Die 32 besten Nahrungsmittel für deine Nieren nach TCM

Dunkle, salzige, mineralstoffreiche Nahrungsmittel stärken die Nieren

Hast du öfters kalte Füße und Blasenentzündung? Oder Schlafprobleme und Hitzewallungen? Alle diese Beschwerden gehören in der TCM zum Funktionskreis "Nieren".

In diesem Artikel verrate ich dir die besten Nahrungsmittel, die deine Nieren wieder fit machen. Die Blase ist übrigens das Partnerorgan der Niere und profitiert von einer Stärkung der Nieren mit.

Beschwerden des Nieren-Funktionskreises werden nach TCM in Nieren-Yin-Mangel und Nieren-Yang-Mangel aufgeteilt (was bedeuten Yin und Yang?).

Der Hauptunterschied ist das Vorhandensein von Kälte oder Hitze. Je nachdem ist die passende Ernährung wärmend oder kühlend.

Typische Symptome eines Nieren-Yin-Mangels:

  • Schlaflosigkeit
  • Osteoporose
  • Haarausfall
  • Hitzewallungen, Nachtschweiß
  • heiße Füße, besonders nachts
  • innere Unruhe
  • Probleme mit den Zähnen
  • Verstopfung
  • trockene Haut und trockene Schleimhäute
  • Probleme mit Knien und unterem Rücken
  • frühes Ergrauen
  • Schilddrüsenüberfunktion

Typische Symptome eines Nieren-Yang-Mangels:

  • Antriebslosigkeit
  • kalte Füße und Neigung zu frieren
  • Wasseransammlungen
  • Nykturie (nächtliches Wasserlassen)
  • morgendlicher Durchfall
  • Fruchtbarkeitsprobleme
  • Neigung zu Ödemen an Füßen und Beinen
  • Rückenschmerzen, die durch Bewegung besser werden
  • Schwerhörigkeit
  • Schilddrüsenunterfunktion

Findest du dich bei diesen Symptomen wieder? Wenn du ein genaueres Ergebnis haben willst, kannst du meinen Gratis-Test machen ("Ist dein Yin und Yang im Gleichgewicht?").

Nieren und Blase gehören nach der Lehre der 5 Elemente zum Element "Wasser". Der zugehörige Geschmack ist salzig, die Farbe schwarz bzw. dunkel.

Iss deshalb regelmäßig kleine Mengen dunkle und salzige Nahrungsmittel sowie Essen aus dem Wasser, wie Fisch. Diese stärken deine Nieren insgesamt.

Die Jahreszeit, die den Nieren zugeordnet ist, ist der Winter. Äußere und innere Kälte wirkt besonders schwächend auf die Nieren.

TIPP: Iss im Winter mindestens zwei, besser drei gekochte Mahlzeiten täglich.

Ernährung, die speziell das Nieren-Yin stärkt, ist

  • meistens reich an Mineralstoffen
  • oft salzig oder sauer
  • oft dunkel oder schwarz
  • oft aus dem Meer
  • thermisch kühlend bis neutral

Die besten Nahrungsmittel für dein Nieren-Yin:

  1. Algen (besonders Wakame)
  2. Amaranth
  3. Bohnen (schwarz oder dunkel)
  4. Brombeeren
  5. Fisolen (grüne Bohnen)
  6. Heidelbeeren (Blaubeeren)
  7. Himbeeren
  8. Hirse
  9. Johannisbeeren
  10. Kokosnussfleisch und -milch
  11. Linsen
  12. Maulbeerfrüchte
  13. Olivenöl
  14. Rosinen
  15. Sesam (schwarz)
  16. Sesamöl
  17. Shiitake (Pilze)
  18. Sojasauce (Tamari oder Shoyu)
  19. Sonnenblumenkerne
  20. Tofu
  21. Weintrauben (dunkle)

Ernährung für dein Nieren-Yang ist

  • oft scharf oder salzig
  • thermisch wärmend bis erhitzend

Die besten Nahrungsmittel für dein Nieren-Yang:

  1. Ingwerwurzel
  2. Karpfen
  3. Lauch
  4. Quinoa
  5. Rotwein
  6. Sardine
  7. Walnuss
  8. Wildreis

Nahrungsmittel, die Nieren-Yin und Nieren-Yang stärken:

  1. Hafer
  2. Kürbiskerne und -öl
  3. Maroni

Quelle: Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin, von Blarer Zalokal u.a.

Quintessenz:

  • Unterstütze deine Nieren und Blase durch mineralstoffreiche Ernährung.
  • Integriere regelmäßig schwarze oder dunkle Nahrungsmittel.
  • Achte auf die richtige Thermik: Kühle dich sanft bei Nieren-Yin-Mangel und wärme dich bei Nieren-Yang-Mangel.
  • Deine Nieren profitieren von mindestens zwei gekochten Mahlzeiten täglich, besonders im Winter.

Der wichtigste Tipp: Sei geduldig! Gib deinem Körper die Zeit, Yin und Yang wieder aufzubauen. Das dauert manchmal auch über 1 Jahr, zahlt sich aber langfristig für deine Gesundheit aus. Dabei spielen auch Stress, Zeitdruck, belastende Beziehungen oder traumatische Ereignisse eine große Rolle, ebenso ausreichend Schlaf und Erholung.

Mache auch meinen Gratis-Test ("Bin ich Yin oder Yang?") und optimiere gemeinsam mit über 18.000 ernährungsinteressierten Menschen in meinem Newsletter ab sofort deine Ernährung. Jede Woche bekommst du eine E-Mail mit aktuellen Ernährungstipps und exklusiven Angeboten. Sei dabei!

Kennst du schon meine offene Facebook-Gruppe "TCM-Power"? Dort kannst du dich mit über 10.000 gleichgesinnten TCM-Interessierten austauschen (es ist gratis) und mit mir plaudern. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Hallo Katharina, hallo Marina,
ich habe seit kurzem den Verdacht, dass ich an Nieren-Yin- aber auch Nieren-Yang-Mangel leide, wobei der Yin-Mangel meiner Meinung nach ausgeprägter ist. Wie seht ihr das mit Obstsäften, bspw. statt den frischen Heidelbeeren oder Brombeeren jeden Tag etwa 100 ml Fruchtsaft mit Wasser verdünnt einzunehmen, hat das die gleich Wirkung wie der Verzehr dieser frischen Früchte? Ich kann mich nämlich an einen Tipp erinnern um Blut aufzubauen, da hatte Katharina verdünnten dunklen Trauben- oder Rote Beete Saft empfohlen auf täglicher Basis.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Alina

Liebe Alina.

Ja da hast du recht, das war der Tipp zum Blutaufbau als Kur für einen Zeitraum. Grundsätzlich ist es immer ratsam die Früchte zu essen. Nun haben wir allerdings Winter und keine frischen Beeren. Also ist das in Ordnung.
Bei einem Yin Mangel kann ich dir allerdings Obst eher in Kompott oder Mus Form empfehlen.

Ich wünsche dir alles Gute und achte gut auf dich!
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Wie gehe ich mit einem gleichzeitigen Yin und Yang Mangel um? (Doller) Haarausfall, innere Unruhe, Ängste und Alpträume, nachts heiße Füße und Verstopfung einerseits. Kalte Füße/Frierneigung, Hypothyreose, Nykturie und Wassereinlagerungen andererseits. Was tun??

Liebe Antonia.

Es tut mir leid, dass bei dir so viel zusammen kommt. Grundsätzlich kann ich dir schwer mittels Ferndiagnose einen Tipp geben. Hier würde ich dir einfach eine Ernährungsberatung empfehlen um wirklich individuell auf deine Themen eingehen zu können!
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

In jedem Fall könntest du damit beginnen deine Mitte zu stärken. Vermeide feuchtigkeitsbildende Lebensmittel und auch zu viel Grübeln und Nachdenken.
Bezüglich deiner Angst: Was macht dir Angst? Was brauchst du um Sicherheit in deinem Leben zu bekommen?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/angst-schwaecht-die-nieren-...

Vielleicht ist das Buch für eine starke Leber etwas für dich? Die Leber ist ebenso verantwortlich für viele Emotionen.
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/e-shop/ebook/eine-starke-leber

Bei zu kalten Füßen und Wassereinlagerungen habe ich folgenden Blogbeitrag für dich:
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/46-merkmale-fuer-pathogene-...
Vermeide kalte Lebensmittel und kalte Speisen, wie Joghurt, Rohkost, etc.
Du kannst deine Mahlzeiten mit wärmenden Kräutern, wie Rosmarin, Thymian, Koriander oder auch Zimt und Nelken verfeinern.

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute weiterhin.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,
bei mir wurde ein Nieren Yang Mangel von einem TCM Heilpraktiker diagnostiziert.
Ich bin sehr dankbar das ich diese Seite gefunden habe, weil ich ganz ähnliche Beschwerden habe wie Feenya sie beschreibt und leider von Ärzten und Familie wenig Verständnis bekomme. Extreme Kälteempfindlichkeit an den Beinen, immer wieder beginnende kalte Blasenentzündung und Erschöpfung. Gleichzeitig bekomme ich dann aber auch sowohl tagsüber unter Belastung aber auch nachts Schweißausbrüche. Ich bin jetzt Regelmäßig beim TCM Heilpraktiker in Behandlung, aber vielleicht hast du ja auch noch einen Tipp wie ich mir helfen kann. Und liebe Feenya, falls du das hier lesen tust würde gerne wissen welche Kräuter dir für deine Blase geholfen haben.
Liebe Grüße Carola

Hallo Carola,
es ist leider etwas Zeit vergangen, bis dass ich Deine Frage nun lese. Die Frage nach den Kräutern kann ich Dir leider nicht beantworten, da sie sehr individuell sind. Ich habe über etwa anderthalb Jahre eine Kräutertherapie bei einem TCM-Heilpraktiker gemacht, der in China TCM ausführlich studiert hat. Nach den ersten drei Monaten konnte ich deutliche Besserungen bzgl. der Blasenprobleme feststellen, heute habe ich gar keine mehr. Die Kräuterrezepturen sind sehr individuell und wurden alle 4 - 6 Wochen angepasst. Ich würde mir für die Kräutertherapie einen wirklich sehr gut ausgebildeten Therapeuten suchen, der sehr fein vorgeht. Wünsche Dir alles Gute!

Liebe Carola.

Gut, dass du schon den Weg zu einem TCM Heilpraktiker gefunden hast. Bekommst du da auch Akupunktur?
Wie gehts dir denn mit dem Stress? Ich kann aus deiner Nachricht lesen, dass es schwierig ist und du wenig Unterstützung bei deinen Symptomen bekommen hast.
Ich kann dir jedenfalls empfehlen, gut auf dich zu achten. Die Nieren symbolisieren auch deine Substanz. Das bedeutet: Pausen einlegen und achtsam mit dir umgehen.
Die Emotionen der Niere/Blase sind auch Angst, Schock und/oder Trauma.

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/angst-schwaecht-die-nieren-...

Weiters kannst du auch deinen Tag mit einem warmen Frühstück starten. Das gibt dir die zusätzliche Wärme, die dir fehlt und stärkt deine Mitte.

Zum Thema Blasenentzündungen kann ich dir noch folgenden Blogeintrag empfehlen: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/blasenentzuendung-und-reizb...

Generell kann ich dir noch eine Ernährungsberatung empfehlen, wobei wirklich auf deine Symptome geachtet werden kann!
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body

Ich wünsche dir alles Liebe und achte gut auf dich!
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Hallo Katharina,
ich würde gerne den Test machen "Ist dein Yin und Yang im Gleichgewicht?", aber der Link funktioniert nicht.
Liebe Grüße, Beatrix

Liebe Beatrix.

Hast du dich denn angemeldet?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/gratis-test-und-newsletter

Bitte probiere es noch einmal.

Alles Gute,
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
kann zunächst mein Nieren-Yang im Mangel und dann auch ein Nieren-Yin-Mangel parallel dazukommen?
Mir ist sehr kalt, partiell habe ich aber auch etwas Hitze (etwas Blut- und etwas Herzhitze), außerdem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, morgendlicg breiigen Stuhl, wenig Energie, bis vor kurzem noch nächtliches Wasserlassen, chronische nicht akute Blasenentzündung (durch Kräuter so gut wie weg) und etwas Ödeme bevor ich vor 3 Jahren mit der TCM-Ernährung begonnen habe, was für mich für einen Yang-Mangel spricht. Außerdem schlafe ich schlecht ein und oft unerholsam, abends beim Entspannen oft eine innere Unruhe (ich habe auch einen Blutmangel), trockene Haut und Schleimhäutr, immer wieder mal Probleme mit Knien und unterem Rücken, teilw. Verstopfung und eine zeitlang hatte ich öfter Nachtschweiß, aber Hitzewallungen oder heiße Füße habe ich nie. Spricht dies dafür, dasa ich neben einem Nieren-Yang-Mangel auch einen Nieren-Yin-Mangel habe oder kommen die ähnlichen Symptome von meinem Blut-Mangel?
Einw neutrale bis warme Thermik tut mir gut, kühlendes Essen eher nicht, aber ich esse gerne die bei Nieren-Yin-Mangel von Dor empfohlenen Lebensmittel. Sollte ich sowohl die Nahrungsmittel für Nieren-Yang- als auch Nieren-Yin-Mangel essen, aber bei der neuteal bis wärmenden Thermik bleiben?

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen