Yin und Yang - brauche ich das überhaupt? Und was hat das mit meinem Essen zu tun?

Öllampe als Symbol für Yin und Yang

Hast du schon einmal eine Öllampe gesehen? Wenn nicht, stelle dir bitte eine Kerze vor!

Die Flamme ist YANG, das Öl (Wachs) ist YIN.

Yin ist die Substanz, die wir brauchen, damit unser Lebensfeuer (Yang) brennt. Beides ist gleich wichtig, um leben zu können.

Im Körper ist:

  • Yang die Energie und Lebensfreude, die Wärme und der Antrieb, um durch den Tag zu kommen.
  • Yin alles Materielle, wie Blut, Säfte und Substanz. Yin kühlt und nährt den Körper, beruhigt unsere Nerven und sorgt für guten Schlaf.

Auf den Punkt gebracht: "Yang ist die Lebenskraft, Yin ist der Lebenssaft!"   (von Barbara Temelie)

Wann bist du gesund?

Dann, wenn du ausreichend Yin und Yang hast und diese in einem ausgeglichenen Verhältnis sind.

So neigst du weder dazu, schnell zu frieren, noch kennst du Hitzewallungen. In der Früh kommst du leicht aus dem Bett und gehst voller Energie in den Tag. Am Abend kannst du gut abschalten, dein Schlaf ist tief und erholsam.

Und wie steht es mit deinem Yin und Yang? Finde es gleich heraus ---
----  hier gehts zum GRATIS-TEST (und zum wöchentlichen Newsletter). 

Wann wirst du krank?

Dann, wenn eines von beiden im Mangel ist. Da sich Yin und Yang gegenseitig brauchen (so wie Öl und Flamme), kommt über kurz oder lang auch das andere in einen Mangel.

Du frierst leicht, hältst aber auch die Hitze nicht so gut aus. Am Morgen kommst du schwer in die Gänge und bist tagsüber oft müde und unkonzentriert. Gleichzeitig bist du innerlich unruhig und schläfst am Abend nur schwer und spät ein.

Erkennst du dich wieder? Dann habe ich jetzt einige Tipps zur richtigen Ernährung für dich:

  • Iss weniger Kaltes, wie Rohkost, Jogurt, kalte Getränke und Brotmahlzeiten.
    Zu kalte Nahrung schwächt auf Dauer unser Feuer (Yang).
  • Iss weniger stark Erhitzendes, wie scharfe Gewürze, Knoblauch und Fleisch.
    Zu hitziges Essen verbrennt auf Dauer unser Blut und unsere Säfte (Yin).
  • Iss mehr gekochtes Gemüse, Reis und Kartoffeln, Kompotte, Suppen und Eintöpfe (Rezepte).
    Diese sind thermisch ausgeglichen, also weder zu kalt noch zu erhitzend.
  • Iss regelmäßig. So verhinderst du Heißhungerattacken und bist optimal versorgt. Davon profitieren dein Yin und dein Yang.

Die Rolle der Instinkte

Vielleicht hast du auch schon gemerkt, dass das Jogurt dir jetzt eigentlich zu kalt ist oder der Salat zu Mittag dich nicht satt gemacht hat. Aber wir haben gelernt, unseren Empfindungen zu misstrauen - Jogurt und Salat sind doch so gesund, das muss mir gut tun!

In der Ernährung nach TCM geht es darum, wieder in sich reinzuspüren und auf diese Instinkte zu hören. Dann weißt du ganz von selber, welches Essen dich satt und zufrieden macht und deiner Gesundheit gut tut. 

Also, teste dich gleich und finde deinen Typ heraus (dazu bekommst du meinen wöchentlichen Newsletter)! 

Kommentare

Liebe Katharia,
ich habe gesteern den Test hier gemacht, kann aber die Auswertung nicht finden.
Könntest du sie mir bitte noch einmal zuschicken?
Ganz vielen Dank im Voraus!
LG Dorothee

Liebe Dorothee,

danke für deinen Kommentar, ich schicke dir den Test gerne noch mal per Mail zu.

Liebe Grüße,

Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina

Vielen Dank für deine wertvollen Beiträge. Kann es sein dass ich innerhalb von einem Monat mit zu viel Ingwertee und scharfes essen meine Nierenenergie sich verschlechtert hat? Auch seit einiger Zeit als Mann Blasenentzündung.
Bsp fehlt mir im Moment auch die Energie zum trainieren. Kein Saft...

Nun weiss ich nicht ob ich mich nach Ying oder Yang ernähren soll, da ich eben auch ab und zu zum frieren neige. Also am besten nicht essen was zu viel erhitz und was zu viel kühlt?

Lieber Marco,
danke für deinen Kommentar!
Ja, Ingwertee wirkt stark erhitzend und kann tatsächlich innere Hitze verursachen und damit das Nieren-Yin und die guten Säfte schädigen, scharfe Gewürze ebenso. Du siehst es ganz richtig - bleibe am besten in der Mitte von der thermischen Wirkung her und koche viel. Alleine durch das Reduzieren von Kaltem und Rohkost und das viele gekochte Essen wärmst du dein Yang auf schonende Art und durch das Weglassen der erhitzenden Zutaten kühlst du Hitze und nährst dein Yin. Dazu ist saftiges Essen besonders gut, wie Suppen, Kompotte, Saucen zum Essen, Eintöpfe...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich befasse mich erst seit ein paar Tagen mit der TCM Ernährung, doch komme ich immer mehr zu der Überzeugung, das es das Richtige für mich ist, da ich mich bei Beschreibungen oft wiedererkenne. Den Test habe ich gemacht und laut diesem ist mein Yin und mein Yang im ungleichgewicht. Also hab ich ein Stück arbeit vor mir um mich wieder wohl zu fühlen. Lg Gabi

Liebe Gabi,
danke für deinen Kommentar und dein wertschätzendes Feedback, das freut mich!
Ich wünsche dir viele neue Erkenntnisse, Freude und Genuss beim Umstellen deiner Ernährung - und einige Aha-Erlebnisse. :)
Wenn du mehr Unterstützung haben möchtest, empfehle ich dir mein 3-Monats-Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine optimale Ernährung nach TCM", hier findest du alle Details: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

....ich bin nur noch am lesen.... es ist alles so interessant. Bin seit ca. 2 Wochen in der Umstellung und es tut echt gut.
Den Test kann ich leider auch nicht öffnen. Vielleicht kannst mir auch nochmal schicken.
Liebe Grüße Grit

Liebe Grit,
danke für deinen Kommentar! Ja, deine Anmeldung hat geklappt, ich schicke dir gleich per Mail nochmal deinen Test.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Wie ist die Molke lt. TCM zu werten?

Liebe Grüsse
Manu

Liebe Manu,
danke für deinen Kommentar! Ich denke, Molke ist kühlend und befeuchtend, wahrscheinlich aber weniger befeuchtend als etwa Kuhmilch. Ich habe aber dafür keine Quellen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen