Magenbeschwerden - 13 Nahrungsmittel, die nach TCM deinen Magen stärken (und was deinem Magen eher schadet)

Magenbeschwerden? Suppen und Eintöpfe helfen. Foto einer Süßkartoffel-Kokos-Suppe

Kennst du das Gefühl, dass dir etwas "im Magen liegt"? Und es dir dann den "Appetit verschlägt"?

In unserer Alltagssprache verstecken sich Weisheiten, die uns zeigen, dass ein enger Zusammenhang zwischen Emotionen, Stress und dem Zustand deines Magens und deiner Verdauung besteht.

Ich merke zum Beispiel, dass mir flau wird, wenn ein wichtiges Ereignis vor der Tür steht. Andere Menschen bekommen richtige Magenschmerzen, wenn sie nervös sind.

Und anstrengende Gespräche bei Tisch oder sogar Streitigkeiten können uns ebenfalls "auf den Magen schlagen".

Wenn du Probleme mit dem Magen hast, könnte es dir helfen, Entspannungsmethoden wie autogenes Training, Yoga, Qi Gong oder Meditieren zu lernen.

Belastet dich deine Arbeit oder eine bestimmte Freundschaft in deinem Leben? Versuche, die Umstände zu verbessern (dazu muss man nicht gleich kündigen, aber manchmal ist es notwendig), Schritt für Schritt. Alleine damit wird dein Magen höchstwahrscheinlich entlastet.

Der Magen ist in der TCM sehr wichtig, um dauerhaft gesund zu bleiben.

Gemeinsam mit der Milz ist er die Quelle des Qi (die Lebensenergie, die den gesamten Körper versorgt). Ausreichend Qi zu haben, das frei fließt, bedeutet Gesundheit.

Die Aufgabe des Magens

Der Magen holt aus der Nahrung die "reinen" Anteile heraus und schickt sie zur Milz. Diese macht daraus das Qi und in der Folge Blut, Yin und Yang.

Die "trüben" Anteile schickt der Magen zur weiteren Verdauung zum Dickdarm.

Gemeinsam mit dem Dickdarm bildet der Magen eine innere Barriere gegen Krankheiten. So wie die Lunge nach TCM für die äußere Abwehr zuständig ist.

Eine besondere Aufgabe des Magens ist es, für ausreichend gute Körpersäfte zu sorgen.

Wenn du also trockene Haut oder einen trockenen Stuhl hast, reicht es nach TCM nicht, mehr zu trinken.

Die Säfte, die die Haut versorgen und den Stuhl geschmeidig halten, kommen aus dem Magen. Saftiges Essen, wie Gemüsesuppen oder Eintöpfe, tun dem Magen wohl und helfen bei Trockenheit im Körper.

Erste Anzeichen für eine Schwäche des Magens (mangelndes Magen-Qi)

  • Völlegefühl, auch nach kleinen Mahlzeiten
  • leichte Übelkeit nach dem Essen
  • Aufstoßen
  • fehlendes Hungergefühl

Wenn der Magen weiter in Mitleidenschaft gezogen wird, können Magenschmerzen, Sodbrennen, Verstopfung oder Durchfall und Übersäuerung dazukommen.

Ganz viele Tipps für Verdauungsbeschwerden von Blähungen über Bauchschmerzen, Candida, Darmentzündungen, Durchfall, Gastritis bis zu Reizdarm, Sodbrennen, Unverträglichkeiten und Verstopfung, inklusive einfacher Rezepte und einem Kapitel zur Darmreinigung nach TCM, findest du in meinem eBook "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"wirf hier gerne einen Blick ins Buch. Das Buch ist auch als Printbuch in Hardcover erhältlich, klicke hier zur Buchinfo und Bestellung als Printbuch

Ursachen von Magenbeschwerden nach TCM

Magen-Kälte durch zu viel kaltes Essen und Trinken

  • eher leichte, aber hartnäckige Schmerzen
  • Druckgefühl im Oberbauch
  • Besserung durch Wärme (z.B. Wärmflasche) und Massage
  • eher geruchloser, dünner Stuhl
  • kein Durst

Magen-Hitze durch zu viel scharf essen, im Stress essen, Rauchen, Kaffee oder Gewürz-Tees, Alkohol, Fleisch (v.a. gegrillt, frittiert, scharf angebraten)

  • stechende, brennende Schmerzen
  • viel Durst auf kalte Getränke
  • ständiger Hunger oder "Heiß"hunger
  • gereizte Stimmung
  • Sodbrennen und Reflux
  • Übersäuerung
  • faulig riechender Stuhl und Mundgeruch
  • Zahnfleischbluten (der Magenmeridian läuft durch das Zahnfleisch)
  • häufige Halsschmerzen

Magen-Trockenheit (Magen-Yin-Mangel) durch zu wenig essen (Mahlzeiten auslassen, Diäten) und zu viel Trocknendes (wie Schwarztee, Kaffee, Knabbereien statt gekochte Mahlzeiten) sowie Erhitzendes 

  • man kann nur wenig essen und wenig trinken
  • Gastritis
  • trockener Mund und Lippen
  • Verstopfung mit hartem Stuhl
  • eventuell Untergewicht

Die Ernährungsempfehlungen richten sich nach der Ursache.

Magen-Kälte:

  • mehr gekochte Mahlzeiten essen, um zu wärmen
  • wärmende Gewürze wie Ingwer, Kardamom, Zimt integrieren (Vorsicht bei gleichzeitig bestehenden Hitzezeichen wie roten Hautausschlägen oder Nachtschweiß)
  • Essen und Trinken aus dem Kühlschrank meiden
  • stark abkühlende Nahrungsmittel wie Jogurt, Südfrüchte und Pfefferminztee reduzieren

Magen-Hitze:

  • sanft kühlen mit vorwiegend pflanzlicher, saftiger Kost, besonders Gemüsesuppen und Kompotte sind hilfreich
  • Erhitzendes reduzieren (siehe oben bei Magen-Hitze), besonders scharfes Essen, Kaffee und Alkohol

Mehr Tipps zur Magen-Hitze findest du hier:

Stechen und Zwicken - Rezepte bei Magenschmerzen

Magen-Trockenheit:

  • sanft befeuchten mit saftiger Kost (Suppen, Kompotte, Eintöpfe...), besonders ein gekochtes Frühstück ist wichtig
  • Erhitzendes reduzieren (siehe oben bei Magen-Hitze)
  • Trocknendes reduzieren (siehe oben bei Magen-Trockenheit)
  • Fastenkuren und Auslassen von Mahlzeiten vermeiden

In der TCM gibt es ein schönes Sprichwort, das die Bedürfnisse deines Magens zusammenfasst:

Der Magen liebt es warm, saftig und regelmäßig.

"Warm" bedeutet mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag zu essen, besser noch drei. Du musst sie nicht heiß essen, es reicht auch lauwarm oder bei Zimmertemperatur. Beispiel: gekochte Salate gelten auch als "warm".

"Saftig" bedeutet Gemüsesuppen, Breie, Kompotte und Eintöpfe mit viel Gemüse. Das ist Essen, das der Magen sehr leicht umwandeln kann und das ihn mild befeuchtet.

"Regelmäßig" bedeutet, immer zu denselben Zeiten zu essen, zum Beispiel früh, mittags und abends. Der Magen ist ein Gewohnheitstier und funktioniert am besten mit einem regelmäßigen Rhythmus.

Das gilt übrigens für den gesamten Körper, Seele und Geist:

Regelmäßiger Schlaf, Ausgleich zwischen Anstrengung/Bewegung und Erholung, zwischen geistiger Arbeit und Ausspannen tun deiner Gesundheit einfach gut.

13 Nahrungsmittel, die deinen Magen allgemein stärken (und spezielle Anwendungsmöglichkeiten in Klammer):

  1. Apfel (roh wie gekocht, bei Sodbrennen und Gastritis empfehlenswert)
  2. Dinkel (bei schwacher Verdauung)
  3. Gerste (als Suppe, gut bei chronischer Gastritis)
  4. Haferflocken (als Porridge oder Suppe, vor allem bei Gastritis und gereizter Magenschleimhaut)
  5. Honig (stärkt den Magen allgemein und hilft bei Schmerzen (kleine Menge))
  6. Karfiol (Blumenkohl, speziell bei Magenschleimhaut-Entzündung und Magengeschwür)
  7. Karotte (Möhre, gekocht, sehr hilfreich bei Durchfall)
  8. Kartoffel (sehr hilfreich bei Übersäuerung)
  9. Kürbis (gut bei Sodbrennen, Übersäuerung, Verstopfung)
  10. Leinsamen (mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen, speziell bei Magenbrennen und Gastritis sowie Verstopfung)
  11. Stangensellerie (speziell bei Heißhunger mit Reizbarkeit und bei Gastritis)
  12. Tofu (kühlt und befeuchtet sanft einen zu heißen Magen)
  13. Zucchini (speziell bei Übersäuerung)

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel  und Chinesische Medizin, von Blarer Zalokar u.a.

Iss regelmäßig eine Auswahl dieser Nahrungsmittel und stärke damit deinen Magen für unruhige Zeiten.

Aber bitte iss nur das, was dir auch wirklich schmeckt – Genuss fördert nämlich die Verdauung.

Quintessenz:

  • Bei Magenproblemen helfen nach TCM saftige Speisen wie Gemüsesuppen und Kompotte.
  • Scharfe Gewürze, Kaffee, Schwarztee, Gewürz-Tees, Alkohol und zu viel Fleisch gelten als ungünstig.
  • Stress und psychische Belastungen können Magenprobleme hervorrufen und verstärken.
  • Passe deine Ernährung gemäß der Ursache an – bei Kälte wärmen, bei Hitze kühlen.

Kennst du schon meinen Gratis-Test "Bin ich Yin oder Yang"? Damit kannst du in wenigen Minuten herausfinden, ob du laut TCM ein Hitzetyp (Yin-Mangel) oder ein Kältetyp (Yang-Mangel) bist, inklusive der ersten Ernährungstipps für dein Ergebnis.

Lade dir gleich deinen Gratis-Test herunter und schließe dich über 18.000 gesundheitsbewussten Menschen an, die in meiner Newsletter-Community sind. Jeden Freitag bekommst du aktuelle Ernährungstipps nach TCM sowie exklusive Angebote. Bist du dabei?

Kommentare

Was kann ich tun,habe Sodbrennen und manchmal nach dem Essen brennt es in der Speiseröhre nachts habe ich keine Beschwerden.Der Stuhl ist mal flüssiger,breiig oder auf fest im Wechsel,Aufstossen und zeitweises Brennen im Hals leichte Oberbauchschmerzen,leide noch unter Reizdarmsyndrom.Bin zur Zeit im Ausland und trinke schon morgens Kamillentee,aber es wird nicht wirklich besser hatte versucht mit Galviscon zu behandeln hat nicht geholfen hatte zwischendurch auch mal Globusgefühl im Hals oder Schluckbeschwerden.Ich waere dankbar für ein paar Tipps

Liebe Barbara, Günstige Tees für deinen Magen wären auch Käsepappel und Eibischwurzel (1-2 TL in einer Tasse kaltem Wasser über Nacht oder ein paar Stunden ziehen lassen, sodass sich ein pflanzlicher Schleim bildet, dann abgießen und mit heißem Wasser auf Trinktemperatur bringen, 1-2 Tassen täglich, nährt das Magen-Yin, beruhigt den Magen und kühlt Magen-Hitze. Auch Kuzu (ein Verdickungsmittel aus einer Wurzel, Bioladen) eignet sich dafür (1-2 TL in wenig kaltem Wasser auflösen, dann kurz aufkochen, etwa im Grießbrei, in einem Kompott, einer Sauce oder einfach in Wasser und Apfel- oder Birnensaft gemischt. Umrühren, nach einigen Minuten vom Herd nehmen und etwas stehen lassen, bis es eindickt, dann trinken/essen. Hier auch ein Blog von Katharina zum Thema Sodbrennen. https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/wenn-der-magen-brennt-3-hei...
Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Liebe Elfie
Herzlichen Dank für die Tipps gleich nach meiner Rückreise in die Schweiz werde ich mir die Mittel holen. Die ganzen zwei Monate habe ich nun diese Beschwerden leider ist es im Ausland sehr schwierig die Ernährung entsprechend anzupassen,wenn man verschiedene Unterkünfte hat und das Essen anders ist.Ich hoffe,dass es dann besser wird
Lg Barbara

Hallo Katharina, ich habe seit letzten Mai eine Art Globusgefühl im Hals; kommt auch linksseitig unter der Brust über den Kehlkopf. Schilddrüse habe ich nichts lt. Ärzten, aber lt. HNO eine Kehlkopfreizung und lt. Magenspiegelung eine Magenschleimhautentzündung. Mir ist aber eigentlich nie schlecht oder habe Magenschmerzen oder Sodbrennen oder sowas, sondern nur das komische Gefühl im Hals und eine kurzfristige zähe Schleimschicht nach dem Essen im Hals. Sowie ein stechender Schmerz im Brustwirbelbereich vorne und hinten. Es ist auch ganz unspezifisch was ich Esse oder trinke. Ich friere oft und schnell, ernähre mich aber gesund, bis auf eher viel Süßes, habe viel emotionalen Stress. ich bin Allergiker (Gräser, Staubmilben, Tierhaare, Birken, Pollen) und esse aus diesem Grund auch kein rohes Obst und auch keine Milch oder Joghurt etc., außer Rahm und Butter. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Porridge würde ich mögen, vertrage ich aber nicht gut, meine Haut reagiert da immer gleich mit Unreinheit. Passiert auch bei Obst gleich. Vielleicht hast du ja einen kleinen Tipp für mich anhand der Erzählung. Ganz liebe Grüße

Liebe Magdalena,

es klingt mir auch ein bisschen nach einer Stagnation. Qi-Stagnationen verursachen Schmerzen. Vor allem wenn es oft unabhängig vom Essen ist. Schau dir einmal diesen Blog von Katharina an.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/18-nahrungsmittel-die-bei-l...
Wichtig bei Stagnationen ist auch, die emotionale Seite anzusehen. Belastet dich etwas, hast du viel Stress? Ernährungsmäßig sind leichte, bekömmliche Mahlzeiten empfehlenswert (nichts Schweres, Frittiertes, Überbackenes) und frische Sprossen, Radieschen, Rettich, Kresse einbauen. Liebe Grüße Elfi (Assistentin von Katharina)

Hallo, ich habe eine Frage und zwar leide ich eher an Verstopfung und trinke schon ca. 4 Tassen Kaffee. Ich starte schon am nüchternen Magen mit Kaffee. Wie „schlecht“ ist das denn. Ich kann mich derzeit nicht überwinden warmes zu frühstücken und eher gern Müsli mit Schafsyoghurt und Apfel. Das schmeckt mir derzeit total. Denke ev. auf meinen Körper Vertrauen das er das jetzt braucht. Über eine Antwort würde ich mich freuen. lg Karin

Liebe Karin.

Ich persönlich würde empfehlen auf deine Mitte zu achten. Meiner Erfahrung nach gibt es auch immer einen Grund, wenn man das Gefühl hat zu viel Kaffee trinken zu müssen, denn auch der hat ja seine Wirkung. Er kühlt und leitet nach unten. Da stellt sich mir die Frage, auch gerne kalt frühstückst, ob du nicht ein Hitze Thema hast?
Das würde ich allerdings in einer Ernährungsberatung ganz gezielt ansehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass nicht immer alles, nachdem es mich gelustet, auch wirklich gut für mich ist! (Siehe Süßigkeiten)
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir alles Liebe,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Vermute eine Magen Hitze bei mir
Ernähr mich eigentlich seit mehreren Wochen ohne Milchprodukte, ohne Schwein5, ohne Gluten ohne Zucker.
Esse 2 warme Mahlzeiten davob Hafer schleim zzm Frühstück. Aktuell hab ich abends meistens sauren Geschmack im Liegen im Mund, mein Magen Gluckert und brennt öfter, meine Nebenhöhlen schwellen plötzlich wieder zu. Eigentlich ging es mir durch meine Umstellung der Ernährung sehr gut bzw viel besser. Weiß auch nicht was auf einmal los.
Ständig läuft mir Nasensekret deb Rachen, teilweise wieder Gelenkschmerzen und sehr oft Halsbrennen. Hab auch so stinkenden fauliger Geschmack im Mund wie webb mein Magen nicht verdaut oder gärt.
Was kann ich tub.
Mein einziges laster ist noch Kaffee.
Brot ess ich nur reines Brot aus Saaten und Haferflocken ohne Hefe. Hat wenig Kohlenhydrate.
Ist der Hafer evtl nicht geeignet?
Ess ihn auch zum Frühstück udn als Hafer Milch.
Fleisch kann ich auch überhaupt nicht verdauen.

Liebe Carolin.

Es tut mir leid zu lesen, dass es dir nicht gut geht. Deine Symptome deuten auf Magen Hitze hin, könnten aber auch wo anders her rühren. Ist das Nasensekret weiß oder gelblich?
Halsbrennen kann natürlich auch sein, weil du einen Reflux hast?
Isst du denn saftig? Der Magen mag es gerne saftig. Zu den Haferflocken kann ich nur sagen, dass die wärmend wirken. Das bedeutet, dass sie vielleicht aktuell nicht so geeignet sind, sofern das mit der Hitze stimmt.

In jedem Fall würde ich dir eine Ernährungsberatung empfehlen.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Da du schon solche Symptome hast, kann ich dir auch den Weg zum/zur TCM Arzt/Ärztin empfehlen.

Ich wünsche dir alles Gute und achte gut auf dich.

Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen