich aus meiner Sicht besser über den Tag stärken. Es kommt dabei allerdings auch immer darauf an, welcher Typ du bist. Vielleicht ist eine Ernährungsberatung dafür für dich interessant?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlineworkshop/tcm-basics
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute weiterhin.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

"Ein Getreidefrühstück ist nichts für deinen Stoffwechsel. Du brauchst Eiweiß und Fett, um satt zu werden."

Vielen lieben dank für diese Zeilen, ich dachte irgendwie immer Eiweiß u Fett wären vor allem in der Früh schlecht und ungesund und hab mir das irgendwie unterbewusst selbst verboten oder nur ausnahmsweise gegessen, wenn ich schwer physisch arbeiten musste (zB beim Umzug ider wenn im Winter draußen viel zu tun ist). Aber da mich mein Haferbrei nie wirklich satt macht (wenn ich Hafer auch liebe), und auch nicht wirklich motiviert, aus dem Bett zu kommen (da ich schon weiß, ich bin danach eh nicht satt und irgendwie ist das unbefriedigend) und dank deiner Zeilen hier, hab ich etwas recherchiert und oh! mein! Gott!, bin auf English breakfast und --jetzt kommt's-- schottische Oatcakes gestoßen!! Das klingt so unglaublich gut, ich werde das gleich ausprobieren demnächst!

Vielen lieben Dank für diese Zeilen, ich freue mich jetzt wirklich extrem auf mein kommendes Frühstück. Etwas blöd nur, dass ich mal ein Monat vegan versuchen wollte, Speck und wie ich gerade gelesen habe ist da auch Blutwurst dabei (<3) aber gerade zum Frühstück wirklich lieben würde- werde mal schauen ob ich das irgendwie ersetzen kann..

Liebe Grüße

Liebe Olivia.

Damit hätte sich die Frage deines anderen Blogbeitrages auch beantwortet?
Du schreibst, dass es dir unheimlich gut schmecken würde? Dann höre auf deinen Bauch. Du wirst deinen Weg, auch wenn du vegan sein möchtest, sicher noch finden.

Lass es dir schmecken.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe AutorInnen
Ich habe diesen Link vor kurzem zugeschickt bekommen, sehr interessant das Ganze. Dennoch hätte ich mal einige Fragen zum Besseren Verständnis:
1. Woran merkt man das mit der Verdauung, wenn die Beschwerden nicht direkt nach dem Essen einsetzen (sondern entweder viele Stunden später, oder aber der Tag bereits damit beginnt, bevor man überhaupt was gegessen hat - was dann wiederum dazu führt dass an Frühstück vorerst nicht zu denken ist)?
2. Wenn es bestimmte Zeitfenster für die optimale Verdauung gibt, warum ist ein früheres Frühstück vor diesem Zeitfenster möglich, bei denen die nachgefragt hatten, aber nicht später (nach 11)?
3. Was ist mit Leuten, die keinen klassischen Bürojob haben, sondern den ganzen Tag draußen sind? Oder Schichtdienst haben?
4. Ist das Kochen essenziell, oder geht es schlicht um "warm" - dann würde ja auch das klassische Müsli mit warmer Milch reichen...oder Haferflocken im Kaffee (Schnellvariante).
Gruß, Harald

Lieber Harald.

Danke für deine Anfrage.
Deine Frage mit der Verdauung verstehe ich nicht ganz, versuche sie jedoch zu beantworten. Eine Dysbalance in deiner Verdauung merkst du, wenn du regelmäßig Beschwerden hast, Blähungen, Durchfall, etc. Wenn du erst Stunden nach dem Essen aufs Klo musst, muss das nichts heißen, außer eben du hast immer Durchfall. Das müsste man sich dann individuell ansehen.

Das Zeitfenster für das Frühstück ist nach TCM zwischen 07:00 und 11:00 Uhr, da dies laut der Organuhr die Zeit von Magen und Milz ist. Da kann die Milz deine Nahrung am Besten verarbeiten und dich gut für den Tag vorbereiten. Man sagt ja, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

Natürlich ist es für Menschen, die keinen klassischen Bürojob haben, schwieriger. Allerdings gibt es mittlerweile schon ganz tolle Warmhaltebehälter, die man überall hin mitnehmen kann. Da kann man sein warmes Essen sowohl im Auto, LKW oder auch beim Dienst auf der Baustelle genießen.

In der TCM sagt man schon, dass das kochen essentiell ist, denn: Alles, was als Brei oder Suppe (oder einfach gekocht) in unseren Körper kommt, muss die Milz nicht mehr weiter bearbeiten und der Körper kann sich auf alles andere konzentrieren. Das bedeutet bspw., dass er sich dann besser auf Stress und äußere Gegebenheiten einstellen kann. Muss sich deine Milz/ Mitte noch damit beschäftigen, dass Essen klein und warm zu bekommen, hat sie keine Zeit für andere Dinge. Und deine Mitte ist neunmal das Allerwichtigste.

Ich hoffe all deine Fragen damit ausreichend beantwortet zu haben.
Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen