Kaffee nach TCM – wem nutzt er, wem schadet er?

Kaffee wirkt nach TCM kühlend und trocknend

Hast du schon einmal gemerkt, dass Kaffee deine Verdauung anregt? Der Grund ist, dass er ausleitend und diuretisch wirkt! In diesem Artikel findest du alles über seine Wirkungen und bei welchen Symptomen du mit Kaffee aufpassen solltest.

Wirkung von Kaffee nach TCM:

  • Geschmack: bitter, sauer
  • thermische Wirkung: kurzfristig erhitzend, dann kühlend
  • Element: Feuer
  • Organbezug: Herzkreislauf, Herz, Niere, Lunge
  • sonstige Wirkungen: bewegt Qi, senkt Qi ab, verdauungsanregend, trocknend, diuretisch, euphorisierend, belebend, Konzentration anregend

Wem Kaffee nutzt:

Wenn du eine üppige Mahlzeit isst, tut dir ein kleiner (!) Espresso nach dem Essen gut. Er regt die Verdauung an und fördert die Resorption von Fett und tierischem Eiweiß.

Auch bei Antriebslosigkeit und Lethargie, Zeichen eines Nieren-Yang-Mangels, kann ein Kaffee helfen.

Außerdem kann Kaffee in Maßen helfen, um innere Feuchtigkeit zu trocknen, wie etwa bei Ödemen oder verschleimter Lunge (15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit ausleiten).

Aber bitte verlasse dich nicht darauf, dass Kaffee deine Beschwerden heilen wird und du sonst nichts für deine Gesundheit zu tun brauchst. Auf Dauer und in zu großer Menge genossen verletzt Kaffee nämlich dein Blut und deine guten Körpersäfte, und dann auch das Yin insgesamt.

Wem Kaffee schadet:

Frierst du leicht und hast immer wieder kalte Füße? Dann trinke bitte weniger Kaffee. Dieser erhitzt uns nämlich nur kurzfristig und oberflächlich, kühlt uns aber langfristig stark ab.

Aber auch bei innerer Hitze muss man aufpassen, also bei Akne, Hitzewallungen, Nachtschweiß oder Sodbrennen. Der Kaffee ist wirklich trickreich in seiner Wirkung!

Wenn du unter Blut-Mangel oder Yin-Mangel leidest, halte dich ebenfalls besser von Kaffee fern. (11 Nahrungsmittel für Herz-Blut-Mangel)

Folgende Symptome deuten auf Blut- und Yin-Mangel hin:

  • trockene Haut
  • trockene, lichtempfindliche Augen
  • brüchige Nägel und Haare
  • Haarausfall
  • unregelmäßige Menstruation mit wenig Blut
  • trockene Verstopfung
  • Magenbrennen und -stechen, Gastritis
  • Schlafprobleme, heftiges Träumen
  • blasses Gesicht, blasse Lippen
  • „dünne“ Nerven, Schreckhaftigkeit

Kaffee wirkt stark austrocknend und verstärkt daher alle diese Beschwerden.

Rauchst du? Zigaretten verletzen ebenfalls Blut und Yin. Sie wirken stark austrocknend und erhitzend. Kaffee und Zigaretten zusammen sind eine große Herausforderung für deine Gesundheit! (Ok, das gilt auch für jedes davon alleine.)

Wenn du nicht ganz auf Kaffee verzichten willst, reduziere bitte die Menge. Damit kannst du schon viele Symptome bessern.

Milch und Zucker zum Kaffee?

Milch, Zucker und Obers (Sahne) zum Kaffee mildern die trocknende Wirkung. Leider belastet diese Kombination aber die Gallenblase und kann unter anderem Migräne auslösen.

Claude Diolosa empfiehlt zur besseren Bekömmlichkeit von Kaffee die Verwendung von Kardamom. Er neutralisiert die abkühlende Wirkung und gleicht die verschleimende Wirkung von Zucker aus.

Kaffee nach türkischer/griechischer Art und Espresso sind bekömmlicher als Filterkaffee. Dieser verletzt das Blut stärker und greift den Magen an. Das kann zu Gastritis führen.

Kaffee zur Anregung der Verdauung:

Ja, Kaffee wirkt verdauungsfördernd, besonders am Morgen! Von 5 bis 7 Uhr hat der Dickdarm seine energetische Hochzeit, von 7 bis 9 Uhr der Magen. In dieser Zeit kann Kaffee diesen Prozess gut unterstützen.

Aber bitte verwende dieses Mittel nicht auf Dauer. Kaffee kann nämlich nicht die Ursache einer trägen Verdauung beseitigen. Er behandelt nur die Symptome!

Außerdem wird der Körper auf Dauer von dieser Art der Verdauungsunterstützung abhängig. Und die zugrundeliegenden Ursachen werden verschlimmert.

Besser ist eine Ernährungsumstellung nach TCM, um deine Verdauung in den Griff zu bekommen. Dabei stehe ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Getreidekaffee als Ersatz?

Auch Getreidekaffee ist bitter und trocknend. Trotzdem ist seine Wirkung sanfter als die von Kaffee. In Maßen genossen (1 bis 2 Tassen am Tag) wird er dir kaum schaden – achte aber auch hier auf die oben genannten Symptome.

Quintessenz:

  • Trinke weniger Kaffee. Mehr als 1 bis 2 Tassen am Tag sind auf Dauer für fast jeden gesundheitsschädlich.
  • Trinke einen Espresso nach einer üppigen Mahlzeit (oder einen grünen Tee), vor allem wenn Fleisch dabei war.
  • Sei vorsichtig mit Kaffee, wenn du ein Kälte-Typ bist, aber ebenso bei "leerer Hitze", wie z.B. bei Nachtschweiß und roten Wangen.
  • Bei trockener Haut, trockenen Augen, Schlafproblemen und „dünnen“ Nerven solltest du den Kaffee deutlich reduzieren.

Kommentare

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.

Ich persönlich leide im Winter vermehrt unter Hautproblemen und kann diesbezüglich eine Querverbindung zum Kaffee-Konsum herstellen. Ich hätte als Verbesserung dieser Thematik nun geplant, auf entkoffeinierten Kaffee umzusteigen. Hat dieser lt. TCM die selben Eigenschaften, oder sollte sich das Thema dadurch für mich verbessern?

Liebe Grüße,
Christian

Lieber Christian,
entkoffeinierter Kaffee hat lt. TCM die gleiche Wirkung und Thermik und würde in deinem Fall nicht die Lösung sein. Kaffee hat eine trocknende Wirkung, im Winter können sich die Symptome durch die äußere Trockenheit, bzw. den Heizungsperioden verschlimmern. Wenn du nicht auf Kaffee verzichten möchtest, versuche deine Säfte gut zu nähren. Das bedeutet, suppige, saftige, warme Mahlzeiten mit viel Gemüse und gleichzeitig trockene, salzige Brotmahlzeiten reduzieren. Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Espresso vertrage ich morgends am Besten. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nach ca. 1/2 Std ein Gefühl habe, als wenn Schleim den Rachen herunter läuft. Ab und an habe ich Druck hinter der Stirn, als wenn ich eine Sinusitis hätte. Wirkt dieser dann entfeuchtend? Nach 2 Tassen Schwarztee kann es auch vorkommen. Ab und an muss ich Husten und Schleim kommt aus der Lunge. Habe kein Asthma oder Allergien. Ohne Espresso tritt das Phänomen nicht auf!
Danke, Caddel

Liebe Caddel.

Das ist ja spannend. Das habe ich noch nie so gehört. Wenn diese Dinge so bei dir wirken, würde ich empfehlen sie einfach einmal nicht zu konsumieren. Wie Katharina es sagt, kann er kurzfristig Feuchtigkeit trocknen. Kaffee wirkt allerdings auch auf die Lunge. Da er aber sauer wirkt, würde er nach meinem Verständnis den Schleim eher halten.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
Danke für den interessanten Artike.

Ich trinke seit ca. 17 Jahren Kaffee. Mit kurzen Unterbrechungen.
Heute habe ich viele YouTube Videos gesehen und beschlossen jetzt vollkommen für den Rest meines Lebens auf ihn zu verzichten. Hatte am Fr eine Schwindel Attacke, ich glaube dass mein dauerschwindel mehr wurde weil ich mehr Kaffee als für mich üblich getrunken hatte über paar Tage hinweg.
Alternativ werde ich mal lupinen Kaffee probieren.
Ich hoffe die Entzugserscheinungen werden nicht zu schlimm.

Liebe Anna.

Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass es wesentlich leichter geht sich vom Kaffee zu entziehen, wenn man soweit ist. Du hast dich scheinbar schon sehr viel damit auseinandergesetzt.
Ich wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben. Mach dir keinen Stress, wenn es vielleicht einmal nicht klappen sollte.
Der Lupinenkaffee ist im Übrigen eine sehr tolle Alternative.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,

nachdem ich vor einer Weile im Bioladen über grünen Kaffee gestolpert bin - ungeröstet, gemahlen, wie Tee im Beutel erhältlich und wird genauso zubereitet - wollte ich mal fragen, ob du dazu etwas weißt.
Aussehen und Geschmack des Getränks sind sehr ... „grün“. :) Fast ein bisschen wie heißer Grassaft (nein, hab ich noch nie getrunken, würde ich mir aber so in etwa vorstellen). Ich empfinde ihn als kaum bitter, Koffein enthält er aber auch.

Ansonsten wie immer danke für deine Arbeit und dir und deiner Familie noch ein wunderschönes restliches Weihnachtsfest!

Sarah

Liebe Sarah.

Leider kann ich dir diesbezüglich nichts genaues sagen. Meinen Recherchen nach ist es die ungeröstete Kaffeebohne, die sehr viele Antioxidantien haben soll, die gegen freie Radikale sowie auch bei Stress unterstützen soll.
Ansonsten soll es sich nicht wesentlich vom Röstkaffee unterscheiden.

Es tut mir leid, dass ich dir selbst nicht mehr dazu sagen kann.

Alles Gute weiterhin.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Marina,

ist schon ok. Ich dachte mir schon, dass die TCM da eher nicht soooo viel zu zu sagen hat - ist ja doch nicht das häufigste Getränk - wollte nur mal einen Versuch wagen. :)

Auf jeden Fall danke ich dir für die sehr schnelle Antwort - und die auch noch an Weihnachten!

Alles Liebe auch für dich - Sarah

Liebe Sarah.

Solltest du doch etwas darüber in Erfahrung bringen, wäre ich sehr interessiert an einer Rückmeldung.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen