Wirkung von Zwiebel und Knoblauch in der TCM - und warum ich sie nicht verwende

Zwiebel und Knoblauch wirken nach TCM entschleimend, vertreiben Wind-Kälte und bewegen Qi und Blut

Hast du schon einmal Zwiebeltee getrunken? Mit etwas Honig gesüßt schmeckt er gar nicht so schlecht und hilft bei einer frisch eingefangenen Erkältung. 

Die Hauptwirkung der Mitglieder der Zwiebelfamilie - also Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Frühlingszwiebel, Schnittlauch - ist, dass sie uns wärmen. Lies hier, welche Wirkungen Knoblauch und Zwiebel in der TCM noch haben und warum ich persönlich sie schon lange nicht mehr esse (ich bin ein Fall für die Kontraindikationen!).

Wirkung von Zwiebel und Knoblauch nach TCM:

thermische Wirkung: wärmend bis erhitzend (Knoblauch ist heißer als Zwiebel, rohe Zwiebel heißer als gekochte)

Geschmack: scharf, süß (gekochte Zwiebel)

Organbezug: Lunge, Milz, Magen, Herz

Hauptwirkungen und Anwendungsfälle: 

  • vertreiben Wind-Kälte: beginnende Erkältung mit Frösteln, Husten und Schnupfen mit klarem Sekret
  • bewegen Qi und Blut: Nahrungsstagnation (z.B. nach zu viel Essen), Thrombose-Prophylaxe, Durchblutungsstörungen, Menstruationsbeschwerden mit Krämpfen und klumpigem Blut, Verdauungsblockaden
  • wirken entschleimend: Schnupfen, Bronchitis, verschleimte Lunge, Krebs-Prophylaxe, Nierenstein (Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin), erhöhte Cholesterin- und Blutfettwerte, Arteriosklerose

Kontraindikationen (bitte Vorsicht!):

  • Hitze in Lunge und Magen: Sodbrennen, Gastritis, ständiges Hungergefühl, Reflux, Husten mit dickem, gelbem Schleim, hohes Fieber
  • allgemein Hitze: rotes Gesicht und rote Augen, starkes Hitzegefühl, starkes Schwitzen, viel Durst auf kalte Getränke, rote Hautausschläge, Akne
  • Yin-Mangel: rote Wangen, Schlafprobleme, innere Unruhe, "dünne" Nerven, Nachtschweiß, trockener Mund

Nun weißt du, warum ich keinen Knoblauch und keine Zwiebel mehr esse - ich habe nämlich Neurodermitis, die auf einem Yin-Mangel beruht. Meine Haut ist zwar inzwischen wieder sehr schön, aber ich merke es sofort, wenn ich etwas zu Hitziges esse. Die Veranlagung bleibt bestehen, auch wenn die Symptome abgeklungen sind.

Knoblauch und Zwiebel können bei empfindlicher Verdauung zu Blähungen führen, probiere aus, wie du sie verträgst.

Meditierst du übrigens gerne? Dann habe ich noch eine interessante Info für dich:

Laut Paul Pitchford können die Mitglieder der Zwiebelfamilie "excessive emotional desire" hervorrufen (also so etwas wie übersteigerte Wünsche). Deshalb werden sie in der östlichen Tradition nicht für Menschen empfohlen, die sich mental und spirituell auf eine höhere Ebene begeben wollen.

Er schreibt übrigens auch, dass Zwiebel und Knoblauch besonders für begeisterte FleischesserInnen gut sind, da sie die Verdauung von tierischem Eiweiß unterstützen. Interessant, oder?

Möchtest du tiefer in die TCM-Ernährung eintauchen und deine optimale Ernährung finden? Klicke hier zu allen Infos zum "Trust your Body", du kannst jederzeit starten (mit 30-Tage-Geld-zurück-Garantie).
Sobald du dabei bist, bekommst du jeden Monat neue Bonus-Workshops, auch nach dem Ablauf der 3 Monate. Ende August ist der nächste Bonus-Workshop "Yoga Nidra für Immunsystem und Lunge", im Herbst folgen weitere interessante Themen.

Kommentare

Hallo!
Ich hätte eine Frage zu oben stehendem Beitrag über Knoblauch
Der Yin Mangel wie beschrieben trifft leider auf mich zu, jedoch würde ich es als Unterstützung für Qi und Blut wie beschrieben benötigen.

Yin-Mangel: rote Wangen, Schlafprobleme, innere Unruhe, "dünne" Nerven, Nachtschweiß, trockener Mund
ich könnte es jedoch sehr gut für untenstehende Indikationen brauchen.
bewegen Qi und Blut: Nahrungsstagnation (z.B. nach zu viel Essen), Durchblutungsstörungen, Verdauungsblockaden

Was mache ich in so einem Fall?

Liebe Michaela,
bei Yin-Mangel würde ich den Knoblauch weglassen, bzw. sehr sehr selten konsumieren. Besser ist es die Ernährung grundsätzlich etwas umzustellen, damit es gar nicht zu Nahrungsstagnation und Verdauungsblockaden kommt. Die Wirkung von Knoblauch würde zwar kurzfristig für gewisse Themen ok sein, aber den Yin-Mangel verstärken. Wenn du deine Ernährung generell umstellen möchtest, kann ich dir das Trust your Body-Programm empfehlen. Hier mehr Infos dazu:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Liebe Katharina bin wieder motiviert erst mal Schmerzen besiegt jetzt geht's wieder also mein vorrangige Ziel Cholesterin senken knoblauch ist ja gut dafür aber bei Hitze schlecht welche lebensmittel empfiehlt du jm Cholesterin zu senken danke Karin

Liebe Karin, da Cholesterin laut TCM viel mit pathogener Feuchtigkeit zu tun hat, würde ich dir folgenden Blog von Katharina empfehlen, da findest du auch viele Lebensmittel, die du alternativ zu Knoblauch vermehrt einsetzen kannst. Wichtig ist auch, auf die Emotionen zu achten.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/22-nahrungsmittel-fuer-bess...
Alles Gute und Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Elfriede.Ramberger

Neuen Kommentar hinzufügen