Trockene und rissige Haut: welches Essen nach TCM hilft!

Trockene Haut? Iss mehr Suppen und Kompotte!

Musst du dich nach dem Duschen eincremen, weil deine Haut sonst unerträglich spannt? Kennst du das Phänomen, dass deine Hände und Füße rissig sind? Dann möchte ich dir einfache Ernährungstipps verraten, die dir helfen werden!

Die Ursache von trockener Haut nach TCM

Die Haut ist dann zu trocken, wenn im Körper zu wenige gute Säfte vorhanden sind. Das nennt man in der TCM "Säftemangel"

Wir bekommen diese Körpersäfte vor allem aus saftiger Nahrung. Saftige Nahrung heißt: Gemüsesuppen, Eintöpfe, Kompotte und prinizipiell gekochte Gerichte mit viel saftigem Gemüse und Saucen.

Besteht dein Tag aus Brotmahlzeiten, rohem Obst und Gemüse und höchstens einer warmen Mahlzeit am Tag?

Dann sind deine Körpersäfte höchstwahrscheinlich im Mangel oder werden es bald sein.

Stelle dir bitte vor, wie dein Magen alles, was du isst, in eine Suppe oder einen Brei verwandeln muss. Wenn du etwas Trockenes wie Brot isst, muss dein Magen viele Säfte dazugeben, um die richtige Konsistenz für die Verdauung zu erreichen.

Diese Säfte fehlen dann unter anderem deiner Haut! Was hilft, ist zum Beispiel das Brot zu einer Gemüsesuppe oder einem Eintopf zu essen. 

Trinken hilft übrigens aus Sicht der TCM alleine nicht gegen trockene Haut. Es muss schon saftiges Essen sein!

Warum du scharfe und bittere Nahrung reduzieren solltest:

Der scharfe Geschmack wirkt nach TCM erhitzend. Hitze trocknet die Säfte! 

Scharf sind Pfeffer, Chili, Knoblauch, rohe Zwiebel, aber auch Zimt und Ingwer (auch als Tee).

Der bittere Geschmack wirkt nach TCM trocknend. In kleinen Mengen unterstützt er die Verdauung.

Beispiel: Ein kleiner Kaffee nach dem Essen hilft der Verdauung. Vier Kaffee am Tag wirken hingegen sehr trocknend.

Bitter sind außerdem grüner und schwarzer Tee, bittere Blattsalate und Rotwein.

Rauchen ist  nach TCM übrigens bitter und erhitzend - also doppelt schädlich für trockene Haut!

5 Nahrungsmittel, die speziell bei trockener Haut helfen:

  • Apfel
  • Avocado
  • Brokkoli
  • Olivenöl (auch zur Pflege)
  • Rosenkohl (Kohlsprossen)

Zusammenfassung:

  • Iss mindestens zwei gekochte Mahlzeiten am Tag.
  • Iss oft Gemüsesuppen, Eintöpfe und Kompotte.
  • Reduziere Kaffee, Schwarztee, Rotwein, Grüntee und andere bittere Tees.
  • Lasse die scharfen Gewürze weg.

Wenn du diese einfachen Tipps beherzigst, wirst du in wenigen Monaten feststellen, dass du viel weniger Creme brauchst. Die Haut wird wieder geschmeidig und zart. Einfach schön und angenehm.

Wenn du gemeinsam mit mir deine Ernährung umstellen willst, um deine Haut Schritt für Schritt zu verbessern, freue ich mich, dich in meinem Online-Programm  "Trust your Body - Finde deine typgerechte Ernährung nach TCM" zu begrüßen. 3 Monate lang bekommst du Videos, Audios und Texte mit alltagstauglichen und typgerechten Tipps und ich unterstütze dich in 3 Frage-Antwort-Webinaren und einer privaten Facebook-Gruppe. Du kannst jederzeit mit dem Kurs beginnen. Ich freue mich auf dich!

Kommentare

Liebe Eva,
danke für Ihren netten Kommentar!
Brennende Lippen deuten auf innere Hitze, häufig im Magen oder Darm, da die Lippen zum Verdauungssystem (Element Erde, Milz und Magen) gehören. Wenn sie trocken und rissig sind, dann ist es auch ein Säftemangel wie im Artikel beschrieben. Bei Hitze gilt vor allem der Verzicht auf erhitzende scharfe Gewürze, zu viel Kaffee, Alkohol und Fleisch/Wurst.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,

ich hätte gerne deine TCM Meinung zu folgender Geschichte...
Da ich wieder ganz stark an Unverträglichkeiten leide (Weizen, Dinkel, Roggen - aber nicht auf das Klebereiweiß reagiere sondern nur auf das Getreide selbst, sowie Milch sowohl Laktose als auch Milcheiweiß, Soja u Reis, Zitrusfrüchte u. Hefe nicht vertrage) möchte ich nun eine Entgiftungskur machen.
Austestung wurde mit dem Tensor vorgenommen.
Mir wurde empfohlen:
1. Woche = Toxaprevent 2 Kapseln in der Früh u. Mittags - Abends einen Beutel zum Auflösen (Präparat ist aus reiner Vulkanerde-Klinoptilolith) sowie je einen Teelöffel Chiasamen in der Früh und am Abend.
Ab der 2 Wochen kommen je 2 Stk. Afa-Uralge Tabletten in der Früh und am Abend, als auch je ein Teelöffel Weizengras in Wasser gelöst am VM und NM dazu.
Ich bin erst in meiner ersten Wochen, aber ich finde, dass mich diese Kapseln sehr austrocknen.
* Bringen die Uralge u. das Weizengras aus der Sicht der TCM hier Feuchtigkeit wieder rein?? Und ist es dann im Gleichgewicht??
* Was könnte ich aus Sicht der TCM dazu beitragen??
Ich werde mich am DI nochmals bei einer Bekannten austesten lassen, da der Chiasamen und das Toxaprevent nicht mit dem Tensor an mir getestet wurden u ich irgendwie das Gefühl habe nicht so besonderes positiv darauf zu reagieren.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn ich bin jetzt wahrlich schon sehr am Verzweifeln....ich will eigentlich nur essen und das genießen!!!
Vielen Dank und Lieben Gruß von Sabine

Liebe Sabine,
danke für deinen Kommentar! Ich kenne diese Kapseln leider nicht und kann deshalb nicht viel dazu sagen. Aber wenn du das Gefühl hast, dass es dir nicht gut tut, würde ich etwas ändern. Isst du da auch etwas dazu? Nach TCM könntest du Gemüsesuppen essen, um deine Säfte aufzufüllen.
Liebe Grüße und viel Glück,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina,
kannst du das mit dem "Trinken hilft nicht bei Säftemangel, nur saftiges Essen" bei Gelegenheit einmal genauer erklären?
Das fände ich superspannend!
Danke und viele Grüße,
Katrin

Liebe Katrin,
danke für deinen Kommentar! Da kann ich gar nicht viel dazu sagen, außer dass nach TCM der Magen für die Erzeugung der guten Körpersäfte zuständig ist und er diese aus der Nahrung gewinnt. Ich hoffe, diese Info ist irgendwie hilfreich! :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina! Ich habe auch sehr trockene Haut und speziell oben am Kopf kribbelt sie sogar oft, so spannt sie. Danke also für die Ratschläge! Fragen: Senf und Meerrettich liebe ich sehr, sind wohl auch zu scharf, oder? Und für einen Ein-Personen-Haushalt Saucen zu kochen, ist sehr zeitaufwendig.. Kennst Du einen Trick wie einfache Rezepte, oder vielleicht vorkochen? Allerliebsten Gruss Stephan

Lieber Stephan,
danke für deinen Kommentar! Ja, Senf und Meerrettich (in Österreich: Kren) sind auch sehr hitzig, das stimmt. Wenn du sie so gern hast, versuche einfach, weniger davon zu nehmen, das hilft auch schon sehr.
Zu den Saucen: gib einfach etwas Kokosmilch oder Sahne zu deinem Gemüse, schon hast du eine Sauce. Vorkochen ist auch immer eine gute Idee, und dann im Kühlschrank aufbewahren und am Herd eine Portion erwärmen.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Liebe Katharina!
Auch ich lese immer sehr gerne deine Seite bzw. hilfreichen Antworten.
Auch ich habe einen Säftemangel und trockene Haut (dank einer "tollen" F.X. Mayer Kur unter ärztlicher Aufsicht!) Ich versuche das jetzt seit gut 7 Jahren zu reparieren.
Ich versuche Kompotte zu essen um wieder Feuchtigkeit in den Körper zu bringen. Allerdings habe ich bisher immer 1 Zimtstange für gut 5 Minuten mitgekocht und ein bisschen ziehen lassen (außerdem 1 Tl. Zitrone u. 2 Tl. Rohrohrzucker sowie ein paar Gewürznelken).
Was schlägst du vor, wie ich mein Kompott zubereiten könnte. Ich trinke auch eine Tasse Grüntee zum Frühstück - allerdings ist es entweder ein milder oder ein Genmachaicha.
Womit könnte ich denn noch schneller u. leichter meine Säfte auffüllen?
Wäre auch ein Löffel Kokosnussöl oder Olivenöl zu essen hilfreich?

Vielen lieben Dank - Sabine

Liebe Sabine,
danke für deinen Kommentar!
Ja, die Zimtstange und die Gewürznelken würde ich lieber weglassen. Gut finde ich das schwarze Vanillepulver (aus der Rinde) für ein Kompott oder auch eine Prise Kardamom. Die sind nicht hitzig.
Vielleicht kannst du bei süßen Äpfeln den Zucker auch weglassen, oder ihn ein bisschen reduzieren.
Ein bisschen Fett zu jedem Essen ist auf jeden Fall auch gut für die Haut, Olivenöl und Kokosöl sind ebenso empfehlenswert wie Butter, Sahne, Sesamöl oder Mandelmus.
Ansonsten sind Gemüsesuppen gut!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Vielen lieben Dank für die Information! Da werde ich mein Kompott das nächste Mal gleich so ausprobieren :-) LG Sabine

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen