Gemüse kühlt, Fleisch wärmt: Wie du die thermische Wirkung der Nahrungsmittel für deine Gesundheit nutzen kannst

Die thermische Wirkung der Nahrungsmittel nach TCM

Vor einiger Zeit hatte ich wieder einmal ein Aha-Erlebnis in der Ernährungsberatung: Eine Klientin erzählte mir, dass sie beim Genuss von Ingwer rote Blasen auf der Haut bekommt. So ähnlich wie Brandblasen.

Das ist ein eindrücklicher Beweis für die thermische Wirkung von Nahrungsmitteln: Ingwer wirkt erhitzend! Und ich habe gelernt, dass manche Menschen sehr sensibel auf diese Wirkung reagieren. Ich finde das faszinierend, du auch?

Was wohl jeder von uns kennt, ist die wärmende Wirkung einer scharfen Speise wie zum Beispiel Chili con carne. Da fangen wir zu schwitzen an und bekommen vielleicht sogar eine kleine Hitzewallung.

Pfefferminztee wirkt hingegen kühlend, was in den arabischen Ländern altbekannt ist.

Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat jedes Nahrungsmittel und jedes Getränk eine thermische Wirkung. Diese kommt nicht von der Temperatur des Essens - auch heiße Getränke können kühlen, so wie kühl gegessene Speisen wärmen können.

Die TCM unterscheidet 5 thermische Wirkungen:

  • kalt
  • kühlend
  • neutral
  • wärmend
  • heiß

Die thermische Wirkung ist eines der wichtigsten therapeutischen Mittel in der Ernährungsberatung nach TCM. Das heißt, du kannst mit dem Wissen darum direkt deine Gesundheit und dein Wohlbefinden beeinflussen.

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie einfach die Umsetzung dieses Prinzips ist.

Einteilung der Nahrungsmittel nach thermischer Wirkung von kalt bis heiß:

  • Fruchtsäfte wirken kalt
  • Früchte wirken kalt bis kühlend
  • Gesäuerte Milchprodukte (Jogurt, Buttermilch...) wirken kalt bis kühlend
  • Früchte- und Kräutertees wirken kühlend
  • Gemüse wirkt kalt bis neutral
  • Milchprodukte wirken neutral 
  • Getreide und Hülsenfrüchte wirken neutral
  • Öle und Fette wirken neutral
  • Nüsse und Samen wirken neutral bis wärmend
  • Fleisch und Fisch wirken wärmend
  • Gewürze wirken wärmend bis heiß
  • Kaffee und Kakao wirken heiß

Von dieser Basis-Einteilung gibt es einige Ausreißer:

  • Gewürztees (Yogitees) wirken wärmend bis heiß
  • Fenchel, Lauch (Porree), Zwiebel, dunkler Kürbis, Rotkraut und Kohl wirken wärmend
  • Kirschen, Marillen und Pfirsich wirken wärmend
  • Schaf- und Ziegenmilch wirken wärmend
  • Hafer wirkt leicht wärmend, Gerste und Weizen wirken kühlend
  • Entenfleisch ist kühlend
  • Kurkuma, Minze und Salbei sind kühlend

Quellen: Chinesische Diätetik, Ute Engelhardt und Carl-Hermann Hempen; Mit der 5-Elemente-Ernährung zur Wohlfühlfigur, Barbara Temelie; Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin, von Blarer Zalokar u.a.

Anmerkung: Die Angaben zur thermischen Wirkung der Nahrungsmittel schwanken von Quelle zu Quelle. Besonders Nahrungsmittel, die im alten China unbekannt waren, werden teilweise unterschiedlich eingestuft. Die Unterschiede sind aber meist nur graduell.

Wie du die thermische Wirkung beeinflussen kannst:

wärmer machen:

  • kochen, dünsten, dampfgaren, schmoren, blanchieren, backen
  • zerkleinern, reiben, pürieren
  • in Essig einlegen, trocknen (z.B. Trockenfrüchte, Kräuter)

deutlich wärmer bis erhitzend machen:

  • grillen, rösten, braten, frittieren, in Alkohol zubereiten
  • scharfe Gewürze verwenden

kühlender machen:

  • keimen lassen, in Wasser einlegen, in Sojasauce einlegen

deutlich kühlender bis kalt machen:

  • tiefkühlen, in Salz einlegen

Praktische Beispiele:

Rohe Tomaten sind nach TCM kalt. Durch Kochen zu einer Sauce oder Suppe werden sie wärmer und wirken leicht kühlend bis neutral. 

Linsen sind neutral. Durch Keimen werden sie kühlend.

Rindfleisch ist wärmend. Durch scharfes Anbraten als Steak wird es erhitzend.

Apfel ist kühlend, gerieben etwas weniger kühlend. Als Kompott gekocht ist er neutral. Durch die Zugabe von Zimt und Gewürznelken wird das Kompott wärmend.

Welche thermische Wirkung solltest du bevorzugen?

Eine Grundregel, mit der du nichts falsch machen kannst, lautet:

Bevorzuge Nahrungsmittel mit neutraler Wirkung, kombiniert mit kühlenden und wärmenden Nahrungsmitteln. Iss heiße oder kalte Nahrungsmittel nur in Maßen.

Die neutrale Thermik stützt besonders unsere Mitte, also die Verdauung, den Magen und das Milz-Qi. Neutrale Nahrungsmittel nähren, gleichen aus und bauen sowohl Yin als auch Yang auf.

Frierst du leicht und hast oft kalte Füße?

Dann bevorzuge Nahrungsmittel mit neutraler bis wärmender Thermik und verzichte auf alles stark Kühlende bis Kalte.

Ziehst du dir grundsätzlich weniger an als deine Mitmenschen, weil dir schnell zu warm wird?

Dann bevorzuge Nahrungsmittel mit neutraler bis kühlender Thermik und verzichte auf alles stark Wärmende bis Erhitzende.

Du siehst, es ist wirklich einfach!

Wenn du zum Frieren neigen, aber zwischendurch Hitzewallungen hast, halte dich an die Mitte. Die neutrale Thermik ist auch für alle gut, die für die ganze Familie kochen.

Wann solltest du wärmende bis heiße Nahrungsmittel verwenden?

Wärmende und heiße Nahrung stärkt allgemein die Yang-Energie.

Die wärmende und heiße Wirkung eignet sich für:

  • Vertreibung von eingedrungener Kälte (z.B. Ingwertee bei frischer Verkühlung)
  • Steigerung der Körperwärme, v.a. in der kalten Jahreszeit
  • Anregung der Verdauungskraft
  • Dynamisierung des Organismus (z.B. bei Müdigkeit)

Achtung mit heißen Nahrungsmitteln bei: Hautproblemen, Migräne, innerer Unruhe, Schlafstörungen, Sodbrennen, Magenbeschwerden, Verstopfung, Heißhunger, Autoimmunerkrankungen

Wann solltest du kühlende bis kalte Nahrungsmittel verwenden?

Kühlende und kalte Nahrung stärkt allgemein die Yin-Energie (Yin und Yang – was ist das überhaupt? (Video)).

Die kühlende und kalte Wirkung eignet sich für:

  • Kühlen von Sommerhitze (z.B. Wassermelone, Gurke)
  • Kühlen von innerer Hitze (z.B. Kamillentee bei Fieber)
  • Aufbau von Körpersäften bei innerer Trockenheit (z.B. trockene Haut, trockener Stuhl)
  • Beruhigung der Nerven
  • Entgiftung

Achtung mit kalten Nahrungsmitteln bei: Durchfallneigung, Blähungen, häufigen Erkältungen, Übergewicht, depressiver Verstimmung, Ödemen, unerfüllter Kinderwunsch, nächtliches Harnlassen

Quintessenz:

Jedes Nahrungsmittel und jedes Getränk hat eine thermische Wirkung auf den Körper, von kalt bis heiß.

Nahrungsmittel der neutralen Thermik sollten den Hauptanteil unserer täglichen Ernährung bilden, also gekochtes Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Nüsse und Samen, Fette.

Kombiniere dazu wärmende Nahrungsmittel wie Fisch, Fleisch und Gewürze sowie kühlende Nahrungsmittel wie grünen Salat und Jogurtsauce.

Durch die Zubereitung kannst du die Wirkung der Nahrung in Richtung wärmer oder kühlender verändern. Ofengemüse ist zum Beispiel wärmender als gekochtes Gemüse, welches wieder wärmender ist als rohes Gemüse.

Verwende die heiße und kalte Thermik nur in Maßen (z.B. scharfe Gewürze, Banane). So vermeidest du das Entstehen von innerer Hitze und Kälte.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Katharina
Es ist zwar nicht Gurkenzeit, aber für den nächsten Sommer würd ich gern wissen, ob geraffelter Gurkensalat kühlend ist, also nicht mehr kalt, wenn ich das richtig verstehe, was du über yinisieren und yangisieren erklärst.
Danke für die guten, interessanten Videos.
Liebe Grüsse
Lydia

Liebe Lydia.

Die Gurke würde dadurch meines Wissens nur etwas weniger kühlend wirken.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

macht es eigentlich Sinn heiße und kalte Lebensmittel zu kombinieren, um deren Wirkungen auszugleichen. Ich versuche immer etwas Gerstengrassaft in meinen Alltag zu integrieren - einerseits zur sanften Entgiftung andererseits gegen meinen Nährstoffmangel. Weil ich schon spüre, dass er sehr kühlend ist, nehme ich immer nur kleine Mengen davon und trinke ein Gläschen Ingwertee dazu. Oder ist hier der kalt warm-Kontrast zu stark?
Danke!! Lisa

Liebe Lisa.

Welchen Nährstoffmangel hast du? Weißt du es, oder vermutest du es lediglich? Natürlich kannst du es kombinieren und einfach wärmende Kräuter in deinen Saft geben, oder aber auch das Gerstengraspulver mit dem Tee kombinieren.

Alles Gute weiterhin.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Guten Morgen Katharina, ich habe in letzter Zeit Fenchelsamen gekaut , weil ich so eine Art Roemheld Syndrom habe. Die Blähungen und weitere Symptome sind auch besser geworden, aber ich habe jetzt den Eindruck, dass es zu starker Hitze im Kopf geführt hat. Kann das sein? Welche Lebensmittel sind gut um das Nervensystem zu beruhigen? Und den Herzschlag zu regulieren?. Wenn man in der Menopause ist und Schilddrüsenprobleme hat?
Lg

Liebe Martina.

Ob deine Hitze mit dem Fenchel zusammenhängt, kann ich dir jetzt leider nicht beantworten. Der Fenchel ist natürlich wärmend. Hast du vielleicht zu viel erwischt?
Lebensmittel, die das Nervensystem beruhigen sind Cashews, Hafer, Honig, Weizen, Rote Rüben,...
Tee/ Kräuter: Hopfen, Lavendel, Melisse, Passionsblume, Rosenblüten.
Stress reduzieren ist für dein Nervensystem ein sehr wesentlicher Bestandteil und vielleicht kannst du es abends ja mit Meditationen und einer guten Tasse Blütentee probieren?
Bei den Schilddrüsenproblemen kommt es darauf an, was genau du hast. In jedem Fall ist es dabei essentiell auch auf seine Mitte, Magen und Milz zu achten und deine Leber zu entspannen. Das heißt im Großen und Ganzen: Alkohol, Kaffee, Süßigkeiten, Fast Food zu meiden und auf Ruhepausen etc. zu achten. Versuche 2-3 Mal am Tag warm zu essen.
Wenn du arge Probleme hast, ist vielleicht eine geziehlte Ernährungsberatung interessant und oder Akupunktur.

Alles Liebe und Gute für dich.

Marina S. (Assistentin von Katharina)

Hallo Katharina, danke für diese Seite!
Ich frage mich bei Lachs ob es einen Unterschied gibt zu frischen, die nicht gefroren wurden und solche aus dem Tiefkühlfach. Ich würde sonst zu bio Lachs aus dem Tiefkühlfach greifen, da keinen bio Lachs Händler in der Nähe, aufgetaut und erhitzt bliebe es ja thermisch warm, oder? :D Danke und liebe Grüße!

Liebe(r) Tuel!

Leider wirkt Tiefgekühltes laut TCM thermisch kühlend bis kalt, was für den Verdauungstrakt ungünstig ist. Wenn du tiefgekühlten Lachs zubereitest, würde ich besonders darauf schauen, wärmende Kochmethoden (wie grillen und braten), Gewürze (Rosmarin, Lorbeer, Muskat, Pfeffer, Petersilie, etc.) und/oder Beilagen (Fenchel, Kürbis, Karotten, etc.) zu verwenden.
Es kommt immer auf die Häufigkeit an: ab und zu etwas Tiefgefrorenes zu essen ist kein Problem, nur sollte man frisch Gekochtem den Vorzug geben.

Liebe Grüße
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Liebe Katharina, danke für deine tolle Seite.
Hast du TCM Ernährungstipps, wenn man mit Hashimoto diagnostiziert ist?
Vielen DANK!

Liebe Barbara!

Danke für dein Frage! Bei allen Schilddrüsenerkrankungen empfehle ich die Nierenenergie mit den Grundregeln der TCM-Ernährung zu stärken, sprich mit warmen, gekochten Mahlzeiten und einer Reduktion von Zucker, Rohkost, (Kuh-)Milchprodukten und Kaffee. Weitere, konkretere Tipps zu Schilddrüsenproblemen aus Sicht der TCM findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/schilddruesenunterfunktion-...

Alles Gute
Christina (Assistentin von Katharina)

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen