22 Nahrungsmittel für bessere Cholesterinwerte und Blutfettwerte

Foto eines Zettels mit "cholesterol" und HDL und LDL zum Ankreuzen

Was bedeuten eigentlich schlechte Blutfettwerte und erhöhtes Cholesterin in der TCM?

Vorab ist wichtig zu wissen, dass nicht nur die Ernährung, sondern auch Stress und Emotionen einen starken Einfluss auf den Cholesterinwert haben. Und dass es inzwischen erwiesen ist, dass Zucker und Weißmehl eine mindestens ebenso ungünstige Wirkung auf die Blutwerte haben wie gesättigte, tierische Fette. Auch die Gene spielen wahrscheinlich eine gewisse Rolle (was dich nicht davon abhalten sollte, deinen Lebensstil zu verbessern).

In diesem Artikel möchte ich mich auf Ernährungstipps beschränken, und zwar aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin. Dazu ist wichtig zu wissen, dass es den Ausdruck Cholesterin in der TCM gar nicht gibt. Dieser Artikel ist ein Beispiel dafür, wie die TCM mit westlichen Diagnosen umgeht. In den letzten Jahrzehnten gab es einige AutorInnen, die bei dieser Annäherung viel wertvolle Arbeit geleistet haben, etwa Barbara Temelie, Bengt Jacoby, Georg Weidinger oder in Amerika Paul Pitchford, Ted Kaptchuk und Bob Flaws. Meine Quelle für diesen Artikel ist vor allem Paul Pitchford, "Healing with Whole Foods", außerdem das "Praxisbuch Nahrungsmittel und Chinesische Medizin" vom Bacopa-Verlag.

Bluthochdruck und schlechte Blutfettwerte, erhöhtes Cholesterin und Arteriosklerose hängen nach TCM übrigens alle zusammen. Zur Hypertonie (Bluthochdruck) findest du hier einen eigenen Artikel mit vielen Tipps.

Erhöhtes Cholesterin und schlechte Blutfettwerte aus Sicht der TCM

Erhöhtes Cholesterin, schlechte Blutfettwerte und Arteriosklerose haben alle mit Schleim ("Tan") zu tun. Das kannst du dir so vorstellen, dass die pathogene Feuchtigkeit durch Hitze eindickt und sich dann in den Blutgefäßen schön langsam ablagert und alles verklebt.

In der Folge hat das Blut weniger Platz zum Fließen und es entsteht Druck. Der Blutdruck steigt. Es kann auch umgekehrt sein - zuerst steigt der Blutdruck, dann kommen die Ablagerungen dazu.

Die Ursachen lassen sich auf wenige Faktoren eingrenzen:

  • zu viel Fleisch und Wurst
  • allgemein zu viel essen
  • zu viel Weißmehl
  • zu stark gewürzt, zu üppig
  • zu viele Süßigkeiten 
  • Alkohol, Rauchen
  • zu viel Kaffee
  • zu viele Fertigprodukte und Industriekost
  • Stress und Zeitdruck und Hektik

Ich finde es ja irgendwie witzig, dass es auch in der TCM wieder zur selben Empfehlung kommt, die wir schon von unseren Großmüttern kennen: "Kind, iss mehr Gemüse!" Das stimmt halt einfach. Ich würde dazufügen: Und koche dir öfters frische Mahlzeiten. Das war für unsere Großmütter noch normal. Meiner Ansicht nach ist der hohe Anteil an Industriekost, den viele Menschen heute täglich essen, eine der Hauptursachen auch für schlechte Blutwerte.

Übrigens: Bitte verzichte niemals auf gute Fette, die brauchst du nämlich unbedingt für deine Gesundheit. Und sie sind keinesfalls die Ursache für das erhöhte Cholesterin, ebensowenig wie Eier (natürlich kommt es immer auf die Menge an, übertreiben kann man es immer...). Lies hier einen Überblick über die Wirkung von Fetten aus Sicht der TCM und welche empfehlenswert sind.

Folgende Nahrungsmittel sind bei erhöhtem Cholesterin, schlechten Blutfettwerten und Arteriosklerose günstig, da sie Schleim umwandeln und ausleiten können:

  • Algen
  • Apfel
  • Artischocke
  • Azukibohnen
  • Buchweizen
  • Champignons
  • Erdbeeren
  • Hafer
  • Kichererbsen
  • Kohlsprossen (Rosenkohl)
  • Linsen
  • Misopaste
  • Mungbohnen und -sprossen
  • Oliven
  • Olivenöl
  • Paprika
  • Pilze
  • Polenta
  • Radieschen
  • Reis
  • Spargel
  • Tomate

Ich hoffe, da sind ein paar Sachen dabei, die dir schmecken! Bitte beachte, dass das Weglassen oft wichtiger ist als etwas dazuzuessen (ich weiß, nicht so schön zu hören...). Und iss nur das, was du wirklich gut verträgst und gut verdauen kannst. Es hat keinen Sinn, etwa Kohlsprossen und Linsen zu essen, wenn sie dir Blähungen verursachen.

Tipp: Gehe es langsam an, wenn du diese Nahrungsmittel nicht gewohnt bist - erst ganz kleine Mengen etwa zu Kartoffeln oder Reis geben, dann langsam steigern.

Diese Nahrungsmittel wirken übrigens auch gut zur Vorbeugung, damit erst gar keine Ablagerungen und kein Bluthochdruck entstehen.

Hast du schon erlebt, dass Ernährung oder pflanzliche Mittel deine Blutwerte positiv beeinflusst haben? Ich freue mich über deine Erfahrungen und Geheimtipps in den Kommentaren!

Kommentare

Liebe Katharina
Vielen Dank für diesen Artikel.
Wie steht die TCM zu genetisch bedingter Hypercholisterinämie?
Meine Mama hat dies. Aus diesem Grund habe ich meinen Cholesterinspiegel ebenfalls testen lassen. Das Ergebnis deutet darauf hin, dass auch ich davon betroffen bin.
Ich bin 38 Jahre, schlank, ernähre mich gesund (wie oben in deinem Text beschrieben) und auch sehr sportlich. Stress ist ein Thema bei mir, welches ich aber seit Anfang Jahr ebenfalls aktiv angehe.
Ich konnte mein LDL und Gesamtcholesterin durch die weitere Anpassung meiner Ernährung inerhalb von 2 Monaten positiv beeinflussen. Die Werte sind dennoch viel zu hoch laut meiner Ärztin, weshalb ich nun Atorvastatin 10mg verschrieben bekommen habe.
Liebe Grüsse
Silvia

Liebe Silvia.

Leider habe ich keine Informationen über den genetischen Faktor. Ich denke, dass man sehr vieles beeinflussen kann und manches eben nicht. Doch es gibt immer Wege und Mittel um damit umzugehen.
Du kannst dir beispielsweise Rat bei einer/einem TCM Arzt/Ärztin einholen? Da bekommst du sicher eine kompetente Antwort.

Ich wünsche dir alles Gute.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina,
ganz herzlichen Dank für deine immer so wertvollen Beiträge.
Ich habe auch eine erhöhtes Cholesterin (240), bin 51 Jahre, sehr schlank, achte seit Jahren auf gesunde Ernährung, gekocht und immer frisch mit regionalen Zutaten zubereitet, dazu regelmäßig Bewegung. Stress kann ich leider nicht weg diskutieren. Bei einer Routine Untersuchung wurde nun Plaque bei der Bauchschlagader festgestellt, wo ich gerne rechtzeitig entgegenwirken würde. Ich habe nun recherchiert und mehrfach Erfahrungsberichte eine Saftes entdeckt, der sogar Plaque zu lösen vermag: ganze Zitronen, viel Knoblauch, etwas Ingwer und Kurkuma fein püriert, kurz mit Wasser aufkochen und täglich ein Stamperl trinken. Da ich verstanden habe, dass Plaques von Schleim und HITZE entstehen, wollte ich fragen, ob du ein derartiges morgendliches Getränk kritisch siehst, da es ja hitzige Zutaten sind.
Für eine Antwort danke ich dir ganz herzlich und schicke liebe Grüße sowie viel Energie für deine tolle Arbeit, Petra

Liebe Denise.

Danke für deine Frage. Ich persönlich würde es dir aus eben deinen genannten Gründen nicht empfehlen. Jedoch habe ich von diesem Getränk auch noch nichts gehört.
Ich denke es ist wichtig dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Hast du dir schon eine TCM Ernährungsberatung überlegt?
https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Da könnte individuell auf deine Bedürfnisse eingegangen werden. Ich denke da spielt in jedem Fall ein Milz Qi Mangel mit Feuchtigkeit, eventuell eine Leber Qi Stagnation (kann dann zur Hitze führen), etc. mit.

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin und achte gut auf dich.
Marina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Marina S.

Liebe Katharina, ich bin über sechzig und habe in den letzten Jahren stetig zugenommen, schwitze auch schnell. Auch vor Jahren, als ich schlanker war, hatte ich bereits hohe Cholestetinwerte, habe dem Drängen der Ärzte Statine zu nehmen widerstanden. Seit ca vier Jahren hat man mich doch mit Atorvastatin 20mg "eingefangen" trotzdem fühle ich mich nicht gut dabei, kann es sein, dass die kognitive Leistung nachlässt und das Gewicht, vor allem am Bauch länger kleben bleibt, als ohne Statine? Am liebsten würde ich sie einfach ausschleichen lassen. Danke für deinen Rat. Gruß Sabine

Liebe Sabbi!

Danke für deinen Kommentar. Leider kann ich dir hier keinen Rat geben, da ich selbst keine Ärztin bin. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass es nur gut tun kann, die westliche Therapiemaßnamen mit der TCM-Ernährung zu begleiten und zu unterstützen.

Alles Gute
Christina (Assistentin von Katharina)

Bild des Benutzers Christina Z.

Liebe Katharina,
ich habe schon lange leicht erhöhte Cholesterinwerte. Jetzt bin ich in den Wechseljahren und es ist noch ein bisschen schlimmer geworden. Da ich mich schon gesund ernähre und auch nicht übergewichtig bin, sagt mein Arzt, das wäre genetisch bedingt.
Ich esse viel gekocht schon wegen der Haut (Neurodermitis), die mir in letzter Zeit so gut wie keine Probleme mehr bereitet.
Mein Arzt will mir Medikamente verschreiben, wenn die Cholesterinwerte im Januar immer noch so hoch sind, das möchte ich gerne vermeiden.
Ich habe mir vorgenommen, mich bis dahin vegan zu ernähren (Ausnahme: Fisch) und natürlich weiterhin viel gekocht zu essen. Ich esse eigentlich jetzt auch schon wenig Fleisch und habe festgestellt, dass ich Milchprodukte, die ich in kleinen Mengen zu mir genommen habe, immer weniger vertrage.
Ist vegan in diesem Fall aus deiner Sicht sinnvoll?
Liebe Grüße
Ina

Liebe Ina,
danke für deinen Kommentar!
Es freut mich, dass deine Haut schon so viel besser geworden ist, das ist wirklich toll. Ich kann dir nicht sagen, ob veganes Essen in deinem speziellen Fall sinnvoll ist. Es klingt so, als ob du dich eh schon sehr gut ernährst. Hast du schon mal die anderen Faktoren wie Stress oder Schlaf oder Bewegung näher ins Auge gefasst als Ursachen für den erhöhten Cholesterinwert?
Ansonsten könntest du noch zu einem TCM-Arzt/Ärztin gehen und TCM-Kräuter ausprobieren. Das erschiene mir persönlich sinnvoller als ganz auf tierische Nahrungsmittel zu verzichten (aber wie gesagt kann ich das aus der Ferne nicht abschließend beurteilen). Was sagt denn dein Bauchgefühl?
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Von der Liste der aufgezählten Lebensmittel nutze ich diese:

* Apfel
* Artischocke
* Buchweizen
* Champignons
* Erdbeeren
* Hafer
* Kichererbsen
* Kohlsprossen (Rosenkohl)
* Linsen
* Oliven
* Olivenöl
* Paprika
* Pilze
* Polenta
* Radieschen
* Reis
* Spargel
* Tomate
Sind das ch schon eine ganze Menge
Liebe Grüße Rutj

Liebe Ruth,
danke für deinen Kommentar, das ist wirklich eine Menge guter Nahrungsmittel, super!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen