Einfaches Rezept für Amaranth-Riegel

Amaranth-Riegel selbst gemacht

Dieses Rezept geht schnell und eignet sich sehr gut zum Mitnehmen! Leicht süß und knusprig sind die Amaranth-Riegel ein gesunder Snack im Büro oder am Spielplatz für die Kinder.

Rezept Amaranth-Riegel

  • 1 Esslöffel Butter und 1 Esslöffel Mandelmus in einem Topf schmelzen lassen
  • 2 Esslöffel Honig dazumischen und zum Kochen bringen
  • auf mittlerer Temperatur 2 Minuten köcheln lassen
  • 1 Tasse (ca. 1/8 l) gepufften Amaranth dazumischen
  • die Masse auf Backpapier auf einem Backblech auftragen 
  • 30 Minuten bei 100 Grad im Backofen backen
  • alternative Zubereitung: die Masse in einem flachen Gefäß auf dem Boden verstreichen und im Kühlschrank ca. 1 Stunde fest werden lassen

Dann schneidest du die Masse in Riegel. Wenn es zu bröselig geworden ist, kannst du Crunchies daraus machen!

Wirkung nach TCM:

Amaranth wirkt leicht kühlend und baut das Qi von Nieren, Milz und Lunge auf. Er stärkt also u.a. Knochen und Zähne, die Verdauung sowie die Abwehrkraft. (Amaranth und Quinoa - Wirkung nach TCM und Kochtipps)

Westlich gesehen enthält Amaranth viele gute Nährstoffe, wie Calcium und pflanzliches Eiweiß.

Butter und Mandelmus bauen das Yin auf, besonders jenes der Lunge. Das hilft z.B. bei trockenem Husten und trockener Haut.

Honig stützt ebenfalls das Lungen-Yin. Außerdem hilft er bei Energiemangel und Erschöpfung.

Wenn dir dieses Rezept gefällt, teile es bitte mit deinen FreundInnen. Danke!

Kommentare

Hallo,
Kann ich Amaranth auch selbst Puffen?
Wie mache ich das am besten?

Liebe Sandra,
danke für deinen Kommentar! Das geht sicher, ich habe es aber noch nie gemacht. Vielleicht findest du Tipps auf Google?
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina! Vielen Dank für dieses geniale Rezept. Einfach, schnell zubereitet und schmeckt köstlich. Wir haben gestern weniger Amaranth genommen und gehackte Nüsse und Rosinen beigemengt.. mniam :) Liebe Grüße, Karolina

Liebe Karolina,
danke für deinen Kommentar und die Idee mit den Nüssen und Rosinen, klingt super!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Die Amaranthriegel schmecken lecker und sind sind superschnell zubereitet.
Jedoch wie siehst du den Nährwert von gepufften Getreide? Hab da etwas recherchiert und erfahren, dass das Getreide auf bis zu 300° erhitzt und dann geformt wird.
Liebe Grüße Martha Franziska

Liebe Martha Franziska,
danke für deinen Kommentar, das freut mich!
Gepufftes Getreide ist wahrscheinlich weniger wertvoller (nach TCM: hat weniger Qi) als das ganze Getreide, durch die Hitze ist es wohl auch wärmender als das ganze Korn. Mehr weiß ich dazu nicht. Meinem Bauchgefühl nach ist es gut bekömmlich und angenehm zu essen!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Vielen Dank für das köstliche Rezept, Katharina. Die Kinder lieben die Amaranth"kekse" auch sehr lecker. LG

Liebe Miriam,
danke für deinen Kommentar, das freut mich!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich mag all dies gepuffte Getreide und Pseudogetreide nicht. Kann ich zB auch irgendwelche Flocken nehmen?

Liebe Tine,
danke für deinen Kommentar! Schau mal hier für ein tolles Rezept mit Haferflocken: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/suesser-snack-fuers-buero-o...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen