Süchtig nach Schokolade? 5 TCM-Tipps, wie du von der Schokolade loskommst (Video)

Video - Süchtig nach Schokolade

In diesem Video  erfährst du, wie Schokolade im Körper nach TCM wirkt. Da ich früher sehr viel Schokolade gegessen habe, erzähle ich dir anhand meines eigenen Beispiels, welche körperlichen Symptome die Folge von übermäßigem Schokoladenkonsum sind. Und ja, Schokolade kann süchtig machen!

Und wie kannst du diese Sucht überwinden? Dazu gebe ich dir 5 konkrete Tipps, die du Schritt für Schritt umsetzen kannst. 

Ich habe es geschafft, die Schokoladensucht loszulassen, und das kannst du auch!  Schaue gleich rein und freue dich auf  mehr Wohlbefinden, schönere Haut, bessere Verdauung und mehr Energie und Lebensfreude, die du erreichen wirst, sobald du kein Schokoholic mehr bist.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine optimale Ernährung nach TCM zu finden, freue ich mich, dich in meinem Online-Programm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Deine Infos sind super interessant, dankeschön.

Liebe Claudia,
vielen Dank für dein Feedback, das freut uns sehr. Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo liebe Katharina
ich esse täglich ca. 1-2 Rippen Bitterschokolade 80% Kakao, ist das zu viel? Ich habe Milz und Qi Mangel und kriege mein Qi einfach nicht voll, da ich jedes Monat mit starker Periodenblutung zu kämpfen habe. Außerdem habe ich jahrelang mich von Brotmahlzeiten ernährt, bin aber seit dieses Jahr davon gut abgekommen. Trotzdem kann ich ohne die tägliche Schokolade nicht. Was kann ich tun?

Liebe Adele.

Grundsätzlich sind täglich Süßigkeiten ja bei Milz Qi Mangel nicht ideal. Jedoch sind sie für mich aber auch ein Zeichen des Syndroms. Kannst du es vielleicht auf alle paar Tage reduzieren? Also nicht ganz zu streichen? Sofern du es mit viel Druck probierst, wird es dir ja nicht besser gehen, sondern dein Leber QI macht sich erst recht bemerkbar.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es irgendwann ohne Druck funktioniert. Mach dir einfach nicht zu viel Kopf.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Dieses Video zu dem Thema ist mal mit Abstand das Beste was ich gesehen habe. Ich habe schon viele gesehen und gelesen wie ich von Schokoladenkonsum wegkomme,.Meistens immer das gleiche, und geholfen hat es nicht. Kurz und knackig alle Fakten und vorallen, hilfreich, das bewusst machen was schokolade im Körper anrichtet und was ich gewinne wenn ich damit aufhöre nämlich mehr Energie und Lebensfreude , das wollen wir doch alle.Vielen Dank 

Liebe Marika,
vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich, dass dir die Tipps weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina, vor kurzem habe ich eine TCM-Ernährungsberatung gemacht, in der herauskam, dass Bitterschokolade für mich (Milz-Schwäche) nicht gut ist. Warum ist das so? Ich esse nicht viel Schokolade, aber wenn, dann eben ein oder zwei Stück Bitterschokolade, gern mit Nüssen. Kann ich das mit etwas Anderem ersetzen? Viele liebe Grüße und vielen Dank für die tolle Homepage! Simone

Liebe Simone,
danke für deinen Kommentar!
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich auf eine größere Menge bezieht. Bitterschokolade ist bitter, und der bittere Geschmack wirkt trocknend, zu viel davon kann zu Säftemangel führen (z.B. trockene Haut). Die Milz baut man eher mit dem natursüßen Geschmack auf, aber etwas bitter dazu kann meines Wissens nach nicht schaden, es wirkt sogar verdauungsanregend.
Ich finde also, dass Bitterschokolade in Maßen (und das sind 2 Stück definitiv) absolut kein Problem für die Milz sind.
Aber auch wir TCM-ErnährungsberaterInnen sind uns eben nicht immer einig. :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich bin mit Zuckerbergen aufgewachsen, in Deutschland. Unsere Familie hatte meterweise Bücherregale und Bücher, meine Mutter war Buchhändlerin, aber uns fehlte das Geld und deshalb war Schmalhans Küchenmeister. Zucker war billig und ersetzte vielleicht noch mehr. Jedenfalls schaufelte ich mir den Zucker bergeweise rein. Es gab nicht quark mit Zucker, sondern Zucker mit etwas Quark. So wurde ich zwar nicht fett, denn Sport trieb ich auch immer, aber bekam ein lange nhaltendes Alkoholproblem. Sicher hatte das auch noch andere Ursachen, aber wahrscheinlich hat der Zucker auch seinen Teil dazu beigetragen.
Schöne, interessante Seite hier und gut Ratschläge. Sehr zu empfehlen.

Lieber Michael,
vielen Dank für deinen Kommentar und dein nettes Feedback, das freut mich!
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen