Mama und Baby

TCM-Ernährung am Familientisch - Wie kannst du die verschiedenen Bedürfnisse vereinbaren?

Foto von Mann, Frau und zwei Kindern an einem Holztisch beim Essen

Was tun, wenn deine Kinder und dein Partner oder Partnerin ganz andere Typen nach TCM sind als du? Einer hat Kälte, du hast Hitze, ein anderer Feuchtigkeit... Lies hier die sehr einfache Antwort. 

Was dein Kind trinken soll (Ausschnitt aus "39 TCM-Rezepte für dein Kind")

Ein Kind trinkt Wasser (Foto von fotolia)

Am 19. November 2014 bin ich wie gebannt vor dem Computer gesessen und habe gewartet, ob jemand sich für mein allererstes eBook interessiert. Als dann die ersten Bestellungen für "39 TCM-Rezepte für dein Kind" hereinkamen, war ich erleichtert und sehr glücklich - ja, die Leute wollen wirklich lesen, was ich schreibe!

Es war das erste von mehreren Büchern und in der Folge auch Onlinekursen und Online-Workshops, die du jetzt alle in meinem wunderbaren e-Shop versammelt findest.

Wieviel ich damals verkauft habe? Ganze 71 Stück, das war wirklich toll für mich!

Inzwischen haben es schon über 2.000 Menschen gelesen und ich freue mich, dir zu diesem schönen Anlass heute ein Kapitel daraus zu präsentieren.

Was ich aus 9 Jahren TCM-Kinderernährung gelernt habe

Fotos von meinem Sohn Elias, als Baby, Schulkind und mit Kaninchen am Bauernhof. Er ist 9 Jahre alt.

Mein Sohn Elias wird in diesen Tagen 9 Jahre alt, wow!

Ein Anlass für mich, zurückzublicken. Wie hat die Kinderernährung nach TCM bei uns funktioniert, was war dabei am wichtigsten? 

In diesem Artikel teile ich ehrlich und ungeschminkt meine Erfahrungen mit dir und hoffe, dass dir das eine oder andere in deinem eigenen Leben mit Kindern weiterhilft. 

Ich wurde schwanger, als ich gerade meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gemacht habe.

Mein heiß ersehntes erstes Baby Elias kam wenige Monate nach meiner Abschlussprüfung auf die Welt und ich hatte fest vor, ihn zu 100 % nach TCM zu ernähren, sodass er nie krank wird und 99 Jahre alt wird. 

Ist das gelungen? Jein. (Der letzte Teil wird sich noch weisen...)

Gastartikel: Beikost - von Brei und Beziehung am Esstisch (von Nadine Hilmar)

Ein Vater füttert sein Baby (Foto, Quelle: Nadine Hilmar)

Ich freue mich sehr über diesen Gastartikel von Nadine Hilmar, deren wundervollen Blog buntraum.at - inspirierend fabulierende Mama ich immer wieder mit viel Freude lese. Nadine ist Familienbegleiterin und Spielraumleiterin und hat sich auf Achtsamkeit in der Familie spezialisiert (dazu gibt es auch Onlinekurse). Darum geht es auch in diesem Artikel: Wie kannst du Achtsamkeit in den Beikost-Start bringen und dein Baby bestmöglich unterstützen?

Mit dem Beikostbeginn fängt für viele Familien eine komplett neue und aufregende Zeit an. Doch so aufregend der Beginn des Essens auch ist, so unüberschaubar und diffus sind auch die Meinungen zu der Thematik. Das beginnt schon mit den Altersangaben. Die WHO rät hier ab 6 Monaten mit der Beikost zu beginnen, manche Kinderärzte drängen dennoch schon nach 4 Monaten auf die Zufütterung normaler Kost.

Katharina im Podcast von Gabriele Sirotek: "Was esse ich, wenn die Haut juckt" (Interview)

g'sund iss - natürliche Familienernährung. Der Podcast von Gabriele Sirotek

Mein Weg zur Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) war über meine Neurodermitis, die mich viele Jahre gequält hat.

In diesem Interview mit der TCM-Ernährungsberaterin Gabriele Sirotek erfährst du mehr über meinen Weg und bekommst einige praktische Tipps, was dir bei Neurodermitis helfen kann.

Weitere Themen sind Kinderernährung, Milchprodukte, Frühstücken nach TCM und vieles mehr. Ich freue mich, wenn du reinhörst, und hoffe, du kannst einiges für dich daraus mitnehmen!

Gabriele hat sich auf gesunde Kinder- und Familienernährung spezialisiert, mit dem Ziel, diese den Familien möglichst leicht und schmackhaft zu machen. Auf ihrer Website findest du Rezepte, Videos und mehr.

Bin ich eine schlechte Mutter, weil meine Kinder nicht täglich Eis bekommen?

Ein Kind sitzt am Strand und isst Eis, dahinter das Meer.

Letzte Woche (Juni 2017) habe ich einen Post auf Facebook veröffentlicht, der auf ungewöhnlich großes Interesse gestoßen ist (62 Kommentare bis heute und über 14.000 erreichte Personen).

Darin habe ich geschrieben, dass ich es schwierig finde, meinen Kindern weiterhin nicht öfter als einmal die Woche ein Eis zu geben, wenn gerade rundherum viele Kinder fast täglich eines essen.

Einige LeserInnen gaben mir Recht und schrieben, dass sie auch versuchen, ihren Kindern wenig Eis zu geben.

Andere hingegen fanden mich zu streng und meinten, ich solle den Kindern nicht den Spaß verderben. Eis essen im Sommer gehört nun einmal zu einer guten Kindheit dazu, und zwar öfter als einmal die Woche.

Und beim Lesen der Kommentare habe ich eine sehr interessante Reaktion bei mir bemerkt:

Geschwollene Beine in der Schwangerschaft? 6 TCM-Ernährungstipps gegen Ödeme

Schwangere Frau. Foto: Pixabay

Ein Hinweis vorab: Die Tipps gelten auch für nicht schwangere Frauen und Männer mit Ödemen! :)

Schwanger sein ist wunderschön!

Oder?

Ich war ja selber zweimal schwanger und es war wirklich wunderschön. Aber gleichzeitig gab es auch Dinge, die überhaupt nicht schön waren.

Bei mir war es der niedrige Blutdruck und dadurch Schwindelanfälle, und außerdem die Übelkeit in den ersten drei Monaten. Nicht so angenehm.

Bei vielen Frauen sind es Wassereinlagerungen, also Ödeme, die ihnen das Leben schwer machen.

Welche Zutaten in Babys erstem Brei – Gemüse, Getreide, Obst? 9 TCM-Tipps

Baby isst Brei (Fotolia)

Wenn dein Baby anfängt zu essen, kann das ganz schön aufregend sein.

Und kompliziert.

Vor allem, wenn man im Internet auf den einschlägigen Baby-Seiten surft.

Da wirkt die Beikost fast wie eine Wissenschaft, streng eingeteilt nach Tageszeit und Zutaten (Beispiele www.baby.at und www.babycenter.de).

Was meint die TCM dazu?

 

Kurz zusammengefasst:

Es gibt keine strengen Regeln, was dein Baby wann essen muss und welche Mahlzeit als erste gegeben werden soll.

Ob du mit dem Frühstück anfängst oder mit dem Abendessen, ist für dein Baby egal. Und auch, ob zuerst Gemüse drankommt oder ein Apfel-Reisbrei.

Gastartikel: Verunsicherte Eltern im Ernährungsdschungel – Wie mache ich es nun „richtig“? Von Alexandra Lang

Foto von Alexandra Lang, Ernährungspsychologin

Ich freue mich über den heutigen Gastartikel der Ernährungspsychologin Alexandra Lang zum Thema Kinderernährung. Alexandra ist selbst Mutter von zwei Kindern und kennt die Herausforderung, wenn das Kind die liebevoll zubereitete gesunde Mahlzeit nicht essen will. 

In Alexandras Blog finden Sie interessante Artikel über Psychologie, Ernährung(spsychologie) und Gesundheitspsychologie sowie Rezepte. 

Video: Dein Kind isst nichts Gesundes? Wie du bei Ärger am Familientisch entspannt bleibst

Video zum Thema Kinderernährung - wie du Stress am Familientisch vermeidest

"Bääh, ich esse nichts Grünes, das ist voll grauslich!"

Mit solchen Aussagen können Kinder den Frieden beim Familienessen ganz schön gefährden. Die Eltern reagieren genervt und je nach persönlicher Vorliebe wird gedroht, geschimpft oder eine Belohnung versprochen.

Warum das alles keine guten Alternativen sind, erfährst du im Video. Darin teile ich einen Weg mit dir, der mir persönlich sehr geholfen hat, mit der Ernährung meiner Kinder entspannter umzugehen.

Hinter dem Genervtsein stehen oft auch Sorgen, ob dein Kind überhaupt ausreichend Nährstoffe bekommt, wenn es so gar nichts Gesundes essen will.

Ich hoffe, das Video hilft dir dabei, weniger besorgt zu sein und wieder mehr Freude und Gelassenheit beim Essen mit deinen Kindern zu erleben.

Seiten