15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit und Schleim nach TCM ausleiten

Reis, Azukibohnen und Algen - schleimausleitende Nahrungsmittel nach TCM

Fühlst du dich manchmal aufgedunsen und verschleimt? Dann lies hier, was du dagegen tun kannst:

Definition und Ursachen von Feuchtigkeit und Schleim in der TCM:

Feuchtigkeit = unverdaute Nahrungsreste

Feuchtigkeit entsteht durch:

  • zu viel kaltes Essen
  • zu viel Rohkost
  • zu viele Milchprodukte
  • zu viele Süßigkeiten
  • zu viele Weißmehl-Produkte
  • zu viel fettes Fleisch

Feuchtigkeit zeigt sich im Körper in der Verdauung (breiiger Stuhl, Durchfall) und an der Haut (Cellulite, Schwellungen, Ödeme, Akne). Andere Symptome sind Übergewicht und erhöhter Cholesterinwert sowie häufige Erkältungen. (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper)

Schleim = Feuchtigkeit, die durch Hitze und Stagnation zu Schleim eindickt

Schleim kann auch als "Feuchte Hitze" bezeichnet werden.

Feuchtigkeit wird zu Schleim durch:

  • Rauchen
  • Stress
  • erhitzende Ernährung (scharf essen, zu schnell essen, Fast Food)
  • Alkohol, Kaffee, Drogen
  • erhitzende bzw. unverarbeitete Emotionen

Schleim kann sichtbar sein (z.B. Auswurf bei Husten, Lipome) oder unsichtbar (z.B. Arteriosklerose, Bluthochdruck).

Diese 15 Nahrungsmittel leiten Feuchtigkeit und Schleim aus:

  1. Apfel (roh und gekocht)
  2. Marille (Aprikose, roh und gekocht)
  3. Reis
  4. Hirse
  5. Miso (die frische Paste)
  6. Algen 
  7. Austernpilze, Shiitake-Pilze
  8. Champignons
  9. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  10. Lauch
  11. Oliven
  12. Rettich, Radieschen
  13. Sardine, Makrele
  14. Azukibohnen und Linsen
  15. Kidney-Bohnen

Iss jeden Tag eine Auswahl dieser Lebensmittel. Kleine Mengen sind ausreichend. Reduziere bitte gleichzeitig die Feuchtigkeit erzeugenden Nahrungsmittel (siehe oben). Der Lauch ist übrigens als einziges dieser Nahrungsmittel erwärmend und sollte bei Feuchter Hitze nur sehr in Maßen gegessen werden (z.B. nässende Ekzeme, chronische Darmentzündungen).

Fragen dazu? Bitte stelle diese in den Kommentaren (unten), ich helfe dir gerne weiter.

Finde deinen Typ nach TCM mit meinem Gratis-Test "Bist du Yin oder Yang?" inklusive erster Tipps für eine passende Ernährung. Dazu bekommst du wöchentlich aktuelle Ernährungstipps und exklusive Angebote. Über 18.000 tolle, gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Eli,
danke für deinen Kommentar! Mandarinenschalen wirken trocknend und verdauungsfördernd. Ich denke, es kommt auf die Menge an! Man kann von allem zu viel nehmen. Und dann könnte es eben zu trocknend werden und Blut und Körpersäfte schädigen. Faustregel: 2 Tassen am Tag, und dazwischen immer wieder mal ein paar Tage Pause machen. Wenn du das Gefühl hast, dass er dir gut tut, ist das auf jeden Fall schon ein gutes Zeichen. Wenn du ihn nicht mehr trinken magst, kann das auch ein Zeichen sein.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich habe ein Reizdarmsyndrom mit Neigung zu Bauchkrämpfen und Durchfall, bzw. ist mein Stuhl fast immer breiig. Ich weiß an sich gut, was ich vertrage, ich esse fast nur gekochte Dinge und in der Früh Porridge etc. In letzter Zeit bzw. phasenweise fällt mir auf, dass mein Stuhl sehr sauet riecht, als sei die Verdauung zu schnell gegangen? Hast du diesbezüglich einen Tipp für mich (gegen sauren Stuhl)?
Danke und LG Eli

Hallo Eli,
auch ich litt unter dem Reizdarm und habe die Beschwerden mit einer Ernährungsumstellung sowie dem Ausgleich von fehlenden Darmbakteruen in den Griff bekommen. In Deinem Fall können die Haferflocken für den sauren Stuhl ursächlich sein. Da alle (!!!) Getreidesorten den Darm reizen, verschlimmert Dein Frühstück die Lage noch. Versuche für 30 Tage auf Getreide und alle Nachtschattekgewächse (Tomaten, Kartoffeln, Aubergine etc.) zu verzichten, Du wirst an Deinem Stuhl schnell merken, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Gleichzeitig solltest Du den Darm "abdichten". Dafür nehme ich u.a. L-Glutamin. Mit dem Reizdarm geht immer eine falsche Bakterienbesiedelung des Darmes und öfter die Candidose einher. Lasse den Stuhl untersuchen, so kan man feststellen, welche Bakterien fehlen und ob Du u.U. Candidapilze im Darm hast.
Schaue mal im Internet nach AIP (steht für Autoimmun Paleo), da kannst Du Dir viele Ernährungstips holen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine schnelle Besserung.

Liebe Eli,
danke für deinen Kommentar!
Was den sauren Stuhl betrifft, habe ich leider keine Ahnung, woran das liegen könnte. Vielleicht bestimmte Zutaten, die du doch nicht so gut verträgst, z.B. einzelne Gemüsearten? Du könntest versuchen, ein Ernährungstagebuch zu schreiben, um draufzukommen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
ich habe gefüht einen extrem langsamen Stoffwechsel. Mittags Gegessenes verweilt abends noch im Magen. Dazu seit einigen Woche Schleim im Rachen, obwohl ich nicht erkältet bin. Ich fühle auch nur sehr selten Hunger, allerdings meldet sich mein Körper dann irgendwann mit Magenschmerzen statt mit Hunger.
Was könnte das sein? Gibt es "extrem" langsame Stoffwechsel?

Vielen Dank im voraus.
Lieben Gruß
Jasmin

Liebe Jasmin,
danke für Ihren Kommentar!
Ich weiß nur, dass die Menschen sehr unterschiedlich sind, und das betrifft sicher auch den Stoffwechsel. Dieser zählt nach TCM zum Milz-Qi, welches Sie auf jeden Fall mit oben genannten Tipps stärken können, das schadet sicher nicht.
Vielleicht könnten Sie versuchen, langsamer und kleinere Portionen zu essen? Prinzipiell sind regelmäßige Mahlzeiten gut - wenn man keinen Hunger hat, nur kleine Portionen.
Hunger ist nach TCM ein Zeichen von Gesundheit, fehlender Hunger zeigt ein geschwächtes Magen-Qi. Hunger kann man durch regelmäßiges Essen auch wieder lernen, wobei ich mich niemals zum Essen zwingen würde. Es ist ein Balanceakt!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Habe jetzt schon über ein Jahr Haarausfall, bin schon in TCM Behandlung, wir dachten erst an die Niere - die Kräuter/Akupunktur zeigt aber noch nicht die richtige Wirkung. Habe jetzt aber doch noch selbst ein wenig nachgeforscht und vielleicht ist es doch zuviel Feuchtigkeit (habe am Kopf extrem viel Talg, fettige Haare...) eventuell sollte ich mehr die Milz/Magen stärken bzw. und Feuchtigkeit ausleiten?

Liebe Danha,
danke für Ihren Kommentar!
Ich denke, es geht Hand in Hand - Niere stärken und gleichzeitig die Verdauung/Milz und Feuchtigkeit ausleiten. Es ist ja ein Kreislauf, d.h. wenn ein Element/Organ geschwächt ist, folgen über kurz oder lang die anderen. In der TCM gibt es die "Schule der Mitte", die besagt, dass man über die Milz, also die Verdauung, auch alle anderen Organe stärken kann. Verdauung gut, alles gut, sozusagen.
Es schadet also sicher nicht, wenn Sie auch auf Ihre Milz Rücksicht nehmen und nebenbei auch Feuchtigkeit ausleiten. Die Kräuter können Sie trotzdem weiternehmen, solange Sie sich damit wohlfühlen. Ich denke, es liegt viel daran, einen TCM-Therapeuten/in zu finden, dem/der man wirklich vertraut. Dann muss man auch Geduld haben.
Alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
Ich sehe da so einiges ueber die Menstruation als Thema, aber nicht ueber die Wechseljahre. Ich wuerde gern wissen, ob es da auch einen Zusammenhang mit Blutarmut nach TCM gibt. Meine Symptome beinhalten trockene Augen, chronisch verstopfte Nase, etwas trockene Haut an den Beinen, eine gelegentlich ueberaktive Blasé in der Nacht und daher Durchschlafprobleme, und Uebergewicht. Danke.

Liebe Elisa,
danke für Ihren Kommentar!
Zu den Wechseljahren habe ich einen eigenen Artikel geschrieben: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/wechseljahre-nach-tcm-ursach...
Ich hoffe, die Informationen dort helfen Ihnen ein bisschen weiter!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen