Was hilft bei Heißhunger? Ursachen und Tipps nach TCM

Heißhunger? Essen Sie Gemüsesuppen und Kompotte

Kennst du den Heißhunger auf etwas Süßes, Fettiges oder Salziges?

Hast du dir schon einmal nach der Arbeit gleich eine große Pizza geholt, weil es unbedingt sein musste? Dann lies weiter und erfahre, woher dieser Heißhunger kommt und was du dagegen tun kannst.

 

Die Ursache, die am häufigsten hinter Heißhunger steckt, ist unregelmäßiges Essen

Wenn du nicht frühstückst und zu Mittag nur ein Käseweckerl isst, ist der Heißhunger am Abend vorprogrammiert. Dein Körper sagt dir damit, dass er zu wenige Nährstoffe (= Qi) bekommen hat. Vor lauter Angst, dass es am nächsten Tag so weitergeht, will er dann schnell ganz viel essen, damit er ja genügend Nährstoffe bekommt.

Leider funktioniert das so nicht, da unsere Verdauung am Abend nicht mehr so leistungsfähig ist. Das viele Essen bleibt über Nacht im Magen liegen und es entsteht pathogene Feuchtigkeit. Und am nächsten Morgen hast du dann wieder keinen Appetit!

Erkennst du dich wieder? Dann hilft dir dieser einfache Tipp:

>  Iss ein gekochtes Frühstück!

Am Morgen funktioniert die Verdauung am besten und der Magen kann die Nährstoffe optimal umwandeln. So verhinderst du späteren Heißhunger. Probiere es aus! (Dein optimales Frühstück nach TCM - 5 Tipps (Video))

Tipp: Wenn du gar keinen Appetit am Morgen hast, trinke eine Tasse Gemüsebrühe.

Wenn du dann auch noch ein warmes Mittagessen zu dir nimmst, wird der abendliche Heißhunger selten werden.

Andere Ursachen für Heißhunger:

  1. Magen-Hitze (ständiges Hungergefühl)
  2. Milz-Qi-Mangel (Heißhunger auf Süßes)
  3. Nieren-Qi-Mangel (Heißhunger auf Salziges)
  4. Leber-Qi-Stagnation (Heißhunger auf Saures)

1. Tipps für Magen-Hitze:

Das Wort "Heißhunger" verrät es: irgendwas läuft hier heiß. Es ist der Magen!

Wenn du außer einem ständigen Hungergefühl noch viel Durst auf kalte Getränke hast und häufiges Sodbrennen, trifft dieses Symptom wahrscheinlich auf dich zu. (weitere Symptome bei Magen-Hitze)

  • Iss langsam und in Ruhe.
  • Iss öfters Gemüsesuppen, Eintöpfe und Kompotte.
  • Reduziere die scharfen Gewürze.
  • Trinke weniger Kaffee und Alkohol.
  • Höre auf, zu rauchen.
  • Iss weniger Fleisch, vor allem frittiertes und scharf angebratenes.

2. Tipps für Milz-Qi-Mangel:

Der süße Geschmack gehört zur Milz. Heißhunger auf Schokolade und Co. (5 Tipps für Schokoholics) zeigt einen Mangel an Milz-Qi. 

Andere Symptome sind Erschöpfung und Müdigkeit sowie Verdauungsbeschwerden.

  • Iss ein gekochtes Frühstück.
  • Iss mindestens 2 warme Mahlzeiten am Tag, besser 3.
  • Reduziere Milchprodukte, Zucker und Brotmahlzeiten.
  • Trinke nicht kalt.

3. Tipps für Nieren-Qi-Mangel:

Heißhunger auf Chips oder salzige Wurst deutet auf einen Mangel des Nieren-Qi hin. Der salzige Geschmack gehört zu Niere und Blase.

Andere Symptome sind Harnwegsinfekte, Osteoporose, schlechte Zahnsubstanz und Angstzustände.

  • Lasse keine Mahlzeiten ausfallen.
  • Iss nährstoffreiche Nahrungsmittel wie Quinoa, Bohnen und Nüsse/Kerne.
  • Iss mehr dunkle oder schwarze Nahrungsmittel wie Auberginen, Datteln und schwarzen Sesam.
  • Reduziere Stress und schlafe ausreichend.

4. Tipps für Leber-Qi-Stagnation:

Sauer macht lustig! Vor allem, wenn dir gerade eine Laus über die Leber gelaufen ist...

Der saure Geschmack stärkt die Leber - wenn er in Maßen genossen wird! Zu viel davon schadet der Leber. Beispiel: Orangensaft ist sehr sauer und als regelmäßiges Getränk für die meisten Menschen nicht günstig.

Die Leber ist anfällig auf Stress, Frust und Druck. Achte deshalb auf Ihren seelischen Ausgleich!

  • Iss öfters grüne Nahrungsmittel.
  • Iss scharfe, kühlende Gemüsearten wie Rettich und Kohlrabi.
  • Verwende regelmäßig Kurkuma und Safran.
  • Meide Alkohol, Zigaretten und Medikamente.

Quintessenz:

Iss regelmäßig und ausgewogen, dann wird dein Heißhunger auf Süßes, Salziges, Fettes und Saures bald verschwinden!

Und vergiss nicht zu frühstücken!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Katharina, liebe Assistentinnen

Vielen Dank erstmal für das informative Blog.
Auch ich habe den ganzen tagüber Heißhunger, vor allem auf Kuchen und Schokolade. Ich backe deshalb selbst mit Dinkelmehl und statt Zucker nehme ich Zuckerrübensirup, um es ein bisschen gesünder zu machen. Schokolade kaufe ich nur noch mit 80% Kakaoanteil und esse pro Tag ein Rippchen. Trotzdem schaffe ich die 12 kg Übergewicht nicht weg, die sich vor allem am Brust und Bauch angesammelt haben. Ich esse selten Milchprodukte und keine kalte Obst, bis auf Bananen und im Sommer ab und zu eine Avocado. Zum Frühstück esse ich gerne Omlette. Ich verstehe nicht, warum ich so heißhungrig bin und warum ich nicht abnehmen kann. Ich esse auch nicht übermäßig viel.

Liebe Grüße

Adele

Liebe Adele.

Es ist schwierig eine Diagnose zu stellen, da ich dich leider nicht kenne. Eine Ernährungsberatung kann ich dir dennoch empfehlen um gezielt auf dein Thema hinschauen zu können.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Vielleicht hast du auch eine Blockade? Stress blockiert im Übrigen auch dein Leber Qi und kann dazu führen. Wie geht es dir damit?
Kann es sein, dass du zu viel Feuchtigkeit in dir hast? https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/dauermuede-suesshunger-und-...

Isst du morgens schon ein warmes Frühstück? Außer das Omlette? Ein warmes Frühstück kann deinen Heißhunger auch stillen.
Heißhunger auf Süßes deutet meist auf fehlende Süße im Leben hin. Wie geht es dir damit? Bist du zufrieden?

Hast du oft Sodbrennen? Das würde auf Magen Hitze hindeuten. Dabei hat man auch oft das Gefühl man muss etwas essen um das Feuer zu löschen.

Du siehst, es kann sehr viele Auslöser geben.
Ich würde erst einmal dazu raten Stress zu reduzieren und Feuchtigkeitsbildende Lebensmittel zu meiden. (Siehe Blogbeitrag oben)
Somit kannst du gut deine Mitte stärken.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Marina
ich dachte die Omelette wäre das warme Frühstück. Dazu esse ich 2 Scheiben selbstgemachtes Vollkorndinkelbrot in der Pfanne getoastet. Vielleicht bereite ich die Omelette nicht richtig vor, ich mache Rapsöl(1 EL) heiß in der Pfanne und dann brate ich darin Gemüse, wie Pilze und Paprika und dann kommen die Eier dazu, manchmal geräucherte Schinkenstücken. Haferflocken mag ich nicht, Griesbrei eher. Nur mit Hafermilch schmeckt nicht soo lecker und nur mit Wasser werde ich nicht satt. Kuhmilch soll ich ja nicht nehmen. Es bleibt wenig übrig.
Ja, zufälligerweise habe ich Sodbrennen, vor allem beim Stress. Ich habe oft Appetit, mit dem Unterschied, dass ich früher super alles verbrannt habe und seit 5 Jahre nehme ich kontinuierlich zu. Wie passt das zusammen, der Feuer im Magen ist da, aber es wird trotzdem nicht gut umwandelt. Die Suppe landet bei mir um die Hüfte, es dampft nicht. Gestern und heute habe ich Polenta zu den Eiern gegessen, trotzdem ich sehe nicht mal eine klitzekleine Veränderung. Das würde mich enorm motivieren!
Liebe Grüße

Liebe Adele.

Bzgl. dem Sodbrennen- hast du vielleicht auch oftmals gleich nach dem Essen Appetit? Möglicherweise hast du zu viel Feuer in deinem Magen?
Kannst du das Vollkornbrot am Morgen gut verdauen? In der TCM sagt man, dass Vollkorn schwerer verdaulich ist.
Das Omelette ist natürlich ein warmes Frühstück. Ich meinte bei meiner Frage, ob du auch etwas anderes frühstückst.
Eier sind sehr nährend. Vielleicht hast du davon zu viel?

Ansonsten kann ich dir definitiv eine Ernährungsberatung empfehlen.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Marina

Appetit habe ich immer, auch gleich nach dem Essen. Wenn ich wenig selbstgemachtes Vollkornbrot esse dann ist ok.Das kann auch sein, dass ich zu viele Eier esse, bestimmt 12 pro Woche.
Wie kann man von zu viel Feuer in Magen zunehmen? Ist es nicht so, dass ich dadurch eigentlich prima alles verbrennen soll?

Liebe Adele.

Ich denke, wir sprechen von 2 unterschiedlichen Dingen beim Magen Feuer. Bei dem Magen Feuer, welches für Sodbrennen und Co zuständig ist, meine ich die Hitze.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
Ich bin für vieles offen und probiere vieles aus. Von TCM bin ich sehr überzeugt, und versuche warmes Frühstück zu essen, bloß habe ich bei fast allem entweder Sodbrennen oder Heißhunger oder beides. Und ich kann mich kaum zwingen früh zu essen (schon als Kind konnte ich nie frühstücken). Bin von meinem Biorhythmus her eher eine Eule. Auch habe ich tagsüber wenig Energie und auch kaum Durst. Aber ab 19 Uhr erwachen alle meine Geister: Energie, Wachsein, Heißhunger und Durst. Von meinem Temperament her bin ich eher Choleriker.
Kannst du vielleicht einschätzen, was mit mir los ist? Ich wäre dir sehr dankbar.
Viele schöne Grüße.
Edith

Liebe Editha.

Mit der Umstellung auf ein warmes Frühstück bist du schon einmal auf dem richtigen Weg. Damit hast du die Möglichkeit dem Heißhunger entgegenzuwirken. Grundsätzlich ist das aber eine große Umstellung für dich, da du, wie du es gesagt hast, nicht die Frühstückerin bist. Das braucht Zeit und Geduld mit dir selbst. Laut Organuhr ist zwischen 07:00 und 09:00 Uhr die Magenzeit und zwischen 09:00 und 11:00Uhr die Milzzeit. Vielleicht schaffst du es in dieser Zeit zu frühstücken?
Die Verdauungsleistung ist abends definitiv am Schlechtesten, da die Milz da nicht mehr auf Höchleistung arbeiten kann. Man sagt, dass es ab 18:00/19:00 Uhr sinnvoll ist eher suppig zu essen, damit deine Milz sich nicht mehr zu viel anstrengen muss. Das bedeutet wiederum, dass die restlichen Organe auch entlastet werden.
Wichtig für eine Mitte, sprich deinen Magen und Milz, die auch für den Heißhunger und dem Sodbrennen zuständig sind, ist es eine Regelmäßigkeit zu bekommen. Heißhunger ist ein Zeichen von Magen Hitze. Der kannst du mit Verzicht auf Zucker, Alkohol, scharfen Lebensmitteln, Gegrilltem, Fleisch, Kaffee entgegenwirken. Nimm dir Zeit für deine Mahlzeiten und genieße sie in Ruhe.
Aus meiner Sicht kann sich alles andere und auch deine Stimmung danach verändern, wenn deine Mitte wieder im Lot ist.
Ich wünsche dir alles Gute bei der Umsetzung.
Marina S. (Assistentin von Katharina)

Liebe Katharina!
Jeder Tag ist anders, manche Tage bewegt man sich viel mehr, andere Tage hat man viel Stress, andere Tage sind völlig entspannt. Und manchmal trotz Abendbrot und regelmäßiger Mahlzeiten liege ich im Bett und kann nicht einschlafen, weil ich plötzlich Hunger habe. Ein Glas Wasser trinken, da habe ich immer Angst, das ich dann Nachts noch öfter aufs WC muss. Was würdest Du da empfehlen? Was den Organismus nicht so stark belastet und auch nicht sooo viele Kalorien hat? Liebe Grüße, Kathrin

Liebe Marina,
Besten Dank für deine Antwort und all deine Tipps. Seit einer Woche frühstücke ich gekochtes Quinoa mit etwas Butter und einer Prise Zucker. Das hat dazu geführt, dass ich viel mehr Energie habe als sonst und auf den Kaffee sehr gut verzichten kann. Auch ist mein extrem hoher Puls plötzlich runtergegangen; wahrscheinlich durch den Kaffee Verzicht. Allerdings was sich bisher noch nicht verbessern will, ist mein extrem starkes Sodbrennen. Hast du vielleicht noch eine Idee was ich zusätzlich dagegen unternehmen könnte?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Editha

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen