Gemüse kühlt, Fleisch wärmt: Wie du die thermische Wirkung der Nahrungsmittel für deine Gesundheit nutzen kannst

Die thermische Wirkung der Nahrungsmittel nach TCM

Vor einiger Zeit hatte ich wieder einmal ein Aha-Erlebnis in der Ernährungsberatung: Eine Klientin erzählte mir, dass sie beim Genuss von Ingwer rote Blasen auf der Haut bekommt. So ähnlich wie Brandblasen.

Das ist ein eindrücklicher Beweis für die thermische Wirkung von Nahrungsmitteln: Ingwer wirkt erhitzend! Und ich habe gelernt, dass manche Menschen sehr sensibel auf diese Wirkung reagieren. Ich finde das faszinierend, du auch?

Was wohl jeder von uns kennt, ist die wärmende Wirkung einer scharfen Speise wie zum Beispiel Chili con carne. Da fangen wir zu schwitzen an und bekommen vielleicht sogar eine kleine Hitzewallung.

Pfefferminztee wirkt hingegen kühlend, was in den arabischen Ländern altbekannt ist.

Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat jedes Nahrungsmittel und jedes Getränk eine thermische Wirkung. Diese kommt nicht von der Temperatur des Essens - auch heiße Getränke können kühlen, so wie kühl gegessene Speisen wärmen können.

Die TCM unterscheidet 5 thermische Wirkungen:

  • kalt
  • kühlend
  • neutral
  • wärmend
  • heiß

Die thermische Wirkung ist eines der wichtigsten therapeutischen Mittel in der Ernährungsberatung nach TCM. Das heißt, du kannst mit dem Wissen darum direkt deine Gesundheit und dein Wohlbefinden beeinflussen.

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie einfach die Umsetzung dieses Prinzips ist.

Einteilung der Nahrungsmittel nach thermischer Wirkung von kalt bis heiß:

  • Fruchtsäfte wirken kalt
  • Früchte wirken kalt bis kühlend
  • Gesäuerte Milchprodukte (Jogurt, Buttermilch...) wirken kalt bis kühlend
  • Früchte- und Kräutertees wirken kühlend
  • Gemüse wirkt kalt bis neutral
  • Milchprodukte wirken neutral (Wann du Kuhmilch meiden solltest – Video)
  • Getreide und Hülsenfrüchte wirken neutral
  • Öle und Fette wirken neutral
  • Nüsse und Samen wirken neutral bis wärmend
  • Fleisch und Fisch wirken wärmend
  • Gewürze wirken wärmend bis heiß
  • Kaffee und Kakao wirken heiß

Von dieser Basis-Einteilung gibt es einige Ausreißer:

  • Gewürztees (Yogitees) wirken wärmend bis heiß
  • Fenchel, Lauch (Porree), Zwiebel, dunkler Kürbis, Rotkraut und Kohl wirken wärmend
  • Kirschen, Marillen und Pfirsich wirken wärmend
  • Schaf- und Ziegenmilch wirken wärmend
  • Hafer wirkt leicht wärmend, Gerste und Weizen wirken kühlend
  • Entenfleisch ist kühlend
  • Kurkuma, Minze und Salbei sind kühlend

Quellen: Chinesische Diätetik, Ute Engelhardt und Carl-Hermann Hempen; Mit der 5-Elemente-Ernährung zur Wohlfühlfigur, Barbara Temelie; Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin, von Blarer Zalokar u.a.

Anmerkung: Die Angaben zur thermischen Wirkung der Nahrungsmittel schwanken von Quelle zu Quelle. Besonders Nahrungsmittel, die im alten China unbekannt waren, werden teilweise unterschiedlich eingestuft. Die Unterschiede sind aber meist nur graduell.

Wie du die thermische Wirkung beeinflussen kannst:

wärmer machen:

  • kochen, dünsten, dampfgaren, schmoren, blanchieren, backen
  • zerkleinern, reiben, pürieren
  • in Essig einlegen, trocknen (z.B. Trockenfrüchte, Kräuter)

deutlich wärmer bis erhitzend machen:

  • grillen, rösten, braten, frittieren, in Alkohol zubereiten
  • scharfe Gewürze verwenden

kühlender machen:

  • keimen lassen, in Wasser einlegen, in Sojasauce einlegen

deutlich kühlender bis kalt machen:

  • tiefkühlen, in Salz einlegen

Praktische Beispiele:

Rohe Tomaten sind nach TCM kalt. Durch Kochen zu einer Sauce oder Suppe werden sie wärmer und wirken leicht kühlend bis neutral. (Tomaten und ihre Wirkung nach TCM)

Linsen sind neutral. Durch Keimen werden sie kühlend.

Rindfleisch ist wärmend. Durch scharfes Anbraten als Steak wird es erhitzend.

Apfel ist kühlend. Als Kompott gekocht ist er neutral. Durch die Zugabe von Zimt und Gewürznelken wird das Kompott wärmend.

Welche thermische Wirkung solltest du bevorzugen?

Eine Grundregel, mit der du nichts falsch machen kannst, lautet:

Bevorzuge Nahrungsmittel mit neutraler Wirkung, kombiniert mit kühlenden und wärmenden Nahrungsmitteln. Iss heiße oder kalte Nahrungsmittel nur in Maßen.

Die neutrale Thermik stützt besonders unsere Mitte, also die Verdauung, den Magen und das Milz-Qi. Neutrale Nahrungsmittel nähren, gleichen aus und bauen sowohl Yin als auch Yang auf.

Frierst du leicht und hast oft kalte Füße?

Dann bevorzuge Nahrungsmittel mit neutraler bis wärmender Thermik und verzichte auf alles stark Kühlende bis Kalte.

Ziehst du dir grundsätzlich weniger an als deine Mitmenschen, weil dir schnell zu warm wird?

Dann bevorzuge Nahrungsmittel mit neutraler bis kühlender Thermik und verzichte auf alles stark Wärmende bis Erhitzende.

Du siehst, es ist wirklich einfach!

Wenn du zum Frieren neigen, aber zwischendurch Hitzewallungen hast, halte dich an die Mitte. Die neutrale Thermik ist auch für alle gut, die für die ganze Familie kochen.

Wann solltest du wärmende bis heiße Nahrungsmittel verwenden?

Wärmende und heiße Nahrung stärkt allgemein die Yang-Energie.

Die wärmende und heiße Wirkung eignet sich für:

  • Vertreibung von eingedrungener Kälte (z.B. Ingwertee bei frischer Verkühlung)
  • Steigerung der Körperwärme, v.a. in der kalten Jahreszeit
  • Anregung der Verdauungskraft
  • Dynamisierung des Organismus (z.B. bei Müdigkeit)

Achtung mit heißen Nahrungsmitteln bei: Hautproblemen, Migräne, innerer Unruhe, Schlafstörungen, Sodbrennen, Magenbeschwerden, Verstopfung, Heißhunger, Autoimmunerkrankungen

Wann solltest du kühlende bis kalte Nahrungsmittel verwenden?

Kühlende und kalte Nahrung stärkt allgemein die Yin-Energie (Yin und Yang – was ist das überhaupt?).

Die kühlende und kalte Wirkung eignet sich für:

  • Kühlen von Sommerhitze (z.B. Wassermelone, Gurke)
  • Kühlen von innerer Hitze (z.B. Kamillentee bei Fieber)
  • Aufbau von Körpersäften bei innerer Trockenheit (z.B. trockene Haut, trockener Stuhl)
  • Beruhigung der Nerven
  • Entgiftung

Achtung mit kalten Nahrungsmitteln bei: Durchfallneigung, Blähungen, häufigen Erkältungen, Übergewicht, depressiver Verstimmung, Ödemen, unerfüllter Kinderwunsch, nächtliches Harnlassen

Quintessenz:

Jedes Nahrungsmittel und jedes Getränk hat eine thermische Wirkung auf den Körper, von kalt bis heiß.

Nahrungsmittel der neutralen Thermik sollten den Hauptanteil unserer täglichen Ernährung bilden, also gekochtes Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Nüsse und Samen, Fette.

Kombiniere dazu wärmende Nahrungsmittel wie Fisch, Fleisch und Gewürze sowie kühlende Nahrungsmittel wie grünen Salat und Jogurtsauce.

Durch die Zubereitung kannst du die Wirkung der Nahrung in Richtung wärmer oder kühlender verändern. Ofengemüse ist zum Beispiel wärmender als gekochtes Gemüse, welches wieder wärmender ist als rohes Gemüse.

Verwende die heiße und kalte Thermik nur in Maßen (z.B. scharfe Gewürze, Banane). So vermeidest du das Entstehen von innerer Hitze und Kälte.

Was saisonales Essen mit der thermischen Wirkung zu tun hat, liest du hier.

Vielleicht interessiert dich auch mein Artikel zum Stärken des Milz-Qi: Die 20 besten Nahrungsmittel für deine Milz.

Kommentare

Hallo, ich leide schon seit Jahren an Psoriasis. Habe aktuell rote Flecken auf der Zunge welche auf Körperhitze schließen lassen. Wie sollte hier eine sinnvolle Ernährung aussehen?

Hallo Katharina,
Fleisch und Fisch pauschal als wärmend einzustufen ist aber nicht so ganz richtig. Ja, es gibt wärmende (Huhn, Wild) und heiße (Lamm, Ziege, (Forelle?)) Sorten, aber auch neutrale (Rind, Gans, Pute, (Lachs?)), sowie kühlende (Ente, Kaninchen) und kalte (Pferd) Sorten ... (um nur einige zu nennen). Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen, aber so habe ich es bisher gelernt und gelesen.
Viele Grüße, Melanie

Liebe Melanie,
danke für deinen Kommentar! Du hast schon Recht, dass nicht alle Fleischarten als wärmend gelten. Ich habe oben etwa die Ente als Ausreißer reingeschrieben, die eben kühlend sein soll. Ich wollte in diesem Artikel mal eine einfache Richtlinie geben, an die man sich halten kann. Mehr zur Wirkung der verschiedenen Fleischsorten habe ich hier geschrieben: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gehoert-fleisch-zu-einer-ge... Allerdings auch ohne Gans, Kaninchen und Pferd, da diese bei uns so selten vorkommen (außer am Martinstag :) ).
Für mich ist es so, dass alle Fleischsorten wärmend wirken, auch wenn das in den klassischen Quellen anders beschrieben wird. Ich denke auch, dass die Qualität des Fleisches eine Rolle spielt, und die ist ja heutzutage leider in den meisten Fällen nicht sehr gut.
Liebe Grüße,
Katharina

Hallo, kannst du mir auch Beispiele nennen für scharf kühlende Lebensmittel bei feuchter Hitze? Ich habe gerade erst angefangen mit TCM Ernährung und der Umstellung, beginne beim warmen Frühstück. Ich süsse allerdings mit Kokosraspeln oder Agavendicksaft und gebe auch Kardamom und Zimt manchmal mit dazu. (Porridge aus Hafer) Eigentlich sollte ich diese Gewürze besser meiden bei feuchter Hitze? Oder macht es auch hier die Menge, ich frühstücke ja jeden Tag... Im video zum Thema sagtest du, Nudeln vermeiden, ich habe mir jetzt Dinkel(Vollkorn)nudeln gekauft.. kann ich die wohl essen oder doch eher nicht. Danke dir wieder für deine Antwort. das Video war übrigens sehr hilfreich!! Vielen Dank dafür.

Hallo Katrin,
danke für deinen Kommentar!
Scharf kühlend sind z.B. Kresse, Pfefferminztee, Radieschen, Kohlrabi, Rettich. Zimt ist erhitzend, Kardamom passt, da nur sanft wärmend. Dinkelnudeln in Maßen (also nicht täglich) sind ok, am besten gemischt mit gekochtem Gemüse.
Freut mich, dass dir das Video zur Feuchten Hitze in der offenen Facebookgruppe "TCM-Power-Jahr" gefallen hat!
Liebe Grüße,
Katharina

Hallo,

ich habe eine Autoimmunerkrankung und einen unerfüllten Kinderwunsch.

Auf was muss ich denn jetzt achten?? Warme oder kalte Speisen?
In der Beschreibung schließt das eine das andere aus.
LG Astrid

Liebe Astrid,
danke für deinen Kommentar!
Halte dich am besten an die Mitte, also neutrale Thermik mit leicht kühlend und leicht wärmenden Zutaten gemischt. Das bedeutet vor allem viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide (alles gekocht), mit Eiern, Fisch und Fleisch in kleinen Mengen dazu, mild gewürzt (nicht scharf), weniger roh und kalt und Brot.
So bringst du dein Yin und Yang mit der Zeit in Harmonie und kühlst sowohl innere Hitze als du wärmst auch innere Kälte.
Liebe Grüße,
Katharina

Hallo Katharina. Kannst du erklären, wie warme (heiße) Hände und gleichzeitig immer kalte Füße einzuordnen sind? Insgesamt auch eher Frierneigung (bzw. Abneigung gegen Wind/Zugluft) aber auch Hitzewallungen (Wahrscheinlich auch noch durch die Wechseljahre).
Sonstige Symptome: häufiges „hüsteln“, verschleimt, Durchfallneigung, Untergewicht

Hallo Tinchen,
danke für deinen Kommentar!
Es klingt, als ob du sowohl Hitze als auch Kälte im Körper hättest, also sowohl Yin-Mangel (Hitzewallungen, Wechseljahre, Untergewicht, Schlafstörungen) als auch Yang-Mangel (kalte Füße, Durchfallneigung). Die Verschleimung ist Feuchtigkeit, die sowohl mit Hitze als auch mit Kälte zusammenhängen kann.
Vielleicht hilft dir dieser Artikel zu den Wechseljahren weiter: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/wechseljahre-nach-tcm-ursac...
Von der thermischen Wirkung bevorzuge auf jeden Fall neutral und sanft wärmend/sanft kühlend, so stärkst du sowohl Yin als auch Yang (mit vorwiegend gekochten Mahlzeiten).
Liebe Grüße,
Katharina

Schlafstörungen muss man noch unbedingt erwähnen. Ist mir grad noch eingefallen...

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