Ernährungsberatung nach TCM - die wichtigsten Unterschiede zur westlichen Ernährung (WE)

TCM vs WE

Was erwartet dich in einer Ernährungsberatung nach Traditioneller Chinesischer Medizin? Hier die Hauptpunkte im Vergleich zur westlichen Ernährungslehre (detaillierte Info zu den Besonderheiten der TCM):

1. Der Stellenwert von Rohkost

HOCH in der WE, NIEDRIG in der TCM

Die TCM empfiehlt mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag, Rohkost nur zwischendurch. 

In der westlichen Ernährung wird möglichst viel rohes Obst und Gemüse empfohlen.

 

2. Inhaltsstoffe versus energetische Wirkung

Kohlenhydrate, Eiweiß, Kalorien und Co. sind das Zentrum der WE.

Farbe, Geschmack und thermische Wirkung (kühlend, wärmend) sind das Zentrum der TCM. Es gibt kein Abwiegen und Zählen von Inhaltsstoffen oder Kalorien.

3. Die Rolle der Verdauung

NIEDRIG in der WE, HOCH in der TCM

Die westliche Ernährungslehre stellt das Nahrungsmittel in den Mittelpunkt (wenn genug Vitamine drin sind, ist es auch gesund, und zwar für jedermann).

Die TCM stellt die persönliche Verdauungskraft in den Mittelpunkt (wenn der Mensch das Essen nicht verdauen kann, schadet es ihm, auch wenn es voller Vitamine ist).

4. Behandlung von Beschwerden

Durch die Zuordnung aller Nahrungsmittel zu den verschiedenen Organen (nach den 5 Elementen, z.B. Linsen zu den Nieren) kann die TCM-Ernährung diese stärken. Gemeinsam mit der kühlenden/wärmenden Wirkung des Essens, seiner Farbe und dem Geschmack können Schmerzen und Krankheiten direkt behandelt werden.

Beispiele: Stangensellerie-Sud bei Migräne, Birnenkompott bei trockenem Husten

5. Diagnostik

Fragebogen in der WE (und bei Bedarf Labor für Austestung von Intoleranzen etc.)

Fragebogen, Puls- und Zungendiagnose in der TCM

6. Individuell versus Empfehlungen für alle

Die TCM geht auf jeden Menschen persönlich ein. Es gibt keine Empfehlungen, die für alle gelten.

Die WE orientiert sich an der Ernährungspyramide, deren Regeln für alle gelten. 

--->  Finde mit diesem Gratistest deinen Typ nach TCM heraus, bist du Yin oder Yang? (Dazu bekommst du meinen Newsletter mit immer wieder überraschenden und einfachen Ernährungstipps)! Über 18.000 gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei.

Noch Fragen offen? Bitte nutze die Kommentar-Funktion!

Kommentare

Liebe Katharina!
Vielen Dank für die ganzen wertvollen Informationen, die Du hier kostenlos und liebevoll zusammen- und zur Verfügung stellst!

3 Jahre Kalorienzählen und -55-57kg haben in mir Spuren hinterlassen körperlich und auch mental. Habe mich zwar gesund ernährt (nach westlicher Sicht ;-) Viel (rohes) Gemüse, Salat, nur wenig und dann eher weißes Fleisch & Fisch, Hülsenfrüchte, koche täglich frisch... kaum Fast Food, fettarm)... dennoch hat irgendwann mein Körper begonnen, die Handbremse zu ziehen. Habe mit stetigem Gewichtsverlust ungeachtet vom Aktivitätslevel ständig weiter Kalorien reduziert (denn irgendwann muss ja wieder was runter gehen). Doch irgendwann absolute Stagnation. Stattdessen wurde ich müde, Kälte, langsame Verdauung...dabei war/bin ich mit einem BMI von 26,5 nicht untergewichtig.

Langsam dämmert mir aber der Grund, warum ich mich trotz gesünderem Gewicht immer unrunder, unzufriedener, fast schon "vergiftet" fühle. Kalorien sind eben nicht alles. Ich war selten hungrig (habe viel Volumen in Form von (rohem) Gemüse gegessen) aber habe fürchterlichen, fast schon unstillbaren Heißhunger entwickelt, der sich an Sonntagen in richtigen Fressgelagen entladen hat. Mit anschließenden Gewissensbissen natürlich.

Dann habe ich (ohne jemals von TCM Ernährung gehört zu haben) begonnen zu frühstücken. Habe dann irgendwann warmen Porridge probiert und ihn LIEBEN gelernt. Siehe da - mir war am Vormittag nicht mehr so kalt. Ich habe irgendwann gemerkt, dass mich mein Salat mehr zufrieden macht, wenn ich gekochte Elemente hinzufüge (Ofengemüse, Reis, Quinoa zB) - was nun auch Sinn ergibt! Ich habe schon bemerkt dass mein Körper Milchprodukte und Soya ablehnt (Akne, Verdauungsbeschwerden...), lerne meinem Körper zuzuhören und ihn zu nähren, anstatt ihn zu befüllen. Es ist eine schwierige Umstellung aber Schritt für Schritt wird es vielleicht gelingen, vielleicht auch mit Deiner Hilfe? :-)

Ich kenne also beide Seiten. Die Kalorienorientierte-Seite jedoch besser, sie gibt mir NOCH Sicherheit und hatte ihre Berechtigung, ist FÜR MICH aber auf Dauer nicht mehr der Weg zu einem zufriedenen, gesunden Leben.

Ich denke, wenn ich mir Zeit gebe, wird mein Körper, so er dies braucht und es für ihn gesund und vertretbar ist, noch übermäßiges Gewicht loslassen können, insofern dies überhaupt erstrebenswert ist, aber der Wunsch ist eben noch tief in mir verankert :-)

DANKE für Deine wertvolle Arbeit und die vielen interessanten Beiträge!
Lg Silvia

Liebe Silvia!

Zunächst einmal vielen Dank für dein nettes Lob! Und danke auch für deine Offenheit und Ehrlichkeit im Kommentar! Ich finde deinen Weg sehr beachtlich und schön - vor allem wie du gelernt hast, dich und deinen Körper wieder besser und bewusster wahrzunehmen. Genuss und Wohlbefinden sind zwei ganz wichtige Faktoren in der TCM, denn durch Druck und Zwang erzeugt man ein Ungleichgewicht im Körper und in der Seele - genauso wie du es beschreibst und es selbst erlebt hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das Kalorienzählen eine gewisse Sicherheit gibt, doch beim Kalorienzählen lässt du leider deine Körperweisheit völlig außer Acht. Dein Körper weiß nämlich ganz genau, was DU brauchst, damit es DIR GUT geht. Wir haben in unserer Gesellschaft nur leider verlernt, gut hinzuhören.
Wenn du dir noch schwer dabei tust, dir und deinen Bedürfnissen zu vertrauen und eine gewisse Leichtigkeit beim Essen an den Tag zu legen, dann ist der "Trust your Body"-Kurs genau das richtige für DICH! Bei diesem wirst du 3 Monate lang bei deinem Weg zur Wohlfühl-Ernährung begleitet. Alle Infos dazu findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Alles Gute weiterhin!
LG
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Liebe Katharina, was empfehlen Sie bei Clusterkopfschmerz, vor allem in der schmerzaktiven Zeit? Lieben Dank, Brigitta

Liebe Brigitta,
danke für Ihren Kommentar! Zu Kopfschmerzen gibt es hier einen eigenen Artikel mit Tipps: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/kopfweh-lindern-10-nahrungs...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

liebe katharina! lt schulmediziner(FA) ist die ursachen beines neuerdings auftretenden punktuell kurzzeitig auftretenden kopfschmerzes >gefässkrampf. kannst du bitte dbzgl unterstützendes empfehlen? danke, lg h*E

Liebe Heide,
danke für deinen Kommentar! Über die Ursache Gefäßkrampf weiß ich leider nichts. Tipps aus Sicht der TCM bei Kopfweh findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/kopfweh-lindern-10-nahrungs...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
da ich seit längerem ein paar Beschwerden habe und mich für die TCM interessiere und ich nun von 2 Seiten die Empfehlung bekommen habe zu Herrn. Dr. Ho zu gehen, wollte ich fragen ob Sie von dem Herrn schon etwas gehört haben? Er praktiziert in Linz und Bad Ischl aber auch jeden Freitag in Wien, hat aber keine Webpräsenz und man findet wenig Rezensionen oder ähnliches. Das ist einer der wenigen Hinweise auf ihn: https://www.heldenderfreizeit.com/tcm-arzt-wien-tee-kur-erfahrungsbericht/

Liebe Grüße - Herbert

Lieber Herbert,
danke für Ihren Kommentar!
Ich habe schon von Dr. Ho gehört, und zwar Gutes. Aber ich kenne ihn nicht persönlich.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
Gestern hörte ich, dass es laut TCM nicht ratsam sei, vor, während und nach dem Essen kaltes Wasser zu trinken, da es das verdauungsfeuer ablöscht. Klingt auch logisch. Betrifft das allerdings nur kaltes Wasser oder Wasser im allgemeinen (also warmes Wasser, Tee...)? Ich vergesse das Trinken im Laufe des Tages oft, zur Essenszeit erinnere ich mich daran ;-)

Apropos Feuer : durch einen Zufall kam ich auf Deine/Ihre Seite, was mein Feuer für die TCM Ernährung (mit der Ernährung im Allgemeinen befasse ich mich schon länger) zum Lodern brachte. Da ich gerade in China bin, fällt mir das Reinschnuppern auch deutlich leichter (warmes Wasser und warmes Frühstück mag ich schon sehr!) noch klingt alles sehr kompliziert, doch ich bin gespannt, was für mich noch kommt. In diesem Sinne : Vielen Dank!

Liebe P.,
danke für deinen Kommentar!
Warmes oder heißes Wasser oder Tee kannst du ruhig beim Essen trinken, es wird allerdings nur ein kleines Glas empfohlen, um die Verdauungssäfte nicht zu stark zu verdünnen.
Du könntest versuchen, am Morgen gleich nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser zu trinken, das stärkt die Verdauung, leitet Feuchtigkeit aus und du hast schon etwas Trinkmenge geschafft.
Schön, dass du dich für die TCM-Ernährung so interessierst und sie ausprobierst! Viel Freude damit und liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen