Menstruationsbeschwerden? 3 TCM-Tipps

Foto einer Teetasse mit Frauenmantelkraut im Wasser, gehalten von Frauenhänden, im Hintergrund Teile der Frau im Sommerkleid und Wiese

Ich möchte dir heute 3 einfache und schnell umsetzbare Tipps aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mitgeben, wie du dir bei Bauchkrämpfen, Brustspannungen, Stimmungsschwankungen, Kopfweh und anderen Menstruationsbeschwerden helfen kannst. 

1. Tee aus Pfefferminze, Schafgarbe und Frauenmantel

Mische dir einen Tee aus je einem Drittel dieser Kräuter, sie bewegen das Leber-Qi, wirken entkrampfend und sanft kühlend und unterstützen die Verdauung. Schafgarbe wirkt außerdem Blut-Stagnation entgegen, die du unter anderem an klumpigem Blut feststellst.. 

Faustregel: Bei allen Beschwerden, die vor dem Beginn der Monatsblutung sowie in den ersten Tagen auftreten, steht nach TCM eine Leber-Qi-Stagnation dahinter. Es lohnt sich also immer, das Qi mehr zum Fließén zu bringen. 

Trinke diesen Tee ab 2 Wochen vor Beginn der Blutung täglich, ca. 2 Tassen. Oder einfach immer wieder mal zwischendurch.

Schafgarbe und Frauenmantel können übrigens auch starken Blutungen entgegenwirken. Sei dir aber bewusst, dass Kräuter nicht von heute auf morgen wirken, sondern es einige Monate dauern kann, bis du eine wirkliche Verbesserung bemerkst.

2. Mehr Wärme von außen und von innen

Wie wäre es mit einer Wärmflasche auf deinem Bauch? Das ist ein bekannter Tipp, der Schmerzen und Krämpfe lindern kann. Achte dabei auf die Signale deines Körpers - tut dir die Wärme gut oder nicht? Aus Sicht der TCM zeigt dir eine positive Antwort, dass du innere Kälte hast. Wenn du die Wärmflasche hingegen als unangenehm empfindest, ist wahrscheinlich innere Hitze vorhanden, dann lasse sie lieber weg. 

Wärme entspannt und fördert den Blutfluss. Kälte hingegen führt eher zu Stockungen und verstärkt eine mögliche Qi-Stagnation. Das gilt auch für die Ernährung!

Falls du es noch nicht tust: Lass die Rohkost, Jogurt, Smoothies und kalte Getränke mal für zwei Monate weg und beobachte, wie es sich auf deine Menstruationsbeschwerden auswirkt. Iss stattdessen ein gekochtes Frühstück, Suppen, Reis, Kartoffeln mit Ei, Ofengemüse und andere gekochte Mahlzeiten. Im Sommer kannst du diese auch bei Zimmertemperatur essen, wie in einem Kartoffel- oder Bohnensalat.

3. Kein Alkohol in den zwei Wochen vor Blutungsbeginn

Trinkst du gerne ein Gläschen Wein oder ein Bier? Diese belasten deine Leber, die nach TCM für den freien Fluss des Qi (Energie) durch den Körper zuständig ist. 

Probiere einmal, zumindest in den zwei Wochen vor dem Beginn deiner Blutung den Alkohol ganz wegzulassen. Und beobachte, wie sich das auf dein Wohlbefinden und mögliche Beschwerden auswirkt. Du könntest eine Überraschung erleben!

Jetzt bin ich neugierig - was davon wirst du ausprobieren? Was hilft dir persönlich bei Menstruationsbeschwerden? Oder hat dir die TCM schon geholfen, Bauchkrämpfe und Co. in den Griff zu bekommen? 

Ich freue mich, wenn du deine Erfahrungen in den Kommentaren mit uns teilst.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um dich wohler zu fühlen, deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Hallo Katharina, danke erstmal für die tollen Tipps!

Ich leide zur Zeit unter permanenten Zysten im linken Eierstock, welche zum Teil sehr unangenehme Beschwerden wie Ziehen und Druckgefühle versursachen. Mit Zysten hatte ich eigentlich schon immer zu tun, aber ohne Beschwerden.
Außerdem wurde jetzt auch noch ein Myom in der Gebärmutter festgestellt.
Meine Menstruationsblutung war schon immer extrem klumpig und ziemlich schmerzhaft, was wohl tatsächlich auf eine Qi Stagnation hindeutet. Seit einem Jahr wird die Blutung immer schwächer und ich bin seit Jahren im Blutmangel (Anämie, welche hin und wieder mit Eiseninfusionen behandelt wird, die ich aber schlecht vertrage). Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass bei mir im Körper wohl vuel Feuchtigkeit und vor allem Kälte liegen?
Seit über einer Woche lese ich deinen Blog rauf und runter und habe vor 5 Tagen meine Ernährung rigoros umgestellt (minimal bis gar kein Brot - früher ass ich sehr viel davon, kein Zucker, keine Milchprodukte - außer etwas Butter und ein warmes Frühstück - früher immer nur Brot).

Nun zu meiner eigentlichen Frage bzgl. Frauenmantel und Pfefferminze (welche ich beide sehr gerne trinke)
Ich lese immer wieder, dass beide Heilpflanzen eher der kühlen bis kalten Thermik angehören. Kann ich sie trotzdem nutzen oder wäre das in meinem Fall kontraproduktiv?

Liebe Valeria.

Vielen Dank für deine Anfrage. Da hast du auch schon einiges hinter dir. Ich finde es gut, dass du deine Gesundheit selbst in die Hand nimmst. Warst du schon bei einer TCM Ernährungsberatung?
Vielleicht ist das noch eine zusätzliche Unterstützung für dich?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Das Thema der Feuchtigkeit ist sicher da. Ob du zu viel Kälte in dir hast, kann ich dir leider aufgrund deiner Frage alleine nicht bestätigen. Da wäre eine Beratung von Vorteil.
Frauenmantel ist allerdings ein tolles Kraut, wenn du eine Leber Qi Stagnation hast, es unterstützt dein Milz Qi, leitet feuchte Hitze aus dem Dickdarm und Blase. Gerade bei schmerzhaften Menstruationsproblemen wirkt sie super.
Pfefferminze entspannt deine Leber, Orangenblüten, Lavendelblüten, Brennesselsamen, Ringelblume, Kamille unterstützen dich auch gut bei einer Leber QI Stagnation.

Alles in Allem würde ich dir auch eine/n TCM Arzt/Ärztin empfehlen. Mit Kräuter und Akupunktur kann man dich dabei gut unterstützen.

Ich hoffe dich auf deinen Weg etwas unterstützt zu haben und wünsche dir noch alles alles Liebe.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Neuen Kommentar hinzufügen