Wie lange dauert es, bis die TCM-Ernährungsumstellung wirkt?

Bild einer Uhr und eines Kalenders

Immer wieder bekomme ich E-Mails mit ungefähr diesem Inhalt:

"Katharina, jetzt esse ich schon seit 8 Wochen ein warmes Frühstück und lasse die Kuhmilch weg, aber meine Verdauung spinnt immer noch. Und meine Füße sind auch noch kalt. Kann es sein, dass die TCM-Ernährung bei mir nicht wirkt?"

Ja, wie lange dauert es eigentlich, bis so eine Ernährungsumstellung auch wirkliche Resultate bringt? Hast du dich das auch schon gefragt?

Die Antwort ist (ehrlich und ungeschönt): Das kann lange dauern!

Deshalb geht mein Onlinekurs "Trust your Body" auch über 3 Monate. In dieser Zeit merken die meisten Menschen (nicht alle!) schon erste Besserungen in ihrem Wohlbefinden.

Natürlich hängt es damit zusammen, welches Ziel du hast.

  • Abnehmen?
  • Verdauung verbessern?
  • mehr Energie bekommen?
  • Menstruationsbeschwerden verbessern?
  • Schlaf verbessern?

Manches geht schneller, wie zum Beispiel mehr Energie (Qi) zu bekommen.

Einige Wochen gekochtes Frühstück reichen oft schon, damit sich meine KlientInnen energiegeladener und fitter als früher fühlen.

Anderes dauert länger, zum Beispiel lange bestehende Schlafprobleme zu verbessern oder bei stärkerem Übergewicht abzunehmen (vor allem mit einer langen Geschichte von Diäten).

Faustregel:

Je länger du ein Symptom oder eine Beschwerde schon hast, desto länger dauert es, es mit der richtigen Ernährung nach TCM zu verbessern.

Wobei ich in der Praxis immer wieder Überraschungen erlebe. Erst unlängst ist eine Klientin ihre sie seit vielen Jahren quälenden Kopfschmerzen nach einigen Wochen Ernährungsumstellung nach TCM fast losgeworden. Aber das ist selten!

Es gibt noch eine TCM-Regel, wie lange der Aufbau von Qi, Blut, Yin und Yang dauert:

Qi- und Blutaufbau dauert einige Monate, Yang-Aufbau 3 Jahre und der Yin-Aufbau 7 Jahre.

Ich war mir nicht sicher, ob ich das hinschreiben soll, um dich nicht komplett abzuschrecken. Andererseits vertraue ich darauf, dass meine LeserInnen sich nicht so leicht abschrecken lassen. :)

Diese Zeitangaben sind relativ zu sehen. Das bedeutet nicht, dass deine kalten Füße (Yang-Mangel) erst nach 3 Jahren TCM-Ernährung endlich wieder warm werden. Es kann natürlich auch schneller gehen!

Gerne erzähle ich zum Beispiel die Geschichte einer Klientin, die nach wenigen Monaten die Dosis ihrer Schilddrüsenmedikamente verringern konnte (eine Schilddrüsenunterfunktion gilt als Yang-Mangel).

Das Zauberwort lautet: Geduld

Und ja, ich bin auch nicht gerade der geduldigste Mensch auf der Welt. Meine Familie weiß davon ein Lied zu singen. Ich sehe es inzwischen als meine Lebensaufgabe, immer geduldiger zu werden, auch mit mir selbst. ;)

Dazu ein Zitat der wunderbaren Autorin Louise Hay aus "Gesundheit für Körper und Seele" (S. 98):

"Ungeduld ist nur eine andere Form des Widerstands. Es ist Widerstand gegen Lernen und Veränderungen. Wenn wir fordern, dass etwas in genau diesem Moment erledigt und abgeschlossen sein muss, dann nehmen wir uns nicht die Zeit, diejenige Lektion zu lernen, die zu dem von uns geschaffenen Problem gehört."

Und: "Wir wollen das Problem hinter uns haben, aber wir wollen nicht die kleinen Schritte gehen, die zu seiner Lösung führen." (Hervorhebung von mir)

Die Umstellung der Ernährung ist ein Abenteuer, und man weiß nie, was passieren wird! Wenn du dich darauf einlässt, könnte es sein, dass sich nicht nur dein Körpergefühl und dein Wohlbefinden verändern, sondern auch deine gesamte Einstellung zum Leben. Ich erlebe immer wieder, dass meine KlientInnen plötzlich neue Ausbildungen beginnen oder Freundschaften hinter sich lassen, die ihnen nicht gut tun.

Durch die Beschäftigung mit dem Essen kommst du in Kontakt mit dir selbst und fängst an, dich selbst liebevoller zu behandeln. In der TCM geht es nämlich genau darum: deine subjektiv passende Ernährung zu finden, die dir schmeckt und dich satt und zufrieden macht. Und das wegzulassen, was dir Energie raubt und dich schwächt.

So führt eines zum anderen und im Idealfall ändert sich dein gesamtes Leben zum Besseren. :)

Quintessenz:

Genieße dein Essen und deine neuen Erfahrungen damit und lerne dich selbst immer besser kennen. Deinen Körper, deine Seele und deinen Geist. Sodass du im Laufe der Monate und Jahre - mit vielen kleinen Schritten - genau die Ernährung findest, die zu dir passt und dir gut tut.

Spüre in deinen Bauch und dein Herz hinein, ob dir dein Essen schmeckt, dich satt und zufrieden macht.

Und habe das Vertrauen, dass du merken wirst, ob diese Ernährung etwas für dich ist oder nicht.

Und jetzt möchte ich gerne von dir wissen: Welche Beschwerden haben sich bei dir schon durch die Ernährungsumstellung verbessert, und welche sind besonders hartnäckig, sodass du dich schon fragst, ob es überhaupt was wird? Bitte schreibe deine Erfahrungen in die Kommentare, vielen Dank!

Kommentare

Liebe Katharina,

vielen Dank für den tollen Beitrag!
Ich habe/hatte Schlafstörungen, Energiemangel und ständig Erkältungen und chronische Nebenhöhlenentzündung.
Nach wenigen Tagen der Umstellung hatte ich bereits viel mehr Energie und konnte - seit Jahren erstmals - wieder richtig schlafen. Mit Nebenhöhlen und Mittelohrentzündung habe ich noch keine Veränderung gemerkt. Allerdings hatte ich in den letzten zwei Monaten zwar wieder Erkältungen. Diese waren aber viel schwächer als früher - nur noch ein leichtes Halskratzen.
Vielen herzlichen Dank für all deine tollen Tipps!
Liebe Grüße aus Salzburg
J

Das ist schön zu hören, dass du bereits Verbesserungen spürst. Einfach dranbleiben, vor allem chronische Beschwerden brauchen viel Zeit. Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Liebe Katharina,
vielen Dank für deine wundervollen Beiträge.
Ich würde gerne wissen, welches Getränk am besten geeignet ist, wenn sowohl Yin als auch Yang Mangel, Hitze und Feuchtigkeit ein Thema sind?
Ganz herzliche Grüße Brenda

liebe Brenda,
es freut mich sehr, dass dir die Beiträge gefallen. Das Hauptgetränk sollte immer zimmerwarmes bis lauwarmes Wasser sein. (ohne Kohlensäure) Aber auch Flüssigkeiten, die du über die Nahrung aufnimmst, sind wichtig. Kompotte, Suppen, Eintöpfe.
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo Katharina,
ich habe leicht Rosacea,
heisst das wirklich dass erst nach 7 Jahren eine Besserung auftritt :/
Was sind deiner meinung nach die wichtigesten Punkte bei Rodacea/ innerer Unruhe
ich versuche mich schon recht lange nach TCM zu ernähren..

Lieber Julian! Vielen Dank für deine Frage. So allgemein kann man das nicht sagen. Die 7 Jahre sind ein Richtwert bei Yin-Mangel. Kleine Veränderungen spürt man Schritt für Schritt. Wurde bei dir schon ein Yin-Mangel festgestellt? Rosacea kann auch von einer Bluthitze kommen. In nachfolgendem Blog von Katharina findest du dazu noch mehr Informationen.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/hautprobleme-20-nahrungsmit...
Wenn du noch tiefer in die TCM-Ernährung eintauchen möchtest, kann ich dir das Trust-your-Body-Programm ans Herz legen. Alles Gute und liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Liebe Katharina, ich habe vor 2 Monaten meine Ernährung aufgrund chronischer Gastritis Typ C auf TCM umgestellt. Überraschenderweise hat sich schon nach zwei Wochen eine Verbesserung eingestellt. Aufgrund innerer Unruhe sind die Beschwerden bald wieder im gleichen Ausmaß zurückgekehrt. Meine Verdauung rebelliert erneut. Was kannst du mir empfehlen und wie geduldig muss ich mit mir sein? Ich mache mir große Sorgen zwecks meiner Gesundheit.
Vielen Dank.

Liebe A.Z.10

Kann es sein, dass du vermehrt Stress hast? Kannst du lokalisieren woher die innere Unruhe bei dir kommt? Aus meiner Erfahrung ist das meistens ein Ausdruck von zu viel Stress. Das würde dann bedeuten, dass deine Leber zu angespannt ist und deine Mitte, sprich Magen und Milz damit blockiert. Das kann dann wiederum zu einem angespannten Magen führen und dein Magen Feuer ( Gastritis) vermehrt schüren.

Vielleicht kann dir auch dieser Blogbeitrag etwas weiterhelfen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/magenbeschwerden-13-nahrung...

Oder aber dieses Buch ist genau das Richtige für dich:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/abc-verdauungsbesch...

Alles in Allem ist es generell wichtig, dass du gut auf dich achtest und Stress so gut es geht meidest oder einen Weg findest mit dem Stress oder Sorgen (Was auch immer dein Thema ist) umzugehen.
Eine Umstellung braucht ebenso Zeit und natürlich passieren auch immer wieder Rückfälle. Gib dir die Zeit und sei geduldig mit dir!

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo,

Wie viel sollte es pro Portion sein?

Neige oft zum Überessen, weil einfach kein Sättigungsgefühl vorhanden ist. Ja, habe die Tipps versucht, es hilft nichts. Heißhunger tritt v.a. abends auf, nicht aufzuhalten.
Übergewicht und Hautentzündungen quälen mich.
Danke

Liebe Yvonne.

Das ist natürlich schwierig, wenn du keine Sättigung verspürst. Ich denke am Sinnvollsten ist dein Thema wirklich in einer Ernährungsberatung anzusehen. Dann kann man auch gezielt auf deine Themen schauen und auch wieso der Heißhunger immer kommt.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir alles alles Liebe und hoffe, dass es dir bald besser geht.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen