Gemüse kühlt, Fleisch wärmt: Wie du die thermische Wirkung der Nahrungsmittel für deine Gesundheit nutzen kannst

Die thermische Wirkung der Nahrungsmittel nach TCM

Vor einiger Zeit hatte ich wieder einmal ein Aha-Erlebnis in der Ernährungsberatung: Eine Klientin erzählte mir, dass sie beim Genuss von Ingwer rote Blasen auf der Haut bekommt. So ähnlich wie Brandblasen.

Das ist ein eindrücklicher Beweis für die thermische Wirkung von Nahrungsmitteln: Ingwer wirkt erhitzend! Und ich habe gelernt, dass manche Menschen sehr sensibel auf diese Wirkung reagieren. Ich finde das faszinierend, du auch?

Was wohl jeder von uns kennt, ist die wärmende Wirkung einer scharfen Speise wie zum Beispiel Chili con carne. Da fangen wir zu schwitzen an und bekommen vielleicht sogar eine kleine Hitzewallung.

Pfefferminztee wirkt hingegen kühlend, was in den arabischen Ländern altbekannt ist.

Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat jedes Nahrungsmittel und jedes Getränk eine thermische Wirkung. Diese kommt nicht von der Temperatur des Essens - auch heiße Getränke können kühlen, so wie kühl gegessene Speisen wärmen können.

Die TCM unterscheidet 5 thermische Wirkungen:

  • kalt
  • kühlend
  • neutral
  • wärmend
  • heiß

Die thermische Wirkung ist eines der wichtigsten therapeutischen Mittel in der Ernährungsberatung nach TCM. Das heißt, du kannst mit dem Wissen darum direkt deine Gesundheit und dein Wohlbefinden beeinflussen.

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie einfach die Umsetzung dieses Prinzips ist.

Einteilung der Nahrungsmittel nach thermischer Wirkung von kalt bis heiß:

  • Fruchtsäfte wirken kalt
  • Früchte wirken kalt bis kühlend
  • Gesäuerte Milchprodukte (Jogurt, Buttermilch...) wirken kalt bis kühlend
  • Früchte- und Kräutertees wirken kühlend
  • Gemüse wirkt kalt bis neutral
  • Milchprodukte wirken neutral (Wann du Kuhmilch meiden solltest – Video)
  • Getreide und Hülsenfrüchte wirken neutral
  • Öle und Fette wirken neutral
  • Nüsse und Samen wirken neutral bis wärmend
  • Fleisch und Fisch wirken wärmend
  • Gewürze wirken wärmend bis heiß
  • Kaffee und Kakao wirken heiß

Von dieser Basis-Einteilung gibt es einige Ausreißer:

  • Gewürztees (Yogitees) wirken wärmend bis heiß
  • Fenchel, Lauch (Porree), Zwiebel, dunkler Kürbis, Rotkraut und Kohl wirken wärmend
  • Kirschen, Marillen und Pfirsich wirken wärmend
  • Schaf- und Ziegenmilch wirken wärmend
  • Hafer wirkt leicht wärmend, Gerste und Weizen wirken kühlend
  • Entenfleisch ist kühlend
  • Kurkuma, Minze und Salbei sind kühlend

Quellen: Chinesische Diätetik, Ute Engelhardt und Carl-Hermann Hempen; Mit der 5-Elemente-Ernährung zur Wohlfühlfigur, Barbara Temelie; Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin, von Blarer Zalokar u.a.

Anmerkung: Die Angaben zur thermischen Wirkung der Nahrungsmittel schwanken von Quelle zu Quelle. Besonders Nahrungsmittel, die im alten China unbekannt waren, werden teilweise unterschiedlich eingestuft. Die Unterschiede sind aber meist nur graduell.

Wie du die thermische Wirkung beeinflussen kannst:

wärmer machen:

  • kochen, dünsten, dampfgaren, schmoren, blanchieren, backen
  • zerkleinern, reiben, pürieren
  • in Essig einlegen, trocknen (z.B. Trockenfrüchte, Kräuter)

deutlich wärmer bis erhitzend machen:

  • grillen, rösten, braten, frittieren, in Alkohol zubereiten
  • scharfe Gewürze verwenden

kühlender machen:

  • keimen lassen, in Wasser einlegen, in Sojasauce einlegen

deutlich kühlender bis kalt machen:

  • tiefkühlen, in Salz einlegen

Praktische Beispiele:

Rohe Tomaten sind nach TCM kalt. Durch Kochen zu einer Sauce oder Suppe werden sie wärmer und wirken leicht kühlend bis neutral. (Tomaten und ihre Wirkung nach TCM)

Linsen sind neutral. Durch Keimen werden sie kühlend.

Rindfleisch ist wärmend. Durch scharfes Anbraten als Steak wird es erhitzend.

Apfel ist kühlend. Als Kompott gekocht ist er neutral. Durch die Zugabe von Zimt und Gewürznelken wird das Kompott wärmend.

Welche thermische Wirkung solltest du bevorzugen?

Eine Grundregel, mit der du nichts falsch machen kannst, lautet:

Bevorzuge Nahrungsmittel mit neutraler Wirkung, kombiniert mit kühlenden und wärmenden Nahrungsmitteln. Iss heiße oder kalte Nahrungsmittel nur in Maßen.

Die neutrale Thermik stützt besonders unsere Mitte, also die Verdauung, den Magen und das Milz-Qi. Neutrale Nahrungsmittel nähren, gleichen aus und bauen sowohl Yin als auch Yang auf.

Frierst du leicht und hast oft kalte Füße?

Dann bevorzuge Nahrungsmittel mit neutraler bis wärmender Thermik und verzichte auf alles stark Kühlende bis Kalte.

Ziehst du dir grundsätzlich weniger an als deine Mitmenschen, weil dir schnell zu warm wird?

Dann bevorzuge Nahrungsmittel mit neutraler bis kühlender Thermik und verzichte auf alles stark Wärmende bis Erhitzende.

Du siehst, es ist wirklich einfach!

Wenn du zum Frieren neigen, aber zwischendurch Hitzewallungen hast, halte dich an die Mitte. Die neutrale Thermik ist auch für alle gut, die für die ganze Familie kochen.

Wann solltest du wärmende bis heiße Nahrungsmittel verwenden?

Wärmende und heiße Nahrung stärkt allgemein die Yang-Energie.

Die wärmende und heiße Wirkung eignet sich für:

  • Vertreibung von eingedrungener Kälte (z.B. Ingwertee bei frischer Verkühlung)
  • Steigerung der Körperwärme, v.a. in der kalten Jahreszeit
  • Anregung der Verdauungskraft
  • Dynamisierung des Organismus (z.B. bei Müdigkeit)

Achtung mit heißen Nahrungsmitteln bei: Hautproblemen, Migräne, innerer Unruhe, Schlafstörungen, Sodbrennen, Magenbeschwerden, Verstopfung, Heißhunger, Autoimmunerkrankungen

Wann solltest du kühlende bis kalte Nahrungsmittel verwenden?

Kühlende und kalte Nahrung stärkt allgemein die Yin-Energie (Yin und Yang – was ist das überhaupt?).

Die kühlende und kalte Wirkung eignet sich für:

  • Kühlen von Sommerhitze (z.B. Wassermelone, Gurke)
  • Kühlen von innerer Hitze (z.B. Kamillentee bei Fieber)
  • Aufbau von Körpersäften bei innerer Trockenheit (z.B. trockene Haut, trockener Stuhl)
  • Beruhigung der Nerven
  • Entgiftung

Achtung mit kalten Nahrungsmitteln bei: Durchfallneigung, Blähungen, häufigen Erkältungen, Übergewicht, depressiver Verstimmung, Ödemen, unerfüllter Kinderwunsch, nächtliches Harnlassen

Quintessenz:

Jedes Nahrungsmittel und jedes Getränk hat eine thermische Wirkung auf den Körper, von kalt bis heiß.

Nahrungsmittel der neutralen Thermik sollten den Hauptanteil unserer täglichen Ernährung bilden, also gekochtes Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Nüsse und Samen, Fette.

Kombiniere dazu wärmende Nahrungsmittel wie Fisch, Fleisch und Gewürze sowie kühlende Nahrungsmittel wie grünen Salat und Jogurtsauce.

Durch die Zubereitung kannst du die Wirkung der Nahrung in Richtung wärmer oder kühlender verändern. Ofengemüse ist zum Beispiel wärmender als gekochtes Gemüse, welches wieder wärmender ist als rohes Gemüse.

Verwende die heiße und kalte Thermik nur in Maßen (z.B. scharfe Gewürze, Banane). So vermeidest du das Entstehen von innerer Hitze und Kälte.

Was saisonales Essen mit der thermischen Wirkung zu tun hat, liest du hier.

Vielleicht interessiert dich auch mein Artikel zum Stärken des Milz-Qi: Die 20 besten Nahrungsmittel für deine Milz.

Kommentare

Hallo!

Ich bin derzeit in der 19 Schwangerschaftswoche und noch immer sehr mit Übelkeit und Erbrechen geplagt! Dazu kommen abends oft häufige Bauch/Magenkrämpfe ob vor oder nach dem Essen!
Durch die Übelkeit zeigt mir mein Körper nicht mehr, wann ich Hunger habe und das Hungergefühl bleibt völlig aus! Ich weiß oft auch gar nicht mehr, was ich essen soll, weil ich keinen bestimmten gusta habe!
Meine Frauenärztin meint, ich sollte mich thermisch warm ernähren!
Hab mir heute Haferflocken, Chiasamen, Leinsamen, getrocknete Feigen , Ceshewnüsse und Cranberry und Mandelmilch gekauft! Weiß nicht ob das dass richtige ist und vor allem wie ich das am besitzen zubereiten kann weil ich solche Lebensmittel zuvor noch nie wirklich in meiner Ernährung integriert habe!
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass i h Oateopenie habe und deshalb auch viel Calcium zu mir nehmen soll!
Ich bin echt schon am verzweifeln weil ich nicht mehr weiß was ich essen soll!

Liebe Grüße und besten Dank
Tanja

Liebe Tanja,
danke für deinen Kommentar!
Du könntest dir mal einen Brei aus Haferflocken und kleingeschnittenen Feigen machen, einfach in Wasser oder Reismilch-Wassermischung kochen, mit etwas Kardamom oder Vanille würzen (kannst du auch weglassen). Dann schaust du, wie dir das tut.
Prinzipiell würde ich leicht bekömmliche Speisen empfehlen, wie Gemüsesuppe aus Karotten und Kartoffeln, oder Kartoffeln mit einem Spiegelei oder auch Reis mit Zucchini und etwas Parmesan, Apfelkompott...
Liebe Grüße und alles Gute (es wird sicher besser und irgendwann kommt das Baby!),
Katharina

Wenn ich Apfelkompott mit einer Zimtstange mitkoche und frische Minze, kann dann die Minze die wärmende Wirkung von Zimt ausgleichen?

Liebe Eva Maria,
danke für deinen Kommentar!
Ein bisschen ausgleichend wirkt das dann schon, dennoch würde ich bei innerer Hitze Zimt nur sehr vorsichtig verwenden. Die erhitzende Wirkung bleibt auch erhalten, wenn man Minze dazu gibt (auch wenn sie etwas weniger wird).
Liebe Grüße,
Katharina

Danke Dir! Wie ist das mit Marillenkompott? Jetzt ist ja Marillenzeit - ich liebe sie, aber sie sind ja warm. Wenn ich ein Kompott mache, damit sie verträglicher sind, werden sie wahrscheinlich noch wärmer, auch wenn ich das Kompott kalt esse, oder?

Wenn ich zum Marillenkompott Heidelbeeren gebe (keine Ahnung ob das schmeckt ;-) - ich glaube, die kühlen ja - werden dann die Marillen auch abgekühlt?
Liebe Grüße
Eva

Liebe Eva Maria,
gerne! Das Marillenkompott ist dennoch eher kühlend aus meiner Sicht, auch wenn Marillen in den Quellen als wärmend angeführt werden. Beziehungsweise ist es höchstens sehr sanft wärmend, was auch bei innerer Hitze kein Problem sein sollte. Aber die Idee mit den Beeren dazu ist gut, probiere es einfach aus! So wird es definitiv noch kühlender.
Liebe Grüße,
Katharina

SG Frau Mag. Ziegelbaues, ich habe heute gehört, dass mein Körper eher überhitzt ist und ich meine Niere und Leber stärken solle. Wenn ich das dann richtig interpretiere, dann sollte ich eher zu kühlenden Nahrungsmitteln greifen, ist das korrekt? Hier steht aber auch dass man diese bei unerfülltem Kinderwunsch eher meiden sollte - was würden Sie mir da empfehlen? Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit den besten Grüßen, Birgit

Hallo Katharina

Ich habe Durchblutungsstörungen in den Füssen. Ingwer wäre also ein gutes Blutverdünnungsmittel und wärmd gleichzeitig, da ich schnell kalte Füsse und Hände habe.
Andererseits habe ich ein Ekzem im Gesicht und sollte wahrscheinlich ? wärmende Lebensmittel meiden.
Wie kann ich mich ernähren, damit beite Punkte berücksichtigt werden.

Vielen Dank! Gruss R.

Hallo R.!
Danke für deinen Kommentar. Ich würde Ingwer einfach nur in kleinen Mengen nehmen, sodass du nicht zu viel Hitze damit erzeugst. Auf Dauer förderst du deine Durchblutung am besten und wärmst deine kalten Füße durch regelmäßige, vorwiegend gekochte Mahlzeiten und starkes Reduzieren von Kaltem und Rohem.
Liebe Grüße,
Katharina

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