Gesichtsdiagnose nach TCM – was deine Gesichtsfarbe, dein Mund und deine Falten über dich aussagen

Eine lächelnde Margarite

"Rote Lippen soll man küssen, denn zum Küssen sind sie da..."

Ja, das sicher auch, aber wenn deine Lippen sehr rot sind, deutet das nach der Traditionellen Chinesischen Medizin auch auf zu viel Hitze hin!

Gerade die Farben rot und weiß sind recht einfach zu interpretieren – rot ist Hitze, weiß ist Kälte.

Bedeutung deiner Gesichtsfarbe nach TCM

Schaue bitte gleich mal in den Spiegel - welche Farbe zeigt dein Gesicht? (Tipp: vermeide Neonlicht.)

Bei mir ist es eher blass mit leicht roten Wangen.

Die roten Wangen zeigen ebenso wie rote Flecken im Gesicht einen Yin-Mangel, also eine "Leere Hitze". Diese steigt ins Gesicht, da Wärme immer aufsteigt.

Braune Flecken zeigen nach TCM eine noch stärkere Hitze sowie eine Leber-Qi-Stagnation.

Wenn das ganze Gesicht rot ist, und zwar immer, dann bedeutet das eine "Fülle-Hitze", also zu viel Yang. Dabei stelle ich mir einen typischen Wirtshaus-Besucher vor, der eine laute Stimme hat, dem immer zu heiß ist und der einen schönen Bierbauch vor sich herträgt.

Eine Erklärung zur Bedeutung von Yin und Yang findest du hier: Yin und Yang - brauche ich das überhaupt? Und was hat das mit meinem Essen zu tun?

Ein blasses Gesicht zeigt Kälte oder Blutmangel (Leber-Blutmangel nach TCM: Ursachen, Symptome und 9 Nahrungsmittel für dein Blut).

Ich habe also einen leichten Yin-Mangel mit dahinter liegender Kälte.

Ernährungstipps bei roten Wangen/Flecken im Gesicht:

  • Kaffee, Alkohol, Yogi-Tees und scharfe Gewürze reduzieren
  • Zimt, Nelken und Ingwer reduzieren
  • häufig Gemüsesuppen, Reis und Kompotte essen
  • gegrilltes, frittiertes und scharf angebratenes Fleisch meiden

Der Fülle-Hitze-Typ darf auch mehr Rohkost essen und sollte Fleisch und Alkohol eine Zeitlang ganz meiden. 

Neben rot und weiß gibt es nach der 5-Elemente-Lehre noch die Farben gelb und grün sowie schwarz/dunkel. 

Eine gelbliche Gesichtsfarbe sieht man recht oft. Sie zeigt eine Schwäche im Erdelement, also eine schwache Milz/Verdauungssystem. 

Grün finde ich sehr schwer zu erkennen. Wenn du diese Farbe irgendwo in deinem Gesicht siehst, ist wahrscheinlich deine Leber beleidigt. Eine grüne Verfärbung zeigt eine Leber-Qi-Stagnation (z.B. einhergehend mit Menstruationsbeschwerden, Kopfweh und Wetterfühligkeit, TIPP: Mein Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm" (Kneipp-Verlag), mit vielen praktischen Tipps, Rezepten, Kräuterwirkungen, Nahrungsmittellisten und mehr. Erhältlich im Buchhandel!

Schwarz ist eine Farbe, die nach TCM ein sehr tiefgehendes Ungleichgewicht zeigt. 

Zum Glück habe ich diese Farbe noch selten bei meinen KlientInnen gesehen, höchstens bei den dunklen Augenringen!

Diese hängen nach TCM immer mit einem geschwächten Nieren-Qi zusammen. Und die Nieren sind die Quelle all unseres Yin und Yang im Körper. Wir brauchen ausreichend Nieren-Qi, um gesund alt zu werden.

Sind deine Augenringe geschwollen oder eher eingefallen?

Bei einer Schwellung ist das Yang (Feuer) stärker im Mangel, bei eingefallenen Augenringen das Yin (Blut, Säfte, Substanz).

Geschwollene Stellen deuten übrigens immer auf Feuchtigkeit hin, egal wo im Körper (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper nach TCM - und die wichtigsten Ernährungstipps dagegen).

Tipps gegen Augenringe:

allgemein: 

  • mehr und regelmäßigen Schlaf (vor Mitternacht ins Bett)
  • Erholungspausen auch untertags
  • Stress reduzieren und für Psychohygiene sorgen
  • die Emotion Angst wahrnehmen und bearbeiten (Angst ist die Emotion der Niere und schadet dieser, wenn zu viel Angst da ist)
  • regelmäßige, ausgeglichene Mahlzeiten, mind. 2x am Tag warm

für den Yin-Mangel-Typ: 

  • mehr mineralstoffreiches Getreide wie Quinoa, Amaranth und Hirse sowie Hülsenfrüchte
  • mehr Gemüsesuppen
  • hitzige Gewürze (Chili, Knoblauch, Zimt) weglassen
  • weniger Kaffee und Alkohol

für den Yang-Mangel-Typ mit Feuchtigkeit: 

  • Milchprodukte, Zucker, Rohkost einschränken
  • oft Reis, Hülsenfrüchte und Suppen essen
  • täglich sanfte Bewegung einbauen
  • weniger üppige Hausmannskost und Fleisch essen

Da Augenringe ein tiefgehendes Ungleichgewicht zeigen, kann es auch mehrere Monate oder länger dauern, bis sie mit diesen Maßnahmen wieder besser werden. Geduld ist gefragt.

Was dein Mund und deine Lippen nach TCM über dich aussagen

Farbe der Lippen

So wie überall, deutet auch hier Röte auf Hitze hin. Das betroffene Organ ist häufig der Magen.

Weitere Hinweise auf Magenhitze sind z.B. ständiger Hunger, Lust auf kalte Getränke und Sodbrennen.

Blasse Lippen zeigen Kälte oder Blutmangel.

Zur Unterscheidung von Kälte zu Blutmangel achte bitte auf dein persönliches Temperaturempfinden.

Ist dir häufig zu kalt oder hast du oft kalte Füße? Dann solltest du dreimal am Tag warm essen und kannst auch mal stark wärmende Gewürze verwenden, wie frischen Ingwer, Knoblauch und Chili.

Sobald allerdings ein Blutmangel da ist (erkennbar z.B. an innerer Unruhe, Schlafproblemen und Trockenheit von Haut und Stuhl), verzichte lieber auf die stark wärmenden Gewürze und reduziere Kaffee, Schwarztee und Scharfes.

Eine bläuliche/lila Verfärbung der Lippen deutet auf eine Stagnation von Blut oder Qi hin. Das ist oft mit Schmerzen verbunden.

Form des Mundes

Brauchst du mehr Essen als andere Menschen und kannst es gut umwandeln?

Dann hast du wahrscheinlich auch einen großen, breiten Mund. Der deutet nämlich auf eine angeborene gute Verdauungskraft. Das ist nach TCM günstig, weil es ein gutes Milz-Qi anzeigt, die Quelle unserer Energie.

Ein schmaler, kleiner Mund zeigt das Gegenteil. Du solltest lieber kleinere Portionen essen und gut auf deine Verdauung achten.

Kennst du auch Menschen, die geschwollene Lippen haben? Oft ist es nur die Unterlippe - das zeigt dann pathogene Feuchtigkeit im Darm.

Lösung: weniger und leichter essen!

Reduziere außerdem alles stark Befeuchtende wie Kuhmilch, Zucker und Fettiges.

Trockene und rissige Lippen

Diese zeigen - total logisch - eine Trockenheit bzw. einen Säftemangel im Verdauungssystem an. Je rissiger oder schuppiger, desto trockener.

Iss oft saftige Speisen, also Kompott, Gemüsesuppe und Eintopf. Und reduziere Trockenes wie Brotmahlzeiten, Kekse, Chips etc.

Was deine Falten über dich verraten

Es gibt Menschen, die schon mit 30 recht viele Falten haben, andere sind mit 70 noch fast faltenfrei. Das liegt sicher teilweise an den "guten Genen", aber eben nicht nur.

Ein paar Lachfältchen um die Augen herum zeigen nach TCM noch kein Ungleichgewicht. 

Anders schaut es mit den Falten zwischen den Augen, auf der Stirn oder auf den Wangen aus.

Richtung der Falten

  • vertikale Falten (von oben nach unten) = Yin-Mangel
  • horizontale Falten (von rechts nach links) = Yang-Mangel
  • Zick-Zack-Falten = Qi-Stagnation, unruhiger Geist

Häufig zu sehen sind folgende Falten:

  • steile Falte zwischen den Augen: Gallenblasen- und Leber-Hitze
  • vertikale Falten auf den Wangen: Magen-Yin-Mangel (untere Wangen), Lungen-Yin-Mangel (obere Wangen – häufig bei RaucherInnen)
  • Fältchen oberhalb der Oberlippe: treten häufig in den Wechseljahren auf und zeigen einen Nieren-Yin-Mangel. Je mehr vertikale Fältchen hier zu finden sind, desto stärker sind innere Hitze und Trockenheit. 

Es gilt bei allen Falten: Je tiefer und "ausgestanzter" die Falten sind, desto stärker ist das Ungleichgewicht. Je "runder", also an die Umgebung angepasster, die Falten sind/werden, desto weniger akut ist das Geschehen (oder das Ungleichgewicht hat sich verbessert).

Du siehst also: Falten können sich verändern und auch wieder weniger stark werden! (Ein Verschwinden kann ich leider nicht versprechen.) 

Symmetrische Falten sind übrigens günstiger als asymmetrische, also solche, die z.B. auf der rechten Stirnseite sind, aber nicht auf der linken Seite. Diese zeigen eine Stagnation oder einen unruhigen Geist (Shen) an.

Auch die Farbe spielt eine Rolle, sowohl der Falte als auch der Umgebungspartie: je röter, desto mehr Hitze ist akut da.

Wenn du das bei dir bemerkst, ist der wichtigste Tipp: kühlen! Verzichte dann auf scharfe Gewürze, Zimt, Ingwer und Yogi-Tees und trinke weniger Kaffee und Alkohol. Kühle dich mit vorwiegend pflanzlicher, gekochter Kost und etwas Rohkost.

Alle vertikalen Falten profitieren sehr von saftigem Essen, also viele Gemüsesuppen, Apfel- und Birnenkompott, Eintöpfe mit viel Gemüse. 

Wenn du viele horizontale Falten hast, solltest du auf dein Nieren-Yang (Feuer) Acht geben: Halte deine Füße und deinen Rücken immer warm, trinke keine kalten Getränke und reduziere Rohkost und Jogurt. Achte auch gut auf deine Verdauung (schwer Bekömmliches meiden).

Tipp für Männer

Falten in der Region der Geheimratsecken zeigen mögliche Probleme mit der Prostata - Vorsicht vor allem, wenn sie geschwollen oder ledrig sind und eine beige-braune Verfärbung haben.

Zuordnung der Gesichtsregionen zu Organen

Das obere Drittel des Gesichts (Stirn) entspricht dem oberen Drittel des Körpers, also Herz, Lunge, Kreislaufsystem, Kopf bis Brust.

Das mittlere Drittel (Augenbrauen bis Nasenspitze) entspricht Milz, Magen, Verdauungssystem, Brust bis oberer Bauch.

Das untere Drittel (Nasenspitze bis Kinn) entspricht Niere, Blase, Genitalien und Dickdarm.

Wie kannst du diese Information nutzen? Du könntest z.B. schauen, wie deine Stirn, Wangen, Nase, Kiefer geformt und gefärbt sind.

Beispiele: 

  • sehr weiße Stirn - Lungen-Qi-Mangel/schwaches Immunsystem
  • kräftige Nase - starke Milz
  • rote Nase - Hitze in der Verdauung 
  • starker Kiefer - starke Nieren, starke Knochen

Und jetzt kommt das, was es kompliziert macht: Neben dieser groben Einteilung sind die Gesichtsregionen noch extra verschiedenen Organen zugeordnet, z.B. die Wangen der Lunge und der Mund/Lippen dem Verdauungssystem, Magen und Milz.

Um dieses komplexe Thema zugänglicher zu machen, möchte ich dir ein paar häufig vorkommende Beispiele geben:

  • rote Augen - Leber-Hitze
  • trockene Augen - Leber-Blut-Mangel
  • eingesunkene Augen - Essenz(Jing)-Mangel, starke Erschöpfung
  • Falte zwischen den Augenbrauen oder zusammengewachsene Augenbrauen - (Feuchte) Hitze in der Gallenblase 
  • schwarze Augenringe - Nieren-Qi-Mangel 
  • weiße Pickel auf den Wangen - Schleim/Feuchtigkeit in Lunge oder Magen
  • rote Pickel auf den Wangen - Feuchte Hitze in Lunge/Magen
  • rote Nasenspitze - Herz-Feuer 
  • große Ohren - starke Nieren, gute Konstitution 
  • weiche Ohren - schwache Nieren
  • rissige Lippen - trockener Magen, oft durch Hitze
  • blasse Lippen - Milz-Qi-Mangel, Blut-Mangel 
  • Doppelkinn - Milz-Qi-Mangel, schwache Verdauung, Feuchtigkeit

Quellen: Skript zum Seminar "Gesichtsdiagnose nach TCM" von Dr. Florian Ploberger (Bacopa), Leitfaden Chinesische Medizin von Focks/Hillenbrand. 

Quintessenz

Die Gesichtsdiagnose ist ein sehr interessanter Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin, den man allerdings nicht überbewerten sollte.

Bei einer Vertiefung in die Quellen stößt man immer wieder auf Widersprüche und die Interpretation z.B. der Farben ist sehr subjektiv, finde ich.

Die Gesichtsdiagnose ist ein sehr guter Anhaltspunkt für eine Diagnose nach TCM, alleine allerdings ist sie auf jeden Fall zu wenig. Gleichzeitig kann man auch ohne Gesichtsdiagnose sehr viel über den Typ nach TCM herausfinden, z.B. mit gezielten Fragen zu Schlaf, Verdauung, Haut etc. (wie in meinem Onlinekurs Trust your Body).

Verwende diese Information also ruhig zur Selbstdiagnose, aber nimm sie bitte nicht zu ernst! 

Willst du wöchentlich aktuelle Ernährungstipps bekommen und exklusive Angebote? Dann mache es so wie über 18.000 andere gesundheitsbewusste Menschen und melde dich gleich zu meinem Newsletter an, ich freue mich auf dich! (Inklusive dem Gratis-Test "Bist du Yin oder Yang?" für eine Kurzdiagnose mit ersten Ernährungstipps für deinen Typ.)

Kommentare

Hallo Katharina,

was fällt dir zu stehenden Falten am Hals ein? Allgemein wird ja von Kollagenmangel gesprochen.

Liebe Grüße und danke, dass du dir Zeit nimmst, meine Frage zu beantworten!

Connie

Liebe Connie,

aus Sicht der TCM würde ich sie dem Yin-Mangel zuordnen. Das heißt suppig, saftig essen und auf scharfe Gewürze verzichten wie oben beschrieben.
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo liebe Katharina, dank deiner Internetseite rückt TCM immer mehr in mein Leben. Allerdings finde ich es etwas schwierig den Überblick zu behalten. Ich habe seit einigen Wochen eine verstopfte Nase. Tagsüber geht es ganz gut aber wohl nur durch Ablenkung. Sobald ich liege und zu Hause bin oder nach dem Essen geht meine Nase zu. Ohne Spray kann ich nicht einschlafen. Es mag wohl auch an der Heuschnupfen Zeit liegen, allerdings noch nie so kompliziert wie jetzt gerade. Erkältet oder anderweitig krank bin ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher es ist ein Allergie Symptom. Etwas Stress durch bevorstehende Prüfungen habe ich auch. (Ev milz ?)Zudem habe ich auch seit einigen Tagen keinen richtigen Hunger mehr. Das Gefühl dazu fehlt einfach. Das ist für mich ganz neu. Darum bin ich wieder etwas schlapp und müde. Dadurch geht wahrscheinlich auch öfters die Nase zu. Das ist für mich ein Teufelskreis. Soll ich nun feucht essen oder warm feucht oder Feuchtigkeit ausleiten? Das is etwas kompliziert ;-)
Gibt es eine Art Nase frei Gewürz?
Vielen lieben Dank schonmal im voraus und mit besten Grüßen Simon Staudinger

Lieber Simon, es freut mich, dass die TCM immer mehr Platz in deinem Leben findet und verstehe auch sehr gut, dass es anfangs für dich kompliziert aussieht. Das Wichtigste ist, auf dein Milz-Qi, deine Verdauung zu achten. Wenn wir alles gut verdauen können, können wir gut Substanz und Energie bilden, ohne dass Schlacken und Schleim entstehen und du nach dem Essen nicht müde bist. Das erreichst du am besten mit bekömmlichen, vorwiegend gekochten und frischen Mahlzeiten, bewusstem Essen, gut Kauen usw.. Vermeide so gut es geht Zucker und Milchprodukte, sowie Fertigprodukte. Beginne den Tag mit einem warmen Frühstück und baue Radieschen, Kresse, Rettich (mild scharf und stagnationslösend) in den Gerichten ein. Du kannst auch versuchen, eine gewisse Zeit stark histaminhältige Lebensmittel (Tomaten, Erdbeeren, Salami, Käse) zu meiden.
Um dir aus TCM-Sicht genau sagen zu können, wo bei dir das Ungleichgewicht besteht und dir individuelle Ernährungsempfehlungen geben zu können, braucht es mehr Informationen. Wenn du dich hier genauer unterstützen lassen möchtest, würde ich dir das "Trust Your Body" Programm ans Herz legen. Dann sieht man, ob du viel Feuchtigkeit im Körper hast, welche Organe mehr Aufmerksamkeiten benötigen usw..
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

liebe katharina,

ich bin eigentlich ein kalte hände und füsse mensch, aber mein gesicht ist hochrot. ständig. ein glas rotwein, schokolade oder parmesan zuviel brot oder tomatensoße und ich fühle mich brennen. es stresst mich sehr. nun das größte drama: meine nase und wangen fangen an lila blau zu werden und der rest halt rot. wie kann das sein? diese dunkellila farbe macht mir sorge. ich reagier auf so vieles allergisch, dass ich mit den nerven regelmäßig blank bin und dann in einer ist mir egal manie esse und trinke exakt was schädlich ist. aber das blaulila ist mir unheimlich. weisst du weiter:? Danke so sehr für alle beiträge!

Liebe Cathérine.

Kann es sein, dass du auf Histamin reagierst? Für mich klingt es nach einem Hitzesymptom, vor allem das Gefühl, des Brennens.
Kannst du etwas gegen deinen Stress machen? Auch Stress erzeugt Hitze. Ich verstehe es sehr gut, dass es Stress erzeugt, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Generell würde ich dir eine Ernährungsberatung empfehlen um dich adäquat unterstützen zu können.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Eine Bläulich lila Verfärbung deutet meistens auf eine Stagnation hin. In diesem Fall würde ich dir empfehlen eine TCM Ärztin/einen Arzt aufzusuchen um dich mit einer Akupunktur und Kräutern gut begleiten zu können.

Achte besonders auf deine Mitte und deinen Darm. Unverträglichkeiten sind meist ein Thema des Darms.

Alles Liebe und achte sehr gut auf dich.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Marina ! Herzlichen Dank für deine Antwort! Ja histaminintoleranz weiß ich bereits. Und auch Darm ist ein Problem , ständig Krampfe oder enorm gebläht… ich weiß dass Brot und Zucker da völlig schlecht sind, gibt es Alternativen? Sonst mit dem Stress ist es schwer …ich bin mein eigener Stress im Kopf und das system umzuprogrammieren scheint schier unmöglich. Es sind so viele negative Gedanken und ich geh da nur in babystepsvoran

Liebe Cathérine.

Mir ist bewusst, dass es mit dem Stress eher schwierig ist. Da empfehle ich dir definitiv eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Damit kannst du einfach auch deine Gedanken ordnen. Ansonsten ist vielleicht eine Körperorientierte Begleitung etwas für dich, wie Shiatsu oder Kinesiologie?
Zucker kannst du gut aus dem Weg gehen ( Da spreche Ich aus eigener Erfahrung). Es gibt tolle Alternativen, wie beispielsweise Datteln. Viele Firmen, deren Produkte du auch schon bei DM und oder Denns bekommst, haben sich dem Thema angenommen.
Vielleicht ist dieser Blogbeitrag etwas für dich?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/zucker-ein-energieraeuber-w...

Bei Brotgusto würde ich empfehlen auf 1-2 Tage altes Brot umzusteigen oder aber auch dein Brot zu toasten. Das ist definitiv bekömmlicher.
Ansonsten kannst du dir noch Palatschinken mit jeglichem Mehl machen und diese auch pikant genießen.

Ich wünsche dir alles Liebe und dass du bald wieder in deine Mitte kommen kannst!
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Jetzt war ich doch zu vorschnell - ich wollte noch anfügen, dass diese Ekzeme jetzt auch im Bauchnabel und Intimbereich angefangen haben.
Da hilft wohl nur die Reiskur???
Liebe Grüße

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen