Sommer-Rezept nach TCM: Ofen-Melanzani (Aubergine) auf Tomaten-Couscous

Foto von Ofen-Melanzani (Auberginen) auf Tomaten-Couscous

"Bei der Hitze esse ich nur Wassermelone, Jogurt und Salat. Zum Kochen ist es mir zu heiß!"

Nachrichten wie diese bekomme ich zur Zeit öfters, was ja auch kein Wunder ist bei den Hitzewellen, die gerade durch Europa ziehen.

Dennoch möchte ich dir ans Herz legen, zumindest ein bis zwei gekochte Mahlzeiten am Tag zu essen, auch bei der Hitze.

Warum? Weil die Verdauung nach TCM mit Wärme funktioniert. Und um das Verdauungsfeuer am Brennen zu halten, brauchen wir nun mal gekochte Mahlzeiten. Ansonsten sammelt sich nach TCM irgendwann Feuchtigkeit/Schleim an und wir bekommen Blähungen und andere Verdauungsprobleme. Kurzfristig kann der Körper das schon wegstecken, wenn wir aber den ganzen Sommer fast nur Kaltes essen, leidet auch unser Qi und unser Immunsystem darunter, was wir im Herbst mit Erkältungen und Erschöpfung (Qi-Mangel) bemerken. Und im Winter durch kalte Füße und Frieren.

Die gute Nachricht: Du kannst dein gekochtes Essen auch abgekühlt essen, am besten bei Zimmertemperatur! (Aus dem Kühlschrank heraus ist es gar kalt für unseren lieben Bauch.) Und zur Erfrischung etwas Rohkost daruntermischen.

Noch ein Tipp fürs Kochen bei Sommerhitze:

Koche immer größere Mengen, etwa das Ofengemüse aus diesem Rezept. Auch einen großen Topf Reis zu kochen oder Kartoffeln in größerer Menge vorzukochen, erspart es dir, dich zu oft zum Herd stellen zu müssen. Nutze am besten die kühleren Morgenstunden zum Kochen.

Hier ist ein echtes Sommerrezept für dich, das dich von innen kühlt und mit wertvollen Säften versorgt. Die Körpersäfte sind im Sommer durch die Hitze und das Schwitzen nämlich ganz schön gefordert und freuen sich über Unterstützung durch saftiges Gemüse und Früchte. Einen Säfte-Mangel merkst du etwa an trockenen Schleimhäuten, trockenem Stuhl oder trockenen Schleimhäuten. Mehr dazu  hier: Trockene und rissige Haut: welches Essen nach TCM hilft!

Rezept Ofen-Melanzani (Aubergine) auf Tomaten-Couscous

  • Ofen auf 180 Grad vorheizen, Melanzani in ca. 1 cm dicken Scheiben aufs Backpapier auf ein Backblech legen. Mit Olivenöl beträufeln und getrockneten Kräutern und Salz bestreuen (ich verwende gerne die "Italienischen Kräuter" von Sonnentor). Ca. 30 Minuten backen.
  • Ein paar Tomaten aufschneiden und in der Pfanne kurz in Olivenöl anbraten, würzen nach Geschmack.
  • Nach wenigen Minuten Couscous zu den Tomaten in die Pfanne geben (ich schätze immer die Menge, sie geht aber ziemlich auf, nimm also nicht zu viel), mit etwa 100 ml heißem Wasser aufgießen und einige Minuten ziehen lassen, salzen, nochmal etwas Olivenöl darübergeben.
  • Mit frischer Petersilie und Mandelblättchen anrichten und genießen!

Couscous ist Weizen, genauer gesagt zu Kügelchen zerriebener Hartweizengrieß. Weizen ist das einige Getreide das kühlend wirkt, er ist außerdem befeuchtend. So ist Couscous ideal bei trockener Haut oder trockenem Stuhl und bei Hitze. Wenn du zu Durchfall neigst oder viel Feuchtigkeit in dir hast (z.B. Ödeme, nässende Ekzeme, Candida, Nagelpilz), nimm statt Couscous lieber Hirse, Reis oder Quinoa.

Tomaten und Melanzani wirken beide kühlend und bauen wertvolle Körpersäfte auf. Durch das kurze Anbraten bzw. Backen im Ofen werden sie weniger kühlend und sind somit besser bekömmlich. Melanzani ist eines der wenigen Nahrungsmittel, die das Blut bewegen können, außerdem stärken sie neben Darm, Magen und Leber auch den Uterus. So sind sie besonders empfehlenswert bei Zysten und Myomen bzw. allgemein bei schmerzhafter Menstruation. Aber Achtung in der Schwangerschaft, in der die blutbewegende Wirkung nicht erwünscht ist (wobei das sicher eine Mengenfrage ist, ab und zu etwas Melanzani wird nicht schaden).

Ich freue mich, wenn du das Rezept nachkochst und mir in den Kommentaren erzählst, wie es dir geschmeckt hat!

Wenn du tiefer in die TCM-Ernährung eintauchen willst und deine optimale Ernährung mit meiner Unterstützung finden möchtest, komme gerne in mein Onlineprogramm "Trust your Body", du kannst jederzeit starten!

Kommentare

Liebe Katharina
Ich kann mich jetzt Schritt für Schritt suf d Ernährungsumdtellung konzentrieren
Hast du ein Buch zur Hand, wo viele einfache Rezepte drinnen sind, die qi aufbauen u Milz u gleichzeitig Feuchtigkeit ausleiten ihne vielmschnjvk nack u Erklärungen u ohne das ich mir ständig irgend eine asiatische padte kd Gewürz kaufen muss. Es wäre für mich auch hilfreich. Wenn dabei steht, was mit dem Rezept aufgebaut wird danke herzlich Karin
Ich möchte einfach reinschauen, Überblick haben, kochen fertig ! Das wäre sehr hilfreich für mich danke

Liebe Karin, das freut mich sehr, dass du dich auf deine Ernährungsumstellung konzentrierst. Du wirst immer mehr ein Gefühl dafür haben, was dir gut tut und was nicht. Mit den Gewürzen kann ich dich beruhigen. Mit der TCM-Ernährung ist es nicht notwendig, asiatische Gewürze zu verwenden, sondern sie kann in jeder Kultur angewandt werden. Hast du schon mit einem warmen Frühstück gestartet? Hier findest du einfache Frühstücksrezepte und auch eine Beschreibung nach TCM dazu. https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/30-tcm-fruehstuecks...
Weitere Bücher von Katharina findest du im Shop. Ich wünsche dir viel Erfolg ! Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

frage: an sich liebe ich couscous und dieses rezept mit melanzani lässt mich schwärmen, aber ...
couscous wird doch aus feingemahlenem weizen hergestellt, daher feucht und verschleimend. nicht ideal wenn uch feuchtigkeit ausleiten will - oder?

Liebe Elisabeth.

Wie Katharina es oben beschrieben hat. Zum Feuchtigkeit ausleiten sind Reis und Hirse besser geeignet.

Alles Gute.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Das freut mich.
Viel Spaß am Nachkochen.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Mmmhh, so ein leckeres Rezept. Habe es als morgens gekocht/gebacken und mittags kalt gegessen. Wird es auf jeden Fall nun öfter im Sommer geben!
Herzlichen Dank!

Neuen Kommentar hinzufügen