Erste Hilfe bei Blähungen, Durchfall und Verstopfung - 5 Tipps

Foto einer Frau, die sich mit einer Hand den Bauch hält und das Gesicht verzieht

Heute möchte ich dir 5 einfache Tipps geben, die dir bei Blähungen, Durchfall und Verstopfung helfen können. 

Du kannst diese Mittel als Erste Hilfe verwenden, um eine schnelle Linderung deiner Beschwerden zu erreichen.

Aber (ja, ein großes Aber!): Sie sind kein Ersatz für eine dauerhafte Umstellung deiner Ernährung. 

Alle Verdauungsbeschwerden haben einen Grund, und den gilt es herauszufinden. Oft sind es bestimmte Ernährungsfehler, die uns gar nicht bewusst sind. Etwa das fehlende Frühstück, das Überessen am Abend oder zu häufige Brotmahlzeiten, viel Rohkost oder bestimmte Zutaten, die eigentlich sehr gesund sind (z.B. Zwiebel oder Aubergine).

Hier geht es jetzt mal um die Erste Hilfe. Probiere gerne diese Mittel aus und erzähle mir, ob sie dir helfen!

5 Tipps für Erste Hilfe bei Blähungen, Durchfall und Verstopfung

1. Fenchel-Kümmel-Anis-Tee gegen Blähbauch

Alternativen dazu sind Pfefferminztee oder Schafgarbe.

Bei Blähungen steckt etwas fest, der Nahrungsbrei bewegt sich nicht wo weiter, wie er sollte (in der TCM spricht man von Qi-Stagnation). Die Bestandteile der Tees wirken bewegend und antiblähend. 

Trinke eine Tasse nach jeder Mahlzeit oder zwischendurch.

2. Reis-Karotten-Tag gegen Durchfall und Bauchweh

Diesen Tipp kennen meine Kinder sehr gut. Sobald sie Bauchweh und/oder Durchfall haben, bekommen sie genau das zu essen: Reis mit gekochten Karotten oder eine Karottensuppe. Wenn sie noch etwas dazu brauchen, gibt es etwas Parmesan darüber. Und es hilft jedes Mal sehr schnell!

Reis und Karotten sind leicht bekömmlich und leiten Feuchtigkeit aus dem Darm aus. Durchfall und breiiger Stuhl zeigen innere Feuchtigkeit, auch Blähungen sind häufig dabei.

Achtung: Bei Verstopfung und/oder hartem Stuhl eignet sich dieser Tipp nicht!

3. Kuzu gegen Durchfall

Kuzu ist ein Bindemittel aus einer japanischen Wurzel, die du im Bioladen bekommst. Es sieht aus wie weiße Kreidestücke.

Anwendung: 1-2 TL in wenig kaltem Wasser auflösen und in 200 ml Apfelsaft/Wassermischung kurz aufkochen (oder nur Wasser). Beim Auskühlen bekommt es eine Konsistenz wie Gelee.

Lauwarm 1-2 Tassen am Tag trinken, so viele Tage wiederholen, bis der Durchfall besser ist.

Kuzu baut auch das Magen-Yin auf und hilft bei Übersäuerung, Gastritis oder Sodbrennen. Außerdem stärkt Kuzu die Darmflora.

4. Trockenpflaume oder Trockenaprikose gegen Verstopfung

Diesen Tipp kennst du wahrscheinlich schon. Trockenfrüchte regen prinzipiell die Verdauung an, du kannst die Wirkung durch Mitkochen oder einige Stunden in Wasser einlegen verstärken.

Aus Sicht der TCM befeuchten Trockenfrüchte den Darm und helfen so bei hartem Stuhl und Verstopfung. 

Anwendung: Koche im Frühstücksbrei 2-3 Trockenpflaumen oder -aprikosen mit oder lege sie über Nacht in etwas Wasser ein und trinke dieses Wasser und iss die eingelegten Früchte am Morgen. Starte mit 2-3 Früchten und erhöhe im Bedarfsfall die Menge zur Verstärkung der Wirkung.

5. Saft aus Roter Bete (Roter Rübe) gegen Verstopfung

Rote Bete reguliert die Verdauung und wirkt als Saft getrunken sanft abführend. 

Anwendung: Mische den Saft mit heißem Wasser (nicht kalt trinken), trinke 1-2 Gläser am Tag, abhängig von deiner Reaktion darauf.

Alternative: naturtrüber Apfelsaft

Welchen dieser Tipps hast du schon ausprobiert?

Ich freue mich, wenn du mir in den Kommentaren davon erzählst und deine eigenen Geheimtipps für Erste Hilfe bei Blähungen, Durchfall und Verstopfung mit uns teilst.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um dich wohler zu fühlen, deine Symptome Schritt für Schritt zuverbessern und Krankheiten vorzubeugen, freue ich mich, dich in meinem Onlinekurs "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zubegrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps, aufbauend auf dein Ergebnis des Onlinefragebogens zum Herausfinden deines Typs nach TCM, und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe (freiwillig, das Programm funktioniert auch ohne Facebook). Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Neuen Kommentar hinzufügen