Leber-Qi-Stagnation - typische Beschwerden und Ernährungstipps (Video)

Leber-Qi-Stagnation - Typische Beschwerden und Ernährungstipps, im Hintergrund ein Bild von Katharina aus dem Video

Die Leber-Qi-Stagnation ist eines der am häufigsten vorkommenden Syndrome in der TCM, das heißt, fast jeder hat sie schon einmal gehabt. Du auch?

Im Video erfährst du die typischen Symptome und Beschwerden, die dir zeigen, dass dein Qi nicht frei fließt. Und du bekommst die wichtigsten Tipps für passende Nahrungsmittel, Kräutertees und andere Methoden, wie du eine Qi-Stagnation auflösen kannst und deine Beschwerden verbesserst.

Inhalt des Videos

0:00 Einführung
0:40 Beschwerden bei Leber Qi Stagnation
4:40 Was ist Leber Qi Stagnation
8:00 Weitere Ursachen
9:10 Tipps gegen Leber Qi Stagnation
11:10 Nahrungsmittel, die das Qi bewegen
14:00 Gewürze und Tees

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Katharina,
herzlichen Dank für Ihre sehr informative Website inkl Blog und Videos. Eine Frage zur Reiskur: wird die Wirkung geschwächt wenn ich zusätzlich Heidelbeeren, Champignons, Süsskartoffel und Zucchini (aus dem Ofen) esse? Sollte man lieber 3-8 Tage strikt nur Reis essen und anschliessend anderes Gemüse/Obst dazu nehmen? Ich habe schwere Neurodermitis und zur Zeit sehr heisse, rote und geschwollene, teils nässende Haut.
Herzlichen Dank vorab und beste Grüsse,
Anne

Liebe Anne.

Grundsätzlich ist es bei solchen Symptomen erst einmal gut die Reiskur ohne Beilagen zu machen. Allerdings empfehle ich immer eine Ernährungsberatung dazu, vorallem in deinem Fall, wenn du gerade so einen Schub hast. Im Winter muss man auch bei der Reis-Kur aufpassen, da sie stark kühlt. Dies würde wohl deine akuten Symptome lindern, langfristig gesehen wäre es aber aktuell wohl zu kühl.
Wenn du es machen willst, dann versuche es erst einmal nur ein paar Tage.
Du kannst dir sonst aber Gemüse dazu dünsten, das geht immer. Obst würde ich auch eher in Kompott oder Mus Form empfehlen.

Vielleicht wäre ja eine Beratung etwas für dich?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und achte gut auf dich!
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Neuen Kommentar hinzufügen