18 Nahrungsmittel, die bei Leber-Qi-Stagnation helfen

Foto von frischer Minze in einem Topf

Erkennst du dich bei folgenden Beschwerden wieder?

  • Spannungsgefühl in den seitlichen Rippen
  • unregelmäßige Menstruation, Menstruationsbeschwerden und PMS
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen
  • wechselnde Verdauungsbeschwerden und Blähungen
  • Kloßgefühl im Hals, häufiges Räuspern und Seufzen
  • Nägelbeißen
  • nächtliches Zähneknirschen
  • Wetterfühligkeit
  • Verspannungen

Und all das wird bei Stress schlechter? Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du aus Sicht der TCM eine Leber-Qi-Stagnation hast, groß. Je mehr Symptome du bei dir wiedererkennst, desto stärker ist die Stagnation ausgeprägt.

Eine Definition von Gesundheit nach TCM ist ausreichend Qi (Lebensenergie) zu haben,das frei durch den Körper fließt. Ein freier Qi-Fluss sorgt für ausgeglichene Emotionen, eine regelmäßige Verdauung und eine regelmäßige, schmerzfreie Menstruation. Wenn das Qi irgendwo stockt oder stagniert, kommt es zu Druck- und Spannungsgefühlen sowie Schmerzen und man neigt zu Stimmungsschwankungen und innerer Anspannung. 

Die Ursachen für eine Leber-Qi-Stagnation sind vor allem Stress, Leistungsdruck, unterdrückte Emotionen (alles "runterschlucken") und zu wenig Bewegung. Was die Ernährung betrifft, so sind das Überessen und zu üppige, reichhaltige Essen sowie zu hastiges Essen, zu viele Süßigkeiten, Fast Food, Alkohol, Kaffee, aber auch zu viel Saures wie Essig und Orangensaft mögliche Auslöser. 

Um das Qi zu bewegen, wird in der TCM vor allem die Akupunktur empfohlen, die gerade bei Schmerzen sehr wirksam sein kann. Außerdem hilft äußere Bewegung der inneren Bewegung des Qi, also spazieren gehen, tanzen und jeglicher Sport, allerdings ohne Leistungsdruck (die Leber mag keinen Druck). 

Außerdem gibt es einige Nahrungsmittel und Kräutertees, die das Qi bewegen.

18 Nahrungsmittel, die das Qi bewegen

  1. Artischocken
  2. Auberginen (Melanzani)
  3. Basilikum
  4. Chicorée
  5. Erbsen
  6. Fenchel
  7. Grünkohl
  8. Kohlrabi
  9. Kresse
  10. Kürbiskerne
  11. Löwenzahn
  12. Minze
  13. Oliven
  14. Radieschen, Rettich
  15. Rote Bete (Rote Rübe)
  16. Sprossen
  17. Staudensellerie (Stangensellerie)
  18. Zwetschgen (Pflaumen)

Mit Ausnahme des (sanft) wärmenden Fenchel sind alle diese Nahrungsmittel kühlend bis neutral. Da bei einer Leber-Qi-Stagnation häufig Hitze dabei ist (erkennbar etwa an Akne, Sodbrennen, Zahnfleischentzündungen, Hitzewallungen, starkem Schwitzen, brennenden und heftigen Schmerzen (z.B. Kopfschmerzen)), habe ich die ebenfalls Qi bewegenden Gemüsearten Zwiebel, Lauch, Knoblauch und Schnittlauch nicht in die Liste aufgenommen, da sie stark wärmend sind. 

Bewegende Gewürze, die thermisch neutral sind, sind Safran und Kurkuma, günstige Kräutertees sind Pfefferminztee (stark kühlend) und Orangenblütentee (neutral) sowie allgemein Blütentees (Rosen, Lavendel, Kamille...), außerdem Schafgarbe und Frauenmantel. 

Mehr Tipps für deine Leber (inklusive passender Kochrezepte) findest du in meinem Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm" (Kneipp-Verlag, im Buchhandel erhältlich oder als eBook direkt bei mir). 

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Wenn du mehr Unterstützung haben möchtest, empfehle ich dir mein Onlineprogramm "Trust your Body".

Kommentare

Hallo. Ich leide seit jahren an chronischer migräne mit ca 20 schmerztagen im monat. Ich war jetzt bei einer tcm beratung und diese meinte das ich wind-kälte, Leberqi-Stagnation, qi-und blutmangel habe. Jetzt bin ich auf dein buch Eine starke Leber durch richtige Ernährung gestoßen. Wäre das sinnvoll in meinem fall oder würdest du etwas anderes empfehlen? Lg daniela

Liebe Daniela,
toll, dass du bei einer TCM-Ernährungsberatung warst. Du hast dann sicher auch Ernährungsempfehlungen, speziell für deine Konstitution bekommen, damit du deine Ungleichgewichte ausgleichst, bekommen oder ? Das Buch "eine starke Leber" ist sicher eine tolle Ergänzung und sehr zu empfehlen.
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Liebe Katharina,
Bei mir wurde eine Leber Qi stagnation diagnostiziert mit innerer Hitze. Milz und Magen sind davon auch betroffen. Leide oft unter Übelkeit, Aufstoßen und Blähungen, Haarausfall. Ich friere eher als ich schwitze und habe das ganze Jahr kalte Hände.

Meine Frage wäre. Ich esse gerne Ingwer in den Speisen oder trinke Ingwertee. Würdest du Ingwer eher empfehlen oder eher nicht bei Leber Qi stagnation?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße
Miriam

Liebe Miriam.

Zum Ingwer kann ich dir folgenden Blogeintrag empfehlen:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/ingwer-und-seine-wirkungen-...

Die Frage, sie sich mir stellt, ist nun ob die innere Hitze, die du diagnostiziert bekommen hast, aufgrund der Leber QI Stagnation da ist. Da dir kalt ist und deine Mitte nicht passt, würde ich sagen, er unterstützt dich. Bei zu viel innerer Hitze ist er allerdings kontraproduktiv. Hast du auch Sodbrennen? Das deutet ganz klar auf eine Magen Hitze hin. In dem Fall würde ich klar vom Ingwer absehen.
Milz und Magen sind davon betroffen, da die Leber auf deine Mitte schlägt. Ich würde erst einmal versuchen, dass du dich um deine Qi Stagnation kümmerst und dann ganz wichtig deine Mitte stärkst. Dabei kann dich der Ingwer wieder gut unterstützen.

Alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo, ich habe gelesen dass häufiger Konsum von Eiern zu Qi Blockaden führen kann. Was wäre denn bei Hühnereiern besonders empfehlenswert dazu zu essen um dem entgegen zu wirken?

Danke und freundliche Grüße

Lieber Robbie.

Ja das liegt daran, dass Eier sehr nährend sind und zuviel davon können pathogene Feuchtigkeit erzeugen.
Ich hätte dazu einen interessanten Blogbeitrag für dich:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/eier-und-ihre-wirkung-nach-...

Alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo, ich gehe zur Akupunktur wegen starker Kopfschmerzen und eines Bandscheibenvorfalls bzw. seltsamer Rückenschmerzen. Ich bin ein Kältetyp und der Akupunkteur meint, die Schmerzen sind durch zu viel Kälte im Körper bzw. Weil mein Blut am Kopf gestaut ist und da auch die Akupressurpunkte weh tun. Ist Blutstau dasselbe wie Leber Qi Stau ??

Danke für eine Antwort

Liebe Ts22kiry13

Blutstagnation ist nicht dasselbe wie eine Leber Qi Stagnation. Die Blutstagnation entwickelt sich aus einer langjährigen Leber Qi Stagnation. Sofern das QI lange blockiert ist, blockiert es dann auch das Blut.

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Guten Tag ich hsbe eine frage zeit diese jahr 1 mai habe ich bei Natur heil artz Behandlung hatte 80kg
Er hst mir natur vitamin gegeben ich hatte starke vitamin mangel. Dan nächste tag habe ich angefangen mit der zeit ging mir super gut..17 August diese jahr hatte ich 70.7kg ich war sehr überrascht und sehr zu frieden mein ziehl ist 65kg
Leider habe ich 76kg wieder zugenommen. Ich bin jeden tag spazieren virle stunde und auf ernährungs aufgespasst jetzt letzte zeit Nasche ich alles und durcheinander. Bin nicht zu frieden Mit dem program hatte ich nur nur 3 mal gegessen kleine portion hatte kein hunger wegen vitamin ..ich hatte voll power. Jetzt bin ich frustriert ich weiss nicht was ich tun soll ich möchte umbedingt 65kg Lg iris

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen