Interview mit Georg Weidinger zu "Der goldene Weg der Mitte"

Bild aus dem Interview mit Georg Weidinger

"Der goldene Weg der Mitte" ist das neue Buch vom TCM-Arzt und Autor Georg Weidinger. Du bekommst es in Buchhandlungen und auf amazon. Weiter unten findest du mein Video-Interview mit ihm, es war sehr interessant!

Das Besondere an diesem Buch ist, dass Georg die Schulmedizin ebenso einbezieht wie die Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Du erfährst im Buch ganz genau, wie Schilddrüsenerkrankungen aus medizinischer Sicht entstehen, ebenso wie Sodbrennen, Diabetes, Morbus Crohn und mehr. Unterstützt von vielen selbst gefertigten Zeichnungen, die die Theorie auflockern und oft für ein Schmunzeln sorgen. 

So ist das Buch geeignet für alle, die es ganz genau wissen wollen. Es ist ein tolles Nachschlagewerk sowie eine Kurzausbildung in der TCM, inklusive Zungen- und Pulsdiagnose. :)

Für Neu-EinsteigerInnen in die TCM empfehle ich Georgs erstes Buch, "Die Heilung der Mitte". Darin erfährst du die wichtigsten Basics der TCM und der Ernährung, einfach und alltagstauglich erklärt. 

Im Interview erzählt Georg unter anderem:

  • wie er selber für seine Mitte sorgt
  • warum das Gluten in seinem neuen Buch eine so große Rolle spielt
  • warum das Milz-Qi lieber Pi (chinesisch) genannt werden sollte
  • welchen Zusammenhang unsere Mitte (Milz und Magen) mit der Entstehung von Krankheiten wie Morbus Crohn und Schilddrüsenerkrankungen hat
  • und wie Georgs Familie so isst (er hat 3 Kinder)

Es war ein wundervolles Interview und du wirst viele wertvolle Informationen daraus bekommen, schau es dir unbedingt an!

Man merkt, dass Georg Weidinger auch unterrichtet, er kann die TCM-Zusammenhänge verständlich und unterhaltsam erklären.

Mehr zu Georg Weidinger findest du auf seiner Website, zu seinen Ausbildungen geht es hier.

Hast du Lust auf mehr Videos zur TCM? Schau mal auf meinen Youtube-Kanal!

Kommentare

Liebe Katharina,
ich schätze Deinen Blog sehr, Deine wertvollen Tipps und Anregungen.
Bloß der Hinweis auf Amazon macht mich unglücklich: wir haben so tolle Buchhandlungen, wissen, wie es um die Arbeitsbedingungen bei Amazon steht, wissen, wie diese großen Konzerne zwar unsere Infrastruktur nutzen, die wir mit unseren Steuern finanzieren, leisten aber selber keinen Beitrag dazu. Es geht nicht nur um gesunde Ernährung, sondern auch um Achtsamkeit, Wahrhaftigkeit und in diesem Zusammenhang sollten wir etwas genauer hinsehen.
In diesem Sinne weiterhin gutes Gelingen und ein herzliches Danke!
Liebe Grüße
Hemma

Liebe Hemma,
danke für deinen Kommentar und dein Feedback!
Ja, ich bin auch immer hin- und hergerissen, was Amazon betrifft. Ich finde es schwierig, ganz daran vorbeizugehen, nicht zuletzt, da auch mein Buch dort gelistet ist (Jucken adé. Richtig essen bei Neurodermitis). Ich versuche aber, immer darauf hinzuweisen, dass es die Bücher auch in den Buchhandlungen gibt.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Vielen Dank, Katharina und Georg! Ein tolles Interview! Für mich persönlich war der Hinweis wichtig, dass Georg auch Asthma hat und einfach immer wieder etwas tun muss (bzw. auch mal nix tun muss = Pause), damit es nicht stärker wird. Und dass dies nicht nur über warmes Essen und Kräuter zu erreichen ist, sondern auch über die Lebensform. Ich habe auch Asthma und ich bin auch so ein Tausendsassa und liebe es, so viele Dinge zu tun. Nur dass mit dem zur Ruhe kommen... das ist eine unglaubliche Herausforderung für mich. Interessant auch noch einmal der Tipp wegen der Gluten. Herrje. Vegan hab ich schon ein Jahr geschafft. Aber glutenfrei...

Liebe Britta,
danke für deinen Kommentar und das liebe Feedback!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Tolles Iv! Was mich brennend interessiert hätte: was jausnen seine Kinder i Kiga (?) und Schule?

Liebe Ike,
danke für deinen Kommentar! Ja, eine interessante Frage, die ist mir nicht eingefallen. ;)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen