Ingwer und seine Wirkungen nach TCM (und wann du ihn eher meiden solltest)

Foto einer aufgeschnittenen Ingwerwurzel

Dieser Text ist ein Abschnitt aus dem Kapitel "Geheimtipps aus der TCM" aus meinem Buch "Das ABC der Verdauungsbeschwerden", wirf hier gerne einen Blick ins eBook . Das Buch ist auch als Printbuch in Hardcover erhältlich, klicke hier zur Buchinfo und Bestellung als Printbuch.

Darin findest du Infos und viele TCM-Tipps für die Selbstdiagnose und Ernährungstherapie von Verdauungsproblemen wie Blähungen, von  Bauchschmerzen über Candida bis zu Darmentzündungen (Morbus Crohn...), Durchfall, Gastritis, Leaky Gut bis zu Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verstopfung, inklusive einfacher Kochrezepte, die du sofort anwenden kannst. Nimm es jetzt in die Hand und wende die alte Weisheit der TCM an, um deine Beschwerden endlich zu verbessern. Auch die Schulmedizin und alternative Methoden haben ihren Platz im Buch, damit du einen guten Überblick bekommst, was konkret hilft. 

Ingwer und seine erwünschten und unerwünschten Wirkungen nach TCM

Frischer Ingwer ist ein wunderbares Mittel, um die Verdauung zu unterstützen. Das einzige Problem: er ist wärmend und kann bei innerer Hitze verschlimmernd wirken. Meiner Erfahrung nach haben sehr viele Menschen bei uns im Westen irgendwo Hitze im Körper, erkennbar etwa an Sodbrennen, roten Hautausschlägen, Bluthochdruck, hartem Stuhl, aber auch stark riechenden, klebrigen Durchfällen, Hämorrhoiden etc. Da ich selber zu der Sorte gehöre (ich hatte lange schlimme Neurodermitis und merke immer noch die Veranlagung zur Blut-Hitze, also roten Hauterscheinungen), verwende ich so gut wie nie Ingwer in meinen Rezepten.

Wenn ich ihn verwende, dann vorwiegend im Herbst und Winter, um mein Immunsystem zu stärken. Dann nehme ich nur sehr kleinen Stücke der frischen Wurzel und koche sie mit Gemüse, Suppen oder Eintöpfen mit, allerdings nicht täglich. Ingwertee verwende ich nur zur Abwehr einer Erkältung im Anfangsstadium, solange mir kalt ist (ein Stück Wurzel 10 Minuten in Wasser köcheln, trinken und ins Bett legen). Ich rate davon ab, täglich Ingwertee zu trinken, da man damit wahrscheinlich eine innere Hitze heranzüchtet. Mit heißem Wasser übergossen wirkt er milder als aufgekocht, aber immer noch wärmend.

Achtung: Getrockneter Ingwer ist noch wärmer als frischer Ingwer, er gilt als erhitzend.

Therapeutische Wirkungen von frischem Ingwer

  • wärmt Milz und Magen und Lunge
  • vertreibt Kälte
  • löst Schleim
  • stärkt das Immunsystem
  • gut bei kalten Händen und Füßen
  • gut bei Kälte-Durchfall (wässriger, geruchloser Stuhl)
  • gut bei Husten oder Schnupfen mit reichlich klarem oder weißem, dünnflüssigem Sekret

Kontraindikation (nicht verwenden): Yin-Mangel mit Hitze, etwa bei Gastritis, Sodbrennen, Verstopfung, Nachtschweiß, Schlafstörungen, Augenkrankheiten, Bluthochdruck

Rezept bei Übelkeit und Erbrechen: 9 g frischen Ingwer und 9 g Mandarinenschalen mit etwas Zucker in Wasser zu einem Dekokt kochen (aus "Chinesische Diätetik" von Engelhardt/Hempen, München 2006). Es gibt keine Angabe, wie viel Wasser man verwenden soll, ich denke, ca. ein halber Liter.

Ende des Ausschnitts aus "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es! 

Kommentare

Liebe Lydia,
eine interessante Frage. Frischer Ingwer unterstützt die Verdauung und wärmt den Körper. Ginger Ale ist ein verarbeitetes, gezuckertes Getränk und mit Kohlensäure versetzt, welche die Verdauung belastet.
Ich würde sagen, dass man die Wirkung hier nicht vergleichen kann.
Liebe Grüße
Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo Katharina,
bleibt die Wirkung von Ingwer gleich bei Ginger Ale? also gekocht und fermentiert?
Danke schon mal im Voraus
lg lydia

Neuen Kommentar hinzufügen