Video: Neurodermitis - Die 6 besten Ernährungstipps nach TCM für schönere Haut

Video: Die 6 besten Ernährungstipps für Neurodermitis nach TCM

Die Neurodermitis ist mein Herzensthema, da ich selber stark betroffen war, vor allem als Jugendliche und junge Erwachsene. Der Juckreiz und die ständig offene, schmerzende Haut können sehr quälend sein!

Ich wünschte, ich hätte damals schon die 6 besten TCM-Ernährungstipps für Neurodermitis gekannt - du erfährst sie in diesem Video!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Haut Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Online-Programm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Hallo liebe Katharina, ich habe mal eine komische Frage zum Thema Neurodermitis... ich habe seit geraumer Zeit Neurodermitis stark begrenzt nur auf der Nase und ganz schlimm an der Nasenspitze, das reißt die Haut förmlich schon auf. Die Nase ist auch immer sehr warm. Ansonsten habe ich (auch neu) Akne v.a. am Kinn, um den Mund auf der rechten Gesichtshälfte. Mir ist generell immer sehr kalt, mit kalten Händen und Füßen die fast schon blau werden und Blässe im Gesicht - also wäre eine kühlende Ernährung für mich ja leider nicht das Richtige. Hast du einen Tipp was ich akut, vielleicht auch lokal gegen die stark entzündete nässende Nase machen kann? Eine Zeit lang hat es geholfen mich etwas einzucremen, aber selbst das hilft leider nicht mehr! Vielleicht hast du ja eine Idee, was ich mal ausprobieren kann, um Hitze und Kälte wieder auszubalancieren.

Liebe Grüßee

Liebe Michelle.

Am wichtigsten ist erste einmal, dass du deine Mitte gut stärkst. Das kannst du indem du deinen Tag mit einem warmen Frühstück beginnst. Weiters kannst du gut auf feuchtigkeitsbildende Lebensmittel, wie Kuhmilch, Weißmehlprodukte, Rohkost, Süßigkeiten, Fast Food achten und ggf. meiden.
Bitte beachte auch die Tipps aus dem Video um die Hitze auszuleiten.

Als Tipp für die Nase kannst du Topfen (Quark) auftragen. Dieser wirkt kühlend und entzündungshemmend. Auch ein abgekühlter Schwarzteebeutel, eine
Kompresse aus Stiefmütterchenkrauttee oder Basenpulver können dich dabei gut unterstützen.
Es ist alles sehr individuell auszuprobieren und jeder Mensch reagiert darauf anders. Da gilt es einfach seinen persönlichen Weg zu finden.

„Jucken Adé- Richtig Essen bei Neurodermitis“ ist zum Beispiel eine tolle Lektüre, wenn du dich genauer in das Thema einlesen magst. Außerdem erhält es auch eine genaue Anleitung bei Neurodermitis. Du erhältst dieses Buch in jedem Buchhandel.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/buch/jucken-ade-richtig-e...

Ich wünsche dir eine gute Besserung und alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina, hallo Marina,
zu meiner Person: ich bin 42 Jahre und habe zwei Kinder. Seit vielen Jahre leide ich unter teils stark ausgeprägter Neurodermitis. Nach der wohl üblichen Odyssee von Hautarzt, Heilpraktiker und sogar stationären Aufenthalt in einer Hautklink war es im Juni letzten Jahres mal wieder besonders schlimm. Bis auf Kopf und Hals war fast mein gesamter Körper von Neurodermitis betroffen. Stellenweise so schlimm, dass ich mir nicht vorstellen konnte, hier jemals Heilung erfahren zu können. Ich war erschöpft und frustriert von dem Eindruck, dass immer nur die Symptome behandelt wurden. Die Chefin meines Mannes brachte mich zur TCM und darüber bin ich dann irgendwann auf eurer Seite gelandet. Ein Glückstreffer für mich. Dein Buch "Juckreiz ade" wurde für mich zur Bibel. Beim Lesen dachte ich ständig. Kein Wunder das ich so aussehe. Meine Probleme sind tatsächlich angefuttert. Ich begann mit einer Reis-Gemüse-Kur. Schon nach zwei Wochen stellte ich eine Linderung der Symptome fest. Motivation ohne Ende also. Nach 4 Monaten war ich fast symptomfrei! Selbst die schlimmsten Stellen sind fast komplett ausgeheilt! An den Armen (Ellbeuge) wollte es aber nicht so recht weitergehen. Hier half mir eine Behandlung
(mehrere Sitzungen) beim Chiropraktiker.
Heute habe ich die Neurodermitis sehr gut im Griff. Zu wissen, warum es krabbelt tut gut. Zu wissen wie man gegensteuert fühlt sich fantastisch an! Meine ganze Familie freut sich an meiner neu gewonnen Lebenslust.
Mit der Ernährungsumstellung hat sich jedoch mein Hautbild im Gesicht verändert. Der Grund warum ich euch heute schreibe. Bereits kurz nach der Umstellung habe ich braune Flecken bekommen. An der Stirn rechts ausgeprägter als links. Auch an den Wangen (links wie rechts, vom Ohr her Richtung Nase) finden sich diese. Ich hab auch den Eindruck das sie sich von der Form her verändern.
Könnt ihr mir erklären, woher das kommt bzw. an welcher "Schraube" ich noch drehen kann, damit die Flecken wieder weggehen?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Katja.

Danke für deinen Bericht und dass du uns an deinem Leben und deinen Erfolgen teilhaben lässt. Es ist schön zu lesen, wenn diese Art und Weise der Ernährungsumstellung so viel bewirken kann.
Bezüglich der braunen Flecken habe ich nur folgende Assoziation, die ich dir vielleicht mitgeben kann. Die betreffenden Meridiane, die da liegen (von deiner Beschreibung) könnten Magen und Gallenblase sein. Vielleicht kannst du da mit deinem Osteopathen noch einmal sprechen? Können die Flecken auch in Zusammenhang mit Stress gekommen sein? Wie geht es dir jetzt mit der Ernährungsumstellung mit deinen Hitzesymptomen?

In jedem Fall wünsche ich dir weiterhin alles Gute.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

LICHEN SCLEROSUS

Liebe Katharina,

Ich habe eine Frage zu deiner Antwort vom 26.7.2019 an Johanna Hey. Du schreibst folgendes (Auszug): "...Schleimhautbeschwerden mit Juckreiz, Rötungen, Entzündungen wie bei Lichen sclerosus auch als Hitze mit Feuchtigkeit einordnen..."

Gemäss meinem Arzt ist Lichen Sclerosus eine entzündliche Bindegewebserkrankung (bei mir chronisch, Genitalbereich; Diagnose vor 4 Wochen). Reden wir hier von derselben Krankheit wie bei Johanna Hey? Würdest du eine entzündliche Bindegewebserkrankung auch als "Hitze mit Feuchtigkeit einordnen?

Herzlichen Dank! Liebe Grüsse

Manuela Laube

Liebe Manuela.

Ich habe mit Katharina gesprochen kann dir nun gerne ihre Antwort dazu geben.

Die Antwort ist ja - wir schauen ja immer auf die Symptome in der TCM,
und wenn bei Lichen sclerosus Juckreiz, Rötungen, Entzündungen dabei
sind, deutet das auf Feuchte Hitze. Der Genitalbereich deutet auf
Feuchte Hitze in der Leber.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
vielen Dank für deine Tipps. Da ich zu meinem Reizdarm mit Durchfällen nun auch Lichen sclerosus habe ist meine Frage, ob es da Zusammenhänge gibt, und ob die Schleimhautbeschwerden durch die Ernährung wie bei Neurodermitis beeinflussbar sind.
Alle guten Wünsche und Grüsse,
Johanna

Liebe Johanna,
danke für deinen Kommentar! Ja, ich würde Schleimhautbeschwerden mit Juckreiz, Rötungen, Entzündungen wie bei Lichen sclerosus auch als Hitze mit Feuchtigkeit einordnen, die über die Haut ausgeleitet wird. Die TCM-Ernährung wäre aus meiner Sicht hier eine sehr gute Möglichkeit, die Beschwerden zu verbessern.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Quark mit Leinöl wird mir immer wieder vorgeschlagen um die Haut zu unterstützten . Da ich Kuhmilch Produkte meide... fällt es s Herr umzusetzen . Zudem habe icheinemblut und säftemangel / ein rebellierendes Qi / und einenstagnation an verschiedenen stellen . Milchprodukte / Quark ist da nicht von Vorteil wenn ich richtig informiert bin.

Liebe Sarah,
danke für deinen Kommentar!
Ja, aus TCM-Sicht ist Quark kontraproduktiv bei Neurodermitis, ich würde ihn nicht essen.
Es gibt einfach viele Ansätze, die sich gegenseitig auch widersprechen. Meine Empfehlung ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören, was dich am ehesten anspricht, und das dann auch konsequent einige Monate umzusetzen, um eine Wirkung zu beobachten. Zu oft die Ernährung oder die Therapie zu wechseln, ist für den Körper anstrengend und kann die Haut noch mehr belasten.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen