Häufige Fragen zur TCM: Welche Rolle spielt die Zuordnung der Nahrungsmittel zu den 5 Elementen? Und muss ich das in der täglichen Ernährung überhaupt wissen?

Der Kreis der 5 Elemente, Grafik von Fotolia

Hast du dich schon mal nach Kochbüchern zur Ernährung nach TCM umgeschaut? Dann ist dir sicher der Begriff „5-Elemente-Küche“ untergekommen.

Die Wörter TCM-Ernährung und 5-Elemente-Ernährung werden oft abwechselnd verwendet und bedeuten das Gleiche.

Die Theorie der 5 Elemente und ihre Zuordnungen sind ein Teilbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin, so wie die Yin-Yang-Theorie einer ist. In der Praxis gehen diese Teilbereiche ineinander über und man nimmt sich aus jedem das heraus, was für nützlich und umsetzbar erachtet wird.

 

Anmerkung: Metall ist hier schwarz dargestellt. Die Farbe des Metalls ist aber weiß, das heißt weiße Nahrungsmittel wie Reis und Rettich zählen zum Metall-Element. Dunkle Nahrungsmittel gehören hingegen zum Element Wasser (dunkelblau, violett, schwarz…).

Quelle: mein eBook „TCM Praxis. Einfache Anwendungen in der Ernährung“ (jetzt auch als Printbuch erhältlich)

Es gibt noch viele weitere Zuordnungen, wie ein bestimmter Geruch, ein Ton oder eine Lebenszeit (Kindheit usw.). Diese sind aber in der Praxis nicht so wichtig und ich lasse sie deshalb weg. Einen umfassenden Überblick zu allen Zuordnungen findest du z.B. bei Bengt Jacoby in "Gesünder leben mit den fünf Elementen“.

Die praktische Nutzung dieser Zuordnungen für deine passende Ernährung

  • Nahrungsmittel in der jeweiligen Farbe stützen das entsprechende Organpaar (z.B. grüne Nahrungsmittel die Leber/Gallenblase)
  • Nahrungsmittel des jeweiligen Geschmacks stützen ebenfalls das entsprechende Organpaar, aber Achtung: Das gilt nur, wenn du dabei nicht übertreibst. Beispiel: wenig sauer stärkt die Leber/Gallenblase, zu viel sauer schwächt sie. Also etwas Zitrone im Wasser oder zum Würzen einer Mahlzeit ist günstig, 2 Gläser Orangensaft am Tag schaden hingegen auf Dauer wahrscheinlich deiner Leber/Gallenblase. Die Geschmäcker haben noch andere, spezifische Wirkungen, der saure Geschmack hält etwa die Körpersäfte im Körper und ist bei übermäßigem Schwitzen empfehlenswert. Genaueres dazu findest du im eBook „TCM Praxis. Einfache Anwendungen in der Ernährung“.
  • Unterstütze deinen Körper der Jahreszeit entsprechend, indem du dann mehr Nahrungsmittel der jeweiligen Farbe und des Geschmacks isst. Beispiel: Mehr weiße Nahrungsmittel wie Reis und Kohlrabi und etwas mehr scharfe Gewürze im Herbst unterstützen deine Lunge.

Von der therapeutischen Wirkung her halte ich die thermische Wirkung für wichtiger als Geschmack und Farbe, also ob dich ein Nahrungsmittel wärmt oder kühlt (Gemüse kühlt, Fleisch wärmt. Wie du die thermische Wirkung der Nahrungsmittel für deine Gesundheit nutzen kannst).

Warum widersprechen sich die 5-Elemente-Tabellen teilweise?

Die Zuordnung der Nahrungsmittel zu den einzelnen Elementen ist nicht eindeutig. Lass dich bitte nicht verwirren, wenn du in verschiedenen Büchern und Internetseiten unterschiedliche Zuordnungen findest.

Die Gründe dafür sind:

  • Nahrungsmittel haben oft mehrere Geschmäcker (z.B. Grapefruit sauer und bitter), sind dann nach der Farbe wiederum einem anderen Element zugeordnet und haben noch spezielle Wirkungen, die weder mit Farbe noch Geschmack etwas zu tun haben (z.B. Petersilie stärkt die Nieren (Wasser-Element), obwohl sie sonst dem Holz-Element zugeordnet ist).
  • Teilweise gibt es auch Übersetzungsfehler bzw. Übertragungsfehler aus den traditionellen Quellen.

Die Zuordnung der Nahrungsmittel zu den Elementen ist nicht dogmatisch zu sehen, sondern nur ein Hilfsmittel. Versuche, sie nicht zu streng zu sehen und dir das herauszunehmen, was dir im Alltag nützt.

Praxis-Tipp für die Zuordnung:

Achte auf den Geschmack, den du wahrnimmst, und nimm die Farbe als zweiten Hinweis auf das jeweilige Element. So kommst du selbst zu einer ersten Einteilung, die meistens zutreffen sollte.

Fütterungszyklus und Kontrollzyklus der Elemente

Im Kreis der 5 Elemente sind alle untereinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Wenn eine Störung in einem Element/Organ auftritt, wirkt sich das laut dem Fütterungs-Zyklus (auch Mutter-Kind-Zyklus genannt) schnell auf das folgende Organ aus.

Holz (Leber/Gallenblase) ist die Mutter des Feuers (Herz/Dünndarm). Feuer die Mutter der Erde (Milz/Magen) und so weiter.

Außerdem kontrolliert jedes Element das jeweils übernächste, im Großeltern-Enkel-Zyklus oder Kontrollzyklus. Holz kontrolliert also die Erde, die Erde das Wasser und so weiter.

Beispiele für die Anwendung des Fütterungszyklus in der Ernährung

  • saure Beeren (Holz-Element) zur Stärkung des Herz-Bluts (Feuer), z.B. bei Einschlafproblemen, Schreckhaftigkeit und starkem Herzklopfen mit Aussetzern
  • bittere Kräuter und Gewürze wie Basilikum, Thymian, Kurkuma (Feuer) zur Unterstützung des Milz-Qi, also der Verdauung (Erde), z.B. bei breiigem Stuhl/Durchfallneigung
  • süße Kompotte, Honig und Mandeln (Erde) zum Nähren des Lungen-Yin (Metall). Sie wirken bei einer trockenen Lunge (Yin-Mangel) angenehm befeuchtend, z.B. bei Reizhusten, Heiserkeit
  • scharfe Gewürze (Metall) zur Stärkung des Nieren-Yang (Nieren-Feuer, Wasser), z.B. bei Lethargie, innerer Kälte und mangelnder Libido
  • salzige Nahrungsmittel wie Bohnen, Oliven und Algen (Wasser) zur Stärkung des Leber-Yin (Holz), z.B. bei Bindehautentzündungen, trockenen Augen und Reizbarkeit

Beispiel für die Auswirkung einer schwachen "Mutter" auf ihr "Kind":

Zu viel Feuchtigkeit durch eine schwache, überforderte Erde (z.B. durch zu viel Kuhmilch und Zucker) schwächt ihr Kind, nämlich das Metall (also die Lunge). Folge: Schnupfen, verschleimter Husten, Infektanfälligkeit.

Eine starke Mutter hat ein starkes Kind.

Du kannst also deine energetischen Schwachstellen auch dadurch verbessern, dass du dich um das Mutterelement kümmerst, wie oben beschrieben.

Achtung: Auch hier ist das Maß wichtig - wenn du z.B. deine Kälte (Nieren-Yang-Mangel, Wasser) mit scharfen Gewürzen (Metall) vertreiben willst, nimm diese nur in kleinen Mengen. Zu viel von einem Geschmack kann die gegenteilige Wirkung haben bzw. Schaden anrichten. (In dem Fall das Nieren-Yin schädigen.)

Wie du die 5-Elemente-Lehre bei Beschwerden praktisch nutzen kannst, am Beispiel Sodbrennen (Magen-Hitze)

  • Stärke direkt das Element, das geschwächt ist. Der Magen (Sodbrennen) gehört zur Erde. Unterstütze also deine Erde mit gelben/orangen Nahrungsmittel und (natur)süßem Geschmack.
  • Stärke die Mutter (Fütterungszyklus), damit sie ihr Kind wieder besser versorgen kann. Das Feuer ist die Mutter der Erde. Stütze also dein Herz mit roten Nahrungsmitteln und herzfreundlichem Lebensstil (Zeitdruck vermeiden, ausreichend schlafen).
  • Stärke die Großmutter (Kontrollzyklus), damit sie ihren Enkel bändigen kann. Das Holz kontrolliert die Erde. Stütze also das Leber-Yin (Yin kontrolliert Yang, Magen-Hitze ist ein Yang-Syndrom) mit mehr grünen Nahrungsmitteln und Stressreduktion, Vermeidung von Alkohol, zu fettigem Essen und zu viel Zucker.

Du merkst schon, dass es hier recht komplex wird.

Bitte behalte im Auge, dass die Zyklen der 5 Elemente nicht eins zu eins in der Ernährung angewendet werden können. Nimm sie als Anhaltspunkt, aber verstehe sie nicht zu dogmatisch. Es gibt Fälle, wo es haargenau passt und gute Erklärungen für Symptome etc. liefert, und es gibt Fälle, in denen sich die 5-Elemente-Zyklen nicht anwenden lassen.

Mein Tipp

Betrachte die 5-Elemente-Zyklen mehr als Spielerei bzw. als Herausforderung, das nächste Level an TCM-Wissen zu erobern. Wenn sie dir zu kompliziert sind, ist das kein Problem – du kannst dich auch ohne dieses Wissen sehr gut nach TCM ernähren.

Wichtiger für deinen Alltag mit der TCM-Ernährung sind meiner Meinung nach:

  • die thermische Wirkung der Nahrung (kühlend, wärmend...) 
  • die Stärkung von Verdauung, Blut, Qi, Säften, Yin und Yang
  • das Erkennen von Feuchtigkeit und wie du sie vermeiden kannst 
  • und dass du überhaupt mehr frisch kochst und weniger Brot und Kaltes isst!

So wie immer in der TCM gilt auch hier:

Die 5-Elemente-Zuordnungen sind kein eindeutiges System, das man 1:1 anwenden kann. Wir sind hier im Westen gewohnt, dass wir alles ganz genau wissen und verstehen wollen und genaue Anweisungen bekommen, wie man etwas umsetzen soll.

Die Traditionelle Chinesische Medizin kommt jedoch von einem ganz anderen Hintergrund – hier geht es mehr um Zusammenhänge, um Wirkungen auf die persönliche Energie, in den Körper reinzuspüren und auch bildliches Denken. Wenn man sich darauf einlässt, entdeckt man die Wirkungen der Ernährung ganz neu, abseits von der genauen Aufsplitterung der Nahrungsmittel in Kohlenhydrate, Eiweiß und Vitamine.

Kommentare

Sorry, ich meinte das yin

Liebe Katharina, erst mal herzlichen Dank für den tollen Blog. Ich hätte kurz noch eine (Anfänger)Frage.
Wenn mein Yang im Element Erde aus dem Gleichgewicht ist( vermutlich zu hoch), wie ernähre ich mich dann richtig? Hab häufig Verdauungsprobleme, oft Hitze usw.
Bin dir dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße Jeannette

Liebe Jeannette,
danke für deinen Kommentar! Leider weiß ich nicht, was du damit meinst (auch mit "Yin zu hoch" kann ich nichts anfangen). Zu den Verdauungsproblemen findest du viele Infos hier am Blog, gib einfach den entsprechenden Suchbegriff im Suchfenster rechts oben ein).
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Sabine, ich hatte dir ja schon geschrieben ,das ich eine Niere entfernt bekomme. Das ist nun geschehen. Ich bin immer noch etwas hilflos in Bezug auf meine Ernährung. Nicht nur wegen der Niere, auch wegen einer Fettleber. Ich war auch schon in der Leber Ambulanz aber da wurde mir auch nicht geholfen in Bezug auf Ernährung. Im Moment versuche ich auch abzunehmen, trinke morgens Smoothie mit Orange, Banane, Birne oder Apfel und Baby Spinat. Jetzt lese ich das Orange nicht gut für mich ist. Habe die Ärzte sowohl im Krankenhaus auch in der Preis nach Ernährungs Beratung gefragt, bekomme aber keine Antwort. Ich erhoffe mir über deinen Block doch etwas Aufklärung. Ganz liebe Grüße Christiane

Liebe Christiane,
danke für deinen Kommentar!
Smoothies sind aus TCM-Sicht nicht so optimal, da sie das Verdauungsfeuer stark abkühlen und befeuchtend wirken. Ich würde ein gekochtes Frühstück probieren, z.B. einen Haferflockenporridge mit Apfelkompott oder auch ein weiches Ei mit gekochtem Gemüse oder Reis. Für deine Leber empfehle ich dir mein Print-Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm", in dem du auch viele einfache Kochrezepte findest (im Buchhandel erhältlich).
Ansonsten könntest du zu einer TCM-Ernährungsberatung in deiner Nähe gehen für mehr Unterstützung bzw. bei mir den Onlinekurs "Trust your Body" mitmachen (geht über 3 Monate, mit Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebookgruppe für alle Fragen): https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina
Kann es sein, dass man sein persönliches Feng Shui Element stärken sollte, um körperliche und seelische Probleme zu beheben? Und damit seine Entwicklung zu unterstützen? Ich habe zum Beispiel das Gefühl, nicht mehr ich selber zu sein und ein Leben zu führen, das Fremdbestimmt ist. Bei mir wäre es das Metall. Ich habe zb. Immer das Gefühl, mein Brustkorb wäre wie eingeschnürt.
Danke für deine Tips
Ich liebe deinen Blog und deine Videos ❤️
Ganz liebe Grüße aus der Schweiz
Sabine

Liebe Sabine,
vielen Dank für deinen Kommentar und dein liebes Feedback!
Da die TCM ja eine ganzheitliche Medizin ist und Emotionen genauso wie Ernährung, Kälte oder Hitze auch Krankheiten auslösen können und direkt das Qi beeinflussen, ist die Antwort auf deine Frage wohl ein Ja.
Zu der Wirkung der Emotionen findest du hier ein eigenes Video mit Tipps: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/video-die-5-emotionen-nach-...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Danke für deine so wertvollen Erklärungen der 5 Elemente Ernährung.
Im Shiatsu ist ja der Hintergrund ebenfalls die TCM. Eindrucksvoll ist da die Auswirkung der Ernährung durch die meridiantherapeutische Berührungsdiagnose spürbar und macht das Ganze für uns (TherapeutIn und KlientIn) tatsächlich begreifbar. Meine Wunschvorstellung: Schon in Volksschulen die Basics lehren, des "wie wirkt was" an sich selbst zu ertasten/wahrzunehmen. Besonders die thermischen Auswirkungen sind eine heilsame Anleitung, was ich gerade brauch. Das heilsame Zusammenspiel von Shiatsu, TCM Ernährung und Wandern wär für die Kids und uns alle die Rettung! Wir brauchen ganzheitliche Systeme um die ängstliche "rechts link gut böse" Denkerei wieder verlassen zu können. Auf ein gemeinsam heilsam. Helga

Liebe Helga,
danke für deinen Kommentar! Ich kann dir nur zustimmen, das ist eine wunderbare Vision.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

guten Tag:
Was oder welche sind die Dojo-Erde-zeiten? und wie kann man berechnen?
mit freundlichen Grüßen
& Danke!

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen