Ernährungsberatung nach TCM - die wichtigsten Unterschiede zur westlichen Ernährung (WE)

TCM vs WE

Was erwartet dich in einer Ernährungsberatung nach Traditioneller Chinesischer Medizin? Hier die Hauptpunkte im Vergleich zur westlichen Ernährungslehre (detaillierte Info zu den Besonderheiten der TCM):

1. Der Stellenwert von Rohkost

HOCH in der WE, NIEDRIG in der TCM

Die TCM empfiehlt mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag, Rohkost nur zwischendurch. 

In der westlichen Ernährung wird möglichst viel rohes Obst und Gemüse empfohlen.

 

2. Inhaltsstoffe versus energetische Wirkung

Kohlenhydrate, Eiweiß, Kalorien und Co. sind das Zentrum der WE.

Farbe, Geschmack und thermische Wirkung (kühlend, wärmend) sind das Zentrum der TCM. Es gibt kein Abwiegen und Zählen von Inhaltsstoffen oder Kalorien.

3. Die Rolle der Verdauung

NIEDRIG in der WE, HOCH in der TCM

Die westliche Ernährungslehre stellt das Nahrungsmittel in den Mittelpunkt (wenn genug Vitamine drin sind, ist es auch gesund, und zwar für jedermann).

Die TCM stellt die persönliche Verdauungskraft in den Mittelpunkt (wenn der Mensch das Essen nicht verdauen kann, schadet es ihm, auch wenn es voller Vitamine ist).

4. Behandlung von Beschwerden

Durch die Zuordnung aller Nahrungsmittel zu den verschiedenen Organen (nach den 5 Elementen, z.B. Linsen zu den Nieren) kann die TCM-Ernährung diese stärken. Gemeinsam mit der kühlenden/wärmenden Wirkung des Essens, seiner Farbe und dem Geschmack können Schmerzen und Krankheiten direkt behandelt werden.

Beispiele: Stangensellerie-Sud bei Migräne, Birnenkompott bei trockenem Husten

5. Diagnostik

Fragebogen in der WE (und bei Bedarf Labor für Austestung von Intoleranzen etc.)

Fragebogen, Puls- und Zungendiagnose in der TCM

6. Individuell versus Empfehlungen für alle

Die TCM geht auf jeden Menschen persönlich ein. Es gibt keine Empfehlungen, die für alle gelten.

Die WE orientiert sich an der Ernährungspyramide, deren Regeln für alle gelten. 

--->  Finde mit diesem Gratistest deinen Typ nach TCM heraus, bist du Yin oder Yang? (Dazu bekommst du meinen Newsletter mit immer wieder überraschenden und einfachen Ernährungstipps)! Über 18.000 gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei.

Noch Fragen offen? Bitte nutze die Kommentar-Funktion!

Kommentare

Liebe Katharina, lese seit einiger Zeit hier interessiert mit und finde mich oft wieder. Ich habe nun eine Frage, was empfiehlt die tcm bei Eisenmangel bzw. zur Blutbildung? Danke und liebe Grüße

Liebe Sibylle,
danke für Ihren Kommentar!
Eisenmangel gilt nach TCM als Blutmangel, Tipps dazu finden Sie hier: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/leber-blutmangel-nach-tcm-ur...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo! Was entgegnest du als TCM Ernährungsberaterin der vorherrschenden Meinung in der WE, dass Gemüse/Obst nur kurz gekocht werden soll, da sonst die Vitamine verloren gehen?

Liebe Sonja,
danke für deinen Kommentar! Soweit ich weiß, gehen viele Vitamine in das Kochwasser über, wie zum Beispiel beim Suppenkochen. Es geht also sicher nicht alles verloren. Und das, was dann im Gemüse drin ist oder im Obst-Kompott, kann der Körper viel besser verwerten und umsetzen als von Rohkost (außer bei sehr guter Verdauung). Es ist ja auch so, dass die TCM nicht empfiehlt, alles totzukochen, sondern einfach nur mehr zu kochen. Es reicht auch, etwas kurz zu kochen, Hauptsache nicht roh - so wird es einfach bekömmlicher und liefert mehr Qi.
Übrigens sagt auch die westliche Ernährungslehre inzwischen schon , dass bestimmte Inhaltsstoffe im Gemüse besser aufnehmbar sind, wenn es gekocht ist, z.B. das Betacarotin in den Karotten.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, es gibt auch einige, die im Westen die Wichtigkeit der Verdauungskraft betonen (oder betonten), z.B. F.X. Mayr und Andere. Auch wusste die Generation unserer Grossmütter noch einigermassen Bescheid.. Aber heutzutage ist das Wissen leider kaum mehr present, leider.

hi kathie, das hast du echt sehr gut zusammengefasst, super !!!! glg angelika :-)

Danke, liebe Angelika!
Ja, das Schreiben macht mir auch einfach Spaß. Schön, wenn es dir gefällt! :)
LG Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen