Gemüse kühlt, Fleisch wärmt: Wie du die thermische Wirkung der Nahrungsmittel für deine Gesundheit nutzen kannst

Die thermische Wirkung der Nahrungsmittel nach TCM

Vor einiger Zeit hatte ich wieder einmal ein Aha-Erlebnis in der Ernährungsberatung: Eine Klientin erzählte mir, dass sie beim Genuss von Ingwer rote Blasen auf der Haut bekommt. So ähnlich wie Brandblasen.

Das ist ein eindrücklicher Beweis für die thermische Wirkung von Nahrungsmitteln: Ingwer wirkt erhitzend! Und ich habe gelernt, dass manche Menschen sehr sensibel auf diese Wirkung reagieren. Ich finde das faszinierend, du auch?

Was wohl jeder von uns kennt, ist die wärmende Wirkung einer scharfen Speise wie zum Beispiel Chili con carne. Da fangen wir zu schwitzen an und bekommen vielleicht sogar eine kleine Hitzewallung.

Pfefferminztee wirkt hingegen kühlend, was in den arabischen Ländern altbekannt ist.

Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat jedes Nahrungsmittel und jedes Getränk eine thermische Wirkung. Diese kommt nicht von der Temperatur des Essens - auch heiße Getränke können kühlen, so wie kühl gegessene Speisen wärmen können.

Die TCM unterscheidet 5 thermische Wirkungen:

  • kalt
  • kühlend
  • neutral
  • wärmend
  • heiß

Die thermische Wirkung ist eines der wichtigsten therapeutischen Mittel in der Ernährungsberatung nach TCM. Das heißt, du kannst mit dem Wissen darum direkt deine Gesundheit und dein Wohlbefinden beeinflussen.

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie einfach die Umsetzung dieses Prinzips ist.

Einteilung der Nahrungsmittel nach thermischer Wirkung von kalt bis heiß:

  • Fruchtsäfte wirken kalt
  • Früchte wirken kalt bis kühlend
  • Gesäuerte Milchprodukte (Jogurt, Buttermilch...) wirken kalt bis kühlend
  • Früchte- und Kräutertees wirken kühlend
  • Gemüse wirkt kalt bis neutral
  • Milchprodukte wirken neutral (Wann du Kuhmilch meiden solltest – Video)
  • Getreide und Hülsenfrüchte wirken neutral
  • Öle und Fette wirken neutral
  • Nüsse und Samen wirken neutral bis wärmend
  • Fleisch und Fisch wirken wärmend
  • Gewürze wirken wärmend bis heiß
  • Kaffee und Kakao wirken heiß

Von dieser Basis-Einteilung gibt es einige Ausreißer:

  • Gewürztees (Yogitees) wirken wärmend bis heiß
  • Fenchel, Lauch (Porree), Zwiebel, dunkler Kürbis, Rotkraut und Kohl wirken wärmend
  • Kirschen, Marillen und Pfirsich wirken wärmend
  • Schaf- und Ziegenmilch wirken wärmend
  • Hafer wirkt leicht wärmend, Gerste und Weizen wirken kühlend
  • Entenfleisch ist kühlend
  • Kurkuma, Minze und Salbei sind kühlend

Quellen: Chinesische Diätetik, Ute Engelhardt und Carl-Hermann Hempen; Mit der 5-Elemente-Ernährung zur Wohlfühlfigur, Barbara Temelie; Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin, von Blarer Zalokar u.a.

Anmerkung: Die Angaben zur thermischen Wirkung der Nahrungsmittel schwanken von Quelle zu Quelle. Besonders Nahrungsmittel, die im alten China unbekannt waren, werden teilweise unterschiedlich eingestuft. Die Unterschiede sind aber meist nur graduell.

Wie du die thermische Wirkung beeinflussen kannst:

wärmer machen:

  • kochen, dünsten, dampfgaren, schmoren, blanchieren, backen
  • zerkleinern, reiben, pürieren
  • in Essig einlegen, trocknen (z.B. Trockenfrüchte, Kräuter)

deutlich wärmer bis erhitzend machen:

  • grillen, rösten, braten, frittieren, in Alkohol zubereiten
  • scharfe Gewürze verwenden

kühlender machen:

  • keimen lassen, in Wasser einlegen, in Sojasauce einlegen

deutlich kühlender bis kalt machen:

  • tiefkühlen, in Salz einlegen

Praktische Beispiele:

Rohe Tomaten sind nach TCM kalt. Durch Kochen zu einer Sauce oder Suppe werden sie wärmer und wirken leicht kühlend bis neutral. (Tomaten und ihre Wirkung nach TCM)

Linsen sind neutral. Durch Keimen werden sie kühlend.

Rindfleisch ist wärmend. Durch scharfes Anbraten als Steak wird es erhitzend.

Apfel ist kühlend. Als Kompott gekocht ist er neutral. Durch die Zugabe von Zimt und Gewürznelken wird das Kompott wärmend.

Welche thermische Wirkung solltest du bevorzugen?

Eine Grundregel, mit der du nichts falsch machen kannst, lautet:

Bevorzuge Nahrungsmittel mit neutraler Wirkung, kombiniert mit kühlenden und wärmenden Nahrungsmitteln. Iss heiße oder kalte Nahrungsmittel nur in Maßen.

Die neutrale Thermik stützt besonders unsere Mitte, also die Verdauung, den Magen und das Milz-Qi. Neutrale Nahrungsmittel nähren, gleichen aus und bauen sowohl Yin als auch Yang auf.

Frierst du leicht und hast oft kalte Füße?

Dann bevorzuge Nahrungsmittel mit neutraler bis wärmender Thermik und verzichte auf alles stark Kühlende bis Kalte.

Ziehst du dir grundsätzlich weniger an als deine Mitmenschen, weil dir schnell zu warm wird?

Dann bevorzuge Nahrungsmittel mit neutraler bis kühlender Thermik und verzichte auf alles stark Wärmende bis Erhitzende.

Du siehst, es ist wirklich einfach!

Wenn du zum Frieren neigen, aber zwischendurch Hitzewallungen hast, halte dich an die Mitte. Die neutrale Thermik ist auch für alle gut, die für die ganze Familie kochen.

Wann solltest du wärmende bis heiße Nahrungsmittel verwenden?

Wärmende und heiße Nahrung stärkt allgemein die Yang-Energie.

Die wärmende und heiße Wirkung eignet sich für:

  • Vertreibung von eingedrungener Kälte (z.B. Ingwertee bei frischer Verkühlung)
  • Steigerung der Körperwärme, v.a. in der kalten Jahreszeit
  • Anregung der Verdauungskraft
  • Dynamisierung des Organismus (z.B. bei Müdigkeit)

Achtung mit heißen Nahrungsmitteln bei: Hautproblemen, Migräne, innerer Unruhe, Schlafstörungen, Sodbrennen, Magenbeschwerden, Verstopfung, Heißhunger, Autoimmunerkrankungen

Wann solltest du kühlende bis kalte Nahrungsmittel verwenden?

Kühlende und kalte Nahrung stärkt allgemein die Yin-Energie (Yin und Yang – was ist das überhaupt?).

Die kühlende und kalte Wirkung eignet sich für:

  • Kühlen von Sommerhitze (z.B. Wassermelone, Gurke)
  • Kühlen von innerer Hitze (z.B. Kamillentee bei Fieber)
  • Aufbau von Körpersäften bei innerer Trockenheit (z.B. trockene Haut, trockener Stuhl)
  • Beruhigung der Nerven
  • Entgiftung

Achtung mit kalten Nahrungsmitteln bei: Durchfallneigung, Blähungen, häufigen Erkältungen, Übergewicht, depressiver Verstimmung, Ödemen, unerfüllter Kinderwunsch, nächtliches Harnlassen

Quintessenz:

Jedes Nahrungsmittel und jedes Getränk hat eine thermische Wirkung auf den Körper, von kalt bis heiß.

Nahrungsmittel der neutralen Thermik sollten den Hauptanteil unserer täglichen Ernährung bilden, also gekochtes Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Nüsse und Samen, Fette.

Kombiniere dazu wärmende Nahrungsmittel wie Fisch, Fleisch und Gewürze sowie kühlende Nahrungsmittel wie grünen Salat und Jogurtsauce.

Durch die Zubereitung kannst du die Wirkung der Nahrung in Richtung wärmer oder kühlender verändern. Ofengemüse ist zum Beispiel wärmender als gekochtes Gemüse, welches wieder wärmender ist als rohes Gemüse.

Verwende die heiße und kalte Thermik nur in Maßen (z.B. scharfe Gewürze, Banane). So vermeidest du das Entstehen von innerer Hitze und Kälte.

Was saisonales Essen mit der thermischen Wirkung zu tun hat, liest du hier.

Vielleicht interessiert dich auch mein Artikel zum Stärken des Milz-Qi: Die 20 besten Nahrungsmittel für deine Milz.

Kommentare

Hallo Katharina.
Hab noch 2 Fragen.. welche Tees kann man gut gegen Akne trinken, wenn man Frostbeule ist?
Gilt stilles Mineralwasser auch als kaltes Lebensmittel oder kann ich es problemlos trinken, genau wie Leitungswasser?
Danke schön :-)
LG
Mira

Liebe Mira,
danke für deine netten Kommentare, ich freue mich, dass es dir hier gefällt! :)
Kräutertees: die meisten sind kühlend, aber es gibt Abstufungen. Pfefferminztee ist z.B. sehr kühlend, Kamille nur leicht kühlend. Rooiboos ist eher neutral, Fenchel wärmend. Der Grüne gilt schon als kühlend und ich würde nicht mehr als 1 Tasse am Tag trinken, wenn du nicht darauf verzichten magst (damit dir nicht noch kälter wird). Oder du mischt ein bisschen Fenchel dazu.
Snacks: Ja, am besten von zuhause etwas mitnehmen oder von einer guten Mittagsküche etwas bestellen/holen. Im Supermarkt gibt es leider fast nichts Empfehlenswertes (lies immer die Zutatenliste...).
Akne: das kann ich nicht so allgemein beantworten, aber erhitzende Tees mit Ingwer und Gewürzen würde ich meiden.
Stilles Mineralwasser: ist kühlend, ja, und zwar kühlender als Leitungswaser. Das hängt mit den Mineralstoffen zusammen, die nach TCM als kalt eingestuft werden. Ich würde beides auf jeden Fall zumindest lauwarm trinken.
Liebe Grüße,
Katharina

Liebe Katharina,
ich bin ziemlich "neu"in diesem Bereich aber es interessiert mich sehr.Habe seit einiger Zeit ständig probleme mit dem Magen, habe öfters ein stechen/ziehen in der Magengegend oder leichte schmerzen und habe probleme mit der Übelkeit. Versuche viel mit Suppe zu probieren oder Kamillentee und wollte mal fragen was da sonst gut helfen würde? Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Jana

Hallo Katharina,

bin "Anfänger" in diesem Bereich, aber der Bericht hat mich neugierig gemacht. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich kurze Zeit nach Hochleistungssport wie Tennis, Fussball, etc. immer starke Kopfschmerzen bekomme. Es liegt aber nicht am Magnesium, etc. - das habe ich schon alles probiert. Aber - meine Physiotherapeutin meint auch, dass ich sozusagen ein "heißer" Kerl :-) bin und ich daher auf meine Ernährung achten sollte. Auch mir kommt vor, dass speziell bei Training in einer heißen Halle oder z.B. im Sommer es noch schneller und vermehrt zu diesen Kopfschmerzen kommt und ich teilweise wie ein "Dampfkessel" wirke.

Kurzum - hast du eventuell Tipps, wie ich mich z.B. vor einem Fussballspiel (bezogen auf den ganzen Tag - Frühstück, Mittag, Nachmittag) "kalt" ernähren sollte?

Einen Versuch wäre es allemal wert.

Danke!

schöne Grüße,

Kopfschmerzen unter sportlicher Belastung? Ab zum Arzt und mittels Belastungs-EKG auf Belastungs-Bluthochdruck untersuchen lassen!

Lieber Christian,
danke für deinen Kommentar!
Ich würde auf jeden Fall die erhitzenden Zutaten wie scharfe Gewürze und gegrilltes/frittiertes Fleisch, Kaffee, Zimt, Ingertee etc. weglassen, nicht nur am Tag des Spiels, sondern so oft wie möglich. So reduzierst du langsam deine innere Hitze. Bevorzuge kühlende bis sanft wärmende Nahrungsmittel wie gekochtes Gemüse, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte etc.
So unterstützt du dich mit der Ernährung entsprechend deiner inneren Hitze.
Liebe Grüße,
Katharina

Der artikel macht neugierig. Bin 53 jahre und schwitze oft. Sehr interressiert hat mich die wirkung der nahrung bei grosser hitze und langsamer verdauung.

Hallo Katharina,

ein sehr schöner Artikel...aber dennoch eine Frage, die mir immer wieder durch den Kopf geht. Wenn ich meine am Morgen gekochte, warme Polenta am späten Nachmittag kalt esse, ist die thermische Wirkung dann eine andere? Ebenso beim Gemüse-Couscous, das ich mittags warm esse und am Tag später (aus dem Kühlschrank) als Salat. In wiefern verändert sich die thermische Wirkung der Speisen, oder bleibt sie sogar gleich, egal ob warm oder kalt gegessen?!

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Anja

Seiten

Neuen Kommentar schreiben