Hautprobleme und deine Seele - Bedeutung von Akne, Psoriasis, Rosazea und Co.

Foto einer Frau, die am Meer sitzt. Ein Sonnenstrahl trifft ihren Kopf. Sie hat eine grüne Bluse und die Augen geschlossen.

Hast du schon einmal gehört, dass die Haut der Spiegel der Seele ist? Könnte es sein, dass dir deine Symptome auch Botschaften deines Unterbewusstseins schicken wollen? Und dass wir auch auf diesem Weg Beschwerden verbessern können?

Hier möchte ich mit dir teilen, was Akne, Neurodermitis, Psoriasis und Co. bedeuten können.

Ich hatte ja selber viele Jahre lang Neurodermitis und auch jetzt noch ist es meine Haut, die sich meldet, wenn mein Körper oder meine Seele im Ungleichgewicht sind. Heute ist es mein Gesicht, das rot wird oder Pusteln bekommt, und ich kenne die Verzweiflung gut, wenn die Haut nicht besser werden will, obwohl man alles Mögliche probiert.

Der Unterschied zu anderen Beschwerden ist, dass man Hautprobleme nicht verstecken kann.
Die Haut ruft laut: Hier, hier, hier! Hier stimmt was nicht, schau mal her!

Eine Botschaft der Seele kann deshalb sein, dass es etwas gibt, für das man sich schämt und das man verbergen möchte. Die Haut lebt das dann quasi für uns aus, da wir es nicht schaffen, diesen Teil ins Bewusstsein zu rufen und wirklich zu uns zu stehen.

Hast du Eigenschaften an dir selbst, die dir peinlich sind? Etwas, worüber du mit niemandem sprechen würdest?

Es kann heilsam für deine Haut sein, genau das zu tun. Suche dir eine vertraute Person und probiere einmal, etwas mit ihr zu teilen, wofür du dich schämst. Ich mache das bewusst immer wieder mal (ich teile sogar mit vielen Tausenden Menschen Dinge, die mir peinlich sind - in meinem Blog, in meinen Büchern und auf Facebook und Co.), auch wenn es mir unangenehm ist. Es ist wirklich erleichternd und du merkst, dass andere Menschen es nie so schlimm finden wie du selbst! Und es erleichtert auch deine Haut, da sie das nicht mehr für dich austragen muss.

Ein Thema für mich ist immer schon mein Aussehen. In den letzten Jahren habe ich gelernt, mich immer mehr anzunehmen und mich sogar von Zeit zu Zeit schön zu finden. Ich denke, dass dieser Prozess auch meiner Haut sehr geholfen hat - gerade mit Hautproblemen ist es eine Herausforderung, sich selbst zu gefallen, was aber auch eine wunderbare Chance ist, sich weiterzuentwickeln und sich besser kennenzulernen! Dazu habe ich auch hier im Blog geschrieben: Die Sache mit meinem Hübsch-Sein (Achtung, persönlich!)

Eine weitere Ebene von Hautproblemen ist das Thema Nähe, Kontakt und Abgrenzung. Über die Haut nehmen wir Kontakt auf, und wenn wir damit ein Problem haben (meist unbewusst), kann uns die Haut mit Ausschlägen oder Ekzemen "helfen", dass die anderen Menschen auf Distanz zu uns bleiben. Vielleicht müssen wir so auch weniger oft "nein" sagen, was vielen Menschen schwer fällt. Deine Haut erledigt das für dich!

Zwei interessante Fragen sind hier: "Woran hindern dich deine Hautprobleme?" und "Wozu zwingen dich deine Hautprobleme?" Darin findet sich möglicherweise ein versteckter Nutzen deiner Beschwerden, den du so ins Bewusstsein holen kannst und dann versuchen kannst, andere Lösungen zu finden, um diesen Nutzen weiter zu haben,ohne deine Haut dafür verwenden zu müssen.

Natürlich gibt es keine einfachen Antworten auf die Frage nach der seelischen Bedeutung von Beschwerden, aber es lohnt sich auf jeden Fall, diese Frage für dich zu erforschen. Ich freue mich, wenn dir dieser Text dabei ein bisschen weitergeholfen hat! 

Meine Quellen für diesen Text sind "Krankheit als Sprache der Seele" von Rüdiger Dahlke, "Hör auf deinen Körper und werde gesund" von Alexandra Stross und der Blog und Podcast Zauberhaut sowie meine eigenen Erfahrungen.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios, Rezepte und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen (mit Geld-zurück-Garantie). Gemeinsam schaffen wir es. Jetzt mit Adventspecial (4 x Tiefenentspannung mit Yoga Nidra) und X-Mas-Special! 

Neuen Kommentar hinzufügen