15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit und Schleim nach TCM ausleiten

Reis, Azukibohnen und Algen - schleimausleitende Nahrungsmittel nach TCM

Fühlst du dich manchmal aufgedunsen und verschleimt? Dann lies hier, was du dagegen tun kannst:

Definition und Ursachen von Feuchtigkeit und Schleim in der TCM:

Feuchtigkeit = unverdaute Nahrungsreste

Feuchtigkeit entsteht durch:

  • zu viel kaltes Essen
  • zu viel Rohkost
  • zu viele Milchprodukte
  • zu viele Süßigkeiten
  • zu viele Weißmehl-Produkte
  • zu viel fettes Fleisch

Feuchtigkeit zeigt sich im Körper in der Verdauung (breiiger Stuhl, Durchfall) und an der Haut (Cellulite, Schwellungen, Ödeme, Akne). Andere Symptome sind Übergewicht und erhöhter Cholesterinwert sowie häufige Erkältungen. (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper)

Schleim = Feuchtigkeit, die durch Hitze und Stagnation zu Schleim eindickt

Schleim kann auch als "Feuchte Hitze" bezeichnet werden.

Feuchtigkeit wird zu Schleim durch:

  • Rauchen
  • Stress
  • erhitzende Ernährung (scharf essen, zu schnell essen, Fast Food)
  • Alkohol, Kaffee, Drogen
  • erhitzende bzw. unverarbeitete Emotionen

Schleim kann sichtbar sein (z.B. Auswurf bei Husten, Lipome) oder unsichtbar (z.B. Arteriosklerose, Bluthochdruck).

Diese 15 Nahrungsmittel leiten Feuchtigkeit und Schleim aus:

  1. Apfel (roh und gekocht)
  2. Marille (Aprikose, roh und gekocht)
  3. Reis
  4. Hirse
  5. Miso (die frische Paste)
  6. Algen 
  7. Austernpilze, Shiitake-Pilze
  8. Champignons
  9. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  10. Lauch
  11. Oliven
  12. Rettich, Radieschen
  13. Sardine, Makrele
  14. Azukibohnen und Linsen
  15. Kidney-Bohnen

Iss jeden Tag eine Auswahl dieser Lebensmittel. Kleine Mengen sind ausreichend. Reduziere bitte gleichzeitig die Feuchtigkeit erzeugenden Nahrungsmittel (siehe oben). Der Lauch ist übrigens als einziges dieser Nahrungsmittel erwärmend und sollte bei Feuchter Hitze nur sehr in Maßen gegessen werden (z.B. nässende Ekzeme, chronische Darmentzündungen).

Fragen dazu? Bitte stelle diese in den Kommentaren (unten), ich helfe dir gerne weiter.

Finde deinen Typ nach TCM mit meinem Gratis-Test "Bist du Yin oder Yang?" inklusive erster Tipps für eine passende Ernährung. Dazu bekommst du wöchentlich aktuelle Ernährungstipps und exklusive Angebote. Über 18.000 tolle, gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Hallo Katharina,
bei den Lebensmitteln, die Feuchtigkeit und Schleim ausleiten sind Aprikosen genannt. Wird hier zwischen frischen und getrockneten in der Wirkung unterschieden? Oder werden eingeweichte, getrocknete Aprikosen wie" frische" angesehen.Höre gerne von dir.
Liebe Grüße
Juliane

Liebe Juliane,
danke für deinen Kommentar! Ich denke, es bezieht sich nur auf frische und gekochte. Die getrockneten sind vor allem blutaufbauend und wirken durch den süßen Geschmack harmonisierend auf das Qi.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Gibt es nahrungsmittel die man bei hitzewallungen / wechselbeschwerden vermeiden sollte.

Liebe Elke,
danke für Ihren Kommentar! Tipps für Hitzewallungen und die Wechseljahre finden Sie hier: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/wechseljahre-nach-tcm-ursach...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo katharina,

Ich habe sein paar Monaten viel Schleim im Hals und jetzt auch Haarausfall und in der Nacht wache ich immer wieder Schweißgebadet auf,habe alles ärztlich untersuchen lassen und alles i.o.
Was könntest du mir empfehlen Ernährungsmässig, wäre für jeden tipp dankbar.

Es hört sich sehr nach einer latenten Hypothereose an. Wenn du Blutwerte hast schau einmal nach dem Wert TSH basal. Dieser sollte zwischen 1 bis 1,5 - max. 2,5 sein. Solltest du dich in der Grauzone befinden 2,5 bis 4,5 sollte man die Werte TPO AK fT3 fT4 sowie Cholesterin abnehmen. Bei einer beginnenden Unterfunktion der Schilddrüse ist oft auch der Cholesterinwert leicht erhöht. Hier kann man dan Jod sowie Selen subst. und in 3 Monaten erneut die Werte testen. Liebe Grüße und alles Gute

Liebe Sharia,
danke für deinen Kommentar! Prinzipiell kannst du dich an das halten, was im Artikel empfohlen wird. Ich würde dir zusätzlich empfehlen, auf zu hitziges Essen wie scharfe Gewürze, Ingwertee, Kaffee, gegrilltes Fleisch zu verzichten, wegen des Nachtschweiß. Insgesamt kannst du versuchen, deine Mitte (Milz-Qi) zu stärken (entspricht nach TCM der Verdauung), Tipps dafür findest du hier: https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog/dauermuede-suesshunger-und-... Gib dir Zeit und rechne bitte nicht mit Wundern. Es spielen natürlich auch Emotionen und Stress eine große Rolle!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Sharia!

Deine Beschwerden kenne ich und zwar von meiner Histaminintoleranz.
Evtl hier mal abklären lassen, ob Du eine Unverträglichkeit hast.
Hinweis:
Wenn man bestimmte Lebensmittel nicht verträgt, dann verschleimt man genauso oder sammelt Waser im Körper an.
Evtl könnte man dies bei diesem Blog auch berücksichtigen oder zumindest darauf hinweisen. :)

Liebe Nela,
danke für diesen wertvollen Hinweis! Ich schreibe ja einen TCM-Blog und berichte vorwiegend aus dieser Perspektive, Mit Unverträglichkeiten kenne ich mich nicht so gut aus, aus TCM-Sicht sind sie einfach ein Milz-Qi-Mangel.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich habe seit einem Jahr diverse Verdauungsbeschwerden (Blähung, Völlegefühl, Durchfall) und nehme seit einer Woche Mandarinenschalen als Tee und dabei scheint es mir besser zu gehen. Hast Du mit Erfahrung mit Mandarinenschalen und ist längerfristige Einnahme ohne Nebenwirkungen?
Viele Grüße und danke im Voraus.
Eli

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen