Nie wieder Blähbauch: 5 Ernährungstipps nach TCM gegen Blähungen (Video)

Video: 5 Ernährungstipps nach TCM gegen Blähungen (Bild von Katharina)

Leidest du unter Blähungen?

Wenn diese täglich auftreten und vielleicht sogar Schmerzen verursachen, solltest du etwas dagegen unternehmen.

Blähungen zeigen nach TCM ein Ungleichgewicht, das längerfristig zu Krankheiten führen kann.

Die Verdauungskraft ist nach TCM die Wurzel der Gesundheit - wenn sie gut funktioniert, bleiben wir gesund. 

Ganz viele Tipps für Verdauungsbeschwerden von Blähungen über Bauchschmerzen, Candida, Darmentzündungen, Durchfall bis zu Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verstopfung, inklusive einfacher Rezepte, findest du in meinem neuen eBook "Das ABC der Verdauungsbeschwerden"wirf hier gerne einen Blick ins Buch. (Auch als Printbuch/Hardcover im Buchhandel und auf bod.de erhältlich.)

In dem Video bekommst du 5 einfache Ernährungstipps, wie du Blähungen vorbeugen und lindern kannst.

Fange gleich damit an und erzähle mir bitte, ob es geholfen hat. Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Auf meinem Youtube-Kanal findest du über 200 Videos zu verschiedenen Themen, ich freue mich, wenn du vorbeischaust!

Kommentare

Liebe Patrizia,
vielen Dank für deinen netten Kommentar, es freut mich, dass du hier mitliest!
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina, ich hab mich die letzten Tage nicht nach TCM ernährt, wie ich es sonst immer mache. Was soll ich sagen. Der totale Blähbauch...., deine Tips kommen genau richtig. Aber komisch, wenn man nach langer Zeit mal so wie früher gegessen hat, hat man plötzlich wieder diesen unbändigen Appetit! nach all dem Ungesunden. Geht das nur mir so??? Wie sieht es in der TCM mit Knäckebrot aus? Ist das genau wie Brot und macht viel Feuchtigkeit?
Herzliche Grüße
Annett

Liebe Annett,
danke für deinen Kommentar! Der unbändige Appetit nach "all dem Ungesunden" könnte daher kommen, dass du die Ernährungsregeln zu strikt einhältst bzw. zu streng mit dir bist. Gönne dir lieber mal zwischendurch bei Lust darauf ein Stück Kuchen oder ein Käse-Brot, anstatt zu lange darauf zu verzichten und dann einen Heißhunger zu entwickeln. Da fällt dann nämlich meist die Kontrolle weg und dann essen wir oft zu viel davon. Besser kontrolliert, in Maßen und regelmäßig. :)
Knäckebrot ist nicht so befeuchtend wie frisches Brot, eher die guten Säfte trocknend. Gerade was Blähungen betrifft, ist es oft eine gute Alternative zu frischem Brot.
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina, man könnte denken, du kennst mich. Ja ich bin sehr streng mit mir und konsequent. Ich neige im Gesicht zu Akne, was mich total nervt und deshalb dachte ich, wenn ich mich ganz besonders dran halte, wird es schneller besser. Aber das habe ich ja nun auch schon erkannt, dass das nicht der Fall ist. Danke für deine netten Worte, ich werde sie mit Sicherheit beherzigen.
Wie lange benötigt denn unser Körper um sich umzustellen, bzw. bis Ungleichgewichte ausgeglichen sind?
Herzliche Grüße
Annett

Liebe Annett,
das ist eine schwierige Frage, da jeder Mensch anders ist. Es hängt von so vielen Faktoren ab, nicht zuletzt vom Lebensstil insgesamt, der Konstitution und wie man früher gegessen hat.
Faustregel: mehrere Monate bis Jahre
Wichtig dabei ist, dass das gesamte Wohlbefinden steigen sollte, auch wenn bestimmte Symptome (wie die Haut) länger brauchen. Also Verdauung, Energielevel, Genuss beim Essen, guter Schlaf...
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo liebe Katharina,
ich danke dir ganz herzlich für deine vielen hilfreichen Anregungen. Sie haben mir schon sehr geholfen.
Ich freue mich immer über deine Nachrichten.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht dir
Gertraud

Liebe Gertraud,
danke für deinen lieben Kommentar, das freut mich sehr! :)
Liebe Grüße,
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Hallo Katharina. Ich habe auch Blähungen obwohl ich nach TCM esse und deine Regeln sowieso bereits berücksichtige. Gibt es dennoch einen hilfreichen Tipp für mich?

Liebe Yvonne,
danke für deinen Kommentar! Du könntest versuchen, deine Mahlzeiten sehr einfach zusammenzustellen, also nur 2-3 Zutaten zu verwenden wie z.B. Reis mit Karotten und Zucchini oder Kartoffeln mit Ei. Schreibe ein Ernährungstagebuch und beobachte, worauf du wie reagierst. Du könntest auch mal eine Art Kur machen mit Kartoffeln, Reis und ein oder zwei Gemüsearten, die du sicher gut verträgst. Dann sollten die Blähungen ganz weggehen. Danach wieder langsam aufbauen und mitschreiben. Wenn das nicht hilft, lass dich am besten medizinisch durchchecken.
Viel Glück!
Katharina

Bild des Benutzers Katharina

Seiten

Neuen Kommentar hinzufügen