Neurodermitis und die Erstverschlimmerung: Ist es normal, dass die Haut durch die Ernährungsumstellung schlechter wird?

Foto von einer Hand auf einem rauen Baumstamm - eine Metapher für die trockene, juckende Haut bei Neurodermitis

In meinem Onlineprogramm "Trust your Body" erlebe ich immer wieder großen Frust bei den TeilnehmerInnen. In unseren Frage-Antwort-Webinaren ähneln sich die Geschichten:

„Jetzt esse ich seit 2 Monaten wirklich diszipliniert und brav nach den TCM-Regeln und trotzdem ist meine Haut so schlecht wie noch nie. Wie gibt es das?“

Zum Glück sind auch immer solche KursteilnehmerInnen dabei, die schon mehrere Monate dabei sind und von Erfolgen berichten können. Diese stellen sich nämlich in fast jedem Fall ein (zu dem „fast“ komme ich gleich…), wenn, ja wenn, man einfach dran bleibt! Und dafür ist die Unterstützung in der Gruppe in den Webinaren sehr hilfreich, das erlebe ich immer wieder. Durch die Erfolgsgeschichten jener, die schon länger dabei sind, bleibt man motiviert und weiß, dass nichts falsch läuft.

Und ich kenne das ja auch von mir selber - bei mir hat es ca. 1 Jahr lang gedauert, bis die Haut wirklich stabil besser war, und auch danach kamen noch so einige Rückfälle. Diese werden aber mit der Zeit seltener und harmloser, bis eines Tages nur noch ein sanftes Jucken übrigbleibt, wenn man wiedermal zu scharf gegessen hat oder viel Stress hat (in dem Stadium bin ich inzwischen). 

Es ist ganz normal, dass die Haut zu Beginn sogar schlechter wird. Und „Beginn“ meint eben nicht nur die ersten Tage, sondern kann auch ein paar Monate umfassen. Das ist individuell sehr unterschiedlich!

(Und ja, es gibt auch jene Menschen, deren Haut schon nach wenigen Wochen wesentlich besser wird und die gar keine Erstverschlimmerung haben. Es ist aber die Minderheit.)

Woher kommt diese Erstverschlimmerung?

Ich möchte dir die Erklärung aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) geben.

Die Ursachen für die Ekzeme, den Juckreiz und die Entzündungen der Neurodermitis sind Feuchtigkeit und Hitze. Das heißt, der Körper hat aus verschiedenen Gründen zu viel Feuchtigkeit (ähnlich wie „Schlacken“, nähere Erklärung von Feuchtigkeit) und zu viel Hitze in sich angesammelt, die nun durch die Haut ausgeleitet werden müssen. Normalerweise sollte das die Verdauung (das Milz-Qi) erledigen, doch diese ist bei NeurodermitikerInnen nicht leistungsfähig genug oder schlichtweg durch einen ungünstigen Lebensstil überfordert.

Als Therapie versuchen wir nun, diese Feuchtigkeit und Hitze aus dem Körper auszuleiten und im nächsten Schritt auch keine neue mehr anzusammeln. Das Mittel der Wahl dazu ist die Ernährungsumstellung. 

Aber wie leitet der Körper eigentlich Feuchtigkeit und Hitze aus?

Genau darin liegt die Antwort auf den Grund der Erstverschlimmerung. Dein Körper macht das nämlich primär über die Haut, zumindest bei uns NeurodermitikerInnen (oder Menschen mit Psoriasis, Akne, Rosazea etc., auch diese profitieren übrigens von einer TCM-Ernährungsumstellung).

Die Haut ist unsere „Schwachstelle“, wobei ich sie lieber „Starkstelle“ nennen würde, weil sie unserem Körper hilft, gesund zu bleiben. Die Haut ist eine Heldin! Wenn Hitze und Feuchtigkeit nämlich im Körperinneren bleiben, können schwere Krankheiten entstehen. „Feuchte Hitze“ ist aus Sicht der TCM an allen schweren Krankheiten und Autoimmunerkrankungen beteiligt.

Bei anderen Menschen funktioniert diese Ausleitung über die Verdauung, den Stuhl und den Urin oder auch über vermehrtes Schwitzen und Auswurf aus der Lunge (Schleim, Sekret durch Mund und Nase). Bei uns über die Haut, danke, liebe Haut!

Wenn deine Haut also angeregt durch die neue Ernährung anfängt, Hitze und Feuchtigkeit auszuleiten, macht sie das wahrscheinlich über neue Ekzeme, gefüllte Bläschen (Zeichen für Feuchtigkeit!), Juckreiz und Entzündungen. Das kann sehr unangenehm sein, ist aber in Wirklichkeit ein Zeichen dafür, dass dein Körper anfängt, so richtig zu entgiften und die alten Stoffe auszuleiten.

Du kannst dir das so vorstellen, dass dein Körper im Laufe deines Lebens durch falsche Ernährung, Stress und Umweltbedingungen mehrere Schichten an Feuchtigkeit und Hitze angehäuft hat. Und jede dieser Schichten muss jetzt wieder abgebaut werden.

Die gute Nachricht ist: Wenn eine Schicht weg ist, ist es erledigt! Und wenn du dranbleibst und deine Ernährung dauerhaft umstellst, bleiben bald keine Feuchtigkeit und Hitze mehr übrig, die deine Haut ausleiten muss. So kann sie sich erholen und muss nicht mehr mithelfen, dich gesund zu erhalten. Deine Haut wird wieder zart und weich. (Ja, das funktioniert wirklich und es entzückt mich immer wieder!)

Ich möchte hier wirklich sagen, dass eine solche Herangehensweise ganz schön viel Mut erfordert. Es erstaunt und erfreut mich immer wieder, die unterschiedlichen Wege der TeilnehmerInnen mitzuerleben. Der Wechsel von „es funktioniert nicht und alles wird nur schlimmer, so ein Sch....“ zu „jetzt ist meine Haut wirklich besser geworden, ich brauche kein Cortison mehr, ich schlafe endlich wieder durch“ ist jedes Mal aufs Neue ein echtes Highlight für mich und zeigt mir, warum ich diese Arbeit mache.

Nun möchte ich noch zu dem Wörtchen „fast“ aus dem zweiten Absatz kommen („die Erfolge stellen sich in fast jedem Fall ein“).

Warum funktioniert die TCM-Ernährungsumstellung nicht bei jedem?

Ich würde dir so gerne eine Garantie geben, dass auch deine Haut zu 100 % besser wird, wenn du dich nur genau an alle Empfehlungen aus dem Kurs hältst. Aber das geht einfach nicht.

Der Grund liegt darin, dass Ernährung nicht alles im Leben ist. Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte mit, die von traumatischen Erlebnissen in der Kindheit über ungesunde Umweltbedingungen bis zu überstandenen Krankheiten oder Unfällen sowie stressigen Arbeitsbedingungen und schwierigen Beziehungen sehr viele Umstände enthält. Alle diese Umstände wirken ebenso auf die Haut wie die Ernährung! Und selbst die Ernährung wirkt nicht bei jedem Menschen in gleichem Umfang, eben weil wir alle unterschiedlich sind. 

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine ganzheitliche Medizin, die Körper, Geist und Seele als eine Einheit sieht. Deine Emotionen beeinflussen ganz direkt deine körperliche Energie, sie können dich wärmen oder kühlen, das Qi zum Stagnieren bringen oder deine Feuchtigkeit verstärken. Deshalb möchte ich dich anregen, bei Neurodermitis (und bei allen anderen chronischen Krankheiten) immer auch deine Seele und deine Gefühle mit anzuschauen. So gibt es im "Trust your Body" auch ein Modul zur Achtsamkeit, weil es mir so wichtig erscheint.

Schreibe deine Fragen zu diesem Artikel oder deine Anmerkungen gerne in die Kommentare, ich antworte gerne darauf.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Haut Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Online-Programm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Liebe Katharina,
vor einem Jahr habe ich mein erstes Baby bekommen. In der Kindheit hatte ich Neurodermitis an Armen und Beinen, in der Pubertät Akne und die letzten Jahre immer wieder mal Mundwinkelekzeme. Jetzt ist die Neurodermitis an den Handinnenflächen ganz arg zurück und ich bin bei einer APM-Heilmasseurin, dir mir ebenfalls zur TCM Ernährung geraten hat. Ich stille noch und habe dir Umstellung sehr ernst genommen (vielleicht auch zu ernst - hab mich sehr unter Druck gesetzt) und jetzt extrem abgenommen - für mich zu viel! Hast du tipps für mich, wie ich trotz TCM und Entgiften nicht noch mehr abnehme? Glg

Liebe Fevi.

In erster Linie ist es ganz ganz wichtig, dass du dir den Stress nimmst. Wie du siehst, blockiert dieser dich auch und das ist nicht förderlich.
Da du noch stillst, würde ich nicht wirklich dazu raten zu entgiften. Wenn dann würde ich dir empfehlen auf Lebensmittel, wie Weißmehlprodukte, Kuhmilchprodukte, Süßigkeiten, Fast Food, Brotmahlzeiten, etc. zu verzichten und deine Mitte stärken. Sanft ausleiten kannst du mit Langkornreis (der unterstützt dich auch bei der Blutbildung, vorallem nach einer Geburt), Champignons, frischen Kräutern der Provence, Kardamom und oder Zucchini.
In Anbetracht der Tatsache, dass dein Kind sehr viel von dir braucht, versuche gut auf dich zu schauen.
Ansonsten kann ich dir noch eine Ernährungsberatung empfehlen um gezielt deine Themen anzusehen.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir alles alles Gute und schau auf dich.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo,
Ich leide unter Schuppenflechte. Letztes Jahr im März ist bei mir ein erneuter Schub ausgebrochen, leider am ganzen Körper :-(. Zusätzlich hab ich eine durchlässige Darmwand.
Seit 5 Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt, also kein Zucker, keine Milchprodukte, kein Weizen bzw auch kein Gluten, keine Brotmahlzeiten mehr, 2 bis 3 warme Mahlzeiten am Tag. Seitdem bekomme ich so viele neue Stellen am Körper und neuerdings juckt es auch viel stärker. Zusätzlich bekomme ich chinesische Kräuter, aber erst seit 1 Woche. Habe anscheinend starke Hitze.
Ich frage mich ob ich wirklich alles richtig mache, da es aktuell echt immer schlimmer wird :-(.
LG laura

Liebe Laura.

Es tut mir leid zu lesen, dass es dir aktuell nicht so gut geht. Natürlich kann es in der ersten Phase zu einer Verschlechterung kommen. Eine durchlässige Darmwand ist ja auch nicht erst entstanden. Ich denke, dass es einfach sehr viel Zeit braucht.

Da du schreibst, dass du Kräuter bekommst, gehe ich davon aus, dass du bei einer TCM Ärztin /TCM Arzt in Behandlung bist. Am Besten du informierst diese/n sofort und sprichst mit ihm/ihr darüber. Bekommst du auch Akupunktur?

Wenn du extreme Hitze hast, kannst du auch noch auf hitzige Lebensmittel (wie Chili, Zimt, etc. ) verzichten. Ebenso ist es ratsam auch hitzige Emotionen zu achten und diese gegebenenfalls zu bearbeiten. Auch das macht Hitze im Körper, sowie Stress und Druck. Alleine von deinem Post habe ich das Gefühl, dass du viel emotionalen Stress aufgrund der Neurodermitis hast. Versuche sie trotzdem in Ruhe anzusehen und anzunehmen. Sie ist da und möchte dir vielleicht auch etwas zeigen!?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute weiterhin. Du machst das sicher super und ich bin davon überzeugt, dass es dir gut helfen wird. Solltest du dennoch eine Ernährungsberatung machen wollen, kann ich dir folgendes empfehlen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Alles Liebe,
Marina(Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,

ich hatte noch nie eine Neurodermitis. Ich habe nur Heuschnupfen im Frühjahr wenn der Roggen blüht. Seit diesem Jahr hatte ich plötzlich 3 schuppige, nicht gerötete Stellen im Gesicht und am Hals. Daraufhin bin ich zu einer TCM—Ärztin gegangen und nach Ernährungsumstellung und 10 Sitzungen Akupunktur habe ich auf einmal eine heftige Neurodermitis am Hals. Ist das im Rahmen der Therapie normal?

Akupunktur wird einmal wöchentlich weiter gemacht.
Meine Diagnose ist „Leere Hitze“ — gelten für diese Diagnose die gleichen Ernährungsregeln? Oder muss mit leerer Hitze keine Feuchtigkeit ausgeleitet werden?

Liebe Tali.

Erstverschlimmerungen sind leider immer möglich und treten in sehr vielen Fällen auf. Vorallem, weil vieles über deine Haut nach Außen dringt. Ich hoffe, dass du mit deiner Ärztin schon Kontakt aufgenommen hast?
Ich denke mir, dass es in erste Linie wichtig ist die Hitzesymptome zu beseitigen. Da bist du sicher mit der Akupunktur und deiner Ärztin gut aufgestellt.
Wenn dann noch Feuchtigkeit in deinem Körper ist, ist es ratsam diese auszuleiten.

Bleib dran und alles Gute für dich.

Marina S. (Assistentin von Katharina)

Liebe Katharina,
vielen herzlichen Dank für deine tolle Seite und all die inspirierenden, professionellen Hilfestellungen. Du hast mir damit den Einstieg in die TCM sehr erleichtert.
Ich habe vor vier Wochen angefangen, meine Ernährung nach der TCM umzustellen und fühle mich damit sehr wohl. Ich esse drei warme Mahlzeiten, keine Milchprodukte, kein Brot und weniger Zucker. Seit ein paar Tagen habe ich nun eine juckende Stelle unterhalb bzw. hinter dem Ohrläppchen, ich denke sie ist so ähnlich wie jene der Neurodermitis. Kann das sein, dass solche Stellen nun „ausbrechen“ obwohl ich zuvor nie Probleme mit der Haut (außer Akne) hatte, geschweige denn Neurodermitis?
Vielen lieben Dank

Liebe Victoria,
danke für deinen Kommentar und das nette Feedback, das freut mich sehr!
Ja, es kann sein, dass deine Haut deinem Körper hilft, Hitze auszuleiten, auch wenn du vorher nie Hautprobleme hattest. Beobachte einfach, wie es sich entwickelt, und versuche, deinem Körper zu vertrauen, dass er genau weiß, was er tun soll.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, ich bin Neueinsteiger in der TCM. Ich lese gerade mit Begeisterung Deine Beiträge. Ich leide an Lichen Sklerose, Lichen Mucosae, Lichen Folicularis. Ferner habe ich Arthrose in der Schulter, Unterfunktion der Schilddrüse, leider auch Übergewicht (97 kg). Ich habe Deinen Test gemacht, laut der Auswertung bin ich Yin und Yang Typ. Bin nun etwas ratlos wie ich meine Ernährung aufbauen. Vielleicht hast Du eine Anregung für mich. Danke für die tollen Beiträge Katharina. Liebe Grüße Christina

Liebe Christina,
danke für deinen Kommentar!
Wenn du gerade frisch mit der TCM-Ernährung anfängst, ist es am wichtigsten, mal mehr gekochte Mahlzeiten zu essen, also weniger Brotmahlzeiten und weniger Kaltes und Rohes. Rezepte findest du hier am Blog: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/rezepte
Der Rest kommt dann später! Wichtig ist, Schritt für Schritt vorzugehen und dir auch nicht gleich alles zu verbieten, es soll ja auf Dauer sein.
Wenn du mehr Unterstützung bei der Umstellung haben möchtest, freue ich mich, dich in einem meiner Onlinekurse zu begrüßen (Neurodermitis-Ernährungscoaching (wenn du dich mehr auf die Haut konzentrieren möchtest, mit einem persönlichen Termin) oder den "Trust your Body" mit ausführlichem Online-Fragebogen zu Beginn, um deinen Typ herauszufinden, sowie darauf aufbauend Videos, Rezepte, Audios über 3 Monate, am Ende kann man den Test wiederholen und die Unterschiede Schwarz auf Weiß sehen, beide Kurse sind von Frage-Antwort-Webinaren begleitet, damit du mit deinen Fragen nicht alleine bist). Wenn du Fragen dazu hast, melde dich gerne per Mail!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen