Dauermüde, Süßhunger und schlechte Verdauung? Die 20 besten Nahrungsmittel nach TCM, um dein Milz-Qi zu stärken

Symptome des Milz-Qi-Mangels: müde, Heißhunger auf Süßes, Verdauungsprobleme

Diese drei Symptome sind Dauerbrenner bei den TeilnehmerInnen im Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM". Und Hauptsymptome von Milz-Qi-Mangel nach TCM.

Alle drei kenne ich nur zu gut aus meiner eigenen Erfahrung. Ich weiß, wie es sich anfühlt, morgens nicht aus dem Bett zu kommen und ganze Mahlzeiten mit Schokolade zu ersetzen. Was natürlich toll für die Verdauung ist! ;) (Süchtig nach Schokolade? 5 TCM-Tipps (Video))

Falls du die Müdigkeit, den Süßhunger und Verdauungsprobleme auch kennst, hätte ich eine Vermutung:

Du isst oft Käsebrote, Nudeln und Rohkost. Vielleicht lässt du auch gerne das Frühstück ausfallen und isst dafür spätabends noch eine große Portion.

Könnte das stimmen?

Andere Ursachen für einen Milz-Qi-Mangel sind länger andauernde psychische Belastungen sowie Überarbeitung, Schlafmangel und zu wenig oder zu nährstoffarm zu essen.

In vielen Fällen lässt sich die Verdauung – und dein Milz-Qi –  schon alleine durch drei Faktoren verbessern.

  1. Iss weniger Käsebrote und Brotmahlzeiten überhaupt.
  2. Iss weniger rohes Obst und Gemüse.
  3. Frühstücke jeden Tag, am besten etwas Warmes.

Ein großer Qi-Räuber ist übrigens auch Zucker, und natürlich Fertigprodukte. Alleine, wenn du diese reduzierst, tust du dir schon was Gutes.

Folgende Symptome weisen auf Milz-Qi-Mangel hin:

  • Energiemangel und starke Müdigkeit
  • starkes Bedürfnis nach dem süßen Geschmack
  • Neigung zu Blähungen und breiigem Stuhl/Durchfall
  • Cellulite, Krampfadern, Besenreißer
  • Allergien wie Pollenallergie oder Hausstauballergie
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Beispiel: Fructoseintoleranz)
  • Blässe
  • kraftlose Stimme
  • Infektanfälligkeit
  • Hämorrhoiden oder Varizen
  • dumpfes Kopfweh
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • häufiges Grübeln und "Denken im Kreis"

Wenn du die TCM-Ernährung (oder 5-Elemente-Ernährung) und meine Ernährungsempfehlungen nach TCM schon ein bisschen kennst, weißt du schon, welcher Tipp jetzt kommt:

Iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag, besser noch drei.

Du findest diese Empfehlung quer durch meinen Blog immer wieder, egal, bei welchen Beschwerden und Symptomen.

Warum? Weil sie gegen fast alles hilft, probiere es aus!

Die Milz ist laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) zuständig für die Umwandlung von Nahrung in Qi, also Lebensenergie.

Wenn die Milz nicht gut arbeitet, bekommen wir also unweigerlich einen allgemeinen Qi-Mangel, werden müde und fühlen uns geschwächt.

In der Folge geraten dann auch die anderen Organe in einen Mangel, zuallererst die Lunge, das "Kind" der Milz. Danach auch Nieren, Leber und Herz.

Die Milz ist die Wurzel der Gesundheit.

Deshalb steht die Verdauungskraft im Mittelpunkt der Ernährung nach TCM.

Wenn sie gut funktioniert, also deine Milz glücklich und zufrieden ist, bestehen gute Chancen, dass du auch insgesamt gesund bist.

Neben dem regelmäßigen, warmem Essen gibt es auch bestimmte Nahrungsmittel, die einen Milz-Bezug haben.

Diese sind meist thermisch neutral bis wärmend, schmecken süß bis leicht bitter und wirken eher trocknend.

Die Milz liebt es nämlich "warm und trocken". 

20 Nahrungsmittel, die speziell dein Milz-Qi stärken:

  1. Datteln
  2. Fenchel
  3. Forelle
  4. Gerste
  5. Hafer
  6. Hirse
  7. Honig
  8. Huhn
  9. Karotten
  10. Karpfen
  11. Kartoffel
  12. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  13. Kichererbsen
  14. Kürbis
  15. Linsen
  16. Maroni
  17. Pastinake
  18. Reis (jede Sorte)
  19. Sellerie (Knolle)
  20. Süßkartoffel

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin (von Blarer Zalokar u.a.)

Noch ein Tipp für deine Milz: Würze deine Speisen mit verdauungsfördernden Gewürzen wie Kümmel und Kardamom.

Du kannst auch einen Tee aus Fenchel, Kümmel und Anis trinken, wenn er dir schmeckt.

Die Regelmäßigkeit ist dabei wichtiger als die Menge: also kleine Mengen von Gewürzen und 1 bis 2 Tassen Tee am Tag, aber über längere Zeit.

Quintessenz:

  • Energiemangel, Süßhunger und Verdauungsbeschwerden sind typische Symptome eines Milz-Qi-Mangels.
  • Um deine Milz zu stärken, iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag.
  • Versuche, Brotmahlzeiten und Rohkost zu reduzieren.
  • Iss öfters eine Auswahl der 20 milzstärkenden Nahrungsmittel.

Kennst du schon meine offene Facebook-Gruppe "TCM-Power"? Dort kannst du dich mit über 10.000 gleichgesinnten TCM-Interessierten austauschen (es ist gratis) und mit mir plaudern. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Liebe Katharina und Team,
man soll ja kalte Getränke meiden, um das Milz-Qi nicht zu schwächen. Was genau bedeutet "kalt"? Fällt darunter auch schon Wasser (still oder mit Kohlensäure) bei Zimmertemperatur? Oder sind mit "kalt" nur gekühlte Getränke gemeint, die also bspw. aus dem Kühlschrank kommen, mit Eiswürfeln versehen sind oder nach TCM thermisch kalt sind (wie Fruchtsäfte)?
Ich trinke tagsüber tendenziell zu wenig. Sprudel mit je einer Gurken- und Zitronenscheibe darin macht es mir deutlich leichter genug zu trinken, weil es mir viel besser schmeckt. Sind die Gurken- und Zitronenscheibe ein Problem, weil sie thermisch kalt wirken?
Oder genügt es, wenn man während der Milz-Zeit von 9-11 Uhr morgens etwas Warmes trinkt und den Rest des Tages den oben beschriebenen Sprudel bei Zimmertemperatur mit Gurken- und Zitronenscheibe?

Besten Dank vorab und liebe Grüße nach Wien,
Kari

Liebe Karin,

mit kalten Getränken sind natürlich vorrangig alle kalten Getränke aus dem Kühlschrank gemeint, aber auch generell Mineralwasser wirkt sehr kühlend auf den Körper. Die Kohlensäure ist außerdem nicht günstig bei einem Milz-Qi-Mangel. Könntest du dir vorstellen, zimmerwarmes Wasser ohne Kohlensäure mit einem Spritzer Zitrone, bzw. einer Zitronenscheibe zu trinken? Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Hab aktuell ständig keine rechte Nase zu auch dumpfes Gefühl am rechten Ohr, ständig kopfweh, blähbauch, fühl mich schwer im Körper. Mehrt Gewicht zugenommen Cellulite. Meine Zunge wird oft dick hab das Gefühl sie passt nicht in meinen Mund und hat starke Zahnabdrücke.
Was kann das sein. Was kann ich tun

Liebe Carolin,
deine Symptome klingen sehr nach Milz-Qi-Mangel mit Feuchtigkeit im Körper. Hast du etwas verändert bei deiner Ernährung? Feuchtigkeit entsteht, wenn die Verdauung zu schwach ist, bzw. die Wärme fehlt, um die Mahlzeiten vollständig zu verdauen. Auch zu viele feuchtigkeitsbildende Lebensmittel oder Stress kann Mitverursacher dafür sein. Am besten du stärkst dich mit 3 warmen Mahlzeiten und vermeidest für eine bestimmte Zeit zu viel Rohkost, Milchprodukte, Südfrüchte, vor allem Bananen, Weizen, Zucker und Milchprodukte. In nachfolgendem Blog kannst du dir noch zusätzliche Tipps holen. https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/15-nahrungsmittel-die-feuch.... Alles Gute und Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Was kann man frühstücken wenn einem die Getreidebreie zu Kohlenhydratlastig sind?
Danach sinkt mein Blutzucker immer ab.
Würde gerne warm frühstücken.
Warmes Gemüse kann ich morgens auch noch nicht essen.
Kann man auch alleine durch Tee die Milz stärken?

Liebe Carolin.

Du hast grundsätzlich auch bis 11 Uhr Zeit für dein Frühstück, sofern es sich zeitlich bei dir ausgeht. Anbei ein Blogbeitrag, der dich vielleicht inspirieren kann:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/porridge-oder-weiches-ei-zu...

Natürlich stärkt auch ein Tee deine Milz. Ein warmes Frühstück bringt deine Mitte jedoch in Schwung. Vielleicht ist eine Suppe (eventuell auch eine Kraftsuppe) etwas für dich? Dir sind da ja keine Grenzen gesetzt. Du kannst auch gerne das Essen vom Vortag warm machen.
Eventuell ginge auch ein Linsengericht für dich morgens?

Ganz wichtig ist einfach, dass du keinen Stress mit dem Essen bekommst, denn das lässt deine Leber stagnieren!

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Danke für den Post. Ich habe alle Symptome. Wenn ich jedoch 2x tgl warm esse, so verschlimmern sich meine Probleme (insbesondere Verdauung) extrem. Frühstück macht alles auch nur noch viel viel schlimmer :( am besten geht es mir, wenn ich nur Zwieback esse. Wie kann das sein?

Liebe Lisa.

Das ist schwer über eine Ferndiagnose zu sagen. Ich denke das muss man sich genauer ansehen. Der Körper braucht auch einige Zeit bis er sich auf eine Umstellung einlassen kann. Die Frage, die ich mir immer stelle, ist allerdings, woher das kommt und welche Themen bei dir mitspielen.
Dabei kann ich dir nur wärmstens eine Ernährungsberatung empfehlen. Diese kann individuell auf deine Themen eingehen und diese ansehen.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und achte gut auf dich!
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Das hat mit einlassen des Körpers nichts zu tun. Sie kann den Zwieback so gut vertragen, weil die Milz extrem schwach ist und jegliche Feuchtigkeit nicht umwandeln kann.

Die TCM ist weit viel mehr als nur aus Büchern zu lesen ohne Erfahrungen zu haben. Deswegen können viele auch nicht helfen, weil nur jeder selber das alles rausfinden kann.

Wenn ich schon zuviel Gemüse esse bricht alles ein. Suppen Eintöpfe gehen gar nicht. Exremes Schwitzen und Zungenbrennen.

Warum ? Weil die Milz die Flüssigkeiten nicht transportieren kann wofür sie nämlich zuständig ist laut TCM und dadurch bleibt fast alles liegen. Feuchtigkeit entsteht, das Qi wird nicht aufgebaut, es stagniert und die Leber wird dadurch angegriffen.

Es gibt sogar Quellen die auf sowas eingehen und gut beschreiben, aber man muss das ganze selber ein paar Jahre beobachten und erkennt das immer bei denselben Dingen oder wenn etwas zuviel für die Milz wird, exakt immer und immer dasselbe passiert.

Lieber Marcel, vielen Dank für Deinen interessanten Kommentar. Ich stimme dir zu, dass es in der TCM neben den allgemeinen Ernährungsempfehlungen viel darum geht, sich selbst genau zu beobachten und rein zu spüren, was einem gut tut. Vorab wäre natürlich eine ausführliche Anamnese sinnvoll, um herauszufinden was die Ursache der Beschwerden ist. Ein Satz begleitet mich in der TCM immer. "Nicht was wir essen nährt uns, sondern dass, was wir verdauen können.! Besonders bei ausgeprägtem Qi-Mangel gilt: "weniger ist mehr". So bekömmlich wie möglich, mit wenigen Zutaten pro Mahlzeit und regelmäßig. Da kann es natürlich schon sein und es ist auch verständlich, dass Zwieback als Schonkost gut vertragen wird. Ziel ist es, langfristig die Milz zu stärken, die Resorption zu stärken und Qi aufzubauen und das so einfach wie möglich (Congees, einfache Gemüsegerichte, Kraftsuppen). Oft ist hier natürlich auch Geduld und Disziplin erforderlich. Vor allem bei westlichen Ernährungsempfehlungen geht es viel um Vitamine, da passiert es oft, dass die Milz schnell wieder überlastet ist, weil man sie mit "gesunden" Lebensmitteln, zu viel Obst und Gemüse, überfordert. Achtest du bei Suppen und Eintöpfen darauf, dass sie nicht zu erhitzend sind? (z.B. ohne Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, nicht zu viele Zutaten, Wurzelgemüse) Auch die Zubereitung von Kartoffeln und Wurzelgemüse mit Kräutern im Backrohr ist bei Qi-Mangel empfehlenswert. Alles Gute und liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen