15 Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit und Schleim nach TCM ausleiten

Reis, Azukibohnen und Algen - schleimausleitende Nahrungsmittel nach TCM

Fühlst du dich manchmal aufgedunsen und verschleimt? Dann lies hier, was du dagegen tun kannst:

Definition und Ursachen von Feuchtigkeit und Schleim in der TCM:

Feuchtigkeit = unverdaute Nahrungsreste

Feuchtigkeit entsteht durch:

  • zu viel kaltes Essen
  • zu viel Rohkost
  • zu viele Milchprodukte
  • zu viele Süßigkeiten
  • zu viele Weißmehl-Produkte
  • zu viel fettes Fleisch

Feuchtigkeit zeigt sich im Körper in der Verdauung (breiiger Stuhl, Durchfall) und an der Haut (Cellulite, Schwellungen, Ödeme, Akne). Andere Symptome sind Übergewicht und erhöhter Cholesterinwert sowie häufige Erkältungen. (46 Merkmale für pathogene Feuchtigkeit in deinem Körper)

Schleim = Feuchtigkeit, die durch Hitze und Stagnation zu Schleim eindickt

Schleim kann auch als "Feuchte Hitze" bezeichnet werden.

Feuchtigkeit wird zu Schleim durch:

  • Rauchen
  • Stress
  • erhitzende Ernährung (scharf essen, zu schnell essen, Fast Food)
  • Alkohol, Kaffee, Drogen
  • erhitzende bzw. unverarbeitete Emotionen

Schleim kann sichtbar sein (z.B. Auswurf bei Husten, Lipome) oder unsichtbar (z.B. Arteriosklerose, Bluthochdruck).

Diese 15 Nahrungsmittel leiten Feuchtigkeit und Schleim aus:

  1. Apfel (roh und gekocht)
  2. Marille (Aprikose, roh und gekocht)
  3. Reis
  4. Hirse
  5. Miso (die frische Paste)
  6. Algen 
  7. Austernpilze, Shiitake-Pilze
  8. Champignons
  9. Kohlsprossen (Rosenkohl)
  10. Lauch
  11. Oliven
  12. Rettich, Radieschen
  13. Sardine, Makrele
  14. Azukibohnen und Linsen
  15. Kidney-Bohnen

Iss jeden Tag eine Auswahl dieser Lebensmittel. Kleine Mengen sind ausreichend. Reduziere bitte gleichzeitig die Feuchtigkeit erzeugenden Nahrungsmittel (siehe oben). Der Lauch ist übrigens als einziges dieser Nahrungsmittel erwärmend und sollte bei Feuchter Hitze nur sehr in Maßen gegessen werden (z.B. nässende Ekzeme, chronische Darmentzündungen).

Fragen dazu? Bitte stelle diese in den Kommentaren (unten), ich helfe dir gerne weiter.

Finde deinen Typ nach TCM mit meinem Gratis-Test "Bist du Yin oder Yang?" inklusive erster Tipps für eine passende Ernährung. Dazu bekommst du wöchentlich aktuelle Ernährungstipps und exklusive Angebote. Über 18.000 tolle, gesundheitsbewusste Menschen sind schon dabei!

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Symptome Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Onlineprogramm "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen! 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Gemeinsam schaffen wir es!

Kommentare

Liebe Birgit,
danke für deinen netten Kommentar!
Prinzipiell würde ich mich an die Tipps aus dem Artikel halten, so leitest du die Feuchtigkeit Schritt für Schritt aus und stärkst deine Selbstheilungskräfte. Eiweiß bekommst du am besten aus Hülsenfrüchten, aber auch aus Cashews, Nüssen, Quinoa und natürlich Fisch und Fleisch und Eiern.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
auch ich stehe vor einem kleinen Problem, was die Ernährung begleitend zu meiner TCM-Behandlung betrifft. Habe seit 8 Monaten durchgängig eine Blasenentzündung (vermutl. Interstitielle Zystitis) und eine allgemeine Immunschwäche (häufig Fieber) und chronische Nasennebenhöhlenentzüngen. Dazu kommen Asthma, ein verschleimter Hals/Husten, eine Histaminunverträglichkeit und Osteopenie (ich bin erst 31 J.).
Somit meine Frage: Wie komme ich an genügend Eiweiss? Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse und das meiste Fleisch/Fisch sind für mich aufgrund der Histamninunverträglichkeit tabu.

liebe katharina,ich hab zuviel feuchtigkeit in mir, und werde mich an deine empfehlungen halten.da ich entzündungen in den gelenken habe, werde ich auch dies berücksichtigen.in der liste oben lese ich rettich, ist da auch der kren mitgemeint!hilft der mir beim ausleiten der feuchte, weil den mag ich sehr gerne?
danke für deine antwort und liebe grüße

Liebe Renate,
danke für deinen Kommentar!
Kren ist nicht gemeint, da er im Unterschied zum Rettich erhitzend wirkt. Das ist gerade bei Entzündungen nicht optimal.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Ich hatte ständig NNEntzündungen. Inzwischen dauernd akute Entzündungen, nicht direkte Shmerzen in den Nebenhöhlen. Mein Leben ist dadurch sehr eingeschränkt.
Ich bin 33 Jahre alt.
Haben Sie eine Idee, wie ich aus diesem Teufelskreis herauskommen kann?

Liebe Franziska,
danke für Ihren Kommentar!
Ich würde Ihnen dringend empfehlen, sich alternativ-medizinische Hilfe zu suchen, z.B. bei einem TCM-Arzt in Ihrer Nähe oder einem Heilpraktiker oder Homöopathin, ganz was Ihnen zusagt.
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina
PS: Von der Ernährung her gelten die Tipps aus dem Artikel, zusätzlich auf Erhitzendes verzichten (wegen der Entzündungen), also nichts Scharfes etc.

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,
ich habe Vitiglio, Atemnot, Schummrigkeit, Hinterkopfschmerzen. Lt. Pulsdiagnose schwache Lunge. Ebenso in der Zungendiagnose die Schilddrüsenunterfunktion erkennbar. Habe sehr trockene Schleimhäute (Nase u.s.w.). Ebenso Kopfschmerzen. Mit TCM-Ernährung bisher nicht beschäftigt (nur Atemübungen/Akupunktur/Kräuter.
Was kann ich von der Ernährung her tun um eine Besserung herbeizuführen.

Hallo!
Danke für Ihren Kommentar! Ich würde erstmal empfehlen, mehr frisch zu kochen, mit viel Gemüse dabei, das ist immer richtig.
Ansonsten sind die Symptome doch recht vielfältig, sodass ich hier nicht sagen kann, worauf Sie genau achten sollten. Da würde ich eine persönliche Ernährungsberatung bei Ihnen in der Nähe empfehlen oder meinen Onlinekurs "Trust your Body", da ist am Anfang ein ausführlicher Test dabei, um den Typ nach TCM herauszufinden. Dann bekommen Sie die entsprechenden Tipps für die Ernährung und natürlich Rezepte und mehr. Alle Infos dazu hier: http://www.ernaehrungsberatung-wien.at/onlinekurs/trust-your-body
Liebe Grüße und alles Gute,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina,

ich habe Exzem und versuche mich seit einigen Tagen an deine Regeln zu halten. Wie steht es mit Äpfeln und Birnen( Bio)? Die kann ich auch roh essen? Gibt es einen Ersatz für Kuhmilch, den ich in meinen Malzkaffee machen kann?

Vielen Dank! Anne

Liebe Anne,
danke für deinen Kommentar!
Bei einem Ekzem spricht normalerweise nichts gegen Äpfel und Birnen, außer bei einer Unverträglichkeit. Roh würde ich sie allerdings nur in Maßen essen (ca. 1 am Tag), besser bekömmlich sind sie als Kompott oder gedünstet. Da bei Hauterscheinungen immer auch die Verdauung angeschlagen ist (nach TCM), ist zu viel Rohkost nicht günstig.
Statt Kuhmilch kannst du Haferdrink probieren.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen