21 Nahrungsmittel, die nach TCM dein Immunsystem stärken (das "Wei-Qi")

Radieschen stärken die Abwehrkraft (Foto von Pixabay)
In meiner Familie war es die letzten Tage wieder soweit: Zuerst hat mein Sohn Elias (7) mit einem Schnupfen angefangen und dann hat es meinen Lebensgefährten erwischt – Kopfschmerzen, die Nase verstopft und ein zerschlagenes Gefühl. (Ich tröste ihn. :) )
 
Marlene (4) und ich sind noch gesund. Und das wird hoffentlich auch so bleiben!
Edit Oktober 2018: Der Artikel ist von 2016. 2018 sind wir alle gesund! :)

Die TCM-Ernährung stärkt insgesamt das Immunsystem, und zwar

  • durch das warme Frühstück
  • das Kochen mit frischen, saisonalen Nahrungsmitteln
  • das Reduzieren von Kuhmilch, Zucker, Industriekost, Brotmahlzeiten und Rohkost
  • und – last, but not least – das Eingehen auf die persönliche Konstitution nach TCM, besonders über die thermische Wirkung der Nahrungsmittel (z.B. Kühlen bei innerer Hitze)
Hier kannst du übrigens einen ersten Einblick in deinen Typ nach TCM bekommen: Gratis-Test "Bin ich Yin oder Yang?", inklusive der wichtigsten Tipps für deine typgerechte Ernährung.
 
Um gesund zu bleiben, esse ich um diese Jahreszeit außerdem noch spezielle Nahrungsmittel, die nach TCM besonders die Abwehrkraft stärken (in der TCM heißt die Abwehrkraft "Wei-Qi").
Und nein, damit sind keine Orangen gemeint (die stärken nach TCM gar nicht die Abwehrkraft, sondern befeuchten innere Trockenheit).
 
Zum Beispiel habe ich mir in letzter Zeit angewöhnt, täglich ein bis zwei Radieschen zu essen. Diese bauen nicht nur das Wei-Qi auf, sondern wirken auch noch schleimlösend, falls schon ein Schnupfen im Anmarsch ist.
 
Haferflocken gibt es bei mir das ganze Jahr immer wieder mal, zum Frühstück als Porridge. Ich merke aber, dass sie mir im Herbst und Winter besonders schmecken. Kein Wunder, sie wirken ja auch wärmend, was in der kalten Jahreszeit sehr angenehm ist.
 
Außerdem kaufe ich mir in Zeiten, in denen rund um mich herum einer nach dem anderen krank wird, gerne Holunder- oder schwarzen Johannisbeerensaft (ohne Zucker, den puren Saft – er schmeckt ein bisschen sauer!). Davon trinke ich jeden Tag ein Gläschen.
 
Willst du auch vorbeugen und dieses Jahr gesund den Herbst und Winter überstehen?

Hier sind 21 Nahrungsmittel, die laut TCM direkt deine Abwehrkraft stärken:

  1. Ahornsirup
  2. Apfel
  3. Datteln
  4. Hafer
  5. Hering
  6. Holunderbeeren
  7. Johannisbeeren, schwarze
  8. Karotte (Möhre)
  9. Kombu-Alge
  10. Leinsamen
  11. Makrele
  12. Melasse, schwarze
  13. Miso(paste)
  14. Pastinake
  15. Radieschen
  16. Sanddorn
  17. Sardine
  18. Sauerkraut, roh
  19. Shiitake
  20. Tamari und Shoyu (traditionell hergestellte Sojasauce)
  21. Zwiebel
 
Welche von diesen Nahrungsmitteln willst du öfter essen, um dein Immunsystem zu stärken?

Praxis-Tipp:

Suche dir aus dieser Liste einige Dinge heraus, die dich anlachen und die dir gut schmecken. Dann kaufe sie ein und baue sie täglich in deine Ernährung ein.
 
Nicht die Menge ist entscheidend, also dass du möglichst viel Sauerkraut oder Karotten essen sollst, sondern die Regelmäßigkeit!
 
Jeden Tag ein bisschen, am besten über die nächsten Monate hinweg. So erzielst du die beste Wirkung. Und vermeidest nebenbei gesagt die unerwünschten Wirkungen. Ok, wir sind nicht in der Apotheke, aber nach TCM können auch Nahrungsmittel schaden, wenn sie in zu großer Menge konsumiert werden
 
Denke an den berühmten Ausspruch von Paracelsus: 
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist.
 
Beispiele dafür aus obiger Liste:
  • Zu viele Zwiebeln können innere Hitze und Verdauungsbeschwerden erzeugen.
  • Zu viel Misopaste kann durch den hohen Salzgehalt das Herz und die Nieren schwächen und die Körpersäfte austrocknen.
  • Zu viel schwarze Melasse erzeugt durch ihre Süße pathogene Feuchtigkeit und Schleim im Körper. 
Bleibe also gesund und genieße die frische Herbstluft auf farbenfrohen Waldspaziergängen!
 
 
Hast du einen Geheimtipp, um gesund durch Herbst und Winter zu kommen? Bitte verrate ihn uns in den Kommentaren, ich freue mich darauf!
 
Mein Sohn war übrigens nach wenigen Tagen schon fast wieder schnupfenfrei und energiegeladen wie immer. :)
 
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Kommentare

Hallo. Unabhängig der gesunden Ernährung sollte man nicht so viel Angst vor den Erkälrungsvieren haben und nicht zu steril leben. Ich arbeite in einen großen Supermarkt und habe mit viel Kunden und Geld zu tun und hole mir da so gut wie Nichts und kann àuch nicht dauernd Hände waschen und benutze nicht die Desinfektionsmittel die übetall sind. Ich denke auch das stärkt das Immunsystem.

Liebe Renate,
danke für deinen Kommentar, da ist auf jeden Fall etwas dran!
Mir fällt der Spruch ein: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Ich bin tatsächlich der Überzeugung, dass Angst das Immunsystem schwächt.
Liebe Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,

Rohkost soll man ja laut TCM vermeiden. Was ist dann mit der Empfehlung, rohes Sauerkraut zu essen?

Liebe Birgit,
danke für deinen Kommentar!
Es ist ein häufiges Missverständnis, dass Rohkost prinzipiell in der TCM vermieden werden soll (siehe auch: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/5-haeufige-missverstaendnis...). Sie hat durchaus einen Platz auch in der TCM-Ernährung, nur nicht in der großen Menge - gekochtes Essen sollte einfach immer überwiegen. Und natürlich kommt es auf den Typ an. Wenn du z.B. viel Kälte in dir hast, also leicht frierst, kalte Füße hast und zu wässrigem Durchfall neigst, tut es dir sicher gut, eine Zeitlang auf Rohkost zu verzichten bzw. sie stark einzuschränken.
Bei Sauerkraut ist meine Erfahrung, dass es zwar super für den Darm und fürs Immunsystem ist, aber dass nicht jeder es verträgt.
Liebe Grüße,
Katharina

Radieschen mögen zwar gesund sein, wie gesund sie allerdings im Dezember sind sei dahin gestellt. Da gibt es saisonal weitaus besseres Gemüse um sich zu stärken, meiner Meinung nach. Nicht nur für uns sondern auch für die umwelt

Liebe Yvonne,
danke für deinen Kommentar! Du hast vollkommen Recht, die Saison ist ja seit Oktober vorbei, daran habe ich in meinem Facebook-Post heute gar nicht gedacht.
Liebe Grüße,
Katharina

Hallo! Wie wäre es stattdessen mit selbst gezogenen Radieschen-Sprossen, in bio Qualität natürlich? Diese schmecken köstlich als Dekoration zu einer Suppe oder einem Eintopf... Liebe Grüße aus der Steiermark!

Hallo Katharina, wie immer ein sehr hilfreicher Beitrag
Meine TCM Ärztin hat mir ein Getränk aus kuzu zum vorbeugen empfohlen. Kuzu in etwas kaltem Wasser auflösen, mit warmen Wasser übergießen und einen ordentlichen Schuss soya sauce dazu..... trink ich jeden Tag in der früh. Lg hetti

Liebe Hetti,
danke für deinen Kommentar und den Tipp für das Kuzu-Getränk!
Liebe Grüße,
Katharina

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