Leber-Blutmangel nach TCM: Ursachen, Symptome und 10 Nahrungsmittel für dein Blut

Datteln stärken dein Blut

Kennst du diese Müdigkeit, die auch durch Ausruhen nicht besser wird? Diese chronische Müdigkeit und Erschöpfung? Dahinter steckt oft ein Blutmangel, vor allem bei Frauen.

Warum neigen gerade Frauen zu einem Blutmangel?

Der Grund ist die Menstruation, die uns Frauen monatlich Blut kostet. Wenn du zu starken Blutungen neigst, solltest du nach TCM besonders auf dein Blut achten! (Wie das geht, verrate ich dir gleich.)

Ursachen von Blutmangel:

  • chronische Krankheiten
  • minderwertige Ernährung
  • zu wenig essen (Diäten...)
  • akuter starker Blutverlust (z.B. bei einer Geburt oder Unfällen)
  • chronischer Blutverlust (z.B. Nasenbluten, starke Menstruation)
  • Rauchen und zu viel Kaffee
  • zu viele scharfe, erhitzende Gewürze
  • dauerhafter Schlafmangel
  • exzessive Computerarbeit und Fernsehen

Welche von diesen Ursachen kommt dir bekannt vor? 

Für das Blut zuständig sind in der TCM übrigens Leber und Herz. Die Leber übernimmt die Blutspeicherung und bestimmt damit die Menge des Blutes. Das Herz regiert die Blutgefäße und die Zirkulation des Blutes.

Je mehr der folgenden Symptome du bei dir feststellen kannst, desto ausgeprägter ist dein Leber-Blutmangel.

Symptome bei Leber-Blutmangel:

  • trockene Augen
  • verschwommenes Sehen
  • Lichtempfindlichkeit und Nachtblindheit
  • Schwindel, benommenes Gefühl
  • niedriger Blutdruck
  • chronische Müdigkeit
  • innere Unruhe, Nervosität, "dünne" Nerven
  • Albträume, unruhiger Schlaf
  • Taubheitsgefühl in den Fingern 
  • Muskelzittern und -schwäche
  • brüchige Nägel und Haare
  • Haarausfall (vorübergehend)
  • Probleme mit Sehnen und Bändern
  • Anämie, Eisenmangel
  • spärliche Menstruation, Zwischenblutungen

Die Zunge ist bei einem Blutmangel oft auffällig blass. Wenn vor allem die Leber betroffen ist, sind die Ränder blasser als der Rest. Aber auch eine rote Farbe ist möglich, wenn der Blutmangel schon in einen Yin-Mangel übergeht, also innere Hitze dazukommt.

Der  Zungenkörper ist kleiner und dünner als normal. Häufig ist nur wenig Belag zu sehen oder er fehlt überhaupt. Die Zunge wirkt trocken.

Wie geht es eigentlich deiner Verdauung?

Um dein Blut wieder aufzubauen, brauchst du vor allem genügend Milz-Qi. Dieses bekommst du von regelmäßigen Mahlzeiten, die du gut verdauen kannst. Blut kann also nur entstehen, wenn die Verdauung und der Stoffwechsel gut arbeiten.

Iss regelmäßig eine Auswahl folgender blutbildender Nahrungsmittel:

  • Beeren (frisch)
  • Brokkoli
  • Dattel, Rosinen
  • Eigelb
  • Karotten
  • Linsen
  • Petersilie
  • Pinienkerne
  • Rote Rüben (Rote Beete)
  • Schwarzer Sesam (mörsern)

Eine kleine Kur für dein Blut könnte so aussehen: Trinke 2 Wochen lang jeden Tag ein Achterl Rote-Rüben-Saft. (Falls du den nicht magst, nimm roten Traubensaft oder Beeren-Direktsaft (bekommst du z.B. beim DM, etwa Johannisbeeren- oder Holundersaft.)

Achte bei diesen Nahrungsmitteln darauf, dass du sie gut verdauen kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm lieber eine kleinere Menge und koche alles gut. Gekochtes Essen ist leichter verdaubar als rohes.

Extra-Tipp: Mache regelmäßig einen Mittagsschlaf! Nach TCM kann das Blut dann wieder in die Leber fließen. So helfen Mittagsschlaf und Ruhepausen untertags deinem Leber-Blut. 

Mehr Infos, wie du deine Leber stärken kannst, findest du in meinem Buch "Eine starke Leber durch richtige Ernährung. Mit 6-Wochen-Entgiftungsprogramm" (Kneipp-Verlag), mit vielen praktischen Tipps, Rezepten, Kräuterwirkungen, Nahrungsmittellisten und mehr. Erhältlich im Buchhandel und als eBook in meinem Shop!

Kommentare

Liebe Mizie,
danke für deinen Kommentar! Du hast ganz Recht, Fleisch wirkt ebenfalls blutstärkend, v.a. Huhn und Rind. Hühnersuppe ist besonders gut fürs Blut, auch als Kraftsuppe (mind. 2 Stunden kochen). Man muss nur aufpassen, wenn man innere Hitze hat, da gerade Fleisch-Kraftsuppe sehr wärmend ist. Ich würde beim Fleisch immer gut auf die Zubereitung achten, denn du kannst nur Blut aus etwas bilden, was du gut verdauen kannst, mehr dazu hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/gehoert-fleisch-zu-einer-ge...
Bei Petersilie etc. ist es wirklich mehr eine Frage der Regelmäßigkeit, ich würde also jeden Tag ein paar Stengeln drübergeben statt zwischendurch eine große Portion zu essen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katahrina,
ich lese schon eine Weile deinen Blog und Newsletter und finde ihn sehr interessant. Seit dem frühstück ich etwas warmes und das tut mir sehr gut.
Zur Zeit habe ich aber leider ein Problem, bei mir wurde eine starke Eisenmangel-Anämie diagonstiziert und auch "normal" mit Infusionen behandelt. Gleichzeit sind bei mir aber viel neue Allergien aufgetreten und machen mir das Leben schwer.
Siehst du nach der TCM einen Zusammenhang zwischen Blutmangel und Allergien?
Liebe Grüße, Karin

Liebe Karin,
danke für deinen Kommentar!
Auf den ersten Blick gibt es keinen Zusammenhang zwischen Blutmangel und Allergien, soweit ich weiß. Auf den zweiten Blick kann beides auf eine geschwächte Mitte hinweisen, also einen Milz-Qi-Mangel als Ursache haben. Schau mal hier, ob du dich beim Milz-Qi-Mangel erkennst: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/was-ist-eigentlich-das-milz...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina :)
Bringt es etwas, die Blutkur mit Rotebetesaft zu einer bestimmten Tageszeit einzunehmen? Ich habe mich mal erkundigt und rausgefunden, dass die Zeit der Leber von ca 1 Uhr und 3 Uhr nachts ist. Bringt es etwas, den Saft immer abends zu trinken?
Ich bedanke mich schon mal herzlich in voraus für deine Antwort ^^
Viele liebe Grüße!

Liebe Ella,
danke für deinen Kommentar und die interessante Frage! Darüber habe ich noch nie nachgedacht, wann man den Rotebetesaft trinken sollte. Ich glaube nicht, dass es eine große Rolle spielt. Gerade abends ist die Verdauungskraft ja auch eher geschwächt und Saft ist nicht so leicht verdaubar, sodass ich ihn aus diesem Blickwinkel eher am Vormittag oder frühen Nachmittag trinken würde.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
Toll wie viel Wissen du hier teilst - bin begeistert!
Ich hab in deine Suchfunktion „Rote Beete“ eingegeben, weil ich neugierig war, was du zu der Rübe sagst - dabei bin ich zu diesem Beitrag gekommen.
Man sagt ja, dass der Körper manchmal nach bestimmten Lebensmitteln instinktiv verlangt, weil diese ihm geben was ihm gerade fehlt. Nun bin ich regelrecht SÜCHTIG Bach Roten Rüben - komme tw auf 1,5kg pro Woche (ich liebe sie in allen Varianten - esse sie aber meist gegart oder in Säften frisch).
Ich bin 33 Jahre alt, habe keine Menstruation (...familiär bedingtes Thema...) und leide unter Schlafproblemen (die sich aber dank Therapie bessern!).
Wie passt das zusammen mit den Erklärungen nach TCM? Wäre neugierig, was du meinst (ich weiß, das sind nur grobe Anhaltspunkte - aber starke Blutungen sind definitiv nicht der Auslöser meiner „Vorliebe“...).
Herzlichst,
Auch Catharina

Liebe Catharina,
danke für deinen netten Kommentar!
Hmm, das ist schwer zu sagen, warum du so eine Vorliebe für die rote Rübe hast. Aber einen Grund wird es schon geben, der Körper ist ja sehr weise!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
lese jetzt schon länger deine Artikel und liebe sie. Jetzt empfiehlst du eine Kur mit Traubensaft für den Blutaufbau. Da ich nun schwanger bin würde ich diese Kur gerne machen, habe aber auch Schleim/Feuchtigkeit, daher meine Frage, ob die Kur trotzdem sinnvoll sein kann (obwohl Säfte ja befeuchtend wirken)? Sollte die Kur immer auf 14 Tage begrenzt bleiben oder kann man das ggf. auch länger machen?

Liebe Sandy,
danke für deinen netten Kommentar, das freut mich!
Ja, wenn du nicht mehr als ca. 1/8 l am Tag trinkst, kann dir der Traubensaft meiner Meinung nach auch bei Feuchtigkeit nicht schaden. Mische ihn mit heißem Wasser bzw. trinke ihn zumindest nicht kalt, dann wird er noch weniger befeuchtend.
Ich würde nach 14 Tagen mal in dich reinspüren, ob es dir noch gut tut und auch, ob du noch Lust drauf hast. Du kannst auch einfach eine Pause machen und dann bei Bedarf wieder beginnen. Dein Körper ist weise und zeigt dir, was er braucht, wir müssen oft nur wieder lernen, hinzuhören und die Signale zu verstehen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
dein Blog ist ja wunderbar, schon so viele interessante Infos gefunden, vielen DANK!

Kurze Bitte, meine Leiden kurz beschrieben:
Alopezia Areata Totalis
Starke Magensäureentwicklung
Schlechte Verdauung
Augenliederjucken
Jucken in der Mundpartie
Ab und zu Schuppenflechte
Antriebslosigkeit
Muskelschwäche

Aber am meisten macht mir die Alopezia Areata Totalis zu schaffen! Gibt es bei der TCM hierzu oder in Verbindung mit den anderen Symptomen eine Erklärung?

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen