Neues eBook: Das "ABC der Verdauungsbeschwerden" ist da!

Cover meines neuen eBooks "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"

Mein neues eBook "Das ABC der Verdauungsbeschwerden" ist da, juchuu!

Das Buch ist ein praktischer und übersichtlicher Ratgeber, in dem du jederzeit nachschlagen kannst, was genau deine Verdauungbeschwerden nach TCM und auch in der Schulmedizin bedeuten und wie du dir mit deiner Ernährung und deinem Lebensstil helfen kannst. Inklusive Tipps für spezielle Nahrungsmittel, Kräutertees und einige einfache Kochrezepte.

Die Themen umfassen von B wie Bauchschmerzen, C wie Candida, G wie Glutenintoleranz bis zu M wie Morbus Crohn und R wie Reizdarmsyndrom bis zu V wie Verstopfung die wichtigsten Verdauungsprobleme, die viele Menschen belasten.

Klicke hier für alle Infos und einen "Blick ins Buch".

Du erfährst im "ABC der Verdauungsbeschwerden"

  • was deine Verdauungsbeschwerden aus TCM-Sicht bedeuten (Hitze, Feuchtigkeit, Säfte-Mangel…)
  • die wichtigsten Infos aus der Schulmedizin zur Bedeutung der verschiedenen Diagnosen
  • welche Ursachen in der Ernährung und deinem Lebensstil dahinterstecken können
  • wie du deine Symptome mit der richtigen Ernährung, Kräutertees und einem anderen Lebensstil verbessern kannst
  • einige einfache Kochrezepte für die wichtigsten Verdauungsprobleme
  • sowie ein paar Geheimtipps aus der TCM

Im "ABC der Verdauungsbeschwerden" möchte ich dir zeigen, dass jeder Mensch die einfachen Grundsätze der TCM leicht verstehen kann. Mein Ziel ist, dass du die alten Weisheiten der TCM direkt in deinem Alltag anwenden kannst und deine Verdauungsprobleme damit verbesserst.

Dazu eine kleine Geschichte: Ein lieber Freund hat mich vor einigen Monaten darauf angesprochen, dass er in letzter Zeit so schlimme Magenbeschwerden hat. Ob ich ihm vielleicht einen speziellen Kräutertee empfehlen könne? Auf meine Nachfrage, was er denn den ganzen Tag so esse, erzählte er mir von seiner Vorliebe für ein Wiener Frühstück im Kaffeehaus. Er liebe es, im Kaffeehaus ein Brioche-Kipferl zu essen und einen Kaffee dazu zu trinken, das esse er fast täglich. Ein Brioche-Kipferl ist eine typische Wiener Mehlspeise aus Hefeteig, mit großen Zuckerstücken bestreut. Naja, du kannst dir vorstellen, was ich ihm empfohlen habe: ein gekochtes Frühstück!

Kaffee und ein trockenes, süßes Kipferl sind für den Magen sehr anstrengend. Der Kaffee wirkt erhitzend und das Kipferl muss im Magen erst zu einer Suppe verarbeitet werden. Der Zucker macht es nicht besser. Ich war mir nicht sicher, ob mein lieber Freund diese Empfehlung umsetzen würde, aber der Leidensdruck war offenbar groß genug (es ist ja eine ganz schön große Veränderung, plötzlich ein gekochtes Frühstück zu essen!). Einige Monate später erzählte er mir, dass seine Magenbeschwerden fast weg sind und er nur noch selten ein Kipferl frühstückt. Und den Kaffee trinkt er jetzt nach dem gekochten Frühstück und verträgt ihn viel besser. Ja, oft geht es so einfach!

Ich weiß, dass es auch viele Menschen gibt, die schon sehr auf ihre Ernährung und ihren Lebensstil achten und trotzdem von Blähungen, Bauchweh und unregelmäßiger Verdauung geplagt werden. In diesen Fällen muss man tiefer graben, um die Ursachen zu finden und die Beschwerden zu verbessern. Im Laufe der letzten Jahre habe ich gelernt, dass psychische Belastungen, etwa am Arbeitsplatz oder in einer Beziehung, ebenso wie Stress eine riesige Rolle bei allen körperlichen Problemen spielen. Wir Menschen sind eine Einheit aus Körper, Seele und Geist und alle drei beeinflussen sich gegenseitig. Ich hoffe sehr, dass auch diejenigen, die schon so viel probiert haben und keine Lösung für ihre Beschwerden gefunden haben, in meinem Buch neue Anregungen und neuen Mut finden.

Ich werde oft gefragt, ob das Buch auch als Printbuch erscheint. Das ist zur Zeit nicht geplant! Aber du kannst meine eBooks alle ausdrucken und ganz normal am Computer oder Laptop etc. lesen, einen eigenen eReader brauchst du dafür nicht. Sie erscheinen alle als PDF, zusätzlich als ePub.

Klicke hier für alle Infos und einen "Blick ins Buch".

Kommentare

Das Inhaltsverzeichnis war bereits sehr vielversprechend und hat mich sehr neugierig gemacht. Toll, wie allgemeinverständlich du komplizierte Sachverhalte erklären kannst!

Liebe Jutta,
vielen Dank für deinen Kommentar und das schöne Feedback zur ersten Leseprobe, das freut mich!
Liebe Grüße,
Katharina

Vielen Dank für die tolle Möglichkeit in dein Buch einzusehen. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es großartig sein wird!

Liebe Sabrina,
vielen Dank für deinen netten Kommentar!
Liebe Grüße,
Katharina

Seiten

Neuen Kommentar schreiben